Special Diablo 4 Beta angespielt: Geschmeidiges Hack & Slay - aber nicht mit 10 GiByte VRAM

lol 10 VRAM reichen nicht, sieht man aber nicht an der Grafik

wieder so ein schlecht programmiertes Spiel, nicht mal STarlker 2 braucht mehr wie ne 5700x sry ich packs nicht

lol 10 VRAM reichen nicht, sieht man aber nicht an der Grafik
Nur für dich:

Für alle anderen:
Ich habs dann mal getestet. Nachfolgend die Bilder:

- HD-Texturen Hoch
- HD-Texturen Mittel
- HD-Texturen Niedrig
- Texturen Mittel (ohne HD-Texturen gibt es keine Hoch-Option)
- Texturen Niedrig

Speicherverbrauch siehe OSD
Ich empfehle daher mindestens eine Karte mit 8 GiByte Speicher. Es kann zudem sein, dass andere Optionen auch einen Einfluss haben, Schatten usw., das habe ich jetzt noch nicht getestet.

Edit: Das ist WQHD. In UHD wird wesentlich mehr Speicher belegt, in Full HD entsprechend weniger!

_1 HD-Texturen Hoch.jpg
_2 HD-Texturen Mittel.jpg
_3 HD-Texturen Niedrig.jpg
_4 Texturen Mittel.jpg
_5 Texturen Niedrig.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich sehe wie dying light 2 / red dead redemption ne ganze Stadt / Land darstellt und kommt kaum über 5 GB Vram raus

und Diablo 4 sieht aus wie ne modded Diablo 3 einfach nur lachhaft

der gleiche Schmarrn wie Returnal braucht man 32 gb ram, am Ende reichten 8 gb^^

sry ich will next gen Grafik sehen dann kaufe ich die Hardwareanforderungen ab, so ist es einfach nur verdammt mies programmiert, wie Hogwarts Legacy auch

Und hier ist das Problem imho: Wenn ich 900€ für eine GPU wie die 4070 TI investiere, dann erwarte ich, dass ich mit dem Gerät nicht nur in der "aktuellen Form", sondern auch in der absehbaren Zukunft damit ordentlich zocken werden kann. Außerdem möchte ich das nicht nur in FHD sondern in meinem Fall UWQHD. Von echtem 4k red ich da noch gar nicht.

Hier habe ich ernsthafte Bedenken ob die 4070 TI das überhaupt bei den erscheinenden Titeln der nächsten 12 Monate geschweige denn 24 Monate zu leisten vermag. Meine RX6800 konnte das (minus Raytracing, ist für mich allerdings nicht relevant) und hat mich ~550€ gekostet.

Mir ist durchaus klar, dass sich das preiswert nur auf den Vergleich mit der 4080/4090 bezogen hat. Das ist aber für viele Spieler und selbst Enthusiasten eine befremdliche Sichtweise, insbesondere im Angesicht des massiven Preissprungs zwischen den Modellen der Generationen. Wenn die Leistung zwischen den Generationen lediglich fast linear mit dem ausgegebenen Geld steigt, dann frägt man sich als Konsument durchaus, wo da der Fortschritt geblieben ist, geschweige denn wie sowas eine Preisempfehlung bekommen kann.
Ich verstehe deinen Standpunkt. Die RTX 4070 Ti ist trotz des hohen dreistelligen Preises keine "Sorgenfrei-Lösung", schon gar nicht für Ultra HD. Das haben wir klar herausgearbeitet (und sie wird auch nicht als 4K-Karte vermarktet, doch das nur am Rande). Aber sie ist eine gute Grafikkarte, die alle Optionen mitbringt, um in modernen Spielen ordentlich zu laufen. Wie ordentlich, sehen wir. Jetzt sind erst mal die 8-GiByte-Karten KO gegangen, doch 12 ist eben 50 Prozent mehr. Wie gesagt, schauen wir mal.

Ich habs dann mal getestet. Nachfolgend die Bilder:

- HD-Texturen Hoch
- HD-Texturen Mittel
- HD-Texturen Niedrig
- Texturen Mittel (ohne HD-Texturen gibt es keine Hoch-Option)
- Texturen Niedrig

Speicherverbrauch siehe OSD
Ich empfehle daher mindestens eine Karte mit 8 GiByte Speicher. Es kann zudem sein, dass andere Optionen auch einen Einfluss haben, Schatten usw., das habe ich jetzt noch nicht getestet.

Edit: Das ist WQHD. In UHD wird wesentlich mehr Speicher belegt, in Full HD entsprechend weniger!
Cool, um eine erste Idee der Speicherbelegung zu bekommen, allerdings sollten wir mit einer vielseitigeren Szene nachlegen, etwa in der ersten großen Stadt bei Tag, deren Name mir abhanden gekommen ist. Sewernaja, oder so.
;)
Da ist die Texturvielfalt deutlich größer, somit auch die Belegung, und man kann auch einen optischen Qualitätsvergleich anstreben.

MfG
Raff

wird wohl einer der wenigen Titel, die ich boykottiere, auch wenn ich HacknSlays gerne zocke.
Was den Vram betrifft, wurde alles gesagt - Beta Status.

Keine Grafikfehler, alles sauber? Manchmal fehlt bei Arc erst auf den zweiten Blick irgendwas. ;) Hehe, nein, es gibt einige Fälle, wo Alchemist einfach richtig gut läuft. Hätte ich das mit Diablo 4 mal vor einer Woche gewusst. "Damals" schwadronierte ich im Kontext der 8G-vs-16G-Benchmarks noch etwas von The Last of Us Part 1 als möglichen nächsten Speicherfresser, aber Blizzard kam deutlich zuvor. Anyway: Diablo 4, TLoU und Resi 4 Remake sind gleich vier Spiele diesen Monat, bei denen 8 GiB, gerade auf Arc, mit maximalen Details nicht problemlos laufen (werden) - Zeit, diese Kapazität ins absolute Einsteigersegment zu verbannen.

MfG
Raff
Also mit dem High-Preset habe ich es einmal in einer "Cutszene" beobachtet. Da fährt die Kamera drehend über Kyovashad nach oben und es muss auf einmal eine recht breite Szenerie mit Blick über die Häuserdächer dargestellt werden. Hier konnte ich eine Bodentextur richtig schön verzögert laden sehen, aber ansonsten ist mir diesbezüglich, oder auch hinsichtlich Grafikfehlern, nichts aufgefallen.
Mit dem Mid-Preset kommt die VRAM-Auslastung dann zumindest auf einer 16GB ARC ja in keinen kritischen Bereich mehr. Da ist die Spielerfahrung absolut top würd ich sagen.
Da hat das Intel-Treiberteam gute Arbeit abgeliefert würd ich sagen.

Für Navi21 ist das Spiel in meinen Augen dann ein absolutes Geschenk.
High-Preset, natives UHD, 60FPS vSync und es läuft einfach traumhaft.
Die temporale Rekonstruktion schmeckt RDNA2 glaub ich noch nicht zu 100%.
Hatte, wenn aktiviert, paar mal einen Hänger in actionlastigen Szenen.
Keinen direkten Absturz, einmal auf den Desktop tabben genügte dann, aber da ist noch irgendetwas im Argen.
Wenig tragisch, da man mit so einer Karte die temporale Rekonstruktion mMn genauso wenig benötigt wie FSR2.

Im direkten Vergleich würd ich sagen hat die Radeon mit 16GB ein besseres Speichermanagement als die 16GB ARC.

Was die aktuelle D4- Performance angeht, sag ich einfach mal: BETA. Ich kann mich noch gut erinnern, wie besch*ssen seinerzeit die Diablo 2 Resurrected Beta auf meinem betagten PC lief - jetzt läuft's flüssig.

Einige weniger gut Betuchte hier werden jetzt sicher ein Budget-Upgrade in Erwägung ziehen. Mein Tipp: Radeon RX 6700 XT mit 12 GB VRAM! Eine sehr gute Graka für den Preis.

Diese Daten werden im Interface angegeben, wenn man die Texturauflösung ändern will:

3GB VRAM : Mittel
8 GB VRAM : Hoch

Ich würde aber auf Nummer sicher gehen und 'ne 12 GB Graka kaufen.

Außerdem kursieren derzeit Diskussionen um ein Memory Leak in D4, z.B.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also mit dem High-Preset habe ich es einmal in einer "Cutszene" beobachtet. Da fährt die Kamera drehend über Kyovashad nach oben und es muss auf einmal eine recht breite Szenerie mit Blick über die Häuserdächer dargestellt werden. Hier konnte ich eine Bodentextur richtig schön verzögert laden sehen, aber ansonsten ist mir diesbezüglich, oder auch hinsichtlich Grafikfehlern, nichts aufgefallen.
Mit dem Mid-Preset kommt die VRAM-Auslastung dann zumindest auf einer 16GB ARC ja in keinen kritischen Bereich mehr. Da ist die Spielerfahrung absolut top würd ich sagen.
Da hat das Intel-Treiberteam gute Arbeit abgeliefert würd ich sagen.

Für Navi21 ist das Spiel in meinen Augen dann ein absolutes Geschenk.
High-Preset, natives UHD, 60FPS vSync und es läuft einfach traumhaft.
Die temporale Rekonstruktion schmeckt RDNA2 glaub ich noch nicht zu 100%.
Hatte, wenn aktiviert, paar mal einen Hänger in actionlastigen Szenen.
Keinen direkten Absturz, einmal auf den Desktop tabben genügte dann, aber da ist noch irgendetwas im Argen.
Wenig tragisch, da man mit so einer Karte die temporale Rekonstruktion mMn genauso wenig benötigt wie FSR2.

Im direkten Vergleich würd ich sagen hat die Radeon mit 16GB ein besseres Speichermanagement als die 16GB ARC.
Auch an der NAVI3 Front alles in Butter, eigentlich haben nur die Grünen Probleme. Die Geschichte mit den Logins betrifft natürlich Alle.

Ich meinte damit eher den "anspruch" der in D3 ja null vorhanden war.

Eine taste drücken,man fliegt durch wie auf speed und alles liegt in sek.

Macht für paar stunden spaß danach ist es sowas von öde.

da muss ich dich enttäuschen, das sehe ich bei Diablo 4 nicht gegeben. Im Gegenteil, ein Barb der in Stufe 8 mit Hammer der Uhrahnen auf den Gegner drischt, wird das auch noch mit Level 100 tun. Es gibt eine vertikale Progression die dafür sorgt, dass immer mehr legendäre Effekte in den Ausrüstungsslot den Hammer der Urahnen besser machen, aber keine Mechaniken die einen sagen lassen "ok, in dem Dungeon und gegen die Gegner brauch ich Wirbelwind". Respeccen ist in der Beta billig, soll aber im Endgame zu teuer werden und anstatt seine wertvollen Skillpunkte Querbeet auf drei Angriffsskills zu verteilen, sollte man lieber fokussiert verteilen.

Diablo 4 ist -> Spam Rechtsklick bis Mana alle, dann Spam-Linksklick bis Mana wieder voll und such dir den Linksklick so aus, dass der nächste Rechtsklick extra Rummmms macht.

Als Gegenbeispiel sei Desitny genannt. Da hat man immer die Wahl zwischen drei Waffen und der Pool aus allen Waffengattungen ist in abhängigkeit der Situation stark oder schwach. Vereinfach gesagt, gegen Monster die dich überennen wollen hat man eine Uzi, gegen starke Gegner ein Fusionsgewehr (das feuer zu langsam und hat zu wenig Munition um damit die Masse an Kleinkram zu bekämpfen) und gegen den Endboss hat man den Raketenwerfer. Dieses einfache Konzept wird dann um noch mehr Dimensionen erweitert. (z.b vielleicht sind die fetten Mobs weit weg und man braucht ein Sniper, vielleicht haben die Gegner spezielle Schilde und man braucht eine Waffe die gegen diese Schilde besser, oder überhaupt funktioniert.) Metabuilds und Season-Thema kommen oben drauf und geben immer einen Grund warum man ständig seine Waffe wechseln kann und somit mehr Abwechslung im Spielgefühl hat und auch das Erlebnis, dass man mit der richtigen Wahl des Werkzeuges weiter kommt als mit Stumpf einen Skill durchdrücken.

Auch wenn ich mir wünschen würde ein ARPG würde Destiny in Sachen Design nachahmen was dieses ständige Anpassen an die Umstände angeht, so wird Diablo 4 nicht dieses Spiel sein. Es fehlt allein an den Fundamentals. Im Gegenteil, dort wo man in Diablo 3 im Endgame seinen Charakter in der Stadt frei konfigurieren konnte, geht das in D4 nicht. Daher sage ich, Diablo 4 Endgame wird echt stumpf und die Builds werden sich spielen wie Diablo 3. Man hat einen Skill, den Pusht man mit jedem erdenklichen legendären Effekt den man unterbekammt und dann gg. Viele Lippenbekenntnisse des Marketings und naive Wünsche werden das nicht ändern.

Destiny hat mit dem Waffensystem gezeigt wie man es macht und wenn ich heute drei Mal Endgamecontent spiele, dann treff ich keine zwei Leute die in den gleichen Content mit den gleichen Waffen gehen und man schafft es trotzdem immer in der gleichen Zeit. In Diablo 3 (und 4) können wir das vergessen. Abwechslung im Build in D4 wird es nicht geben und Bungie kann keiner kopieren, obwohl es dringend notwändig wäre ein eine totale Lücke im ARPG Bereich.

Wenn du da bis 20 Uhr morgen noch hinkommst und dann noch 30 Benchmarks schaffst, jo. Als ich Bock und Zeit zum Spielen hatte, stand ich in Warteschlange 1.000 oder so. Versuchs morgen noch mal.
Ich bin ja schon da, habe paar Stunden gespielt. Die Frage ist nur, wie wir das neben der Heftproduktion wuppen. Vor allem, wenn dann vielleicht wieder Wartezeiten auftreten. Aber hey, Schlaf ist was für Weicheier, oder so. :ugly:

MfG
Raff

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dedicated vs Allocated beim Vram
der Ram ist gar net so voll im Video, ... ob man da von nem generellen MemLeak sprechen kann?
(k.A. , obs ohne HD-Pack ist)

Ich hab am Samstag rund 5-6 Stunden gespielt (bis Charakter-Level 24, glaube ich). Technisch ist es wirklich fein, sieht schick aus und läuft auch smooth (ich hab allerdings aktuell eine RTX 3090 Ti drin, und da war der Speicher schon in WQHD mit DLSS Q mit über 20 GiByte gefüllt). Ich hatte ein paar vereinzelte Texture-Streaming-Aussetzer (nach Teleport, oder einer der In-Game-Zwischensequenzen).

Gegen Abend haben dann die Server-bedingten Hänger zugenommen. Das Spiel steckt einen an bestimmten, unsichtbaren Grenzen von einer Instanz in die nächste (teils inklusive der anderen Spieler, die da gerade rumliefen, manchmal verschwinden die aber auch). Zu Beginn lief das meist unmerklich (hier und da mal ein winziger Hänger), am Abend hat's dann aber auch mal etwas gedauert. Und in einem Fall kam ich – und ein anderer Spieler, der da mit "gefangen" war - nicht über besagte Grenze, sondern konnten an einer bestimmten Stelle auf der Karte nicht weiter laufen. Das hat auch entsprechend geglitcht, lies sich aber (im wahrsten Sinne) umgehen, indem ich einen großen Umweg gelaufen und von anderer Seite in die Zone gelaufen bin.

Alles in allem bin ich sehr positiv überrascht. Die Grafik ist sehr lecker, der Abwechslungsreichtum der Assets ist klasse (Dungeons etc. haben mehr als nur ein einzelnes, homogenes "Tileset"). Es läuft smooth und ohne einen einzelnen Absturz und die neuen In-game-cutscenes sind auch fein. :)

Allerdings weiß ich noch nicht, wie gut da dieser MMORPG-Anteil funktionieren wird. Beim Anspielen war's eigentlich ganz nett, aber da laufen halt schon im ersten Akt Spieler mit Leveln von ~5-25 rum und wenn's abends voll wird, überall - bei den World-Events etc. ganz nett, aber wenn vor einem jemand die ganze Karte von Monstern entleert, stapft man halt auch mal 10 Minuten rum, ohne dass man irgendwas zu tun bekommt.

Und die ganze Monetarisierung ist noch nicht drin. Hab mich mit Ankündigungen etc. noch nicht beschäftigt, aber das Spiel setzt u.a. auffällig Fokus auf einige Social-Komponenten und diverse, anpassbare Ausrüstung. Ich fress einen Besen, wenn das und die verstärkte Online-Komponente (die teils an Immortal erinnert) nicht auch zur Monetarisierung dienen soll.

Also: Spiel und Technik, Grafik und Umsetzung: hui, Online-Komponente und Monetarisierung: Fragezeichen. Da bin ich noch ein wenig skeptisch. Achja und DLSS smeart an einigen Stellen heftig (z.B. Animationen der Figuren, gut sichtbar bei den NPCs, etwa dem Shop-Keeper, wenn er mit den Armen wedelt).

Und reichlich Speicher würde ich empfehlen. Vor allem für die HD-Assets (die aber auch wirklich gut aussehen und außerdem sehr abwechslungsreich ausfallen). Der Hauptspeicher wird auch mit über 20 GiByte belastet. 32 dürfen es wohl schon sein.

Gruß,
Phil

Achja und DLSS smeart an einigen Stellen heftig (z.B. Animationen der Figuren, gut sichtbar bei den NPCs, etwa dem Shop-Keeper, wenn er mit den Armen wedelt).
Jetzt schon ein Klassiker! :ugly: Passiert das erst nach ein paar Sekunden (Akkumulation), oder sofort? Ich hab's tatsächlich nie mit DLSS gespielt, denn das läuft bereits mit TAA so gut, dass ich's nicht weiter probiert habe. Die zweite Session dann mit dem spieleigenen TAAU, das ebenfalls erstaunlich gut funktioniert.

MfG
Raff

Das wird offenbar sichtbarer, wenn man ein bisschen wartet. Wenn der Verkäufer etwa mit den Armen wedelt, wird es bei jedem Mal erneut und dicker "nachgezeichnet" während man stehen bleibt, die Kamera/Szene sich also auch nicht bewegt. Wenn man die Kamera wieder bewegt oder sich die Idle-Animation kurz ändert, verschwindet es wieder.

Ich hat's halt hauptsächlich an, damit die Grafikkarte nicht so grillt (trotzdem ~250 Watt). Hatte so saubere 140 Fps (Framelock) ohne Einbrüche etc. CPU scheint eher weniger gefordert zu werden, wobei mein R9 3900X schon relativ warm geworden (~75 °C bei geschlossenem Gehäuse, ist aber auch teilgedämmt – oben ist der Radiator, der kann recht frei nach draußen blasen) ist.

Gruß,
Phil

@PCGH_Raff & @PCGH_Phil

Wenn Spiele wie Diablo IV, Atomic Heart oder auch Hitman III mit DLSS Smearing zeigen, zeigen sie dies dann eigentlich auch immer mit DLAA (wenn verfügbar) oder DL−DSR oder kommen diese Bildfehler nur unter Zuhilfenahme von Upsampling vor? Und ist dies dann unabhängig von der verwendeten DLSS-Iteration? Meines Wissens nach ist ja die Version "nvngx_dlss_3.1.1-2023-02-12" momentan die Aktuellste und von ebendieser habe ich bisher echt nur Positives gelesen und gehört.

Wenn ich ehrlich bin, ist mir Smearing aber tatsächlich auch noch nie selbst beim aktiven Spielen aufgefallen. Ich suche aber auch nicht explizit nach Bildartefakten. Beim verlinkten Atomic Heart-Clip sticht es einem aber natürlich sofort ins Auge und ist wirklich störend.

DLAA hat die gleichen Probleme, das ist auflösungsunabhängig. Irgendwas ist da mit der Akkumulation kaputt, da kickt eine notwendige Rejection nicht rein, sodass mehr und mehr Daten vermengt werden. Genau weiß das wohl nur Nvidia. Die gute Nachricht lautet, dass das kein verbreitetes Problem ist und es anscheinend nur Animationen betrifft (und mutmaßlich auch nicht jede DLSS-Version). Das ist so ein Bug, der nur "Touristen" wie uns Pixelzählern öfter auffällt. :D

MfG
Raff

Zurück