News Diablo 4: Verantwortlicher fragt, ob neue Klasse mit Milliarden von Schaden "repariert" werden soll

PCGH-Redaktion

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Ist die neue "Geistgeborener"-Klasse aus Diablo 4: Vessel of Hatred zu stark? Diese Frage stellt Diablo-Chef Rod Fergusson der Community, die eine eindeutige Antwort parat hat.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Diablo 4: Verantwortlicher fragt, ob neue Klasse mit Milliarden von Schaden "repariert" werden soll

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Ich wäre dafür das jede Klasse ihren Spaßschadenszahlenbuild in Milliardenhöhe bekäme. Nerfen können sie dann nächste Season, die dich dann wieder wegen lahmen Schadenszahlen nicht spielen werde.
 
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Ich wäre dafür das jede Klasse ihren Spaßschadenszahlenbuild in Milliaardenhöhe bekäme. Nerfen können sie dann nächste Season, die dich dann wieder wegen lahmen Schadenszahlen nicht spielen werde.
Leider nerfen sie auch gerne Skills welche nicht so hohen Schaden machen. Und das kann ich nicht nachvollziehen.
 
Spiele jetzt seit einer Woche meine Zauberin (Feuerball Build). Macht mir auch echt Spaß, aber ich kann nicht mehr viel optimieren. Mir fehlen noch so 80 Paragonpunkte und meinen Legendary Ring muss noch gegen das Mythic Unique ausgetauscht werden. Danach bin ich soweit am Maximum. Jetzt kann ich T3 problemlos clearen, T4 wird aber alleine von meinem Schaden her schwierig.

Und dann sehe ich die ganzen Spiritborn. Ich habe mich explizit gegen die Klasse entschieden, weil gefühlt JEDER diese spielt. Da hab ich gar keinen Bock drauf. Dass die Klasse dann aber zusätzlich auch so abartig stark ist, macht es nicht besser. Vielleicht schaffe ich mit meiner Zauberin mal Pit 80. Aber 100 wird definitiv so nicht gehen. Der Spiritborn kann ja locker 150 legen und macht die 105er Pit im Schlaf. Konnt gerade stundenlang bei jemandem leechen, der die macht, um auf Paragon 300 zu kommen...

Von daher: wenn der Spiritborn schon nicht generfed werden soll, dann passt bitte die anderen Klassen an. Denn so macht man das Spiel kaputt. War in S5 viel besser, weil jede Klasse wenigstens einen extrem starken Build hatte..
 
Der Spiritborn schafft Pit 150 aber vor allem durch ausnutzen von Bugs. Wenn du eine bestimmte Kombination an Ausrüstung und allem anderen hast, dann bist du quasi unsterblich solange du angreifst. Ändert nix dran, dass die Klasse extrem stark ist und deutlich besser als alle anderen ist.

Zauberin hab ich auch viel probiert. Qual 4 ansich kein Problem, Pit 70 in ca. 5 Minuten mit Blitzspeer noch ok. Das war's für mich, mein Zeug ist zwar nicht perfekt, aber so viel mehr ist nicht drin. Feuerball ist ein wenig das Gegenteil von Blitzspeer, schneller und effektiver gegen Bosse aber schlechter gegen Gruppen.

Blizzard hat ja sogar selbst gesagt, dass Sie nie wirklich alles balanced haben wollen. Es soll immer eine Meta geben wo was bestimmtes viel besser als die meisten anderen Sachen ist.

Wäre toll wenn die anderen Klassen auch stark wären. Mindestens 2 Builds bei jeder Klasse die S bzw. S+ sind. Ich will zocken was ich will und damit alles in Spiel auf hohen Stufen schaffen, statt deren Patchblödsinn hinterher zu rennen, weil alles andere wieder kacke gemacht worden ist.

Jetzt mit dem DLC konnte ich meine ganze Truhe an Zeug verschrotten, weil alles nutzlos geworden ist. Meine Zauberin wurde von sehr stark auf gerade so Qual 4 möglich schlecht gepatched. Lange mach ich den Unfug nicht mehr mit.
 
Es gab doch schon immer Imba-Builds...

Blitzspeer-Sorc. Blitzkugel-Sorc, Bash-Barb, WW-Barb
Diese Season ist es eben der Spiritborn. Was auch nicht verwunderlich ist. Man schafft ja einen Anreiz um das Addon zu verkaufen. War bei D3 mit dem Necro auch so.

Anstatt jetzt aber einfach den Nerf-Hammer zu schwingen, finde ich den Ansatz gut die Community entscheiden zu lassen.

Stört die Klasse so stark, dass sie direkt mit dem Mid-Season Patch generft werden muss? Reicht es zur nächsten Season?

Ich hab mit meinem Necro derweil Spass mit dem Blood-Wave build. Er schafft nicht die Pits wie mein Spiritborn, aber kommt in 95 gut zurecht.
 
Es gab doch schon immer Imba-Builds...

Blitzspeer-Sorc. Blitzkugel-Sorc, Bash-Barb, WW-Barb
Diese Season ist es eben der Spiritborn. Was auch nicht verwunderlich ist. Man schafft ja einen Anreiz um das Addon zu verkaufen. War bei D3 mit dem Necro auch so.

Anstatt jetzt aber einfach den Nerf-Hammer zu schwingen, finde ich den Ansatz gut die Community entscheiden zu lassen.

Stört die Klasse so stark, dass sie direkt mit dem Mid-Season Patch generft werden muss? Reicht es zur nächsten Season?

Ich hab mit meinem Necro derweil Spass mit dem Blood-Wave build. Er schafft nicht die Pits wie mein Spiritborn, aber kommt in 95 gut zurecht.
Mir geht es nicht primär darum, den Spiritborn zu nerfen. Wie gesagt, richtig Lust habe ich auf die Klasse eh nicht.

Aber zumindest in S4 und S5 war eigentlich jede Klasse mit einem S-Tier Build vorhanden. Jetzt gibt es quasi nur den Spiritborn und das stört mich massivst. Ich spiele nämlich gerne pro Season 2-3 Klassen, aber wenn sich nichts ändert, wars das nach der Mage für mich und ich warte auf Season 7.
 
Stört die Klasse so stark, dass sie direkt mit dem Mid-Season Patch generft werden muss? Reicht es zur nächsten Season?
Wenn du nur für dich spielst und die Welt darum egal ist stört sowas nicht im Geringsten.
Wenn du aber ein "vergleichender" Typ bist stellst du fest dass es kompletter Unsinn ist irgendwas außer dem Spiritborn zu spielen da du mit diesem den progress in Stunden erreichen kannst wofür andere Klassen Wochen brauchen und du niemals das Stärkelevel mit anderen Klassen erreichen kannst.

Das "Problem" ist, dass es Characterübergreifende Stats gibt (Paragon), so dass Leute die einen Spiritborn spielen auch schnell accountweite Vorteile haben.

Technisch gesehen stört das einen Einzelspieler eigentlich nicht weil D4 nunmal PvE ist, ich kann aber verstehen dass manche Spieler sich über sowas ärgern.
 
Der Spiritborn schafft Pit 150 aber vor allem durch ausnutzen von Bugs. Wenn du eine bestimmte Kombination an Ausrüstung und allem anderen hast, dann bist du quasi unsterblich solange du angreifst. Ändert nix dran, dass die Klasse extrem stark ist und deutlich besser als alle anderen ist.

Und ich war schon froh, dass ich mit meinem Necro Pit 100 schaffte.

Mag sein, dass viele den Spiritborn cool finden. Ich persönliche finde das unausgeglichen und unfair gegenüber den anderen Klassen bzw, Spielern, die andere Klassen spielen und sich da quälen müssen, wo einer mit dem Spiritborn die dann auslacht.

Wollte auch mal wieder reinschauen, aber da hab ich keine Lust so, wenn ich sehe, was der Spiritborn für einen Schaden raushaut, während dazu verglichen mein Necro die Mobs und Bosse bloß kitzelt.
 
Mir geht es nicht primär darum, den Spiritborn zu nerfen
Der Spiritborn ist halt gerade komplett buggy und sorgt so dafür das alle anderen Klassen echt scheiße aussehen, 10.000x mehr Schaden als er ohne Bug machen sollte ist halt eigentlich gamebreaking... aber weil der Bugfix ein nerf wäre, würden sicher viele rumweinen, wenn mans in der Season repariert.
 
Der Spiritborn ist halt gerade komplett buggy und sorgt so dafür das alle anderen Klassen echt scheiße aussehen, 10.000x mehr Schaden als er ohne Bug machen sollte ist halt eigentlich gamebreaking... aber weil der Bugfix ein nerf wäre, würden sicher viele rumweinen, wenn mans in der Season repariert.

Das rumheulen ist wirklich nervig wegen sowas. Wenn es einen Fehler gibt, sollte der behoben werden. Ich würde mich aber auch weniger beschweren, wenn es wie in den anderen Seasons wäre. Zumindest in S5 konnte man mit jeder Klasse Pit 110-120 mehr oder weniger gut schaffen. Der "buggy" Build schaffte dann halt 130-140. Da reden wir von 20 Stufen Unterschied. Jetzt haste halt 50 Stufen und die könnten ja noch höher gehen....
 
Wenn du nur für dich spielst und die Welt darum egal ist stört sowas nicht im Geringsten.
Wenn du aber ein "vergleichender" Typ bist stellst du fest dass es kompletter Unsinn ist irgendwas außer dem Spiritborn zu spielen da du mit diesem den progress in Stunden erreichen kannst wofür andere Klassen Wochen brauchen und du niemals das Stärkelevel mit anderen Klassen erreichen kannst.

Das "Problem" ist, dass es Characterübergreifende Stats gibt (Paragon), so dass Leute die einen Spiritborn spielen auch schnell accountweite Vorteile haben.

Technisch gesehen stört das einen Einzelspieler eigentlich nicht weil D4 nunmal PvE ist, ich kann aber verstehen dass manche Spieler sich über sowas ärgern.

Ja, da stimme ich zu.

Nehmen wir mal den Spiritborn weg, wäre das Spiel sogar relativ ok gebalanced. Mit dem Barbaren und Necro an der Spitze :D

Wenn ich mir die Maxroll Liste anschaue zumindest.
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Vielleicht ist die Dark Citadel auch der Auslöser in Bezug auf Vergleichbarkeit.
Ich bin mit einem Freund zu zweit auf T2 rein und es war mir schon fast peinlich wie schnell alles gestorben ist.

Erst mit meinem Necro hab ich dann die Mechaniken gelernt, als alles etwas ruhiger lief.
 
Nehmen wir mal den Spiritborn weg, wäre das Spiel sogar relativ ok gebalanced. Mit dem Barbaren und Necro an der Spitze :D

Wenn ich mir die Maxroll Liste anschaue zumindest.
Das ist die Pit Pushing Liste! Sich aus dieser einen Build raus zu suchen ist keine gute Idee. Die Speedfarming Liste ist sinnvoller. Hast du mal gesehen wie sich der Mighty Throw Babarian spielt? Spaßig ist was anderes. Außer um hohe Pitstufen zu errichen würde ich diesen Build nicht spielen wollen.

Davon abgesehen versteh ich den Unmut nicht. Wenn man alles in den Spiel machen kann, warum dann verlangen, dass Builds noch stärker werden?

Warum sollte man Pitstufen 100+ laufen wollen? Jede Klasse hat einen Build, mit dem man seine Glyphen auf 100 leveln kann. Höhere Pitstufen sind nur dazu da wegen der Herausforderung, wegen nichts anderem. Auch zum leveln läuft man keine Pit 100+ Stufen.
 
Ich hab die genommen, weil es um die Stärke ging.
Den Barb habe ich noch nicht gesehen, aber ich bin auch kein Spieler der jetzt unbedingt das dicke Ende der Stange sehen muss. Pit 150 in 5min clearen, XX Quadrillionen Schaden rausdrücken etc. Nee lass mal.

Ich möchte einfach nur entspannt den Content der Season/des Addons spielen und nach der Arbeit abschalten können. Wenn das mein 2. Job wird mache ich was falsch.
 
Warum sollte man Pitstufen 100+ laufen wollen? Jede Klasse hat einen Build, mit dem man seine Glyphen auf 100 leveln kann. Höhere Pitstufen sind nur dazu da wegen der Herausforderung, wegen nichts anderem. Auch zum leveln läuft man keine Pit 100+ Stufen.
Die Pit lohnt sich sehr wohl zum XP-farmen.

Der Spiritborn ist in 3-4 Minuten seine 105er Pits für XP gelaufen und hat immer drei Leute mitgenommen, die nichts gemacht haben. War für uns zum Glyphen Leveln perfekt. Wie gesagt, eine 100er Pit werde ich nicht schaffen.

Aber es wäre mal ein schönes Ziel höhere Pitstufen zu schaffen. Mein Ziel ist immer die Stufe 100, wenn möglich sogar 110 oder 120. So kam ich immer zurecht. Jetzt schaffe ich nicht ansatzweise die 100er Pit. Wenn ich also alleine spielen würde, wäre es schwierig, wenn ich meine Glyphen so auf Level 100 bringen wöllte..
 
Die Pit lohnt sich sehr wohl zum XP-farmen.
Ich bin beeindruckt bezüglich deiner Hartnäckigkeit. Auf sowas sterbens langweiliges wie XP Famren, nur um Paragon 300 zu bekommen, hätte ich keine Lust.
Ich bin auch in Qual 4 und will nur noch Mytiques farmen. Die XP kommen dann während dessen und wenn nicht, dann nicht. Soviele Punkte benötige ich sowieso nicht mehr, um sie sinnvoll im Board unter bringen zu können und ich bin Level 215.
 
Ich finde mal sollte einfach mal betrachten, dass D4 kein PvP Spiel ist. Wenn jemand wirklich darauf aus ist, in Highspeed Pit 150 zu pushen, dann alla hopp, Spiritborn und Abfahrt. Finde aber, nur weil eine Klasse aktuell broken ist, bzw. durch Bugs mehr Damage macht als andere, verliert man ja kein Spielspaß.

Die anderen Klassen sind ja nicht chronisch zu schlecht um T4 und 100er Pits laufen zu können. Sie ballern halt nur nicht durch 150er durch.
Spiele Necro und Spiritborn und hab mit beiden Klassen meinen Spaß.

Von daher können Sie es von mir aus die komplette Season so lassen. Wenn sies mid-Season nerfen wollen, auch okay.

Finde nur die ganze Diskussion bisschen quatschig. Wärs wirklich n reines PvP Game und man wäre daher auf die Klasse angewiesen, okay. Ist ja aber nicht so.
 
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