News Diablo 4: Hexenmeister als zweite DLC-Klasse steht wohl fest

Und was gibt es bei Diablo 2 interessanteres zu sehen?
Bei D4 gehts (den allerallermeisten) drum, möglichst mächtig zu werden um möglichst schnell möglichst hohe Pits zu laufen mit dem Ziel... mächtiger zu werden. Das ist Endgame-Content basierend auf ansteigenden Zahlen.
Jeder spielt die gleichen paar Builds die grade gut funktionieren (je nach Patch...) und grinded bis die Hose brennt. Das langfristig immer gleiche Ergebnis eines Spiels ist nur eine Frage der Zeit und Fließbandarbeit.

Bei D2 gibts sowas nicht. Klar, ein paar wenige Spieler machen zigtausende Baalruns um ihr Gear zu perfektionieren und in der Ladder oebn zu stehen (was auch langweilig ist) aber die meisten spielen das Spiel von vorne mit irgendeiner Klasse (die alle etwa gleich stark sind!) und irgendeiner Build-Idee (von denen es unzählige gibt!) bis Baal-Hölle und auf dem Weg dahin könn(t)en sie ihre Strategie mehrfach wechseln weil bestimmte Drops (die hier tatsächlich einen Unterschied machen!) es erlauben oder nahelegen. Jeder Run ist anders und einzigartig, der Widerspielwert immens. Spaß ohne stumpfes Rumgrinden, letzteres gibts oft nur wenn man bestimmte Runen im Tower suchen geht oder wenn man Schlüssel für die Uberbosse grinden muss... beides optional.

Und man darf D2 im SP sogar beliebig Modden was eine irre Gaudi sein kann.
D4: Always on / DRM sagt nein.

Twitch bei D4 ist für den Anfang ganz gut, wenn man sich einen Überblick über die Season verschaffen möchte und noch selbst zweifelt, ob man sie spielen möchte.
Hexenmeister klingt cool, würde mir auch gerne Lord of Hatred holen, aber wohl erst im April. Hab diese Season lieber Sprirtborn gespielt und jetzt warte ich auf Lord of Hatred. Zuviel Diablo 4 sorgt nur, dass ich unglücklich mit dem Spiel werde. Ein bisschen Zeit zwischen den Sessions und es macht dann auch weiterhin Spaß.

Zuviel Diablo 4 sorgt nur, dass ich unglücklich mit dem Spiel werde. Ein bisschen Zeit zwischen den Sessions und es macht dann auch weiterhin Spaß.
Das war auch meine Strategie... die darin gemündet hat dass ich seit nem Jahr oder so kein D4 mehr gespielt habe sondern nur D2R.
Mal sehen ob ich mir die Erweiterung hole. Vielleicht im Sommerurlaub wenn die gröbsten Patches wieder drüber sind und ich mal Pala spielen will... der Hexendoktor wird eher nicht meins, den mochte ich in D3 schon gar nicht.^^

der Hexendoktor wird eher nicht meins, den mochte ich in D3 schon gar nicht.^^
Der Hexendoktor war die unbeliebteste Klasse in D3. Das sollte es also lieber nicht werden.
Eine vollkommen neue Klasse vielleicht? Hatten wir in Diablo 4 noch nicht! Der Spritborn hat viele Ähnlichkeiten mit einem Mönch, zählt also nicht. Und das der Rogue eine Mischung aus Jäger und Assassine ist, weiß eigentlich auch jeder.

die meisten spielen das Spiel von vorne mit irgendeiner Klasse (die alle etwa gleich stark sind!) und irgendeiner Build-Idee (von denen es unzählige gibt!) bis Baal-Hölle und auf dem Weg dahin könn(t)en sie ihre Strategie mehrfach wechseln weil bestimmte Drops (die hier tatsächlich einen Unterschied machen!) es erlauben oder nahelegen. Jeder Run ist anders und einzigartig, der Widerspielwert immens. Spaß ohne stumpfes Rumgrinden, letzteres gibts oft nur wenn man bestimmte Runen im Tower suchen geht oder wenn man Schlüssel für die Uberbosse grinden muss... beides optional.
Was soll da jetzt großartig anders sein?
Du grindest bis du Baal auf höchstem Schwierigkeitsgrad geschafft hast.
Und dann wieder von vorne mit anderem Charakter?
Wo soll jetzt der Unterschied dazu sein,
wenn ich mir jetzt in D4 das Ziel setze Lilith auf Qual 4 zu schaffen und dann grinde bis ich es schaffe, nur um es dann mit nem anderen Charakter zu machen?

Bei D4 gehts (den allerallermeisten) drum, möglichst mächtig zu werden um möglichst schnell möglichst hohe Pits zu laufen mit dem Ziel... mächtiger zu werden. Das ist Endgame-Content basierend auf ansteigenden Zahlen.
Jeder spielt die gleichen paar Builds die grade gut funktionieren (je nach Patch...) und grinded bis die Hose brennt. Das langfristig immer gleiche Ergebnis eines Spiels ist nur eine Frage der Zeit und Fließbandarbeit.

Bei D2 gibts sowas nicht. Klar, ein paar wenige Spieler machen zigtausende Baalruns um ihr Gear zu perfektionieren und in der Ladder oebn zu stehen (was auch langweilig ist) aber die meisten spielen das Spiel von vorne mit irgendeiner Klasse (die alle etwa gleich stark sind!) und irgendeiner Build-Idee (von denen es unzählige gibt!) bis Baal-Hölle und auf dem Weg dahin könn(t)en sie ihre Strategie mehrfach wechseln weil bestimmte Drops (die hier tatsächlich einen Unterschied machen!) es erlauben oder nahelegen. Jeder Run ist anders und einzigartig, der Widerspielwert immens. Spaß ohne stumpfes Rumgrinden, letzteres gibts oft nur wenn man bestimmte Runen im Tower suchen geht oder wenn man Schlüssel für die Uberbosse grinden muss... beides optional.

Und man darf D2 im SP sogar beliebig Modden was eine irre Gaudi sein kann.
D4: Always on / DRM sagt nein.
Es ist bei mir langer her wo ich Diablo 2 gespielt habe. Aber an ein richtiges Endgame kann ich mich nicht erinnern. Nur an immer irgendwie gleich aussehende Randomdungeons.

In DIablo 4 habe sie das Endgame gegenüber den Anfang schon deutlich abwechslungsreicher gemacht.
Mit dem nächsten DLC wird es wohl noch abwechslungsreicher.

Das war auch meine Strategie... die darin gemündet hat dass ich seit nem Jahr oder so kein D4 mehr gespielt habe sondern nur D2R.
Mal sehen ob ich mir die Erweiterung hole. Vielleicht im Sommerurlaub wenn die gröbsten Patches wieder drüber sind und ich mal Pala spielen will... der Hexendoktor wird eher nicht meins, den mochte ich in D3 schon gar nicht.^^
Hattest du dir "Vessel of Hatred" gar nicht geholt?

Es ist bei mir langer her wo ich Diablo 2 gespielt habe. Aber an ein richtiges Endgame kann ich mich nicht erinnern.
Das ist ja der Punkt, es ist nicht künstlich in die Länge gezogen durch Endlosdungeons^^
Ich glaube das erste Spiel dieser Art das damit angefangen hat war Torchlight.

Was "endgameartiges" wurde in D2 erst nachträglich reingepatcht als Uber-Bosse. Aber es gibt keine endlose "Jagd nach größeren Zahlen".

Hattest du dir "Vessel of Hatred" gar nicht geholt?
Doch, das hab ich (wir haben doch mal zusammen da rumgestanden und nen Amulett gegen Gold getauscht oder sowas... war das nicht schon VoH? :fresse: ). Der ausschlaggebende Punkt zum aufhören war der letzte große Patch der mal wieder praktisch alles was du an Gear erarbeitet hattest wertlos gemacht hat. Da das ewige grinden sich am Ende auch irgendwie wie Arbeit angefühlt hat war das "ich nehme dir das was du erspielt hat einfach weg bzw. nerfe dich in Grund und Boden" der Auslöser nicht mehr zu spielen für mich.

Das ist ja der Punkt, es ist nicht künstlich in die Länge gezogen durch Endlosdungeons^^
Ich glaube das erste Spiel dieser Art das damit angefangen hat war Torchlight.
Vielleicht habe ich es auch damit verwechselt.
Doch, das hab ich (wir haben doch mal zusammen da rumgestanden und nen Amulett gegen Gold getauscht oder sowas... war das nicht schon VoH? :fresse: ).
Das muss davor gewesen sein.
Der ausschlaggebende Punkt zum aufhören war der letzte große Patch der mal wieder praktisch alles was du an Gear erarbeitet hattest wertlos gemacht hat. Da das ewige grinden sich am Ende auch irgendwie wie Arbeit angefühlt hat war das "ich nehme dir das was du erspielt hat einfach weg bzw. nerfe dich in Grund und Boden" der Auslöser nicht mehr zu spielen für mich.
Ich hatte auch fast 1 Jahr lang Pause deswegen gemacht. Also nach dem vorletzten großen Patch und Nerf.

Im Moment geht es so. Spiele immer noch den Necro. Mit Schattenmagieren. Grube 85 schaffe ich. Aber mehr nicht.

Im April hole ich mir den neuen DLC und probiere es mal mit dem Paladin.:)

Zuletzt bearbeitet:
Das muss davor gewesen sein.
Ja... stimmt. Ich hab da Gold gesammelt wie blöd um dir etliche Millionen reinschieben zu können für ein Amulett das +3 auf versessener Kommandant hatte. Damals best in Slot, +2 mit GA = +3 das maximum was ging.
Dann kam die Erweiterung und auf einmal gibts +4 oder +5 Amulette problemlos zu finden und das Cap mit GA und Masterwork ist bei iirc +7.
Bedeutet mein +3er ist spontan crap gewesen. Das sind die Sachen die einfach sehr ärgerlich sind und die es in der Form damals auch nicht gab.

Klar, in D2 wurde auch viel nachträglich eingebaut, alleine die verglecihsweise extrem guten Runenwörter in LoD im Vergleich zu Vanilla - aber viel mehr als das und hier und da etwas leichtes Balancing wars dann auch nicht, man hat nicht alle paar Monate gefühlt das ganze Spiel umgebaut. Wenn ich jetzt wieder D4 spielen wollte nach dem nächsten Update müsste ich erst wieder lernen wies geht, was es alles gibt, was gut/schlecht ist und so weiter weil das sich ständig stark ändert. Ich hab darauf einfach als seltener Gelegenheitszocker keine wirkliche Lust. :-(

Ja... stimmt. Ich hab da Gold gesammelt wie blöd um dir etliche Millionen reinschieben zu können für ein Amulett das +3 auf versessener Kommandant hatte. Damals best in Slot, +2 mit GA = +3 das maximum was ging.
Dann kam die Erweiterung und auf einmal gibts +4 oder +5 Amulette problemlos zu finden und das Cap mit GA und Masterwork ist bei iirc +7.
Bedeutet mein +3er ist spontan crap gewesen. Das sind die Sachen die einfach sehr ärgerlich sind und die es in der Form damals auch nicht gab.

Klar, in D2 wurde auch viel nachträglich eingebaut, alleine die verglecihsweise extrem guten Runenwörter in LoD im Vergleich zu Vanilla - aber viel mehr als das und hier und da etwas leichtes Balancing wars dann auch nicht, man hat nicht alle paar Monate gefühlt das ganze Spiel umgebaut. Wenn ich jetzt wieder D4 spielen wollte nach dem nächsten Update müsste ich erst wieder lernen wies geht, was es alles gibt, was gut/schlecht ist und so weiter weil das sich ständig stark ändert. Ich hab darauf einfach als seltener Gelegenheitszocker keine wirkliche Lust. :-(
Das ständig etwas (eigentlich funktionierendes) über den Haufen geworfen wird mag ich auch nicht.

Wenn der neue DLC erscheint wird der Skilltree auch wieder überarbeitet. Mal gucken ob das besser ist.

Zurück