Sammelthread Diablo 3

Sammelthread
und was hätte dagegen gesprochen dem system von d2 eine vernünftige friendlist zu verpassen und den mp von d3 so zu gestalten das die vorteile des alleinspielens nicht überwiegen?

AW: Diablo 3 on PS3 and PS4 will allow offline play

ich fass es nicht, am pc das letzte stück drecksoftware mit bugs, die es fast schon seit release gibt und einem völlig sinnfreien onlinezwang.

weniger "raubkopien" halte ich für ein gerücht. konsolenspiele wandern seit geraumer zeit ja teilweise schon wochen vor verkaufstart illegal ins netz, während man zum teil auf pc titel bis nach release warten muss.

bitte?! das spiel war und ist deutlich fehlerfreier als einige andere spiele, die unfertig auf den markt geworfen wurden/werden! und auch jetzt wüsste ich nicht, welche probleme es groß gäbe... klär mich bitte auf! dass nicht immer alles rund läuft, schon gar nicht kurz nach release (stichwort: fehler 37), ist eben leider so. macht aus d3 trotzdem keine "verbuggte dreckssoftware". in meinen augen ist deine aussage VÖLLIG übertrieben.

kein offline singleplayer ist schade, stimmt. aber zu verschmerzen, da das eigentliche spiel hauptsächlich online stattfindet. offline und lan wären trotzdem schön gewesen :)

zum kopierschutz: bei einer neuen konsole, wird es sicherlich erst mal eine weile dauern, bis ein kopierschutz geknackt ist! von daher gibt es zunächst weniger raubkopien.

sicherlich mal ein onlinezwang bei einem pc spiel mehr sinn. aber dann soll man das auch als das verkaufen was es ist, ein singleplayer hack"n"slay mit accountbindung, und das nicht auf einen multiplayerpart schieben, für den das völlig sinnfrei ist. der multiplayer, so wie er ist, rechtfertig sicherlich keinen onlinezwang. den und eventuell dadurch überhaupt erst verursachte probleme hätte man sich schenken können.
kann mir nicht vorstellen, dass diablo hauptsächlich offline gespielt wird und man sich darum den multiplayer hätte sparen können. diablo ist - jedenfalls für mich - ein multiplayer-spiel und das war es auch schon bei diablo2.

und was hätte dagegen gesprochen dem system von d2 eine vernünftige friendlist zu verpassen und den mp von d3 so zu gestalten das die vorteile des alleinspielens nicht überwiegen?

Wozu? Die Lösung wie sie jetzt ist, ist doch super. Man muss nicht immer an altem festhalten. Ich finds klasse wenn ich einfach bei einem Freund mal schnell einsteigen kann und ihm vielleicht ein Item hinwerfe, kurz mit ihm was schnetzle und mich dann wieder genauso flugs aus dem Spiel ausklinke.

Dinge wie Release Day Freischaltung und Online DRM gibt es bei den Konsolen auch bisher einfach nicht. Daher ist Blizz sicherlich auch Bewusst diesen Schritt gegangen, da es für die meisten Konsoleros ein KO Kriterium wäre. Die PCler sind das schon eher gewohnt.

@mf_Jade

Alles keine Gründe die nicht gegen einen optionalen Offline Modus sprechen würden. Bei SC2 geht es doch auch. Wenn Blizz in ein paar Jahren die Server abschaltet kannste dein Diablo 3 in die Tonne treten.

Zuletzt bearbeitet:

klär mich bitte auf! dass nicht immer alles rund läuft, schon gar nicht kurz nach release (stichwort: fehler 37), ist eben leider so. macht aus d3 trotzdem keine "verbuggte dreckssoftware". in meinen augen ist deine aussage VÖLLIG übertrieben.
probleme kurz nach release sind ja nachvollziebar, aber doch nicht noch monate später. es gibt nach wie vor serverseitige unzulänglichkeiten und das liegt sicherlich nicht an rapide wachsenden anzahl neuer spieler. ich kann kaum längere zeit spielen ohne wenigstens einmal ohne einen ersichtlichen grund rauszufliegen. zudem laggt zum teil nach wie vor extrem heftig über mehrere minuten, falls man bis dahin nicht selber reloggt oder rausgeflogen ist.
vor kurzem hab ich das zu großen teilen noch auf die internetleitung und auch teilweise in meine verantwortung geschoben, aber beim versuch fehlerlösung zu betreiben liest man dann das etliche andere ebenfalls betroffen sind und blizzard seid monaten, sinngemäß nichts anderes sagt als "wir wissen nicht" von sich gibt.
kann mir nicht vorstellen, dass diablo hauptsächlich offline gespielt wird und man sich darum den multiplayer hätte sparen können. diablo ist - jedenfalls für mich - ein multiplayer-spiel und das war es auch schon bei diablo2.
das weglassen bezog sich auf den onlinezwang und nicht auf den multiplayer an sich.

Wenn Blizz in ein paar Jahren die Server abschaltet kannste dein Diablo 3 in die Tonne treten.
schwer vorstellbar. viel eher wird da zuvor ein patch kommen, der das weitere spielen ermöglicht.
was heißt außerdem "in ein paar jahren"? die diablo2 server laufen auch noch ;)

probleme kurz nach release sind ja nachvollziebar, aber doch nicht noch monate später. es gibt nach wie vor serverseitige unzulänglichkeiten und das liegt sicherlich nicht an rapide wachsenden anzahl neuer spieler. ich kann kaum längere zeit spielen ohne wenigstens einmal ohne einen ersichtlichen grund rauszufliegen. zudem laggt zum teil nach wie vor extrem heftig über mehrere minuten, falls man bis dahin nicht selber reloggt oder rausgeflogen ist.
vor kurzem hab ich das zu großen teilen noch auf die internetleitung und auch teilweise in meine verantwortung geschoben, aber beim versuch fehlerlösung zu betreiben liest man dann das etliche andere ebenfalls betroffen sind und blizzard seid monaten, sinngemäß nichts anderes sagt als "wir wissen nicht" von sich gibt.

das weglassen bezog sich auf den onlinezwang und nicht auf den multiplayer an sich.
das liegt wohl eher an deiner leitung oder sonstigen problemen. ich spiele seit monaten ohne einfach so aus spielen zu fliegen oder größere lags zu haben. wäre auf hardcore auch gar nicht anders vorstellbar... auch ist keiner meiner reallife- oder ingame-freunde von soetwas betroffen...
allerdings sind die 2 serverabstürze seit dem letzten patch echt heftig und die politik blizzards, durch den serverabsturz gestorbene hc-charaktere nicht wiederzubeleben, echt arschig! hat einige high-end hc-ler erwischt. RIP.
(ich war ausgerechnet an den beiden tagen mal früher ins bett gegangen und dadurch vor dem relativ sicheren tod bewahrt worden :P paragon ftw!)

Zuletzt bearbeitet:

schwer vorstellbar. viel eher wird da zuvor ein patch kommen, der das weitere spielen ermöglicht.
was heißt außerdem "in ein paar jahren"? die diablo2 server laufen auch noch ;)

das liegt wohl eher an deiner leitung oder sonstigen problemen. ich spiele seit monaten ohne einfach so aus spielen zu fliegen oder größere lags zu haben. wäre auf hardcore auch gar nicht anders vorstellbar... auch ist keiner meiner reallife- oder ingame-freunde von soetwas betroffen...
allerdings sind die 2 serverabstürze seit dem letzten patch echt heftig und die politik blizzards, durch den serverabsturz gestorbene hc-charaktere nicht wiederzubeleben, echt arschig! hat einige high-end hc-ler erwischt. RIP.
(ich war ausgerechnet an den beiden tagen mal früher ins bett gegangen und dadurch vor dem relativ sicheren tod bewahrt worden :P)

Die Diablo 2 Server laufen nicht nur noch sondern sind auch gut besucht. Das Blizzard keine Hardcore Charaktere wiederherstellt liegt daran, das es keine Backups von diesen erstellt werden.

das liegt wohl eher an deiner leitung oder sonstigen problemen.
wirf mal einen blick in die d3 foren. dem blizzardeigenen voran. wenns nur an meiner leitung liegt, sehe ich nicht warum es nicht besser wird wenn ich eben nicht an meinem rechner über meine leitung spiele. und allem anschein nach sind ja davon auch nicht nicht wenige betroffen. es sei denn das liegt auch an deren leitungen.:schief:

grundsätzlich spiel ich das ja gern, ich habs auch bedenkenlos gekauft trotz onlinepflicht und dergleichen und auch fehler kann man mal verzeihen. aber manchmal reichts eben wirklich.

Es gibt keinen Onlinezwang bei einem Online-Spiel. Das Spiel findet einfach online statt. Was ist da so schwer dran zu verstehen, ich versteh es nicht... :wall:

Das Blizzard keine Hardcore Charaktere wiederherstellt liegt daran, das es keine Backups von diesen erstellt werden.

Das muss falsch sein, denn es gab personal Rollbacks in HC im Rahmen der Accountwiederherstellung nach Hacks.
Für HC wurde das erst nach 1.07 geändert (Link: Bluepost).

Es gibt keinen Onlinezwang bei einem Online-Spiel. Das Spiel findet einfach online statt. Was ist da so schwer dran zu verstehen, ich versteh es nicht... :wall:

Ich könnte auch sehr gut ohne Accountbindung offline zocken und bei Bedarf per Lan/Internet mich mit Freunden verbinden. Wäre mir 1000x lieber als immer online zocken zu müssen.

Gründe:
Emotional:
- Ich lasse mich wirklich ungern bevormunden.

Objektiv:
- ich kann das Spiel weiterverkaufen, wenn ich kein Bock mehr drauf hab oder auch verleihen
- ich kann frei entscheiden, wann ich spiele, keine nervige Serverwartung
- Ich patche wann und wie ich will und spiele die Version, die mir Spass macht
- Mods (Gameplay, Grafik, Content)
- in HC wäre ich wirklich selbst schuld, wenn ich draufgeh
- Farmen macht ohne AH einfach viel mehr Spass (ich gebe zu, ich bin nach anfänglichem Widerstand dem Goldrausch erlegen)
- Wenn ich komplett neu anfangen will, zieh ich meine Charaktere auf nen Stick, installiere neu und bin wirklich bei 0, geht mir dass dann doch auf den Sack, ok, spiel ich den Spielstand wieder ein.

Zuletzt bearbeitet:

Das muss falsch sein, denn es gab personal Rollbacks in HC im Rahmen der Accountwiederherstellung nach Hacks.
Für HC wurde das erst nach 1.07 geändert (Link: Bluepost).

Ich könnte auch sehr gut ohne Accountbindung offline zocken und bei Bedarf per Lan/Internet mich mit Freunden verbinden. Wäre mir 1000x lieber als immer online zocken zu müssen.

Gründe:
Emotional:
- Ich lasse mich wirklich ungern bevormunden.

Objektiv:
- ich kann das Spiel weiterverkaufen, wenn ich kein Bock mehr drauf hab oder auch verleihen
- ich kann frei entscheiden, wann ich spiele, keine nervige Serverwartung
- Ich patche wann und wie ich will und spiele die Version, die mir Spass macht
- Mods (Gameplay, Grafik, Content)
- in HC wäre ich wirklich selbst schuld, wenn ich draufgeh
- Farmen macht ohne AH einfach viel mehr Spass (ich gebe zu, ich bin nach anfänglichem Widerstand dem Goldrausch erlegen)
- Wenn ich komplett neu anfangen will, zieh ich meine Charaktere auf nen Stick, installiere neu und bin wirklich bei 0, geht mir dass dann doch auf den Sack, ok, spiel ich den Spielstand wieder ein.

Was du willst ist aber ein anderes Spiel. Ich hätte auch gern bei GTAIV die Fitnesstudios und Tuningmöglichkeiten von San Andreas. Gibts aber nicht weil es ein anderes Spiel ist. In Crysis 3 hätt ich gern die möglichkeit einen M1-Panzer zu fahren, kann ich aber nicht weil ich dafür Battlefield zocken muss. Wie ein Spiel werden könnte und wie es ist sind zwei Paar Schuhe...

was findet daran denn alles online statt, was eine dauerhafte verbindung rechtfertigt oder gar notwendig macht? also unabhängig von der technischen seite. wir reden hier ja nicht von einem mmorpg oder ähnlichem bei dem das technisch gar nicht anders geht.
online zu spielen setzt eine dauerhafte (online-)verbindung voraus... das ist trivial. von zwang kann daher nur beim "singleplayer" part gesprochen werden. wenn du irgendwas anderes meinst, schreib es doch einfach, anstatt hier rumzueiern. scheint nicht unbedingt klar geworden zu sein, was du meinst...
bei d3 ist der online-zwang eben eine kopier- und hackerschutzmaßnahme. absoluten schutz bietet das bestimmt auch nicht, aber es erschwert den bösen buben die "arbeit".
und ich finde nicht, dass d3 ein singleplayer spiel mit accountbindung ist. eher ein multiplayer spiel ohne lan und offline-singleplayer modus :)

wie kann es dann sein, dass das spiel anscheinend nur bei bestimmten spielern lags und abbrüche verursachen soll?? warum habe ich täglich/immer eine gute verbindung, wenn die server so schlecht sind? habe eine ganz gewöhnliche dsl16k leitung.
dass sich viele mit problemen im forum melden und nicht diejenigen, die keine probleme haben, ist sicherlich klar! du bist nicht zufällig über wlan/surfstick oder mit schwacher/langsamer leitung (auf dem land) verbunden oder hast mitnutzer deiner leitung, die downloaden oder sonst was mit der leitung treiben?
hast du bei keinem anderen spiel, bei dem man dauerhaft online ist, ähnliche probleme?

Was du willst ist aber ein anderes Spiel. Ich hätte auch gern bei GTAIV die Fitnesstudios und Tuningmöglichkeiten von San Andreas. Gibts aber nicht weil es ein anderes Spiel ist. In Crysis 3 hätt ich gern die möglichkeit einen M1-Panzer zu fahren, kann ich aber nicht weil ich dafür Battlefield zocken muss. Wie ein Spiel werden könnte und wie es ist sind zwei Paar Schuhe...

Deine Argumentation und Vergleiche sind löchrig und falsch. Es geht hier um etwas anderes als beispielsweise der Grafikstil von D3. DAS sind 2 versch. paar Schuhe.

wenn du irgendwas anderes meinst, schreib es doch einfach
ich meine nichts anderes. natürlich muss ich mit dem spiel online sein wenn ich online mit anderen spielen will, darum gehts doch auch nicht. mir ist nur schleierhaft warum die verbindung dauerhaft sein muss, schliesslich erlaubt mir das spiel ja auch das spielen allein. und irgendwie nennenswert vorteilhaft ist ist das zusammenspielen auch nicht, keine echten anreize für den spieler und ganz ehrlich. ich spiel derzeit super allein auf mp5, mobs sind rechts schnell down und alles gut. will ich mir den spass dann online mit anderen antun, was bringt mir das? ich kloppe bald doppelt solange auf den mobs rum, extra ep gibts auch nicht und die droprate wird durch mehr spieler auch nicht wirklich beinflusst. aber hauptsache alle sind online.
bei d3 ist der online-zwang eben eine kopier- und hackerschutzmaßnahme.
was genau da vor "hackern" schützen soll ist mir schleierhaft, und zum kopierschutz hätte auch ne accountbindung gereicht.
hast du bei keinem anderen spiel, bei dem man dauerhaft online ist, ähnliche probleme?
eben nicht. kabel deutschland, 30er leitung und keinerlei probleme mit anderen anwendungen. bei meinem nachbarin hats ne 6mbit leitung, selber anbieter und da läuft es genau so bescheiden wie bei mir. probiert nur mit meinem rechner, aber 1x per lan und 1x per wlan.
anderer stadtteil, dsl 6000 leitung und anderer rechner, spiel läuft genauso bescheiden und hat zusätzlich noch so kleinere laggs, die sicher jeder schon irgendwie mal hatte. ich wohne zudem nicht wirklich ländlich mit uralten leitungen oder zu weit weg von irgendwelchen knotenpunkten. das schliesse ich mal daraus da ausser d3 alles funktioniert.
dass sich viele mit problemen im forum melden und nicht diejenigen, die keine probleme haben, ist sicherlich klar!
sicher, is logisch. aber z.b. der wirbelwind, ich mein ganz offensichtlich versagt da was am spiel, das kann man drehen und wenden wie man will. und dann sie sich mal einer die antworten darauf in dem eigens erstellten sammelthema dazu an. die sammeln seit monaten dxdiagfiles und es gibt nach wie vor keine sinnvollen lösungsvorschläge seitens blizzard mit ausnahme irgendwelcher hanebüchenen workarounds die man vermutlich der community entnommen hat. dann sollen die wenigstens so konsequent sein und das temporär rausnehmen oder soweit zurückfahren das es mit dem ww eben keine verbindungsabrüche mehr gibt. oder eben offline/lan nachreichen, das wird ja wohl kaum das problem sein.

aber was solls, nu hab ich mich stundenlang darüber ausgelassen und abgeregt. da kann ich ja gleich noch ne runde zocken. ich hab zur zeit eindeutig zu viel freizeit.:D

Zuletzt bearbeitet:
1. macht es mehr spaß, wenn man mit anderen interagieren, sprechen, schreiben kann
2. teamplay: 1-2 leute tanken, der rest ballert drauf und kann dementsprechend mehr auf schaden gehen
3. teamskills: diverse skills wirken positiv auf das team: vodoo, kriegsschrei, mantra usw.
4. in einer vernünftigen gruppe ist das auch nicht langsamer als alleine
5. hilfe bei disconnects. relevant in hc (besonders wenn man eine leitung wie deine hat :D)
6. man findet schneller den nächsten gesuchten wegpunkt, boss, keywarden etc.
7. tauschen von gefundenen gegenständen. wenn man mit freunden spielt ist das auf jeden fall zu beachten

unterm strich wird das spiel dadurch deutlich abwechslungsreicher und macht mehr spaß - eine vernünftige gruppe vorausgesetzt.

Alles keine Gründe die nicht gegen einen optionalen Offline Modus sprechen würden. Bei SC2 geht es doch auch. Wenn Blizz in ein paar Jahren die Server abschaltet kannste dein Diablo 3 in die Tonne treten.

Ein Grund der dagegen spricht ist das wenn es nen offlinemodus geben würde, man Privatserver aufziehen könnte.

Zurück