News Diablo 4: Hexenmeister als zweite DLC-Klasse steht wohl fest

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein Dataminer will in den PTR-Dateien von Diablo 4 Hinweise auf den Hexenmeister als zweite Klasse für Lord of Hatred gefunden haben. Blizzard selbst schweigt noch.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Diablo 4: Hexenmeister als zweite DLC-Klasse steht wohl fest

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Noch spannender fand ich die Aussage das wohl auch D2R ein Update bekommt, bin mal auf den 11.02.26 gespannt was sie da aus dem Hut zaubern (oder auch nicht).

Naja gut, dann kann ich die Erweiterung wohl komplett auslassen.
Paladin interessiert mich schon nicht und der Warlock noch weniger.
Naja, D4 konnte mich zuletzt sowieso schon immer weniger unterhalten.
Ist auch kein großer Verlust für mich.

Wäre ja zu blöd, wenn man in einem Forum nicht mal mehr seine Meinung schreiben würde oder über etwas diskutiert werden könnte, nicht wahr? ;)
Ja,...richtig spannend zu diskutieren was jeder gerade nicht spielt. :daumen:

Schön das die Mehrheit realisiert das es andere absolut nicht interessiert was man gerade nicht spielt. Sonst müsste man sich in jedem Thema erstmal durch 8 Seiten "spiele ich nicht" postings wühlen.

Definitiv interessante Klasse, aber vorher muss erst mal noch einiges am Spiel verbessert werden. Caster sind immer interessant.

Das Add On hole ich mir aber sowieso erst wieder im Sale.

Die Spielerzahlen von Diablo 4 Anfang 2026 zeigen das typische Bild eines erfolgreichen Live-Service-Titels: Es gibt zwar keine Rekordwerte wie zum Launch mehr, aber die Basis ist nach wie vor sehr solide und stabil.
Hier ist ein detaillierter Blick auf die aktuellen Zahlen (Stand Februar 2026):

1. Die nackten Zahlen (Schätzwerte)

Da Blizzard keine exakten Echtzeit-Daten für Battle.net-Nutzer veröffentlicht, müssen wir uns auf Hochrechnungen und Plattform-Daten (wie Steam) verlassen:

• Gleichzeitige Spieler (Concurrent): Über alle Plattformen hinweg (PC, PlayStation, Xbox) spielen zu Spitzenzeiten schätzungsweise 50.000 bis 80.000 Menschen gleichzeitig.
  • Täglich aktive Nutzer (DAU): Die Zahl der täglichen Spieler liegt bei etwa 150.000 bis 200.000.
  • Monatlich aktive Nutzer (MAU): Im Durchschnitt loggen sich pro Monat rund 1,1 bis 2,6 Millionen Spieler ein.

2. Plattform-Verteilung: Warum Steam trügt

Wenn du dir nur die Steam-Charts ansiehst, wirken die Zahlen oft klein (meist zwischen 5.000 und 10.000 zeitgleiche Spieler). Das ist jedoch irreführend, da:

• Der Großteil der PC-Spieler weiterhin über Battle.net spielt.
  • Das Spiel ein fester Bestandteil des Xbox Game Pass ist, was viele Konsolen- und PC-Spieler anlockt.
  • Crossplay alle Plattformen in einer Welt vereint, sodass sich die Spielwelt nie leer anfühlt.

3. Der „Saison-Effekt“

Die Popularität von Diablo 4 schwankt massiv je nach aktuellem Content. Wir befinden uns Anfang 2026 in einer Phase, in der die Spielerzahlen nach dem großen Hype der Erweiterung Vessel of Hatred (Ende 2024) und den darauf folgenden Seasons wieder auf ein „Normalmaß“ gesunken sind.

Wichtig zu wissen: Im Vergleich zu anderen Action-RPGs wie Path of Exile hält Diablo 4 eine konstantere Basis an Gelegenheitsspielern, während PoE extremere Spitzen und Täler bei den Spielerzahlen aufweist.

Fazit: Wie „gut“ sind die Zahlen wirklich?

Für ein Spiel, das bald seinen dritten Geburtstag feiert, sind die Zahlen sehr gut. Diablo 4 hat es geschafft, die anfängliche Kritik durch massive Überarbeitungen (vor allem seit Season 4 und der Erweiterung) in langfristige Spielerbindung umzuwandeln. Du wirst also keine Probleme haben, Gruppen für Weltbosse, Dungeons oder das PvP zu finden.
Möchtest du wissen, welche Klasse in der aktuellen Season 2026 am stärksten ist, um schnell durch den Content zu kommen?

@Dukek was ist denn deine Quelle? Das sieht nach AI Slop aus und ist Kennzeichnungspflichtig laut Forenregeln. Ausserdem bitten wir um eine persönliche Meinung zum ChatGPT post, auch da, siehe Forenregeln
natürlich ist das Ai...warum ist das eigentlich unbedingt kennzeichungspflichtig wenn man falsche Fakten hier völlig ungefiltert verbreiten darf? Wollte das lediglich mal ins rechte Licht rücken.

natürlich ist das Ai...warum ist das eigentlich unbedingt kennzeichungspflichtig wenn man falsche Fakten hier völlig ungefiltert verbreiten darf? Wollte das lediglich mal ins rechte Licht rücken.
Weil die AI gerne und oft halluziniert und keiner weiß genau welche Quellen da dahinter stehen, falls überhaupt. Ich bitte daher, deinen AI Post mit Quellen zu hinterlegen.

@bynemesis auch deine Behauptung "deadgame" dürfte weit weg von der Realität sein, außer du hast Quellen für uns dass das belegt. Ansonsten bitte um eine Ausführung, warum es für dich ein Deadgame ist, aber nur "deadgame" schreiben ist dürftig.

Bin mal gespannt was die sich für den Hexer ausgedacht haben. Mit dem was man so aus anderen Blizzard Titeln kennt wäre der aber sehr nah am Necromancer.

Angeblich wird D4 mit dem Addon nochmal umgekrempelt und spielt sich dann weitgehend wie D3.
Quelle: D4 Streamer meines Vetrauens :D
Werde auf alle Fälle mal reinschauen.

Noch spannender fand ich die Aussage das wohl auch D2R ein Update bekommt
Genau das :-D

Ich dachte immer ich bin der Aussätzige wenn ich sage jo Diablo 4 ist (nach einiger Zeit ich nenns mal Betaphase...) ganz gut gewirden aber ich spiele viel lieber wieder Diablo 2 (R). Mit solchen Aussagen werde ich dann regelmäßig als ewig Gestriger und ähnlichem beschimpft, schließlich sei D4 ja viel moderner, schneller, toller, QoL und hastenichtgesehen.

UNd jetzt kucke ich mal fix bei Twitch und ähnlichem...
1770382553091.png
1770382714834.png

...anscheinend gibts ziemlich viele von den "Gestrigen", Diablo 2 zieht 25 Jahre nach Release (!) noch mehr Zuschauer an als das neue moderne D4.

Genau das :-D

Ich dachte immer ich bin der Aussätzige wenn ich sage jo Diablo 4 ist (nach einiger Zeit ich nenns mal Betaphase...) ganz gut gewirden aber ich spiele viel lieber wieder Diablo 2 (R). Mit solchen Aussagen werde ich dann regelmäßig als ewig Gestriger und ähnlichem beschimpft, schließlich sei D4 ja viel moderner, schneller, toller, QoL und hastenichtgesehen.

UNd jetzt kucke ich mal fix bei Twitch und ähnlichem...
Anhang anzeigen 1515731Anhang anzeigen 1515733

...anscheinend gibts ziemlich viele von den "Gestrigen", Diablo 2 zieht 25 Jahre nach Release (!) noch mehr Zuschauer an als das neue moderne D4.
Und meinst du das die Zahlen repräsentativ sind? Und das auch es auch mehr Diablo 2 Spieler gibt? :ugly:

Habe ich irgendwo was von Spielerzahlen oder repräsentativ gesagt? :huh:

Das zeitgt (meiner Meinung nach) nur, dass es bei D4 sich einfach nicht lohnt zuzusehen, bei D2 aber schon da das Spiel schlicht interessanter gestaltet ist. Warum sollte ich bei D4 zusehen wie jemand 67723 Runs nacheinander macht um sein passendes mythic zu finden und 2 Level mehr Grube zu schaffen? Das ist einfach totlangweilig.

Habe ich irgendwo was von Spielerzahlen oder repräsentativ gesagt? :huh:
Du hast zumindest den Eindruck erweckt als bekäme Diablo 2 mehr Aufmerksamkeit. :D

Das zeitgt (meiner Meinung nach) nur, dass es bei D4 sich einfach nicht lohnt zuzusehen, bei D2 aber schon da das Spiel schlicht interessanter gestaltet ist. Warum sollte ich bei D4 zusehen wie jemand 67723 Runs nacheinander macht um sein passendes mythic zu finden und 2 Level mehr Grube zu schaffen? Das ist einfach totlangweilig.
Und was gibt es bei Diablo 2 interessanteres zu sehen?

Zurück