Die Enterprise Graikkarte

Senfbruecke

Kabelverknoter(in)
Hallo liebes Forum,

mich interessiert heute mal ungeachtet von Preis, Effizienz und Kühlbarkeit was wohl möglich wäre.
Angenommen die genannten Kriterien spielten keine Rolle und lediglich der Platz im Gehäuse würde limitieren, was wäre mit der heutigen Technologie für ein Grafikmonster möglich?

Wo ist das Limit?
256Gb Vram?
5 GHz Takt
64000 Shader?

Um die Frage noch etwas konkreter zu gestalten, angenommen ich wäre wohlhabend genug um Amd oder Nvidia damit zu beauftragen mir eine Costumkarte zu bauen, wo ist die Grenze zum Reich der Science Fiction?

Du meinst die reine technische Machbarkeit?
Was Single-Chip Lösungen angeht ist das dickste was du tatsächlich (demnächst) kaufen kannst wirklich sehr nahe an dem was aktuell technisch geht. Sprich der GH100.
900 mm^2 Chipfläche ist das obere Limit was belichtbar ist und was besseres als 5nm gibts in den Chipgrößen nicht.

Ebenso sind die Taktraten von High-End Ciips am Limit dessen was geht ohne die Skalierung komplett zu verlieren, ob du einer RTX3090Ti jetzt 500 oder 700W reindrückst ändert nichts mehr, der Chip kann nicht mehr als ~2100 MHz stabil, das IST das Limit!

Um die Frage noch etwas konkreter zu gestalten, angenommen ich wäre wohlhabend genug um Amd oder Nvidia damit zu beauftragen mir eine Costumkarte zu bauen, wo ist die Grenze zum Reich der Science Fiction?
Genau da wo die aktuellen Produkte sind. Es hat einen Grund, warum man für Geld-spielt-keine-Rolle-Monster Räume mit Racks vollpackt und zehntausende solcher GPUs zusammenschaltet - wäre es möglich, doppelt so schnelle GPUs zu bauen würde man das tun und nur die Hälfte der Chips für die gleiche Rechenleistung benötigen (was sehr viel effizienter/einfacher/billiger wäre).

Die High-End Versionen von aktuellen CPUs und GPUs sind einer der wenigen Bereiche der Technik die prinzipbedingt seit Jahrzehnten ganz nah am (dann aktuellen) aktuellen technischen Limit liegen. Mehr geht nicht - außer eben über Supercomputer-Aufbauten, das ist fast beliebig skalierbar.

Ähm danke - aber das ist jetzt kein irres Elitewissen^^

Es gibt halt wenige Bereiche wo technisch ohne besonderen Aufwand mehr ginge aber es nicht gemacht wird (weil mans da nicht braucht). Das einzige was mir da einfällt ist die Speichermenge pro GPU in HBM-Stacks. Wenn man da überall die maximale Stapelgröße von HBM3 (16 Dies?) verwendet und 6 Stacks um die GPU baut müsste man auf 384 GB vRAM kommen, das gibts glaube ich so nicht zu kaufen obwohl es technisch ginge.

EDIT: Ok, HBM3 gibts noch nicht serienreif, mit der Version 2e gehen maximal 233 GB - und das kann man auch kaufen:

1648573905187.png

...also doch wieder das Limit kaufbar^^

Um Mal frech zu fragen, was hält Amd davon ab einfach 320 Raytracing Kerne auf die 7xxx zu packen?

Klar war mir das das Limit spätestens erreicht ist, wenn die Bandbreite von PCIe 5.0 ausgeschöpft ist.
Interessant fände ich was damit theoretisch möglich wäre.

Also angenommen es kämen 64gb die Sekunde an, was würde das, bei einer Hardware die das verarbeiten kann , wohl für aktuelle Games bedeuten?
Minecraft mit 2500fps?

Der grundlegende Gedanke kam mir bei einem Thread einer alten Voodoo Karte, wo man einfach mehrere Chips zusammengelötet hat.

Um Mal frech zu fragen, was hält Amd davon ab einfach 320 Raytracing Kerne auf die 7xxx zu packen?
Nix. Nur ist der Platz den du dafür am Chip verbrauchst für alles andere weg und die Chipgröße ist limitiert (und sehr teuer). Es ist immer ein Kompromiss wie viel man von was wie einbaut um das beste Ergebnis zu erzielen.

Klar war mir das das Limit spätestens erreicht ist, wenn die Bandbreite von PCIe 5.0 ausgeschöpft ist.
Interessant fände ich was damit theoretisch möglich wäre.
PCIe ist "nur" die Consumeranbindung für zu Hause und kleinere Workstations. Profisysteme im HPC-Bereich nutzen andere Schnittstellen die VIEL schneller als PCIe5 sind, NVLink zum Beispiel.

Also angenommen es kämen 64gb die Sekunde an, was würde das, bei einer Hardware die das verarbeiten kann , wohl für aktuelle Games bedeuten?
Wahrscheinlich keine besondere Performancesteigerung weil dann der Flaschenhals eben woanders ist ;-)
Um eine reale Mehrperformance zu erreichen müssen alle theoretischen Werte verbessert werden, nicht nur einer - und das sogar überproportional: Wenn du die GPU-Leistung verdoppelst und alle bandbreiten/Speicher usw. verdoppelst haste dadurch NICHT doppelte fps, durch verdoppeln der Einheiten / Chips erst Recht nicht (siehe "Amdahlsches Gesetz").

Du bist auf jeden Fall ein Kandidat für die Wer wird Millionär PC Edition.
Ich danke für deine Antworten und lese mir erstmal etwas Wissen an, bevor ich nochmal auf solche Fragen komme.

Der grundlegende Gedanke kam mir bei einem Thread einer alten Voodoo Karte, wo man einfach mehrere Chips zusammengelötet hat.
Das Problem dabei diese Idee heute zu wiederholen sind Bandbreite und Latenz zwischen den Chips. Trotzdem ist MCM (Multi Chip Module) gerade wieder heiß diskutiert.
Dabei sind die Interconnects eine der entscheidenden Technologien. Intel hat mit EMIB eigentlich den spannendsten Ansatz bereit stehen, AMD dafür eine Menge Serienerfahrung durch Zen.
NV dagegen noch nicht soo viel. Das könnte aber einer der Punkte sein warum man gerade ein bisschen mit Intel foundries liebäugelt.
Er ist doch schon Mod.
Mehr geht hier nun wirklich nicht.
Mod ist und war nie eine Auszeichnung für besonderes HW-Wissen. Es korreliert natürlich halbwegs weil es eher unwahrscheinlich ist dass jemand der sich gar nicht mit dem Thema auseinandersetzt viel in diesem Forum unterwegs ist.
Mehr geht in Form von HW-Redakteur/Händler/Influencer durchaus wenn ich mir ansehen wohin wir die Kollegen immer mal wieder verlieren.

Huch... äahhhh ja erstmal danke fürs Lob. Aber wir der Kollege schon sagte, "Mod" ist keine Auszeichnung oder sowas, eher der Ausdruck für freiwillige Selbstkasteiung zum Wohle des Forums :haha:
Nein Spaß beiseite, es hat natürlich auch Vorteile, vor allem die vielen netten Bekanntschaften unter gleichgesinnten Hardwarenerds des ganzen PGCH Teams und darüber hinaus. Man kann da auch noch viel "mehr werden", es sind schon häufiger Mods zu Redakteuren mutiert oder haben ihr Hobby sonstwie zum Beruf gemacht (der bekannteste pcgh-Mod der das gemacht hat dürfte der8auer sein), das muss man aber auch wollen - mein Ding ist's nicht das beruflich zu machen, ich lass es lieber beim Hobby (und habe Angebote als Schreiber für pcgh zu arbeiten daher bisher immer abgelehnt).

Das Problem dabei diese Idee heute zu wiederholen sind Bandbreite und Latenz zwischen den Chips
Das Problem ist damals wie heute mehr oder weniger dasselbe, nur in verschärfter Form. Das Thema Multichip ist aber auch was, wo die letzten 10 Jahre immens viel Forschung reingeflossen ist weil wir uns an die Grenzen der Performancsteigerungen im Einzelchip mittlerweile dann doch ziemlich angenähert haben (man sieht's an den TDP Explosionen der letzten Zeit im GPU Bereich). Früher waren das nur High-End Machbarkeitsstudien die mitunter 3dfx damals das Leben gekostet haben, Nvidia als lachender Dritter hat's zwar versucht (mit SLI) aber wirklich gut war das auch nie und irgendwann auch lieber eingestellt als wirklich angegangen. Aber jetzt müssen die Hersteller mehr oder weniger zwingend dahin - und entwickeln seit einiger Zeit Multichip Mal wirklich konsequent. Das erste Endkundenprodukt dürfte die RX7900 sein, Nvidia folgt mutmaßlich mit der RTX5000er Serie. Das wird sicher eines der technisch spannendsten Themen der nächsten Zeit wie gut die das hinbekommen.

Huch... äahhhh ja erstmal danke fürs Lob. Aber wir der Kollege schon sagte, "Mod" ist keine Auszeichnung oder sowas, eher der Ausdruck für freiwillige Selbstkasteiung zum Wohle des Forums :haha:
Mein Beileid.
es sind schon häufiger Mods zu Redakteuren mutiert oder haben ihr Hobby sonstwie zum Beruf gemacht (der bekannteste pcgh-Mod der das gemacht hat dürfte der8auer sein), das muss man aber auch wollen - mein Ding ist's nicht das beruflich zu machen,

Als lebenslang hauptberuflicher ITer sage ich: laß es sein.
Der einzige Vorteil ist, daß man nicht um 8:00 Uhr im Büro aufschlagen muß.

Ansonsten darf man sich als Service-Ing. zum Beispiel, die feststehende Meinung seiner Kunden anhören:
"Festplatten gehen doch nicht kaputt" oder "RAM kann nicht der Fehler sein" und sie dann vergessen und die Teile doch tauschen.

----------------------------

Aber jetzt müssen die Hersteller mehr oder weniger zwingend dahin - und entwickeln seit einiger Zeit Multichip Mal wirklich konsequent. Das erste Endkundenprodukt dürfte die RX7900 sein, Nvidia folgt mutmaßlich mit der RTX5000er Serie. Das wird sicher eines der technisch spannendsten Themen der nächsten Zeit wie gut die das hinbekommen.
Sehe ich ganz genau so.

Zurück