Die berühmten Creative- Treiberprobleme

McRoll

Software-Overclocker(in)
Die berühmten Creative- Treiberprobleme

Tja, die scheiß Soundblaster X-FI lässt sich auf meinem Win 7 64 bit nicht installieren. Habe den Fehler gemacht, den Onboard- Soundchip nicht zuerst zu deaktivieren, weil vergessen. Die Soundkarte ging zwar, aber nicht mit dem Creative- Treiber, sondern mit Windows- Standardtreibern. Habe das dann gemerkt, Onboardchip deaktiviert und die Treiber deinstalliert, zusammen mit dem Entfernen aller Audiogeräte aus dem Gerätemanager. Nach dem Neustart findet der Creative- Treiber die Soundkarte nicht, die Fehlermeldung dasss kein unterstützes Gerät gefunden wird, wird angezeigt. Kaputt ist die nicht, weil die ja vorher ging. Ich habe leider auch nur einen PCI- Slot zur Verfügung. Er findet mir nur ein High Definition Audiogerät und installiert den Windows- Standardtreiber, pikanterweise kommt trotzdem kein Ton obwohl das Gerät als verwendungsfähig angezeigt wird. Ich habe ansonsten noch eine Grafikkarte mit HDMI- Port, das eventuell als Audiogerät interpretiert werden könnte, ansonsten fällt mir nix ein. Kann es sein dass der Rechner irgendwelche IRQ's oder sonstwas fest zugewiesen hat und jetzt nix mehr zu machen ist? Wie krieg ich das Mistding zum laufen?

AW: Die berühmten Creative- Treiberprobleme

Welcher PCI Slot steht zur Verfügung, der unterste? Dieser wäre eigendlich noch der problemloseste. Ich würde mich nicht an die die falsche Installation / Deinstallation klammern. Ich hatte zuletzt etliche Anläufe gebraucht obwohl alles richtig gemacht. Es wechselte von keine Karte vorhanden zum Bluescreen. Vielleicht mal nach den PAX / Daniel Treibern schauen?

Ich hab leider son Micro- ATX (P8Z77-M), da gibts eh nur ein PCI- Slot. Was sind denn diese PAX/Daniel Treiber?

Das sind gemoddete Treiber, hier mal die von PAX. Daniel K habe ich grad nicht zur Hand da ich die Karte seit geraumer Zeit nicht mehr nutze

moin

ist es nicht so das es von den daniel_k treibern keine neuen mehr gibt!!?? meine mal gelesen zu haben das es da keine aktuellen mehr gibt. die letzten aus 2011.

ich nutzte jahrelang den/die pax treiber ohne probleme. daniel_k hatte ich auch ne zeit lang. mit beiden machst nix verkehrt. ist eh alles besser als dieser creative sondermüll!!!

Ich habs mal probiert, aber er findet die Karte trotzdem nicht. Wie kann ich denn unterbinden, dass Windows automatisch Treiber dafür installiert?

Also erstmal schau das der PCI Slot und die Karte selbst frei von Staub sind - also mit der Druckluftpistole beides sauber machen.

2. Ich bin leider grade mittem Handy im Forum unterwegs aber ich hab nen paar Links für dich wo du das Thema X-Fi PCI und "neue" PCI Slots nachlesen kannst.

Fakt ist das es Probleme mit neueren PCI Slots gibt die per Brückenchip an den Chipsatz angehängt sind.

Weniger die Schuld von Creative als deine, warum muss du in nem neuen System mit aktuellen Schnittstellen veraltete Hardware einbauen ?

Teste deine X-Fi bitte mal auf einem P55 Evga Board oder einem P67 ASRock gegen, würde Geld drauf verwetten das es funzen wird.

Ja wirds bestimmt auch. Ich wollt halt die Soundkarte drin haben weil mein Onboard- Soundchip vermutlich schlechter ist. Das Mainboard ist das Asus P8Z77-M. Ich hab die erstmal ausgebaut weil ich schon genug Nerven an andere Dinge vergeudet hab. Vom subjektiven Eindruck her ist der Sound mit Onboard nicht schlechter als vorher, aber das kann täuschen weil ich nur ein günstiges Headset hab- ich werd mich irgendwann später mal drum kümmern, aber postet ruhig mal Vorschläge was man noch machen könnte, ich werd hier noch vorbeischauen.

Wenn du ein billiges Headset nutzt wird der Unterschied nicht so gravierend vom Klang sein, eher die Einstellungen im Treibermenü. falls du ein paar Taler opfern möchtest würde ich zu einer Xonar DG greifen.
...oder einem P67 ASRock gegen
Ich hatte es mit dem Modell von Gigabyte versucht, 10 Versuche kein Treffer:ugly:

Mittlerweile hab ich im Handbuch gesehen dass der PCI slot und der PCIexpress, wo meine Graka drin steckt anscheinend das gleiche IRQ assignment haben. Bei IRQ A steht "shared". Da meine Graka (Sapphire Raden HD 7950) wie gesagt ein HDMI- Port besitzt und noch so kleine eckig aussehende (SPDIF oder so), denkt der Rechner anscheinend dass das ein Audiogerät sei und es ergeben sich daraus wohl Probleme. Kann man das irgendwie manuell ändern?

Ich denk mal dass ich mir demnächst ne neue zulegen werde, oder eventuell n USB- Headset mit integrierter Soundkarte oder sowas in der Art- obwohl das vom Klang her nicht so optimal wäre wie eine gescheite Soundkarte. Wenn ich aber die olle X-FI noch zum laufen kriege, wäre das super. Der Klang war sehr gut.

Ne, is Micro ATX leider, hab ich im Rahmen eines Umtasuches bekommen weil mein altes Mobo die CPU nicht unterstützt hat -.-

Passen in dein Gehäuse denn auch normale ATX Boards ?

Wenn ja dann kauf dir eins.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das eine X-Fi SB0460 auf einem EVGA P55 FTW und einem ASRock P67 Fatility Preformance 100 % arbeitet. Wenn das ASRock für dich nicht in Frage kommt dann probier einfach nen anderes aus.

Edit:

"Interestingly, one of the most significant changes to the 7-series is the removal of a feature. Whereas 6-series chipsets supported four PCI slots, the 7-series almost completely eliminates native PCI support. We say "almost" because the business and corporate Q75, Q77 and B75 chipsets still support PCI." http://www.techspot.com/guides/519-intel…-point-chipset/

Wie du lesen kannst hat der Z77 Chipsatz keinen PCI mehr am Start, P67 / Z68 sowie Q75, Q77 und B75 unterstützen weiterhin bis zu 4 PCI Slots Chipsatzseitig.

Die Z77 Boards die auf dem Markt sind besitzen eine PCI-E -> PCI Bridge weswegen der PCI Slot auf den Boards sich 1. ein IRQ teilen kann mit den PCI-E Slots und 2. dieser "Fake" PCI Slot auch den selben Störungen wie die PCI-E unterworfen ist.

Wenn ich mich nicht gaaaanz irre dann hat PCI eine Parallele- und PCI-E eine Seriele Übertragungstechnik. Wie die Bridge Chips nun damit klar kommen ist wohl von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Generell kann man sagen das die Leute welche Probleme mit einer X-Fi @ Z77 und P67 / Z68 haben mal schauen sollen wie ihre PCI Slots angebunden sind.

Wenn wir schonmal dabei sind dann änder mal bitte den Topic-Titel, der vermittelt mal wieder nen falsches Weltbild ^^

Zuletzt bearbeitet:

Also ich denke Du machst mal eine Systemwiederherstellung ca. 2 - 3 Tage - dann fängst Du mal wieder von vorne an - Net offline - Bios Sound aus - Karte rein und Treiber ab CD...

Heißt also wer eine PCi soundkarte hat, kann keine PCIe Grafikkarte nutzen und umgekehrt.
heißt wenn ich irgendwann zu intel ci5 3xxx wechsle muss ich eine neue Soundkarte kaufen?
echt blöd
Nämlich den z68 board wird dann nicht mehr zu kaufen sein (1-3 Jahren) gutes deetail was man wissen sollte.
an den te
tja kaufe dir eine Creative xfii titanium ~60€

Heißt also wer eine PCi soundkarte hat, kann keine PCIe Grafikkarte nutzen und umgekehrt.
heißt wenn ich irgendwann zu intel ci5 3xxx wechsle muss ich eine neue Soundkarte kaufen?
echt blöd
Nämlich den z68 board wird dann nicht mehr zu kaufen sein (1-3 Jahren) gutes deetail was man wissen sollte.
an den te
tja kaufe dir eine Creative xfii titanium ~60€

Nein das stimmt so nicht unbedingt.

Es kommt auch auf die Interne IRQ belegung an !

Ich meine man kann jetzt ja nen Z68 kaufen und den bisschen liegen lassen xD

Aber nein Spass bei seite.

Zurück