Diablo 3: Spielerzahl rapide gesunken - Woran könnte es liegen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Diablo 3: Spielerzahl rapide gesunken - Woran könnte es liegen?

Jetzt ist Ihre Meinung zu Diablo 3: Spielerzahl rapide gesunken - Woran könnte es liegen? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 3: Spielerzahl rapide gesunken - Woran könnte es liegen?
 
Diablo 3: Spielerzahl rapide gesunken - Woran könnte es liegen?

PCGH-BigBen schrieb:
Wie erklären Sie sich die rückläufigen Spielerzeiten bei Diabo 3? War der Ansturm zum Release einfach zu groß, kann das Spiel nicht lang genug binden oder hat es sich Blizzard möglicherweise mit der Community verscherzt? Nutzen Sie die Kommentarfunktion.

Ein unschmackhafter Cocktail aus allem.

MfG,
Raff
 
Diablo 3: Spielerzahl rapide gesunken - Woran könnte es liegen?

vielleicht liegt es daran dass einige leute kein xfire anmachen um diablo3 zu spielen. das letzte mal als ich xfire angemacht habe beim spielen, ist schon einige monde her.

ich werde auch den :devil: tun, das zu ändern.
ausserdem ist sommerzeit
 
AW: Diablo 3: Spielerzahl rapide gesunken - Woran könnte es liegen?

Die machen die Server für mich frei, dabei ist doch mein PC noch nicht fertig. :D
 
Diablo 3: Spielerzahl rapide gesunken - Woran könnte es liegen?

Natürlich kann ich über die Gründe anderer nur mutmaßen, aber meine Gründe sind klar.

1. Ich hatte anfangs sehr viel Zeit zum Spielen, die sich nun wieder normalisiert hat.
2. Meine Hardware erlaubte bis Patch 1.0.3 nur das Spielen auf 800x600 Auflösung. Jetzt ist auch etwas mehr drin. Trotzdem nervt es. (Das findet diese Woche zum Glück ein Ende.. meine Hardware ist unterwegs. :D)
3. Ich habs durch - Barbar, Wizard und Demonhunter sind alle in Inferno, aber Inferno ist dermaßen abartig, dass ständiges Spawnen ziemlich an der Motivationen zerren.
4. Es dropt nur Schrott und das Spiel ist zu AH lastig. Ich habe mich in D2 noch selbst versorgen können ohne in irgendwelchen Foren zu traden oder echtes Geld in die Hand zu nehmen. Das ist einfach nicht mehr drin. Es kommt einfach nicht der Nervenkitzel von der ständigen Möglichkeit etwas richtig gutes zu finden auf.
5. Viele meiner Freunde spielen zu unterschiedlichen Zeiten, haben aufgehört bzw. teilweise noch garnicht anfangen können. Keine Freunde. Kein Spaß.
6. Und man will es kaum glauben: Gutes Wetter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diablo 3: Spielerzahl rapide gesunken - Woran könnte es liegen?

vielleicht liegt es daran dass einige leute kein xfire anmachen um diablo3 zu spielen. das letzte mal als ich xfire angemacht habe beim spielen, ist schon einige monde her.

ich werde auch den :devil: tun, das zu ändern.
ausserdem ist sommerzeit


So schauts aus. Xfire hab ich damals gebraucht um meist Screenshots zu machen und das wurde jetzt von Steam abgelöst. Xfire ist eh kein beliebtes Tool mehr, weil es mehr Probleme macht als gewollt
 
Diablo 3: Spielerzahl rapide gesunken - Woran könnte es liegen?

Für mich sind die Hauptkritikpunkte:

- Offenbar unfaire Verteilung von sehr guten Gegenständen (Neid unter Spielern eher hintergründig, vorrangig wird Blizzard die Schuld gegeben, die nur Geld scheffeln wollen und seit ihrem Börsengang vergessen haben, wer sie groß gemacht hat.
- Sinnlose Stats, besonders bei Gegenständen die speziell nur für einen Charaktertyp sind (Dämonenjägerrüstung mit Stärke, usw...) oder ilvl Items 61 - 63 mit Stats die sogar ilvl Items < 40 beleidigen würden.
- Zur Zeit noch kein Augenmerk auf den legendären Gegenstände (die es wert wären gesammelt zu werden!!!)
- Inferno Modus Akt II - IV nach wie vor für einige nicht ohne AH Items lösbar.

Alles in Allem zwar ein gutes Spiel aber es liegt offensichtlich Potential brach. Kein Wunder, dass die Entwickler von Torchlight dem Release von D3 so lässig entgegen gesehen haben...

Sehr Schade, ich habe D1 und D2 sehr gerne und besonders D2 sehr lange gespielt...
 
AW: Diablo 3: Spielerzahl rapide gesunken - Woran könnte es liegen?

Vielleicht wird das Spiel nach einmaligen durchspielen auch einfach uninteressant....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diablo 3: Spielerzahl rapide gesunken - Woran könnte es liegen?

Vielleicht weil es ein ONLINE-Rollenspiel geworden ist :ugly:
 
AW: Diablo 3: Spielerzahl rapide gesunken - Woran könnte es liegen?

Das Problem ist einfach, und darum habe ich auch nach ca. 110 Stunden aufgehört, dass man für halbwegs brauchbares Equip einfach zu lange farmen muss. Da man sowieso keine Illusionen haben sollte, man könne sein Equipment für Inferno Akt 2+ komplett selbst zusammenfarmen, farmt man haufenweise Gold für Auktionshaus. Aber selbst mit bekannten Farmmethoden wie mit dem Klammen Keller etc. braucht man schon ewig, um einen einzelnen Gegenstand zu bekommen, der was taugt.
Und da habe ich selbst als Barbar noch Glück, da es die billigste Klasse ist. Bei meinen Freunden mit anderen Klassen, die auch ausnahmslos alle aufgehört haben, kostet das Equip noch mal viel mehr.
Ich bin grundsätzlich nicht gegen Farmen abgeneigt, wenns sein muss farme ich gerne mal einige Stunden, aber was für das Spiel verlangt wird, ist die Zeit einfach nicht wert. Da kann ich mich auch in den Garten setzen und Grashalme zählen, ist genauso monoton und dauert ebenso lange.
 
AW: Diablo 3: Spielerzahl rapide gesunken - Woran könnte es liegen?

Ich, als "Casual-D3" Spieler, habe nach ca. 70 spielstunden aufgehört, da ich es einfach zu langweilig finde. Man läuft so durch die ersten zwei Schwierigkeitsgrade, dass man genug Zeit hat nebenbei den Haushalt zu erledigen, das schöne Wetter auf dem Balkon zu genießen und und und...viel zu einfach und somit langweilig. UND, bei mir, ich habe nix gegen "farmen" in Spielen, im Gegenteil, aber es droppte nur Schrott bei mir, sehr demotivierend.(ich weiß, es fängt erst mit Inferno an^^, aber so lange möchte ich mit nicht durchlangweilen)

Jahrelange "Entwicklungszeit"..nee lass ma, von vielen erwartetes potentielles Highlight, aber doch nur gehypter Flop und die ganzen Spielemagazine haben nicht den Arsch in der Hose ihre Mond-Spielewertungen herab zu setzen.

Für mich ist Diablo noch lange nicht fertig, so wie es jetzt ist, ist es ein Browserspiel um ein Echtgeldauktionshaus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Diablo 3: Spielerzahl rapide gesunken - Woran könnte es liegen?

Andererseits ist Diablo 3 inzwischen fast zwei Monate alt. Im Hinblick auf die eher überschaubare Kampagne dürften es die meisten Fans ergo mindestens einmal durchgespielt haben.
Ich kann zwar kein Urteil über die Kampagne abgeben, aber ansonsten dürfte genau das, nämlich das die meisten der Spieler die aufgehört haben, D3 einfach durch haben.
Ein paar haben sicherlich auch aus anderen gründen aufgehört, die ich nicht kennen kann, da ich es selbst nicht habe. Die die jetzt noch spielen, haben es entweder später gekauft, oder gehören zu der Kategorie Spieler, die einen "perfekten" Char haben wollen. Mit der bestmöglichen Ausrüstung und Skill.

Ich erinnere mich an kein SP-Spiel, das ich über so einen langen Zeitraum am Stück gespielt hätte.
Selbst Typische "Endlosspiele" (Anno, Total War, Tropico, usw.) hab ich eigentlich immer spätestens nach ein paar Wochen aufgehört. Um irgendwann anders wieder zu spielen.
Bei Spielen wo es hauptsächlich um eine Kampagne/Story geht, hab ich es immer nach dem durchspielen weg gelegt. Zweimal direkt hintereinander hab ich noch keines durchgespielt, da die Erinnerungen einfach noch zu frisch sind, als das ich mir alles sofort nochmal anhören/ansehen wollte.
 
AW: Diablo 3: Spielerzahl rapide gesunken - Woran könnte es liegen?

vielleicht weil es kein Online-Rollenspiel ist. Ich hab damals Diablo II auch nur einmal zusammen mit einem Freund durchgespielt und dann nicht mehr angerührt. Der Content ist nun mal durch und da kommt auch nix neues mehr. Allein weiterspielen um Items zu finden?! Natürlich machen das die echten Diablozocker. Aber das sind doch wohl eher 20% oder weniger aller Spieler. Das Spiel ist durch und dann kommt das nächste dran. Es gibt weder interessanten Content noch monatliche Gebühren. Ich persönlich find Diablo III ganz geil, nur schade, das man beim ersten Durchspielen so dermaßen einfach und kurz durch die Storyline gerissen wird. Das hätte ich anders erwartet. Ich persönlich spiele Diablo noch, weil meine Freundin und ich uns gern noch den höheren Schwierigkeitsgraden stellen und wir kommen auch ganz gut klar. Aber Ewig hält uns das auch nicht an dem Spiel. Ab und an findet man gute Items und es sind auch durchaus noch welche im Goldauktionshaus zu bekommen. Die letzten 2 Akte Inferno sollen so noch gemeistert werden. Es gibt dann andere gute Spiele die darauf warten gezockt zu werden. Also wer wundert sich da jetzt?! Ich wunder mich das ich das Spiel immer noch Spiele und bereits 5 mal die Story durchgezockt habe (mehrere Chars). Für mich unverständlich. Haunse!

p.s. Diablo III Addon werden wir aber bestimmt kaufen, das Spiel macht durchaus Laune!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diablo 3: Spielerzahl rapide gesunken - Woran könnte es liegen?

Wenn man mehrere Foren-Threads mit teiweise über 100 Seiten voller Beschwerden bezüglich verschiedenster Sorten von Rucklern/Lags hat, dann ist das kein Wunder! Wenn das nicht komplett gefixt wurde, spiele ich auch nicht.
 
AW: Diablo 3: Spielerzahl rapide gesunken - Woran könnte es liegen?

Alles ist nur auf ein Problem zurückzuführen :

Global Play -> Goldfarmer -> Spam -> Gold AH Items Preisexplosion -> Goldfarmer kaufen Items -> Goldfarmer verkaufen Items für Geld über eBay und RMAH.

Ein Goldfarmer macht mit seinen Bots locker über 700 Millionen Gold am Tag!:daumen2:
 
AW: Diablo 3: Spielerzahl rapide gesunken - Woran könnte es liegen?

D3 ist schon kein schlechtes Spiel. Aber es ist einfach viel zu wenig Inhalt um dauerhaft gespielt zu werden.
Mein Barbar ist inzwischen auf Hölle, glaube das ist das nach Alptraum, Akt 1. Und es nervt einfach immer wieder das selbe zu sehen. WOW dagegen hatte/hat eine riesen Welt, massig Dungeons, unzählige Quest. Das fesselte deutlich länger.

Dazu kommt bei D3 das leider zu selten gute Items droppen, so ist man gezwungen entweder langweilig irgendwo stundenland Farmen (was auch nicht gerade gut umgesetzt wurde) oder man ist ständig im AH um sich auszurüsten.

Bei D2, Titan Quest, Torchlight droppt immer wieder was gutes. So macht es deutlich mehr Spaß zu spielen.
 
AW: Diablo 3: Spielerzahl rapide gesunken - Woran könnte es liegen?

vielleicht liegt es daran dass einige leute kein xfire anmachen um diablo3 zu spielen. das letzte mal als ich xfire angemacht habe beim spielen, ist schon einige monde her.

ich werde auch den :devil: tun, das zu ändern.
ausserdem ist sommerzeit

Es geht ja nicht um absolute Zahlen, sondern um die Relation von vorher und nachher. Wenn es nicht Xfire-bedingt irgendein Problem mit Diablo 3 gibt sind die xfire Spielerzahlen sowas wie ne repräsentative Umfrage, die nicht alle Spieler abdeckt, aber eben eine zufällige Anzahl von Spielern.
 
AW: Diablo 3: Spielerzahl rapide gesunken - Woran könnte es liegen?

Bei Spielen wo es hauptsächlich um eine Kampagne/Story geht, hab ich es immer nach dem durchspielen weg gelegt. Zweimal direkt hintereinander hab ich noch keines durchgespielt, da die Erinnerungen einfach noch zu frisch sind, als das ich mir alles sofort nochmal anhören/ansehen wollte.
Du meinst damit aber nicht D3? :what:
___

Also ich hatte schon vor release an der Langzeitmotivation gezweifelt. Dass die aber so kurz ausfallen würde, damit habe ich nicht gerechnet. :wow:
OK 51 Spielstunden bisher sind bei dem bezahlten Preis akzeptabel aber... :ka:

Ein SC Mönch durch Normal und ein HC Mönch in Akt 4 Alptraum und ich habe nichtmal Lust andere Klassen zu testen :nene:
Ausrüstung selbst finden? HA-HA! Wenn ich vor einem Aktboss mich neu und blau (Dex, Vita, Int :ugly:) ausrüste, das Zeug dann besser ist als alles gelbe, was ich auf dem Weg zum nächsten Boss finde, ist das schon :daumen2:
Ich habe einen gelben level 12 Ring an - mit 49.
 
AW: Diablo 3: Spielerzahl rapide gesunken - Woran könnte es liegen?

Diablo 3 ist einfach nur reinfall. Als würde man 50€ für ein free2play game ausgeben um danach gezwungen wird items zu kaufen um weiter zu kommen.
Zu der Story kann man nur sagen das es anfangs spannend ist, bis akt 2 steil runter geht.

Ich bin zutiefs enttäuscht und werde es mir 3 mal überlegen wieder ein Blizzard produkt zu kaufen.
 
Zurück