Diablo 3: Weitere Infos zu PvP-System, Schwierigkeitsgrad und Spielzeit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Diablo 3: Weitere Infos zu PvP-System, Schwierigkeitsgrad und Spielzeit gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 3: Weitere Infos zu PvP-System, Schwierigkeitsgrad und Spielzeit

15 Stunden Spielzeit halte ich für ganz schön billig :(
"wenn man sich wirklich mit der Story auseinandersetzt"... heißt wenn ich durchlaufe bin ich in 2 Stunden durch oder was?! :what:

Diese "Expansion"-packs hätte ich lieber als richtige Add-ons, wo sehr viel, auch story enthalten ist. Und ein höherer Schwierigkeitsgrad als Inferno? Wozu, es ist doch schon furchtbar schwer :ugly:

Naja gut. Und 15h Laufzeit, das versuche ich dann mal zu unterbeiten. "Normal" ist wohl eh eher langweilig, nur die story machts da noch spannend :D Also für unsereins.

Ich hoffe mal, dass sie gleich im Sommer noch das PvP-System einbringen. Alles andere fände ich wieder frustrierend ^^

"wenn man sich wirklich mit der Story auseinandersetzt"... heißt wenn ich durchlaufe bin ich in 2 Stunden durch oder was?! :what:
Daran musste ich auch sofort denken. 15-20h sind gefühlt für mich für ein Diablo als sehr kurz angesetzt. Ich weiß nicht wie lange ich beim ersten mal durchspielen von Diablo1&2 gebraucht habe, aber ganz sicher ziemlich viel länger. Man hat sich ja alle dialoge durchlesen müssen usw. Selbst das durchrushen mit nem neuen char, wenn man alles schon kannte und einfach weggeklickt hat, hat bestimmt 10h+ gedauert, einfach weil das Game schon sehr groß war.

Also ich finde 15-20h als wirklich kurz, vor allem, was wurde da als Referenz genommen? Irgend nen Vollnoob? So wie bei COD usw. Wo auch mit recht "langen" Spielzeiten geworben wurde, und dann war man in unter 8h durch...

Wenn ich da nur an die Beta denk. Beim ersten mal durchzocken bin ich noch ziemlich vorsichtig vorgegangen, hab die ganze Karte soweit erkundet, hab mir alle Dialoge angehört und hab auch sonst möglichst viel abgeklappert. Da hab ich 2h5min gebraucht, wobei ich 1-3 Dungeons nicht gemacht habe, wie z.B. eine der Krypten, und mir auch einige Dialoge der Händler usw nicht gegeben habe. Man kann also ruhig rund 3h einplanen für den Teil.

Wenn ich jetzt aber an die anderen runs denke, wo ich einfach durch bin, dann hab ich nur noch 1h1min gebraucht im schnellsten run, wobei da noch was gegangen wäre, und das alles allein... In der Party ist man nochmal schneller. Zumal ich noch immer ziemlich viele Gegenstände zerstört habe um Gold zu looten usw. was ja auch Zeit kostet. Also unter 1h ist absolut drin.

Wenn ich das dann auf die 15-20h übertrage, wo man eher von 15h ausgehen sollte, dann ist man in ca. 5h durch Diablo 3 auf normal durch :ugly:

Wenn man dann drann denkt, das es 4 (?) Akte gibt, dann war das in der Beta wohl wirklich der komplette erste Akt :-_-:

So viel dann zu den ganzen Flamern, die einen fertig machen, weil das in der Beta so schnell durch war, und man die Befürchtung geäußert hat, dass das der gesamte erste Akt ist. So wies aussieht ist es wohl wirklich der komplette erste Akt :ugly:

Die Spielzeitangabe bezieht sich nur auf das Tutorial, also den normalen Schwierigkeitsgrad. Erst ab Nightmare fängt das Spiel richtig an, das wurde ja auch schon oft genug von Jay Wilson gesagt.

Die Beta war übrigens in etwa ein drittel des ersten Akts.

Wenn du durchläufst wirst du wohl ~8h brauchen, davon ausgehen, dass die Beta in etwa die erste Hälfte des ersten Aktes wiederspiegelt. Darüber hinaus sagt diese Art der Spielzeit rein gar nichts aus, oder warum weiß ich jetzt schon, dass meine Spielzeit bestimmt das 100-fache davon betragen wird, oder gar mehr? ;)

Das riecht nach WOW Strategie. Grundspiel Lvl. 60. Erstes Add-On Lvl . 65, zweites ADD-On Lvl. 70, etc.

Steht nicht in der News, dass keine Erhöhung mit der Erweiterung geplant sei? :what:

Wenn du durchläufst wirst du wohl ~8h brauchen, davon ausgehen, dass die Beta in etwa die erste Hälfte des ersten Aktes wiederspiegelt. Darüber hinaus sagt diese Art der Spielzeit rein gar nichts aus, oder warum weiß ich jetzt schon, dass meine Spielzeit bestimmt das 100-fache davon betragen wird, oder gar mehr? ;)

Die Spielzeitangabe bezieht sich nur auf das Tutorial, also den normalen Schwierigkeitsgrad. Erst ab Nightmare fängt das Spiel richtig an, das wurde ja auch schon oft genug von Jay Wilson gesagt.

Die Beta war übrigens in etwa ein drittel des ersten Akts.

Wat denn nu den ganzen ersten Akt, die Hälfte oder ein Drittel???

Rechnen wirs mal hoch.

Erst mal dein Vorschlag Chefkoch:
Es ist 1/3 des ersten Akts. Man brauch ~1h mindestens. *3, da ja nur 1/3 des Akts, *4 da 4 Akte, macht dann minimum 12h Spielzeit. So nehmen wir jetzt mal den anderen Punkt, wo mach sich einen großteil anschaut, bzw. Alles. Da kommt man dann auf 2 bzw. 3h für den Teil in der Beta. Das würde dann Gesamtspielzeiten von 24 bzw. 36h bedeuten für das ganze Game, wenn man davon ausgeht, das alle Akte gleich lang sind, wovon man eher nicht ausgehen kann wie ich meine. Der erste Akt war bisher eigentlich immer kürzer. Wie man sieht, ist man dort aber schon locker über den 15-20h die von AB genannt werden. Das ist EXTREM unrealistisch. Keiner würde sein Licht diesbezüglich selbst so unter den Scheffel stellen...

Deine Aussage, dass es nur 1/3 wäre, kann man also wohl ziemlich getrost in der Pfeife rauchen. Die Indizien sprechen dagegen.

So nun mal zum Vorschlag von Memono.
Du meintest ja es sei nur 1/2 des Akts. Also fangen wir wieder an zu rechnen. Zuerst mal die min Betrachtung:
1*2*4=8h

Also 8h würde man wohl mindestens brauchen, eher etwas mehr, wenn man davon ausgeht, dass die hinteren Akte etwas länger werden. Nun noch die Max betrachtung, wobei das ja auch eher schon "schnell" durchgespielt war.
2*2*4=16h
3*2*4=24h

AB spricht von 15-20h, was hier eigentlich ganz gut reinpasst. Man muss aber bedenken, das wiederum angenommen wurde, das alle Akte gleich lang dauern, was ja eher nicht der Fall sein wird. Zudem überschreitet man die Maximale Spieldauer hier ja schon um 4h, was signifikant in der Zeitspanne ist.

Man kann also davon ausgehen, das auch die Annahme, dass es sich um die Hälfte des ersten Akts nur handelt, wohl auch als unrichtig annehmen.

Nehmen wir mal an, es sei der komplette erste Akt, oder fast komplett. Dann kommen wir für die 3 Varianten auf folgende Gesamtspielzeiten:
1*4=4h
2*4=8h
3*4=12h

Das sieht jetzt auf den ersten Blick etwas wenig aus, wenn man bedenkt, das die hinteren Akte aber wohl etwas länger sein werden, dann wird man wohl im Bereich 12-14h für normales spielen fallen, wenn man mit normalem Speed durchgeht, und eben sich fast alles anschaut. Wenn man dann wirklich alles abgrast, und alles kaputt haut, dann kommt man mit dieser annahme auch in die Richtung der 15-20h

Am Wahrscheinlichsten ihr aber wohl eine Mischung aus Memonos und meiner Annahme. Also, dass die Beta wohl so 3/4 des ersten Akts zeigt. Damit hätte man dann auch nochmal nen Bossfight, also was neues, für den Release über, würde aber nicht signifikant das Spiel größer machen.

Gehen wir also mal davon aus, dass die Beta 3/4 des ersten Akts sind, und man 4 gleich lange Akte hat:

1/(3/4)*4=5,3h

Das wäre noch immer verdammt kurz, wobei ja noch immer die Annahme im Raum steht, dass die anderen Akte etwas länger werden. Man kann dann wohl eher von 6-8h ausgehen fürs durchrennen. Also etwa genau dem Wert, den auch IncredibleAlk genannt hat.

Viel Schlimmer als die ganzen Zeitdiskussion etc. pp finde ich die aussage das a.) PvP hoffentlich noch 2012 kommt - WTF? und b.) es keine Ladder geben wird.
Was wieso? Oo

Steht nicht in der News, dass keine Erhöhung mit der Erweiterung geplant sei? :what:

Ja, das steht da. Aber ich wette ne Kiste darauf dass sie diese Meinung noch ändern werden :D

Das mag sein. Wenn ich aber nur ein Gelegenheitsspieler bin dann will ich das Spiel vielleicht auch wegen der Story spielen und eben NICHT um da 4 Schwierigkeitsgrade rumzulooten usw.
Ich meine klar sehen wir Nerds den ersten Schwierigkeitsgrad als Tutorial (wobei mir Hölle wahrscheinlich massig ausreicht^^) aber für den 08/15 Spieler sind die späteren Schwierigkeitsgrade das Gimmick und Normal das Hauptspiel, nicht andersrum - die Story usw. bleibt ja exakt gleich auf Alptraum und Hölle.

Deswegen hätte ich mir schon gewünscht dass es mal mindestens so viel zu spielen/sehen gibt wie in Diablo2 auf normal auch - da brauchte ich deutlich länger als 15 Stunden beim ersten mal (ok... war auch Vollnoobspielerei aber trotzdem :-D)

Über die größe der Beta braucht garnicht spekuliert werden .
Ca. 1/3 des ersten Akt´s ist die offizielle Aussage von Blizzard .
Kann nur leider den Post im Forum nicht finden . sry

Zurück