Special Die besten Gaming-Grafikkarten für 2024 - Teil 1: High-End für 4K/Ultra HD

Bei Nvidia gibt es hervorragende Custom Designs, da findet jeder was.
Ich hatte von EVGA über ASUS und jetzt Zotac schon einige. Und natürlich sind die gut. Aber Sapphire war bisher (zumindest in der High End Gruppe Nitro/VaporX/Toxic) immer n bisschen besser in meinen Augen. Und sie sehen (was natürlich subjektiv ist) besser aus. Die Zotac ist genau wie die Palit Gamerock oder Inno3D iChill die hässlichste Karte seit es Shrouds gibt.

Die R9 290X Vapor X, 6900XT Toxic / Toxic Liquid, 5700XT Nitro hingegen sind imho extrem ansehnliche Karten.
 
Der Bremsklotz mit den Konsolen bleibt erhalten.
Sieh's mal so: Die schwache RT-Leistung der Konsolen ist ein Anreiz für Entwickler, noch effizientere Algorithmen zu bauen und Daten noch cleverer zu recyceln. Man sehe sich beispielsweise Spider-Man 2 an - das ist schon verdammt viel RT für das, was an Hardware bereitsteht. Die zweite Strömung - Nvidia und deren Pathtracing-Fetisch - sorgt dafür, dass kommende Spiele sowohl hübsch als auch performant werden. Nicht immer gleichzeitig, aber auf jeden Fall so, dass man's an die eigene Hardware anpassen kann. :-)

MfG
Raff
 
Sieh's mal so: Die schwache RT-Leistung der Konsolen ist ein Anreiz für Entwickler, noch effizientere Algorithmen zu bauen und Daten noch cleverer zu recyceln. Man sehe sich beispielsweise Spider-Man 2 an - das ist schon verdammt viel RT für das, was an Hardware bereitsteht. Die zweite Strömung - Nvidia und deren Pathtracing-Fetisch - sorgt dafür, dass kommende Spiele sowohl hübsch als auch performant werden. Nicht immer gleichzeitig, aber auf jeden Fall so, dass man's an die eigene Hardware anpassen kann. :-)

MfG
Raff
Ist die Frage, wieviel davon am PC ankommt. Allein durch die andere Speicherverwaltung funktionieren nicht alle Optimierungen am PC.
 
Wenn ich den Stromverbrauch zu den Frames sehe, bleib ich lieber bei WQHD. Dann noch ein bisschen mit Undervolting rumspielen und schon läuft das System effizient! Vielleicht wird die nächste Grafikkartengeneration mehr FPS in Uhd bieten aber heute ist das sehr sehr mager!

Sehe ich auch so, ein guter WQHD Monitor mit hochwertiger Kantenglättung oder sogar Downsamping ist nach wie vor der Sweetspot. Dazu reicht locker ne 4070, die unter 200 Watt verbraucht und der Monitor ist auch um Welten günstiger als ein vergleichbares 4K Modell.
 
Es gibt ja viel mehr RT Spiele.
Und doch ist die Auswahl, immer noch, recht klein. Früher oder später wird es sicher mehr werden, aber selbst wenn meine Karte dann zu wenig FPS mit RT liefert, mache ichs halt aus.
Ich würde nicht eine Sekunde überlegen eine 7900XTX zu kaufen. Die Karte hat außer dem Speicher, der sehr üppig aber vorerst nichts bringt, wirklich nichts interessantes zu bieten.
Und das ist ja auch komplett in Ordnung, ich würde nicht eine Sekunde über die 4080 oder die 4090 nachdenken. So kauft jeder das, was zu ihm passt.
 
Ist die Frage, wieviel davon am PC ankommt. Allein durch die andere Speicherverwaltung funktionieren nicht alle Optimierungen am PC.

Selbst wenn sie nicht funktionieren, aktuelle PC-GPUs wischen was die RT-Performance angeht mit den zurecht gestutzten RDNA2 Chips der Konsolen den Boden auf. Da liegen Welten zwischen.
 
Ich hatte von EVGA über ASUS und jetzt Zotac schon einige.
Seit es die Suprim Reihe von MSI gibt bin ich großer Fan davon. Die 3090 Suprim X war eine super schöne und edle Karte, die 4090 Suprim X ist es ebenfalls. Das fängt bei der Verpackung an, geht weiter zum Kühler und Backplate und hört beim PCB auf. Würde ich immer wieder kaufen.

Dagegen ist die von dir erwähnte Palit 4090 Gamerock hässlich wie die Nacht. Dabei geht es nicht mal um den Kühler mit der "Kaleidoskop-Optik", der geht mMn. in Ordnung. Es ist das ganze drumherum. Schäbige Verpackung, keinerlei Schutzabdeckungen an den PCIe Pins und den DP/HDMI Ports, billigst gestanzte Backplate und das Spar-PCB. Hatte die Karte selber schon in den Händen und im Rechner, so enttäuscht und fast schon angewidert war ich schon lange nicht mehr von einer Karte - vor allem in der Preisregion.

Die aktuellen STRIX-Karten sind ebenfalls sehr schön. Optisch vielleicht nicht für jedermann was, doch haptisch wirklich sehr edel und nicht so komisch auf Plastikspielzeug-Look getrimmt wie die TUF-Karten.
 
Danke für den Test, PCGH_Raff. Ich bin mit der RTX4090 sehr zufrieden und werde die Karte wohl länger nutzen. Zumindest bis Blackwell:D

Aber der Preis ist aktuell wieder jenseits von gut und böse!!! Gut, das ich im März noch für "kleines" Geld zuschlagen konnte...

Gruß
 
Seit es die Suprim Reihe von MSI gibt bin ich großer Fan davon. Die 3090 Suprim X war eine super schöne und edle Karte, die 4090 Suprim X ist es ebenfalls. Das fängt bei der Verpackung an, geht weiter zum Kühler und Backplate und hört beim PCB auf. Würde ich immer wieder kaufen.

Dagegen ist die von dir erwähnte Palit 4090 Gamerock hässlich wie die Nacht. Dabei geht es nicht mal um den Kühler mit der "Kaleidoskop-Optik", der geht mMn. in Ordnung. Es ist das ganze drumherum. Schäbige Verpackung, keinerlei Schutzabdeckungen an den PCIe Pins und den DP/HDMI Ports, billigst gestanzte Backplate und das Spar-PCB. Hatte die Karte selber schon in den Händen und im Rechner, so enttäuscht und fast schon angewidert war ich schon lange nicht mehr von einer Karte - vor allem in der Preisregion.

Die aktuellen STRIX-Karten sind ebenfalls sehr schön. Optisch vielleicht nicht für jedermann was, doch haptisch wirklich sehr edel und nicht so komisch auf Plastikspielzeug-Look getrimmt wie die TUF-Karten.
Dafür sind genannte Karten noch mal 20-30% teurer legen aber nicht in gleichem Maße an Leistung zu, weswegen die Qualität im Vergleich zum Preis ähnlich frech bleibt.
 
Dafür sind genannte Karten noch mal 20-30% teurer legen aber nicht in gleichem Maße an Leistung zu, weswegen die Qualität im Vergleich zum Preis ähnlich frech bleibt.
Die Margen sind für alle Boardpartner bereits hauchdünn. Es bleibt somit nur der Weg durch Optik, Verarbeitung und andere PCBs noch etwas mehr herauszuholen. Wer auf diese Punkte wert legt, wird mit einer Suprim oder STRIX viel Freude haben. Dass es nicht um Leistung geht sollte von Anfang an klar sein, dafür setzt Nvidia längst auf zu viele Restriktionen.

Bruttomarge-Grafikkarten-Geschaeft-nVidia-vs-AIBs-2000-2022.png


Die Zeiten in denen Asus oder ein anderer Hersteller mal eben ein Dual-GPU Design bringen konnte sind (leider) lange vorbei.
 
Ich hatte von EVGA über ASUS und jetzt Zotac schon einige. Und natürlich sind die gut. Aber Sapphire war bisher (zumindest in der High End Gruppe Nitro/VaporX/Toxic) immer n bisschen besser in meinen Augen. Und sie sehen (was natürlich subjektiv ist) besser aus. Die Zotac ist genau wie die Palit Gamerock oder Inno3D iChill die hässlichste Karte seit es Shrouds gibt.
EVGA hat insbesondere mit den FTW-Modellen wirklich optisch ansprechende Karten produziert. Dasselbe gilt für Asus zu RTX 3000 Zeiten - dort war die Strix besonders schön - und m.E. auch für Zotac. Die AMP-Karten von Zotac - egal, ob RTX 3000 oder RTX 4000 - finde ich optisch auch sehr ansprechend. Den Kauf meiner 4080 bereue ich zumindest nicht.

Im Übrigen sind Geschmäcker verschieden. Von den Sapphire-Karten finde ich die Nitro+ tatsächlich sehr hübsch, bei den billigeren Modellen wie der Pulse sieht's allerdings wieder anders aus.
Der Bremsklotz mit den Konsolen bleibt erhalten.
Da die GPU-Preise nur den steilen Weg nach oben kennen, bin ich darüber nicht sonderlich traurig. Ich habe kein Interesse daran, dass meine 1.000,00 EUR aufwärts GPU nach ein, zwei Jahren schon obsolet wird wie das mitunter zu damaligen Zeiten der Fall war. Zudem werden Entwickler so beim Programmieren faul, weil sie Probleme mit purer Rohleistung erschlagen können. Hier gebe ich @PCGH_Raff völlig Recht, dass Entwickler durch längerlebige Hardware gezwungen werden, ihre Algorithmen pp. zu optimieren.
Seit es die Suprim Reihe von MSI gibt bin ich großer Fan davon. Die 3090 Suprim X war eine super schöne und edle Karte, die 4090 Suprim X ist es ebenfalls.
Die Suprim-Reihe ist wirklich optisch ansprechend - nur leider auch besonders teuer. Wäre die 4080 Suprim im Vergleich zu meiner Zotac nicht so unverhältnis viel teurer gewesen, wäre es bei mir vielleicht auch eine Suprim geworden.
Die aktuellen STRIX-Karten sind ebenfalls sehr schön.
Just no. Die RTX 3000 Strix Karten fand' ich wirklich schön, der RTX 4000 Strix Klotz ist hingegen optisch wirklich sehr unansehnlich. Allerdings sind Geschmäcker verschieden. :ugly:
 
Zurück