Ich mus sagen der Thread hier war beileibe nicht umsonst wie das einige hier niedermachen wollen - alleine schon weil ich mich selten so amüsiert hab beim durchlesen des Üblichen D3-Gebashes
Aber zum Test selbst, ich versuche mal völlig distanziert was dazu zu sagen obwohl das ja zugegeben schwer ist.
GRAFIK
Ja, sie ist alt und ja sie ist stellenweise langweilig. Aber sie läuft (auch deswegen) sehr flott und ist für ein HacknSlay ausreichend und vor allem schon stimmig. Zwar für meinen Geschmack stellenweise noch etwas bunt/hell wie auch im Vorfeld schon bemängelt wurde aber es geht insgesamt in Ordnung. Bei den Effekten hätte man stellenweise etwas mehr rausholen können. Ich würde sagen da bin ich mit dem TE einverstanden, 6/10 ist angemessen.
SPIELDAUER
Das kommt nun sehr darauf an welcher Spieler man ist. Wenn man wirklich nur D3 spielen will um ein mal durchzukommen, die Story zu sehen und so weiter reichen 15 Stunden aus (Normal) - und das ist zu wenig. Blizzard nutzt aber einen tollen Trick um die Dauer zu erhöhen - und sagt dem Spieler "Hey, du mussts 4x durchspielen!". Das sehe ich persönlich eigentlich nicht als längere Spielzeit an weil der COntent ja derselbe ist - nur sind die Zahlen an den Items größer. Einziger Pluspunkt zu den 15 Stunden sehe ich noch die zufälligen Events sowie die 5 Charaktere, die man alle spielen kann wenn man es denn will - so gesehen hat man schon einiges zu tun.
Wenn man sich dafür begeistern kann und nicht (wie ich) abgeschreckt ist wenn man einen Char auf Inferno spielt (denn es ist wirklich so dass das darunter dann extrem langweilig wird) kommt man auf seine Kosten. 8/10 da von mir.
SPIELSPASS
Da scheiden sich die Geister. Eins vorneweg: Ja, es macht Spaß. Viel Spaß. Aber leider nicht lange.
Denn hat man mal Normal beendet hat man das meiste des Spiels schon gesehen - wegen ein paar zufälligen Events oder anderer Items alles nochmal und nochmal und nochmal zu machen macht mir persönlich nicht unbedingt Freude. Dennoch durchgekämpft bis INferno stelle ich dann fest, dass es ein reines Gold/Itemfarmspiel geworden ist indem immer wieder die gleichen Abschnitte weggemetzelt werden auf der Suche dach DEM Item - das aber dann nie droppt. Nach 70 Spielstunden habe ich genau EIN EINZIGES Item gefunden das Wertvoll (im Sinne von >1 Mio. Gold) war - und das war "nur" ein gelbes.
Ich habe mittlerweile keine Lust mehr zu Spielen - nach 4-5 Wochen. Bei D2 dauerte das 4-5 Jahre

Daher alleine wegen der Langzeitmotivation von mir hier nur 5/10.
SCHWIERIGKEIT
Das ist denke ich bis auf wenige Kritikpunkte gut gelungen. Die Schwierigkeit fängt sehr leicht an und zieht kontinuierlich sowet es eben mit den vielen Zufallsfunktionen des Spiels möglich ist kontinuierlich an - sehr schön, Blizzard!
Kritikpunkte warum es hier keine 10 sondern nur 9 Punkte von mir gibt ist: Inferno ist ab Akt 2 für einen nicht-Farmer unschaffbar. Ein Schelm wer da hinsichtlich AH-Geldmacherei böses denkt aber da haben sies wirklich übertrieben. Ich kann in Akt 1 rumlaufen und bin bis auf wenige sehr starke Mobs nicht wirklich in Bedrängnis... und werde in Akt 2 förmlich chancenlos hingerichtet. Das sollte schleunigst gepatcht werden, ist ja auch in Planung.
STORY
Etwas vorhersehbar - aber wohl nur von Diablo-Kennern. Ansonsten nett gemacht, den Herrn des Schreckens mal wieder irgendwie aus dem Tod gezerrt so gut es eben ging (bin gespannt wie sie das in 10 Jahren mit D4 hinkriegen) und auch sonst viele kleine lustige "Nebenstorys" in gefundenen Büchern oder lustige Nebenquests ("Ich werde mich DER ZIEGENBARON nennen!! - Naja vielleicht sollte ich über den Titel noch mal nachdenken....", "Ja, das ist meine Frau, ihr gehts grade nicht so gut... huch, sie ist eingenickt!"

).
Hier würde ich 9 Punkte verteilen.
MULTIPLAYER
Ist sehr spaßig. Wirklich. Zwar halte ich den DH noch für viel zu stark im Vergleich zu den anderen Klassen aber das Balancingproblem gehört nicht nur in den Multiplayer, deswegen hier die vollen 10/10 - selten hab ich mich so amüsiert mit den Kollegen wie beim Monsterschlachten in D3.
LOGIK
Logik? Ist Wochenlang seine Maus totklicken für imaginäre Sachen zu finden und sie dann gegen andere zu tauschen logisch oder gar verünftig? Sicher nicht. Aber das muss es auch nicht. Ich lasse diese Wertung einfach aus, denn Logik ist bei einem solchen Spiel einfach kein Kritikpunkt.
BUGS
Jaja... da gibts Monster die nicht sterben können aber auch nicht mehr angreifen oder die Monster die auf de Brücke steckenbleiben, Items die gleichzeitig im AH und trotzdem noch in meiner Truhe sind, da waren Achievements die erreicht aber niemals angezeigt wurden und nun sind da Achievements die man hat aber eigentlich nicht hat (Meine Freundin hat ihren Schmied auf 7 aber trotzdem bereits das Level-10 Achievement seitdem ich in ihr Spiel gejoint bin mit nem 10er Schmied...).
Alles kleinere Fehler die das Spiel nicht wirklich beeinträchtigen aber bugfrei ists sicher nicht. Ich gebe mal eine 8/10.
STEUERUNG
Für mich Tadellos. Nicht alles sofort intuitiv aber das kommt auf die spielende Person an. 10/10.
SOUND
Das möchte ich einfach noch mit reinbringen - die Musik ist eingängig und passend, die Effekte sind gut gelungen und die Sprecher finde ich überzeugend. Es gibt noch bessere Spielmusik (sogar von Blizzard, beispielsweise Guild Wars), dennoch gibts hier 9/10.
ONLINEZWANG
Ein Greuel mit allem was dazugehört. Keine Wertung im eigentlichen Sinne, denn wenn ich DAS werte müsste ich ja jedes Mal wenn die Server wieder rumzicken und ich mich nicht einloggen kann, rausfliege oder Lags habe die mich auf Inferno zuverlässig töten die Werung af 0% senken.
Insgesamt komme ich da nach Adam Riese auf
74 von 90 Punkten, entsprechend 82% wenn alles gleich gewichtet wird und ich den Onlinezwang nicht mit einbeziehe.
Soweit ich mich erinnere deckt sich das auch mit einer Abstimmung auf PCG oder PCGH (ich weiß es nicht mehr), wo die mit Abstand meisten Stimmen zwischen 80 und 90% lagen.
So - jetzt dürfen mich die Blizzardianer wieder standesgemäß zerreißen