Diagnosetools/Benchmarks was gehört zum Pflichtprogramm?

Bulrek

Kabelverknoter(in)
Diagnosetools/Benchmarks was gehört zum Pflichtprogramm?

Hi
ich möchte mal ein wenig in meinem PC herumschnuppern und ein paar Benchmarks durchlaufen lassen. Vor allem da ich plane bald aufzurüsten.
Welche Diagnosetools bzw Benchmarks muss man denn kennen? Gibt es irgendwelche Geheimtipps?

Den letzten Benchmark der bei mir gelaufen ist war 3DMark 03.Und das war im Releasejahr. Mittlerweile sind die 3DMarks ja nicht mehr kostenlos. Gibt es Alternativen?

Man hat mir Everest ans Herz gelegt. Taugt das was? Kann man damit auch GPU/CPU-Temperaturen bzw Lüfterdrehzahlen auslesen?

AW: Diagnosetools/Benchmarks was gehört zum Pflichtprogramm?

Als Diagnose:
CPU-Z
CoreTemp, HWMonitor
LinX/IntelBurn Test, CoreDamage (Hitze), Prime95
Furmark (GPU)

Zum Benchen kann man vieles nehmen:D

Prime95 für Stabilitättests und SIW für detaillierte Systeminformationen (Temps, Drehzahlen uvm.) sind mMn ein Muss!

Synthetische Benchmarks sind Quatsch und haben eigentlich keinen Nutzen. Bench lieber die Spiele/Anwendungen, die dir gefallen, um relevante Informationen über die Leistung deines Systems zu bekommen.

MFG

Einer der besten Spiele benchmarks ist Crysis 1. Wenn der durch läuft ist deine Grafikkarte stabil.
Und zum Grafikkarte monitoren gpu-z

Danke das hilft schonmal weiter.
Wie riskant ist denn der Einsatz von CoreDamage? Könnte man damit die CPU grillen oder ist sowas ausgeschloßen?

Ist kein Problem, außer du hast eine richtig schlechte Kühlung :ugly:

Ok dann unterlasse ich das lieber. Mit nur einem Gehäuselüfter und dem Boxedkühler kommt man wohl nicht weit.:ugly:
Da wird für die neue PCu wohl auch gleich ein neues Gehäuse+Kühlung fällig.

Der boxed wird auch reichen wenn die CPU nicht stark OC ist.

Zurück