Nach immens intensivem Spielen von RoS seit Release möchte ich hier mal ein Fazit ziehen:
Der 5. Akt ist künstlerisch auf hohem Niveau, detailliertes Spielen lohnt sich. Der Umfang ist auch sehr zufriedenstellend. Begleiterquests und Handwerker-Quests, sowie viele Ereignisse. Was den Mehrwert des Addons angeht, kann man sagen, dass man kaum ohne das Addon spielen könnte, der Preis ist jedoch angemessen, beides ist man von Blizz gewohnt. Es wurden viele nette Kleinigkeiten hinzugefügt, wie z.B. die legendären Heiltränke, die Möglichkeit per Blutsplitter zusätzlich Loot zufällig generieren zu können. Es gibt zudem ziemlich viel zu tun anfangs. Allerdings konnte man innerhalb von den paar Tagen locker Gear ansammeln mit dem man Qual 3 absolut flüssig in einer Gruppe spielen konnte, Qual 4 mit 4 Spielern. Dabei handelt es sich 90% um gelbe Sachen, man kratzt recht schnell am Cap der Stats. Legendäre items sind hier nur von kosmetischem Vorteil, da sie sich nicht ganz so extrem von den gelben abheben, meist haben sie (vielleicht) ein Passiv und einen leicht erhöhten Mainstat, sowie leicht erhöhten Schaden bei Waffen. Mit der richtigen Kombination und einer Gruppe wird man dann auch Qual 6 spielen können irgendwann, aber.. wozu? Und das ist die große Frage, Blizz kämpfte mit dem Endgame-Motivationsproblem und hat es nicht wirklich gelöst, denn wer Qual 3/4 spielt, wozu dann noch Qual 6 ? Man konnte mittlerweile einfach zu leicht die hohen Schwierigkeitsgrade spielen.
Meine Gruppe sah im Grunde so aus:
Ich: Mönch
Corn: Hexendoktor
Robonator: Kreuzritter
4er mit Snipa: Mönch
Corn und ich haben in den paar Tagen jedoch nicht nur einen Char gespielt, Corn alle und ich alle bis auf den Barbar. Es sind alle auf gutem Niveau, die gelben Sachen bekam man leicht heran, womit man gut in die Nähe von 1 Mio Screendps kommt.
Die Nephalemrifts: Wo ist das Schatzgoblinlevel? Wo sind die unendlichen Portale? Wo sind die Wellen an Monstern, wovon man immer mehr töten muss um eine Ebene weiterzukommen? Wo darf man nicht sterben um in die nächste Ebene zu kommen? Alles leere Versprechungen gewesen. Ansonsten gibts ein paar Portale, die sich lohnen, eine ist im Gefängnis, wo sich 90% Elite/Champs tummeln.
Die Dimensionswandler: Es gibt nur einen einzigen! Und de rist immer an derselben Stelle mit dem gleichen Dungeon. Enttäuschend.
Kopfgelder: Alles in Ordnung, es fehlt nur eine übergeordnete Belohnung dafür wenn man alle Kopfgelder in allen Akten abgeschlossen hat!
Inhalt: Es wird sehr sicher ein neues Addon geben, die Begleiter deuten mehr als eindeutig auf eine benötigte Fortsetzung hin, besonders eindeutig beim Schuft.