News Die Branche spinnt: Der "verrückteste" April seit Langem? Ein Kommentar von Thilo Bayer

Für die Gamer ist es und wirds ein tolles Jahr. Hardwaretechnisch? Highlight sind die Intel Refresh Cpus. Ansonst naja. Das neue AMD Flaggschiff? Wozu?
This. Der längste langweilige Zeitraum, seit es PC Hardware gibt. Ich muss aufpassen, dass ich mich nicht zu tode gähne.

Gleich vorbei, alles neu macht Monat Mai :P
.. hoffentlich. Das ist doch alles nur noch "Flickenteppicherei". Ihr wollt mit der Wiederproduktion des 5800X3D und der Neuauflage der RTX 3060 dem Hardwaremarkt noch irgendwas sagen, liebe Hersteller? Bitte, sprecht es aus.
Ich bleibe bei pfurztrockenem Realismus: der KI-Margen-Wahn und der , u.A., damit verbundene Speicher-Leerkauf-Irrsinn zerlegen ehemals gut ausgebaute Soft- und Hardwarelandschaften. Was übrig bleibt werden wir sehen.

Und jetzt die gute Nachricht: nur noch 5 Tage bis zum Mai! :daumen:

Dieser Monat ist echt komisch. Ständig fällt mir etwas runter, ich stoße mich überall, obwohl genug Platz da ist. Ein Marder hat meine Kabel zerrissen, Kühlwasser läuft aus – zum Glück habe ich eine Vollkaskoversicherung, die ich jedem empfehlen kann. Und als wäre das nicht genug, verweigert einer der Speicherbänke meines Mainboards seinen Dienst – wohlgemerkt, neu gekauft. Jetzt muss ich die Retoure einleiten. Der Drucker will auch nicht, also muss ich hinfahren, kann aber erst los, wenn ich meinen Mietwagen habe. Oh Mann, ich hasse den Monat April.:motz:

P.S. Meine Katze dreht auch total durch und klettert auf Orte, auf die sie sich normalerweise nicht traut.:lol:
Shit happens aka Murphy's Law? :devil:

This. Der längste langweilige Zeitraum, seit es PC Hardware gibt. Ich muss aufpassen, dass ich mich nicht zu tode gähne.
Sind Notebooks keine PCs mehr? PantherLake & WildcatLake waren bzw. sind doch durchaus spannend.

Ansonsten sind selbstverständlich, auch wenn das Apple-Marketing einem einst etwas anderes glauben machen wollte, weiterhin PCs und bei denen geht es auch gerade und kommend spannend zu.

Immerhin kann der 5800 X3D noch für einige Sinn machen, die noch auf einem Ryzen 30XX sitzen oder einen Prozessor ohne X3D auf AM4 Basis verwenden. Bei dem 9950X3D stimme ich zu. 1-2% Mehrleistung für 400€ mehr...dazu höhere Abwärme und Energieverbrauch. Brauchen tut den keiner, außer vielleicht fürs Ego.

Die, die keinen entsprechenden Vorgänger haben, aber Rendering o.ä. betreiben und vielleicht nicht, wie ich, extra dafür eine Renderworkstation mit wesentlich teurer Workstation-Hardware betreiben.

Mit der CPU lässt sich ein wesentlich günstigeres System für solche Zwecke bauen. Zum Zocken taugt die CPU als Bonus ja auch noch, aber dafür ist sie halt primär nicht gedacht.

Diese CPU hat also durchaus ihre Daseinsberechtigung und der Test von @PCGH_Dave bestätigt das eindeutig.

Für die Gamer ist es und wirds ein tolles Jahr. Hardwaretechnisch? Highlight sind die Intel Refresh Cpus. Ansonst naja. Das neue AMD Flaggschiff? Wozu?

S.o. Man kann es halt nicht jeden recht machen. Da macht AMD für Consumer top Gaming-CPU's, dann wird gemotzt "ja aber Intel ist ja in Anwendungen besser". Dann bringt AMD top Anwendungs-CPU's für Otto Normal User, dann heißts "aber wie schauts mitm Gaming..." Dann bringt AMD wirklich für normale Desktops (nicht HEDT/Workstations) ne CPU, die in allen Disziplinen voll abliefert, und auf einmal heißt es: "wozu?"

Also generell: ihr wisst schon noch, was ihr wollt, oder? Klar, das Teil ist (inflationsbedingt) nicht günstig - aber bei der Leistung eine CPU für 300,- € auf Zen 5 Basis zu erwarten, auch bei der momentanen, allgemeinen Weltlage und Wirtschaftskrise? Ähm ja, sorry... aber: :lol: Ihr wollt wohl auch noch für 1,65 €/l E10 tanken und denkt, die PS6 wird auch wieder 599,- € kosten, verstehe... :D

Bei Zen 6 aber durchaus realistischer. Da könnte es so eine CPU für evtl. 600-700,- € geben. Oder die Preise steigen weiter, mal sehen...

Zum Monat/Topic:

der Mai wird besser, definitiv. Es kommt ja schon mal Forza Horizon 6 :daumen::D Und ab Mitte Mai ist es dann auch nur noch 1 Monat bis zu den 24h von Le Mans und die Releases der anderen Kracher rücken näher! Da kanns ja nur bergauf gehen ;)

die in allen Disziplinen voll abliefert, und auf einmal heißt es: "wozu?"
Natürlich ist es eine top Cpu, darüber braucht man nicht diskutieren. Aber wozu? ich gehe von Privatanwendern aus. Brauchen aber die wenigsten. Und bei dem Preis. Da ist der Intel 270KPlus eine saugute Cpu fürs Rendern zb. eine Top Allround Cpu wo auch Preis/Leistung hinhaut. Wenn ich die ein paar Jahre in Gebrauch habe und dann wechsle bekomm ich eine neue Cpu + Board locker ums Geld was der AMD grad kostet. Jemand der den braucht und einsetzen kann der soll den kaufen.

Es sind generell komische Zeiten. So ein reichweitenstarker Youtube Kanal wie Hardwaredealz geht jetzt dazu über den Leuten zu zeigen, wie man für 500€ gebrauchte Hardware auf Ebay bekommt (5700XT; 3700X). Anscheinend hat keiner mehr Bock die Preise für PC Hardware zu zahlen. Der Desktop PC schmilzt weg, wie ein Stück Butter in der Sonne.

Auch Notebooks sind betroffen. Notebooks unter 500€ werden kaum noch angeboten. Und wenn, dann nur Hardware aus dem Jahr 2022 mit Speichermangel. Oder es gibt CPUs mit der Bezeichnung AMD Ryzen 7030U (oder so) und in Wirklichkeit sind das nur Zen3 Prozessoren. Wer ein halbwegs normales Notebook haben will (16GB DDR5/512GB SSD) muss mindestens 700€ berappen. Dafür gibt es dann Plastikbomber mit dünnen Displayscharnieren und mäßigen LCD Displays.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber der Autor hat Recht, genau die gleichen Gedanken hatte ich vor zwei Wochen auch. Das ist mit großem Abstand der verrückteste April, den ich dieses Jahr bisher erlebt habe.

Naja, ehrlicherweise werte ich das jetzt alles nicht als Problem. Mich stören da eher die Umstände, das Umfeld, was zu solchen Zuständen führt.

Keine Ahnung, wenn das mit dem Globalismus nun wirklich nicht mehr so gut läuft und wir hier in Europa nur so kommunistische Schrumpfhirne (das habe ich gehört, ICH sage sowas natürlich NICHT) in den Regierungen haben, so als sozialistischen Einheitspartei (die keine Ahnung von Nichts haben und von Autonomie und Selbsterhaltungswille schon dreimal nicht), dann sind wir schlecht aufgestellt, für die Zukunft.

Und ob da mein PC dann 500 Euro mehr kostet oder es einen gibt oder nicht, das kann dann schnell ganz unwichtig werden. Kommt mir in etwas so vor wie das alte Rom vor den Fall, da saßen auch alle apathisch rum, von der eigenen Dummheit, Korruption und Degeneration völlig gelähmt, aber mit dem Bewußtsein, daß man doch die beste aller Zeiten habe und besser sei als die BARBAREN! :D

Natürlich ist es eine top Cpu, darüber braucht man nicht diskutieren. Aber wozu? ich gehe von Privatanwendern aus. Brauchen aber die wenigsten. Und bei dem Preis. Da ist der Intel 270KPlus eine saugute Cpu fürs Rendern zb. eine Top Allround Cpu wo auch Preis/Leistung hinhaut. Wenn ich die ein paar Jahre in Gebrauch habe und dann wechsle bekomm ich eine neue Cpu + Board locker ums Geld was der AMD grad kostet. Jemand der den braucht und einsetzen kann der soll den kaufen.

Stimmt. Da haben wir aber wieder den Punkt: ein normaler Privatanwender wird sich diese CPU nicht holen und für den spielt diese CPU auch keine Rolle.

Der wird aber auch nicht rendern. Da mag der 270K+ evtl. auch gut sein - aber nicht für berufliches/professionelles Rendern. Für Leute, die privat ein bisschen mit 3D "rumspielen", aber programmieren und compilen, modden, zocken - ja, da tuts so ein kleiner Intel oder kleinerer AMD locker.

Aber für den professionellen Bereich: wer holt sich Software für ca. 20.000-30.000,- € (also 3D-Suite, Add Ons, Texturenpakete, Assets, Engines, Zusatzpakete wie Adobe After Effects) oder schließt da kostspielige monatliche Abos ab, aber arbeitet damit nur auf ner Homekiste für 1.000-1.500 €, wenn er das so professionell betreiben und damit seine Brötchen verdienen möchte? Niemand.

Wobei ich mich da immer noch Frage, wie sich da der 9950 X3D 2 im Vergleich zu TR's bzw. HEDT-/Workstation-CPU's mit Quadchannel-RAM schlägt.

Also das bezieht sich jetzt auf den Satz mit dem 270k+ und Rendern. Ja, natürlich sind das gute CPU's, genauso wie alle anderen, kleienren CPU's, aber ich sehe diese nicht beim profesionellen Rendern, industriellem CAD oder in dem Umfeld. Aber in Musik-DAW's z.B. schon.

Lange Rede, kurzer Sinn: wir sind uns einig, dass das eine Enthusiasten-CPU ist und da ist sie nunmal top.

Keine Ahnung, wenn das mit dem Globalismus nun wirklich nicht mehr so gut läuft und wir hier in Europa nur so kommunistische Schrumpfhirne

Das Problem sind hier nicht "kommunistische Schrumpfhirne". Sondern Regierungen, die womöglich leider zurecht niemandem mehr zutrauen können, kurz- bis mittelfristig mal zu "verzichten" -- um die Läden langfristig aufzustellen und zukunftsfit zu machen. Und zwar in allen Bereichen. Sobald jemand den Bürgern heute irgendetwas zumuten will, stehen die Spezialdemokraten alle bereits parat: "Seht her, die nehmen euch eure Schnitzel weg." Oder spielen Ressorts wie am Stammtisch gegeneinander aus: "Wieder mal Geld nach Afrika, aber nix für die eigenen Leute!" Unreformierbar.

Aber wie sagte schon Deutschlands letzter Beschaffer absoluter Mehrheiten, Konrad Adenauer, als man ihn auf die fragwürdige Nachhaltigkeit seiner damaligen Reformen hinwies: "Müssen Sie die nächste Wahl gewinnen oder ich?" Top, das Motto gilt. :D Sorry fürs OT. Überhaupt: Don't mix hardware with politics! :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück