Dürfte ich nur eins wählen, geriete ich in schwere Entscheidungskonflikte zwischen Dark Souls, Dishonored und X-Com. Alle irgendwie recht weit ab vom Mainstream, auffälligerweise... in der Hinsicht fand ich das Jahr tatsächlich gar nicht so uninteressant, auch wenn es den üblichen Sumpf uninspirierter Shooter und einen erschreckenden Mangel an guten RPGs gab.
Da ich mehrere Spiele wählen durfte, hab ich neben den obrigen auch noch Mass Effect 3 gewählt, steinigt mich von mir aus, aber ich find Mass Effect einfach super

Auch wenn das Ende suckt.
Black Mesa ist außerdem dabei, tolle Arbeit haben die da geleistet, schön war's!
Beim Rest ist für mich (soweit gespielt) kein Anwärter für 'Spiel des Jahres' dabei, mit Ausnahme vielleicht von Assassin's Creed 3, aber das hab ich bisher vielleicht knapp 2 Stunden spielen können. Mit Diablo 3 bin ich nicht warmgeworden, Guild Wars 2 hab ich zwar ein wenig gespielt aber mit MMORPGs kann ich irgendwie nicht so recht was anfangen... Beim Rest sind ein paar nette Spiele dabei, Max Payne 3 fand ich zwar gut, aber leider nicht auf dem Level der Vorgänger, zu übertrieben hart, zu wenig melancholisch. Melancholisch ist zwar Alan Wake, aber da nutzt sich das Gameplay nach einer Weile zu stark ab, die Story und Atmosphäre können das zwar retten, aber nicht zum Überflieger machen. Richtig gut ist auch Darksiders 2, aber ich werd wohl langsam zu alt für solchen Comic-Kram; Das Gameplay ist ohne Frage spitze, aber richtig mitreißen tut mich das Spiel irgendwie nicht.
Far Cry 3? Keine Ahnung, das patcht sich grade noch... Aber Spiel des Jahres? Ich wage es zu bezweifeln... Hätte nichts dagegen, wenn mich mal wieder ein Shooter (am PC) begeistern würde, dieses Jahr hat mir da nur Halo 4 richtig gut gefallen. Borderlands 2 ist ja ganz nett, aber ich brauch einfach mehr Story und dicke Atmosphäre sonst schwindet bei mir schnell die Motivation... wär eventuell cool, das mit Freunden durchzuzocken, aber keine Zeit im Moment, vielleicht gibt's aber demnächst mal wieder eine schöne oldschoolige LAN in irgendeiner Scheune/Garage mit Pizza und kistenweise Bier...

Dann landet es vielleicht nachträglich auf der Liste.