Diablo 3: Monster sollen weniger, aber dafür bessere Gegenstände droppen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 3: Monster sollen weniger, aber dafür bessere Gegenstände droppen

Bei Diablo 3 gibt es Unmengen an Gegenständen zu finden, die das Inventar der Spieler füllen. Dabei sind allerdings auch viele Dinge, die für die Spieler ziemlich nutzlos sind. Blizzard will daher die Drop-Rate verringern und dafür den Nutzen des Items erhöhen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Diablo 3: Monster sollen weniger, aber dafür bessere Gegenstände droppen
 
AW: Diablo 3: Monster sollen weniger, aber dafür bessere Gegenstände droppen

Vielleicht grab ich dann D3 auch mal wieder aus. Ich will nicht drölf Stunden farmen, um endlich mal ein passends Item zu finden. Und auf AH will ich eigentlich auch verzichten.
 
AW: Diablo 3: Monster sollen weniger, aber dafür bessere Gegenstände droppen

Blizzard hat das Spiel mehrmals "verschlimmbessert" ohne jegliches Konzept und Weitblick. Jetzige Änderungen sind auch nur das Resultat des Pfusches von früheren Patches. Das Patch Prinzip wurde von WoW übernommen, da wird die zahlende Kundschaft alle Monate mit Geschenken "glücklich" gehalten, nachhaltige Verbesserungen sind damit nicht zu erzielen, ergo wird einfach die Frequenz der Patches erhöht.

Nachhaltigkeit ist sowieso das Reizwort bei Blizzard. Vor ein paar Jahren machte Blizzard Spiele, deren Grundgerüst so robust war, das man sich darauf verlassen konnte, dass was heute gilt und Spaß macht auch in Zukunft gelten wird und Spaß macht. Von diesem Qualitätsanspruch hat sich Blizzard inzwischen gänzlich "befreit". Inzwischen stellen selbst die anspruchsloseren Spieler fest, dass sie auf Dauer durch den kurzfristigen Pfusch von Blizzard stetig verlieren, statt zu gewinnen.
 
AW: Diablo 3: Monster sollen weniger, aber dafür bessere Gegenstände droppen

Solange das AH noch eine solch wichtige Stellung im Spiel einnimmt, wird sich D3 nicht gravierend ändern.
Wie man an PoE sieht, gibt es andere Wege den Fokus auf Items zu legen!
 
AW: Diablo 3: Monster sollen weniger, aber dafür bessere Gegenstände droppen

Soso, Droprate senken, dafür mehr wertvollere Drops. Ich weiß schon wie das aussieht.
Jetzt:
1000 Mobs in einer Stunde killen -> 999 Crapitems, 1 das man selbst nutzen wollen würde.
In Zukunft:
1000 Mobs in einer Stunde killen -> 199 Crapitems, 1 das man selbst nutzen wollen würde.
Ergo: Weniger Crap, aber prozentual mehr sinnvolle Items.
Wie es besser wäre:
1000 Mobs in einer Stunde killen -> 494 Crapitems, 5 die man selbst nutzen wollen würde und 1 wo man sprachlos "wow" sagt...
 
AW: Diablo 3: Monster sollen weniger, aber dafür bessere Gegenstände droppen

Vielleicht grab ich dann D3 auch mal wieder aus. Ich will nicht drölf Stunden farmen, um endlich mal ein passends Item zu finden. Und auf AH will ich eigentlich auch verzichten.
Lad dir Path of Exile herunter (ist gratis), dann siehst du, was man aus einem H'n'S machen kann. D3 kann grafisch nicht mithalten und in Sachen Gameplay liegen gar Dimensionen zwischen den Spielen.
 
AW: Diablo 3: Monster sollen weniger, aber dafür bessere Gegenstände droppen

Ich will nicht gleich wieder flamen: Nach knapp 200h mit einem Char, ist mir um ehrlich zu sein die Lust vergangen, das eintönige Farmen, Hamstern, AH bieten war mir zu öde .. gut, die Levels werden mit dem Patch nicht größer / abwechslungsreicher, aber vll installier ich dafür das Game wieder^^
 
X-CosmicBlue schrieb:
Soso, Droprate senken, dafür mehr wertvollere Drops. Ich weiß schon wie das aussieht.
Jetzt:
1000 Mobs in einer Stunde killen -> 999 Crapitems, 1 das man selbst nutzen wollen würde.
In Zukunft:
1000 Mobs in einer Stunde killen -> 199 Crapitems, 1 das man selbst nutzen wollen würde.
Ergo: Weniger Crap, aber prozentual mehr sinnvolle Items.
Wie es besser wäre:
1000 Mobs in einer Stunde killen -> 494 Crapitems, 5 die man selbst nutzen wollen würde und 1 wo man sprachlos "wow" sagt...

"wie es besser wäre"... Hauptsache schon vorher meckern, ohne überhaupt die genauen Pläne zu kennen, ne? :D
Warts doch erstmal ab, mit dem Crafting haben sie ja auch bewiesen, dass sie es auch "besser" können.

Mal abgesehn davon, hätte die PCGH lieber mal die Originalquelle lesen und nen viel längeren Newsbeitrag schreiben sollen. Da stehn noch etliche (interessantere!) Sachen drin. Neue Affixe, neue Herausforderungen, interessantere Legendarys, überarbeitetes Paragonsystem, usw.
 
AW: Diablo 3: Monster sollen weniger, aber dafür bessere Gegenstände droppen

das spielt noch jmd? :wow:
 
AW: Diablo 3: Monster sollen weniger, aber dafür bessere Gegenstände droppen

Lad dir Path of Exile herunter (ist gratis), dann siehst du, was man aus einem H'n'S machen kann. D3 kann grafisch nicht mithalten und in Sachen Gameplay liegen gar Dimensionen zwischen den Spielen.

Ok werd ich mal testen.
Liege ich richtig in der Annahme das Path of Exile noch Beta-Status ist?
Denn wenn ja werde ich wie gehabt erst noch mit Dark Souls weiter machen.
 
AW: Diablo 3: Monster sollen weniger, aber dafür bessere Gegenstände droppen

das spielt noch jmd? :wow:

Aber sicher; auch ich bin einer der "resistenten" Player die noch nicht (völlig) aufgehört haben

Das sieht nun auch der Spiele-Designer Travis Day von Blizzard so. Er werde dazu noch sehr detailliert Stellung in einem kommenden Blogbeitrag nehmen, aber schon jetzt könne er sagen, dass die Entwickler ebenfalls der Meinung sind, dass einfach zu viele Gegenstände droppen.

Ach? Das sehen die Entwickler auch so? :schief:
Einmal mehr sei die Frage erlaubt warum - wenn sie es denn schon wissen - sie nichts dagegen getan haben; jedenfalls bis jetzt...
Ausserdem droppt nicht einfach zuviel; es droppt zuviel Mist
 
AW: Diablo 3: Monster sollen weniger, aber dafür bessere Gegenstände droppen

"wie es besser wäre"... Hauptsache schon vorher meckern, ohne überhaupt die genauen Pläne zu kennen, ne? :D
Ja, das machen hier im Forum doch alle. Dachte, das muß man, wenn man "dazu" gehören möchte. Jetzt wollte ich halt auch mal :P
 
AW: Diablo 3: Monster sollen weniger, aber dafür bessere Gegenstände droppen

Mal abgesehn davon, hätte die PCGH lieber mal die Originalquelle lesen und nen viel längeren Newsbeitrag schreiben sollen. Da stehn noch etliche (interessantere!) Sachen drin. Neue Affixe, neue Herausforderungen, interessantere Legendarys, überarbeitetes Paragonsystem, usw.

Das ist genau was ich meinte mit meinem Post. Wenn es mal wieder richtig schlecht aussieht, dann werden ein paar (vermeintliche) Geschenke verteilt statt Probleme anzugehen, stattdessen werden die mittel/langfristig eher verschärft, z.B. durch neue Affixe, das steht im Widerspruch zu Qualität der Drops erhöhen, mit jedem Affix mehr wird die Wahrscheinlichkeit auf die richtige Affixkombination kleiner. Neue Legendaries... das hat ja so toll funktioniert beim letzten Mal, dadurch wurden 99,99% der raren Drops überhaupt erst wertlos... und wie lächerlich Blizzards Versuche sind, neuen Content vorzugaukeln, zB das Paragonsystem oder irgendeinen "Über"-Kram. Patches bei Blizzard bügeln in erster Linie immer das aus, was beim letzten Patch als Endresultat richtig schief gelaufen ist.

Ich schließ mich denen an, die dazu raten, anderer Hack´n´Slay Spiele zumindest mal auszutesten. Und wenn es nur dazu dient, sich mal die Ideen anderer anzuschauen in Sachen Content, Skillbäume, Itemsysteme usw... denn von Blizzard wird man außer der üblichen Masche von "Geht es dem Spiel dreckig, dann werfe einfach neue Items für jedermann um Dich" Masche nichts finden.
 
AW: Diablo 3: Monster sollen weniger, aber dafür bessere Gegenstände droppen

Ja, das machen hier im Forum doch alle. Dachte, das muß man, wenn man "dazu" gehören möchte. Jetzt wollte ich halt auch mal :P
Ich will auch einfach mal meckern, und halte euch allen (D3-daddlern) vor:
Warum lasst ihr euch überhaupt von der Patchpolitik Blizzards verarschen ^^ ??
So ziemlich fast allen geht's auf n Sack, dass D3 von Anfang an nicht Balanced war, und Blizzard es über mehrere Patches hinweg nicht geschissen gekrigt hat... und trotzdem sieht man genau diese Meckerheinzis wieder vorm Schirm, wenn n neuer Patch draußen ist... Was ist mit euch? So süchtig ^^
Ne Spaß, das ist immer der gleiche sch***, wenn man einmal drin ist...
 
AW: Diablo 3: Monster sollen weniger, aber dafür bessere Gegenstände droppen

Ach? Das sehen die Entwickler auch so? :schief:
Einmal mehr sei die Frage erlaubt warum - wenn sie es denn schon wissen - sie nichts dagegen getan haben; jedenfalls bis jetzt...
Ausserdem droppt nicht einfach zuviel; es droppt zuviel Mist

Das Problem ist, dass das Problem mit den nutzlosen Mist von Blizzard selbst verursacht wurde durch a.) Einführung der letzten Runde von Legendaries, welche selbst im schlechtesten Roll besser sind als ein sehr guter Roll von raren Items und b.) dass die Drop-Wahrscheinlich dieser Legendaries erheblich erhöht wurde.

Dadurch das jeden Tag Leute mit Diablo3 aufhören, als letzten Akt ihre Legendaries verkaufen und im Anschluss das Gold beim Chinesen, gibt es halbwegs ordentlich gerollte Legendaries über das AH für jeden für wenig Gold (und wenn Gold nicht reicht, für ein paar Groschen gibts Millionen auf ebay).

Das dadurch rare Items einfach zu 99,9999% nichts taugen ist ein hausgemachtes Problem und dies zuzugeben ist keine einfache Geschichte, dann da geht es um die Arbeitsplätze derjenigen, die dies beim letzten Patch verbockt haben.

Vor dem ersten Expansion Pack wird sich an dem traurigen Zustand des Spiels auch nichts ändern, denn wie oben beschrieben hängelt man sich bei Blizzard von einem Patch zum nächsten, einschreitende bitter nötige gravierende Änderung sind mit solchen nicht zu erwarten.
 
AW: Diablo 3: Monster sollen weniger, aber dafür bessere Gegenstände droppen

Man Blizzard, seid ihr wieder Blitzmerker. Als ob das nicht schon lange kritisiert wurde.
Ich denke es würde sich schon einiges ändern, wenn man einfach die Mainstats auf bestimmten Sachen ändert. Zum Beispiel ist es total sinnlos als Zuberin einen Zauberstab mit Geschick und ohne Intelligenz zu finden. Ich denke, das würde schon mal ein Besserung versprechen.
 
AW: Diablo 3: Monster sollen weniger, aber dafür bessere Gegenstände droppen

Was noch wichtig zu sagen ist, dass bei Blizzard die rechte Hand auch oft nicht weiß, was die linke Hand tut. Wenn jetzt jemand - nach 6 Monaten Grübeln über die Situation - eingesehen hat, dass 99,9999% aller Drops nicht einmal die Zeit wert sind, sie aufzuheben... wie kann man dann rechtfertigen, dass man erst vor Wochen accountgebundene Craft-Items eingeführt hat, welche auf den wenigen Slots, wo rare Items wenigstens theoretisch noch was taugen können? Denn jetzt gilt für Handschuhe, Amulette und Schultern genau das, was für alle anderen Slots galt: Der gelbe Kram am Boden taugt nichts.

Jeder halbwegs informierte Beobachter kann sich also ein ironisches Lächeln kaum ersparen, wenn Blizzard jetzt plötzlich feststellt, dass der Sinn des Spiels zu 99,9999% (entsprechend der Quote der raren und nutzlosen Items) abhanden gekommen ist.
 
AW: Diablo 3: Monster sollen weniger, aber dafür bessere Gegenstände droppen

Kann man das Spiel denn inzwischen mal spielen? Quasi jede Woche lese ich auf der Main das Patch X und Patch Y dieses und jenes verändern, was mich nach wie vor vom Kauf abhält, da ich denke das das Spiel nicht "fertig" ist.
Versteht jemand meine Problematik?
 
AW: Diablo 3: Monster sollen weniger, aber dafür bessere Gegenstände droppen

Blizzi, Blizzi, Blizzi - der Zug ist weg.
Ihr habt total verkackt.
Macht D4 wie D2 oder Ähnlich und ihr könntet ein paar Spieler wieder gewinnen.
Aber mit der aktuellen Politik könnt ihr die Server auch abschalten. Selbst die IQ-ärmsten Leute werden euch jetzt wegrennen.
 
AW: Diablo 3: Monster sollen weniger, aber dafür bessere Gegenstände droppen

Kann man das Spiel denn inzwischen mal spielen? Quasi jede Woche lese ich auf der Main das Patch X und Patch Y dieses und jenes verändern, was mich nach wie vor vom Kauf abhält, da ich denke das das Spiel nicht "fertig" ist.
Versteht jemand meine Problematik?

Klar kann man es spielen, die Frage ist nur wie sinnvoll es ist. Aufgrund der am Boden liegenden Wirtschaft, macht es wenig Sinn, zu farmen... denn im Gegensatz zu den Spielern, verschwinden deren Items oftmals nicht aus der Wirtschaft, sondern werden vorm aufhören noch verkauft/verschenkt... das spiegelt sich im AH wieder und nunja, das AH ist weiterhin das Zentrum des Spiels. Ein Freund von mir drückte es neulich auch so aus: "Allein das Wissen, dass 100 Stunden Farmen zu einem schlechteren Erfolg führen als für 3€ auf Ebay Gold kaufen und mich damit zu equippen, ist depremierend".

Das ist der Zustand des Spiels seit Monaten. Seitdem wird immer an den Symptomen geflickt, account gebundene Items hier oder neue Legendaries da... aber an dem Grundproblem, dass das eigentliche Spielen sinnfrei, langweilig und unergiebig ist, daran ändert sich nichts. Im Zentrum steht nach wie vor das AH, das effektiv und unnachgiebig die Situation von Angebot und Nachfrage wiedergibt... und wie das aussieht, ist bekannt.
 
Zurück