Threshold
Großmeister(in) des Flüssigheliums
AW: Die Ãra Merkel geht zu Ende
Und wo haben wir Kapitalismus?
Ich habe mal gelernt, dass im Kapitalismus das Kapital das Risiko trägt. Hab ich bei der Bankenrettung aber nicht gesehen.
Und beim Diesel Betrug merke ich davon auch nicht.
Was ist besser? Wenn der Staat das Kapital lenkt oder wenn das Kapital den Staat lenkt?
Was ist daran so schwer zu verstehen? Es gibt keinen freien Markt in China, sieht man mal eine Duldung von Kleinstunternehmern ab. Du willst selbst große Geschäfte in China machen? Pech gehabt. Die chinesische Regierung wird aber sehr gerne ein neues Unternehmen mit deinem Geld gründen und dich an dessen Gewinnen beteiligen, solange sie die Kontrollmehrheit in diesem Unternehmen behält. Das gilt übrigens, soweit man sehen kann, nicht nur für ausländische Investoren, sondern mehr oder minder auch für inländische - nur dass da nicht formell ein Joint Venture gegründet wird, sondern inländische Personen, die nicht nach der Pfeife der Partei tanzen, so schnell so viel Ärger mit den Behörden bzw. überhaupt gar nicht erst Kontrolle über viel Kapital bekommen, dass sie was großes Anstellen könnten.
Oder anders gesagt: In China herrscht weitestgehend Planwirtschaft.
Alle großen Unternehmen arbeiten nach den Wünschen der Partei, nicht nach den Bedürfnissen des Marktes (außer beides trifft zufällig überein - was gar nicht mal sooo selten ist, im Gegensatz zur z.B. sowjetischen Führung regelt die KP China erstaunlich viel so, wie es die Leute brauchen.)
Und wo haben wir Kapitalismus?
Ich habe mal gelernt, dass im Kapitalismus das Kapital das Risiko trägt. Hab ich bei der Bankenrettung aber nicht gesehen.
Und beim Diesel Betrug merke ich davon auch nicht.
Was ist besser? Wenn der Staat das Kapital lenkt oder wenn das Kapital den Staat lenkt?