Die Ãra Merkel geht zu Ende

AW: Die Ãra Merkel geht zu Ende

Was ist daran so schwer zu verstehen? Es gibt keinen freien Markt in China, sieht man mal eine Duldung von Kleinstunternehmern ab. Du willst selbst große Geschäfte in China machen? Pech gehabt. Die chinesische Regierung wird aber sehr gerne ein neues Unternehmen mit deinem Geld gründen und dich an dessen Gewinnen beteiligen, solange sie die Kontrollmehrheit in diesem Unternehmen behält. Das gilt übrigens, soweit man sehen kann, nicht nur für ausländische Investoren, sondern mehr oder minder auch für inländische - nur dass da nicht formell ein Joint Venture gegründet wird, sondern inländische Personen, die nicht nach der Pfeife der Partei tanzen, so schnell so viel Ärger mit den Behörden bzw. überhaupt gar nicht erst Kontrolle über viel Kapital bekommen, dass sie was großes Anstellen könnten.
Oder anders gesagt: In China herrscht weitestgehend Planwirtschaft.
Alle großen Unternehmen arbeiten nach den Wünschen der Partei, nicht nach den Bedürfnissen des Marktes (außer beides trifft zufällig überein - was gar nicht mal sooo selten ist, im Gegensatz zur z.B. sowjetischen Führung regelt die KP China erstaunlich viel so, wie es die Leute brauchen.)

Und wo haben wir Kapitalismus?
Ich habe mal gelernt, dass im Kapitalismus das Kapital das Risiko trägt. Hab ich bei der Bankenrettung aber nicht gesehen.
Und beim Diesel Betrug merke ich davon auch nicht.
Was ist besser? Wenn der Staat das Kapital lenkt oder wenn das Kapital den Staat lenkt?

Hat das irgendeiner gesagt?
Ich sagte nur, dass er die Regulierungen, die Obama eingeführt hatte, wieder entsorgt hat.
Was das langfristig bedeuten wird, kann keiner wirklich vorhersagen. Ich behaupte aber, dass die nächste Blase dadurch schneller wachsen wird, denn die Banken machen ja die gleichen Geschäfte wie vor 2007. Da hat sich also gar nichts geändert.
Ja ob die Blase nun 5 Jahre früher platzt oder nicht. Who cares.

Obama ist als US Präsident ziemlich überbewertet, er hat nichts von richtiger Substanz erreicht.

Mit Obama als Präsident ist ja auch der Hass auf die andere Seite richtig ausgebrochen.
Selbst wenn Obama eine gute Idee hatte -- man hat sie abgelehnt, einfach weil man ihn nicht mochte.
Und diese Entwicklung hast du auch in Europa.
Trump wird es nun auch schwerer haben mit dem Kongress in der Hand der Demokraten. Ich gehe davon aus, dass Trump jetzt 2 Jahre lang Wahlkampf machen wird und alles verdrängen wird, was er nicht durch den Kongress kriegt.

Komisch. Ich hatte eher den Eindruck als wäre er beliebt gewesen.:what:

In Europa sicher. In den USA wurde es schon vor Amtseinführung gehasst -- natürlich von der weißen Unterschicht.
Dazu der Unsinn mit Obamas Geburtsort.
Die Amerikaner haben nur noch mehr Angst vor einer Frau im Oval Office als vor einem Schwarzen. Daher konnte Clinton nicht gewinnen.

In Europa sicher. In den USA wurde es schon vor Amtseinführung gehasst -- natürlich von der weißen Unterschicht.
Dazu der Unsinn mit Obamas Geburtsort.
Aber dennoch hatte ihn Anfangs die Mehrheit gewählt.

Die Amerikaner haben nur noch mehr Angst vor einer Frau im Oval Office als vor einem Schwarzen. Daher konnte Clinton nicht gewinnen.
Wobei das ja sehr knapp war.;)

Alles was Obama durchboxen wollte, wurde von den Republikanern blockiert.

Und Clinton hat deshalb verloren, weil Trump schlicht mehr Wahlmänner hatte - überaltertes Wahlsystem eben.;)

Die US Demokratie ist nun auch naja.
In knapp über 100 Jahren:
2 Roosevelt, 2 Bush (fast 3), fast 2 Kennedy, fast 2 Clinton's.

Ist mir für etwas das sich Demokratie nennt schon zu familiär.

Die US Demokratie ist nun auch naja.
In knapp über 100 Jahren:
2 Roosevelt, 2 Bush (fast 3), fast 2 Kennedy, fast 2 Clinton's.

Ist mir für etwas das sich Demokratie nennt schon zu familiär.

Na ja, liegt aber nicht an der Demokratie, sondern eher daran, dass es den Amerikanern schlicht egal ist, wer Präsident ist.
Wie hoch war die Wahlbeteiligung? 50% oder so?

Ich sagte US Demokratie. Also nicht die Demokratie global gesehen.

Und wo haben wir Kapitalismus?
Ich habe mal gelernt, dass im Kapitalismus das Kapital das Risiko trägt. Hab ich bei der Bankenrettung aber nicht gesehen.
Und beim Diesel Betrug merke ich davon auch nicht.

Hmm, dann haben wir also entweder keinen Kapitalismus, oder man hat dir und vielen anderen gegenüber den Kapitalismus und sein Verhältnis zum Staat ein wenig schönfärberisch vermarktet (harr-harr).

Was ist besser? Wenn der Staat das Kapital lenkt oder wenn das Kapital den Staat lenkt?

Und was ist, wenn man Staat und Kapital mitunter gar nicht mehr klar trennen kann?

Ich sagte US Demokratie. Also nicht die Demokratie global gesehen.

Und ich sagte das, was ich meine.
Die Amerikaner interessieren sich größenteils nichts mehr für das, was außerhalb ihrer Grenzen passiert, denen ist es auch egal, wer im weißen Haus hockt, da sie eh der Meinung sind, dass das sowieso nur noch eine Marionette ist.

Hmm, dann haben wir also entweder keinen Kapitalismus, oder man hat dir und vielen anderen gegenüber den Kapitalismus und sein Verhältnis zum Staat ein wenig schönfärberisch vermarktet (harr-harr).

Na ja. Unter einem freien Markt verstehe ich halt was anderes und der Kapitalismus in seiner Reinheit ist sehr schlecht für Menschen, Tiere, Umwelt, für alle eben.
Daher sollte man den endlich mal entsorgen -- er ist ein Relikt vergangener Jahrhunderte, ein Dinosaurier eben, der zur heutigen Entwicklung nicht mehr passt.

Und was ist, wenn man Staat und Kapital mitunter gar nicht mehr klar trennen kann?

Dann sollte man das Kapital abschaffen.

Die Amerikaner interessieren sich größenteils nichts mehr für das, was außerhalb ihrer Grenzen passiert, denen ist es auch egal, wer im weißen Haus hockt, da sie eh der Meinung sind, dass das sowieso nur noch eine Marionette ist.
Hat der gemeine US-Bürger sich jemals ernsthaft für den Rest der Welt interessiert?

Aber ich bin ehrlich gesagt froh das Amerikaner zu richtigen Zeit in Deutschland (Berlin) angekommen sind. Ich möchte mir nicht ausmalen, wie es hier heute aussehen würde, wenn sich die Russen ganz Deutschland unter den Nagel gerissen hätten.
Wir haben den Amerikanern einiges zu verdanken!

Aber ich bin ehrlich gesagt froh das Amerikaner zu richtigen Zeit in Deutschland (Berlin) angekommen sind. Ich möchte mir nicht ausmalen, wie es hier heute aussehen würde, wenn sich die Russen ganz Deutschland unter den Nagel gerissen hätten.
Wir haben den Amerikanern einiges zu verdanken!

In der Ostzone (DDR) konnte man auch leben,
war aber nicht so prickelnd,
weil spätestens Honecker den Russen bis zur Socke
in den Arsch gekrochen ist. :ugly:

Und dann ging es massiv abwärts.

Naja, es ist zumindest eine amüsante Vorstellung. Die selben die im hier und jetzt Stück für Stück versuchen den Sozialismus einzuführen wären dann wahrscheinlich gerade am Tunnel graben.^^

Wo wird denn hier versucht den Sozialismus einzuführen?

...aber wahrscheinlich grüßt auch einfach nur mal wieder das Murmeltier:
YouTube
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück