Die deutsche Sprache richtig beherrschen - gar nicht mal so leicht

Da bin ich froh dass bei uns nur das "SS" existiert.. das scharfe S gibt es hier nicht :ugly: Eine Fehlerquelle weniger sozusagen.

Von wegen. In Deutschland konsumieren wir Alkohol in Maßen, in der Schweiz konsumiert man ihn notgedrungen in Massen, worunter selbstredend die Sprache leidet. :P

Für den falschen Gebrauch des Konjunktiv davor gibt es aber wieder Abzug ;-)

Da die beschriebenen Handlungen parallel durchführbar sind und von mir in erster Person und direkter Rede dargestellt werden, ist der Konjunktiv meines Erachtens außen vor. :D

Allerdings stelle ich hiermit Selbstanzeige wegen schmählicher Missachtung des Demonstrativpronomens und reiche den mir verliehenen Goldenen Duden reumütig an dich weiter. :fresse:

(Wenn du den Kombi-Fehler findest, den ich in diesem Beitrag versteckt habe, poliere ich ihn vorher sogar! :))
 
Von wegen. In Deutschland konsumieren wir Alkohol in Maßen, in der Schweiz konsumiert man ihn notgedrungen in Massen, worunter selbstredend die Sprache leidet. [emoji14]



Da die beschriebenen Handlungen parallel durchführbar sind und von mir in erster Person und direkter Rede dargestellt werden, ist der Konjunktiv meines Erachtens außen vor. :D

Allerdings stelle ich hiermit Selbstanzeige wegen schmählicher Missachtung des Demonstrativpronomens und reiche den mir verliehenen Goldenen Duden reumütig an dich weiter. :fresse:

(Wenn du den Kombi-Fehler findest, den ich in diesem Beitrag versteckt habe, poliere ich ihn vorher sogar! :))
Ich mag den Duden gar nicht haben. Seit den diversen 'Reformen', um das Schreiben zu erleichtern, bleibe ich quasi bei meinen alten Regeln und setze diese auch konsequent im Beruf durch (auch wenn Word und Outlook mit was anderes weiß machen wollen, aber was wissen die aus Redmond schon von deutscher Grammatik). Man sollte nicht alles so eng sehen und das war natürlich auch nur ein Seitenhieb von mir, da deine Sprachkompetenz natürlich vorhanden ist ;-)
 
Ich mag den Duden gar nicht haben. Seit den diversen 'Reformen', um das Schreiben zu erleichtern, bleibe ich quasi bei meinen alten Regeln und setze diese auch konsequent im Beruf durch (auch wenn Word und Outlook mit was anderes weiß machen wollen, aber was wissen die aus Redmond schon von deutscher Grammatik). Man sollte nicht alles so eng sehen und das war natürlich auch nur ein Seitenhieb von mir, da deine Sprachkompetenz natürlich vorhanden ist ;-)

Mift, und ich dachte, ich könnte das Teil bequem bei dir loswerden ... :D

Dann bekommt ihn eben RyzA für sein Lebenswerk ... Sprich, für das Eröffnen von Threads wie diesem. :nicken:
 
Von wegen. In Deutschland ....
Mäuschen,

"Von wegen" ist kein eigenständiger Satz, der Punkt danach ist reine Blasphemie, da muss ein Komma hin!
Ich hol gleich den Rohrstock raus oder zieh Dir die Ohren lang!

Da die beschriebenen Handlungen parallel durchführbar sind und von mir in erster Person und direkter Rede dargestellt werden
Sind wir hier in der Grundschule? Aufzählungen mit "und und" gehen gar nicht, auch da muss das erste "und"
entfallen und ein Komma hin.

Setzen, sechs
 
Mäuschen,
"Von wegen" ist kein eigenständiger Satz, der Punkt danach ist reine Blasphemie, da muss ein Komma hin!
Ich hol gleich den Rohrstock raus oder zieh Dir die Ohren lang!

Ellipsen sind ein absolut zulässiges Stilmittel der Rhetorik, Sie Banausin, Sie! :D

Und wer ist eigentlich dieser arme Dir, dem du die Ohren lang ziehen willst? :P
 
So lange du am Ende mit mehr guten Ideen vor deinen Schöpfer trittst und nicht mir schlechten Ideen ist doch alles gut. Stell dir vor die Feder ist nicht im Gleichgewicht zu deinem Herzen (welches deine Threads alle genau analysiert ;) )... das kann böse enden :ugly: :D

Ich sollte mal wieder eher in christliche Regionen kommen... langsam macht mich das Totenbuch verrückt :ugly:
 

Anhänge

  • silvester.jpg
    silvester.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 16
Rchetreischbung iessinterert mcih nhcit. Ise ist nhsict wteier asl ein Diffzierungerensversuch, um elriertaboen Coed von restringiertem zu trnneen. Asehbgeen von der Hölichkfeit der beeressn Lesarkebeit hat es kneein weereitn Snin.

Diesen Text kann jeder gut lesen, warum also Rechtschreibregeln?

Erster Schritt:
Wegfall der Großschreibung
einer sofortigen einführung steht nicht mehr im weg, zumal schon viele grafiker und werbeleute zur kleinschreibung übergegangen sind.

zweiter schritt:
wegfall der dehnungen und schärfungen
diese masname eliminirt schon di gröste felerursache in der grundschule, den sin oder unsin unserer konsonantenverdopelung hat onehin nimand kapirt.

driter schrit:
v und ph ersetzt durch f, z ersetzt durch s, sch verkürzt auf s
das alfabet wird um swei buchstaben redusirt, sreibmasine und setsmasinenen fereinfachn sich, wertfole arbeitskräfte könen der wirtsaft sugefürt werden.

firter srit:
g, c und ch ersetst durch k, j und y ersetst durch i
ietst sind son seks bukstaben auskesaltet, di sulseit kann sofort fon neun auf swei iare ferkürtst werden, anstat aktsik prosent rektsreibunterikt könen nütslikere fäker wi fisik, kemi oder auk reknen mer kepflekt werden.

fünfter srit:
wekfal fon ä, ö, ü-seiken
ales uberflusike ist ietst auskemertst, di ortokrafi wider slikt und einfak. Naturlik benotikt es einike seit, bis diese fereinfakung uberal riktik ferdaut ist, fileikt ein bis swei iare. Anslisend durfte als nekstes sil di fereinfakung der nok swirikeren und unsinikeren kramatik anfisirt werden.

ansats fur den 6. srit: wekfal der lerseiken dadurkspartmanfilplaz
 
Wird Zeit dass wir wieder die Bildersprache einführen.. wenn ich so manche WhatsApp-Gruppe betrachte fühlt man sich wieder wie im alten Ägypten :lol:
 
Wird Zeit dass wir wieder die Bildersprache einführen.. wenn ich so manche WhatsApp-Gruppe betrachte fühlt man sich wieder wie im alten Ägypten :lol:

Stehen zwei Ägyptologen vor einer Stelle mit Hieroglyphen: "Ein interessanter orthographischer Steinmetzfehler: Schwiegermutter mit zwei Schlangen geschrieben."
(frei nach Erich Schmitt, dt. Karikaturist)
 
Erster Schritt:
Wegfall der Großschreibung
einer sofortigen einführung steht nicht mehr im weg, zumal schon viele grafiker und werbeleute zur kleinschreibung übergegangen sind.

zweiter schritt:
wegfall der dehnungen und schärfungen
diese masname eliminirt schon di gröste felerursache in der grundschule, den sin oder unsin unserer konsonantenverdopelung hat onehin nimand kapirt.

driter schrit:
v und ph ersetzt durch f, z ersetzt durch s, sch verkürzt auf s
das alfabet wird um swei buchstaben redusirt, sreibmasine und setsmasinenen fereinfachn sich, wertfole arbeitskräfte könen der wirtsaft sugefürt werden.

firter srit:
g, c und ch ersetst durch k, j und y ersetst durch i
ietst sind son seks bukstaben auskesaltet, di sulseit kann sofort fon neun auf swei iare ferkürtst werden, anstat aktsik prosent rektsreibunterikt könen nütslikere fäker wi fisik, kemi oder auk reknen mer kepflekt werden.

fünfter srit:
wekfal fon ä, ö, ü-seiken
ales uberflusike ist ietst auskemertst, di ortokrafi wider slikt und einfak. Naturlik benotikt es einike seit, bis diese fereinfakung uberal riktik ferdaut ist, fileikt ein bis swei iare. Anslisend durfte als nekstes sil di fereinfakung der nok swirikeren und unsinikeren kramatik anfisirt werden.

ansats fur den 6. srit: wekfal der lerseiken dadurkspartmanfilplaz
Bis auf 1. stimme ich dem Rest nicht zu, habe aber andere Vorschläge.
2. Was ist an einem Tisch männlich oder an einem Mädchen neutral? :D
Nix, nada, niente! Man benötigt keine 3 sinnlosen Geschlechter bzw. Artikel, die man auswendig lernen muss. Sinnvoller wäre es wie im englischen einen unbestimmten und einen bestimmten Artikel zu haben. Aus der Sicht klingt "de" gar nicht so schlecht :D
3. Abschaffung der Wortstellung bei Nebensätzen, warum muss das konjugierte Verb ans Satzende? Wer zum Teufel braucht so etwas? Alleine die Tatsache macht die Sprache total kontraintuitiv, denn der Satz kann keinen Sinn ergeben, bis man nicht ans Ende angekommen ist. Die Änderung wäre DIE Sprungvorhersage, die fast alle anderen Sprachen schon eingebaut haben :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück