• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Die besten PC-Spiele 2012: Wir suchen Ihre Stimme

Die besten PC-Spiele 2012: Wir suchen Ihre Stimme

• Alan Wake

Stimmen: 92 6,0%
  • Anno 2070: Die Tiefsee

Stimmen: 126 8,2%
  • Assassin's Creed 3

Stimmen: 297 19,4%
  • Binary Domain

Stimmen: 5 0,3%
  • Black Mesa

Stimmen: 180 11,7%
  • Borderlands 2

Stimmen: 230 15,0%
  • Call of Duty: Black Ops 2

Stimmen: 127 8,3%
  • Counter-Strike: Global Offensive

Stimmen: 99 6,5%
  • Dark Souls

Stimmen: 47 3,1%
  • Darksiders 2

Stimmen: 55 3,6%
  • Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten

Stimmen: 10 0,7%
  • Diablo 3

Stimmen: 183 11,9%
  • Dirt Showdown

Stimmen: 27 1,8%
  • Dishonored

Stimmen: 180 11,7%
  • Doom 3 BFG Edition

Stimmen: 21 1,4%
  • F1 2012

Stimmen: 43 2,8%
  • Far Cry 3

Stimmen: 446 29,1%
  • FIFA 13

Stimmen: 45 2,9%
  • Ghost Recon Future Soldier

Stimmen: 20 1,3%
  • Guild Wars 2

Stimmen: 145 9,5%
  • Hard Reset

Stimmen: 38 2,5%
  • Hitman Absolution

Stimmen: 191 12,5%
  • Inversion

Stimmen: 1 0,1%
  • Iron Front Liberation 1944

Stimmen: 4 0,3%
  • Iron Sky Invasion

• Kingdoms of Amalur: Reckoning

Stimmen: 10 0,7%
  • Landwirtschaftssimulator 2013

Stimmen: 39 2,5%
  • Mass Effect 3

Stimmen: 171 11,1%
  • Max Payne 3

Stimmen: 181 11,8%
  • Medal of Honor Warfighter

Stimmen: 55 3,6%
  • Need for Speed Most Wanted

Stimmen: 53 3,5%
  • Oil Rush

Stimmen: 12 0,8%
  • PES 2013

Stimmen: 11 0,7%
  • Port Royale 3

Stimmen: 9 0,6%
  • Prototype 2

Stimmen: 39 2,5%
  • Resident Evil: Operation Raccoon City

• Ridge Racer Unbounded

Stimmen: 1 0,1%
  • Risen 2

Stimmen: 77 5,0%
  • Shogun 2 - Total War: Fall of the Samurai

Stimmen: 44 2,9%
  • Sleeping Dogs

Stimmen: 84 5,5%
  • Spec Ops The Line

Stimmen: 54 3,5%
  • Spellforce 2: Faith in Destiny

Stimmen: 3 0,2%
  • Tera

Stimmen: 14 0,9%
  • The Darkness 2

Stimmen: 24 1,6%
  • The Elder Scrolls: Skyrim - Dawnguard

Stimmen: 169 11,0%
  • The Secret World

Stimmen: 19 1,2%
  • Torchlight 2

Stimmen: 78 5,1%
  • World of Warcraft: Mists of Pandaria

Stimmen: 68 4,4%
  • XCOM: Enemy Unknown

Stimmen: 86 5,6%
  • Sonstiges Spiel/Ich habe gar nicht gespielt/Geh weg/siehe Kommentar

Stimmen: 90 5,9%

• Umfrageteilnehmer
    1.534
[X] Geh weg

Ich habe erschreckend festgestellt, dass ich so gut wie keine Spiele des Jahres 2012 gespielt habe. Die einzigen die auf meinem Rechner gelandet sind, waren Risen 2 und Mass Effect 3. Und die waren beide nicht unbedingt so der Knaller.

Wenn ich die Liste so durchgehe fällt mir auf, dass ich dieses Jahr nicht ein neues Spiel dauerhaft gespielt habe. Außer Wow: MoP aber das wurde nach einem Monat direkt wieder gekündigt. Sonst liefen nur Spiele von 2011. Bf3 und Skyrim :(

Black Mesa
Far Cry 3
PES 2013
Sleeping Dogs
XCOM: Enemy Unknown

Die haben mir persönlich am besten gefallen, PES 2013 ist vor allem im MP unschlagbar gut

Dürfte ich nur eins wählen, geriete ich in schwere Entscheidungskonflikte zwischen Dark Souls, Dishonored und X-Com. Alle irgendwie recht weit ab vom Mainstream, auffälligerweise... in der Hinsicht fand ich das Jahr tatsächlich gar nicht so uninteressant, auch wenn es den üblichen Sumpf uninspirierter Shooter und einen erschreckenden Mangel an guten RPGs gab.

Da ich mehrere Spiele wählen durfte, hab ich neben den obrigen auch noch Mass Effect 3 gewählt, steinigt mich von mir aus, aber ich find Mass Effect einfach super ;) Auch wenn das Ende suckt.

Black Mesa ist außerdem dabei, tolle Arbeit haben die da geleistet, schön war's!

Beim Rest ist für mich (soweit gespielt) kein Anwärter für 'Spiel des Jahres' dabei, mit Ausnahme vielleicht von Assassin's Creed 3, aber das hab ich bisher vielleicht knapp 2 Stunden spielen können. Mit Diablo 3 bin ich nicht warmgeworden, Guild Wars 2 hab ich zwar ein wenig gespielt aber mit MMORPGs kann ich irgendwie nicht so recht was anfangen... Beim Rest sind ein paar nette Spiele dabei, Max Payne 3 fand ich zwar gut, aber leider nicht auf dem Level der Vorgänger, zu übertrieben hart, zu wenig melancholisch. Melancholisch ist zwar Alan Wake, aber da nutzt sich das Gameplay nach einer Weile zu stark ab, die Story und Atmosphäre können das zwar retten, aber nicht zum Überflieger machen. Richtig gut ist auch Darksiders 2, aber ich werd wohl langsam zu alt für solchen Comic-Kram; Das Gameplay ist ohne Frage spitze, aber richtig mitreißen tut mich das Spiel irgendwie nicht.

Far Cry 3? Keine Ahnung, das patcht sich grade noch... Aber Spiel des Jahres? Ich wage es zu bezweifeln... Hätte nichts dagegen, wenn mich mal wieder ein Shooter (am PC) begeistern würde, dieses Jahr hat mir da nur Halo 4 richtig gut gefallen. Borderlands 2 ist ja ganz nett, aber ich brauch einfach mehr Story und dicke Atmosphäre sonst schwindet bei mir schnell die Motivation... wär eventuell cool, das mit Freunden durchzuzocken, aber keine Zeit im Moment, vielleicht gibt's aber demnächst mal wieder eine schöne oldschoolige LAN in irgendeiner Scheune/Garage mit Pizza und kistenweise Bier...:daumen: Dann landet es vielleicht nachträglich auf der Liste.

Sonstiges:
Für mich war Rayman Origins das Spiel, was mich 2012 am meisten begeistern konnte.
Diablo 3 war zwar auch nicht schlecht, allerdings habe ich sehr schnell die Lust dran verloren.

Für mich waren höchstens Dark Souls und Dishonered gut.
Ich zocke aber immernoch Skyrim und FaloutNV sind mMn die letzten wirklich guten Spiele die released worden sind.
Und der nächste Blockbuster wird mMn GTA 5 werden.

Zuletzt bearbeitet:
1) Dishonored
2) Hitman Absolution
3) Diablo III

Für AC3 hatte ich leider noch nicht genug Zeit, und Max Payne hat ab der Hälfte stark abgebaut, leider .. ich will den alten Max wieder :schief:

[x] Sonstiges

ich musste gerade feststellen, dass ich zwar einiges davon gespielt habe, aber das Meiste meiner Spielzeit für ältere Schinken drauf gegangen ist... halt immer noch TeamFortress 2, X3:AP und seit Neuestem EVE Online.

Wenn ich die 2012er-Spiele durchgehe sind da schon nette Spiele bei, aber keins, wo ich jetzt sagen würde, das war was besonderes. :schief:

Rating:
Far Cry (einfach weil es ein PC spiel ist das wirklich von der Story her packt)
CS GO (... cs bleibt cs... XD)
Guild Wars 2 (zock ich nurnoch Welten gegen Welten und PVP:ugly:)
manchmal erwische ich mich auch noch dabei eine Runde BF3 zoggn...

"Geh weg" ALLTIME BEST !!!!!! UNGESCHLAGEN!!!! XD ahahahahaha

und der rest in dieser reihenfolge:
max payne 3
ac3
hitman absolution

Also ich habe gestimmt für:

Assassins Creed 3

Max Payne 3

Ghost Recon FS

Black Mesa

Viele andere Sachen habe ich nun auch nicht gespielt. Aber gerade AC3 und GR FS (auf der Xbox gespielt oder gerade am spielen) waren für mich dieses Jahr gute Spiele die mir mal wieder richtig Spass gemacht haben und es noch tun.

GR FS weil es zwar ein Shooter ist, mir die Story aber super gefällt und ich das Vorgehen mit der Future Ausrüstung im Spiel gut gefällt.Irgednwie sticht er mit erzählweise.den Ghosts, und den technischen Gimmicks aus der Shootermasse ( keine Kunst,klar,so wie MOH Warfighter abgeschissen ist... und es die nächsten COD Teile auch tun werden..die sind für mich der letzte Dreck.) heraus.

Bei Max Payne 3 gefällt mir die Story, das Setting und dei Erzählweise Paynes Geschichte im Spiel super gut. Desweiteren, coole Sprüche, coole Musik und ein geiles Setting das jetzt im Winter wieder Sommerfeeling aufkommen lässt)

Black Mesa, weil es eine gut gelunge Interpretationen eines ziemlich guten Kultspiels ist.

Mein absoluter favorite Hit 2012 ist Assassins Creed 3 weil,es mein erstes AC ist und es mich dermaßen (in jeder Hinsicht) fesselt das ich mir zum Ziel gesetzt habe die 100% Synchronisation zu erreichen (und ich auf dem besten Weg bin). Auch das Setting/Epoche in der es spielt sehr gut und geschickt gewählt ist. (Interessiere mich selbst für "die neue Welt" und das Amerika in den Anfängen) Die Entwickler haben es super verstanden reale historische Ereignisse in die Story des Spiels einzubauen. Nur mal als Bespiel "das Massaker von Bosten". Genial gemacht. Auch die ganzen Personen die wirklich existiert haben... alle Daumen hoch für AC3:daumen::daumen:

Leider kann ich jetzt nichts negatives zu den technischen Problemen dieses und auch der anderen Games sagen. Da ich es auf der Konsole gezoggt habe.Genau wie GR FS.

Bei Max Payne habe ich ebenfalls nichts bemerkt.

Vom Spielspaß her musste ich
[x] Far Cry 3
wählen.

Geht es nach Spielstunden
[x] Landwirtschaftssimulator 2013 :daumen:

Nach Immersion:
[x] Mass Effect 3

Coolness:
[x] Borderlands 2 (hat mich aber nicht so mitgerissen wie Borderlands 1)

ich kauf mir keine neue spiele(viel zu teuer), bei mir kommen meistens die besten games mit einem jahr verspätung(max 20,-) aber AC3 habe ich mir gekauft und bin happy

Zurück