http://abload.de/img/scambrqof.jpg
Der Kerl ist auch noch stolz darauf.
Mit etwas Dropglück kann man aber auch so einen brauchbaren Char für MP10 zusammenbasteln. Ich hab mit meiner Mage unbuffed zwar nur noch 288k dps, komm aber buffed auf 408k. Und da zwirbeln die Meteore schon ganz gut.
Hast du den zufällig im Chat gesehen?
Selffound funktioniert, das stelle ich keineswegs in Frage.
Bitte nicht so pauschal das AH schlechtmachen. Fakt ist, dass neben dem schnellen Mätzeln auch erfolgreiches Handeln zum erfolgreichen (effektiven) Spielen zählt. Es ist aber nicht so, dass die Preise in AH vorgegeben wären. Hier treffen sich einfach Käufer und Verkäufer, Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Das funktioniert sogar richtig gut. Ist etwas zu teuer, geht es halt nicht weg. Wenn man sich etwas nicht leisten kann, dann liegt es daran, dass es Spieler gibt, die das können und bereit sind soviel Gold auszugeben.
Dass Gold und Items einen Gegenwert in Geld haben ist und war in Onlinespielen schon immer so. Das AH setzt dir diesen Fakt nur direkt vor die Nase. Ich finde das aber inzwischen nicht mehr schlimm, denn die Alternative ohne AH wäre meiner Ansicht nach die schlechtere Wahl. Dann müsste ich mich durch Foren wühlen um bessere Gegenstände zu finden und wäre Scammern schutzlos ausgeliefert. Der komplette Markt würde sich ohne jede Regulierung auf Drittseiten verlagern (siehe D2 LOD). Ich nutze das AH täglich, habe keine Euro investiert und finde es ok. Ich habe auch den einen oder anderen Fund zu Geld gemacht, ohne RMAH hätte ich das sicher nicht getan, denn das AH gibt uns einen sicheren und zugleich annonymen Platz zum Handeln.
Meiner Anicht nach liegt auch hier das Problem, warum sich der Markt inzwischen sehr stark auf den High-End-Bereich beschränkt. Es gibt keinen Itemabfluss, gute Gegenstände werden nicht weniger, das sorgt dafür, dass nicht 100% optimale Gegenstände für den Spieler keine Verbesserung mehr darstellen und gut gerollte Items sehr stark nachgefragt und entsprechend teuer sind. Zudem hat man permanent das Gefühl nicht Items zu jagen, sondern die Müllabfuhr zu spielen.
Daran ist aber nicht das AH schuld. Rare und Legs haben leider eine sehr große Spanne an möglichen Eigenschaften, von denen nur wenige überhaupt brauchbar und andere absolut zwingend sind. Beispielsweise ist ein Ring 30-60 Schaden, 120 Dex, 45 CD und 70 Allres zwar toll, aber nichts Wert, da cc fehlt. Einhand-Waffen unter 900 DPS sind mit ganz wenigen Ausnahmen völlig sinnlos, egal ob sie 300 Int, CD und Sockel haben. Ein Mempo ist nur mit cc sinnvoll. Zuniboots ohne Allres braucht auch niemand. Hier erwarte ich mir vom Itempatch weniger Spanne (nicht 20-350 Stärke; sondern evtl. 150-200), mehr sinnvoll nutzbare Eigenschaften (Skillboni; 50% Chance nicht eingefroren zu werden; verbesserte Ressourcenregeneration, etc.) und ein Gleichgewicht zwischen findbaren und craftbaren raren (Armschienen und Schultern braucht man kaum mehr aufheben, da sie gar nicht mehr Mainstat rollen können, als ein craft schon garantiert mitbringt). Hinzu kommt mein Wunsch nach einem Sinn für weiße und blaue Items.
Wenn dafür nur noch 1/5 oder 1/10 der jetzigen Gesamtmenge droppt ist das für mich ok. Lieber weniger Loot mit Sinn, als viel Loot ohne Sinn. Dann kann ich mich auch länger durch die Monster kloppen und kann am Ende des Runs gemütlich Identifizieren/verkaufen.
Ich werde das jetzt mal für dich weiter ausführen. Diskussionsrunde eröffnet.
Dem Ansatz stimme ich voll zu, habe ich auch nicht widersprochen. Das Handeln ist und war wichtiger Bestandteil und hat voll seine Daseinsberechtigung. Ich möchte schließlich weiterhin handeln, das ist ja die Ausgangslage. Ich will nur mal erwähnen, dass ich das Problem allgemein thematisieren wollte, arm an Gold bin ich ja nicht, trotz Goldkauf-Verweigerns und auch ohne großartiges An- und Verkaufen.
Die Preise sind nicht vorgegeben, nein. Aber die hausgemachte Inflation bestimmt den Preis. Diese setzt sich ja daraus zusammen, dass weder Gold anderweitig sinnvoll investiert werden konnte bisher und immer mehr in den Markt im Gold-AH floss, weiterhin extrem viele gute items auf den Markt kamen, sodass sich die Qualität weit nach oben verschoben hat. Die derzeit wirklich guten items haben aber keine normal hohen preise mehr, nein, die sind Echt-Geld-Investoren vorbehalten. Da liegt das Problem, denn es nicht Sinn und Zweck des Gold-AHs gewesen, dass die Preise höher steigen als man sie setzen kann und man im Spiel überhaupt normal ohne Goldkauf erreichen kann.
Ich will auch das AH beibehalten, nur muss für einen normalisierten Markt gesorgt werden. Private deals sollten zudem aber auch sicherer funktionieren, denn das AH sollte Option bleiben, die zum effektiven Spielen genutzt werden kann. An-und Verkauf, wie du es machst oder gemacht hast, hat nichts mehr mit dem Spielen zu tun von Diablo 3. Das ist schlichtes Marktoforscherwissen nutzen. Man kennt den Gegenwert, investiert und bekommt durch den Verkauf mehr Gold wieder. Das ist auch der falsche Weg.
Nicht das AH, der gesamte Handel zeigt einem hier das Problem nämlich erst auf. Als isolierter Selffound-Spieler kann dir das da draußen alles völlig egal sein, es gibt ja keinen Bezug. Die Ursache des Problems liegt wiederum woanders, ja und das hast du ja erläutert, stimme ich auch zu.
Für einen ordentlichen Gold- und Itemabfluss bin auch voll und ganz, da es die Ursache des Problems darstellt. Sobald der einsetzt, wird es aber ne ganze Weile dauern, bis sich der Markt normalisiert. Auf der anderen Seite muss nämlich zusätzlich das Angebot an Legis stark steigen, was ich mir auch vom itempatch erhoffe, denn dann sind alle derzeitigen High-Enditems nicht mehr auf ihrer Monopol-Stellung, es wird sehr wahrscheinlich auch bessere Lösungen geben.
Wenn diese 2 Dinge gut umgesetzt werden gleichzeitig mit dem itempatch, dann ist meiner Ansicht nach ein RIESIGER Schritt für Diablo 3 getan. Das Farmen hätte dann schon wieder extrem viel mehr Reiz. Das was Diablo 3 nämlich überhaupt ausmacht!