Diablo 3: Keine Lags trotz hoher Latenz - Neue Kommunikation zwischen Server und Klienten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Diablo 3: Keine Lags trotz hoher Latenz - Neue Kommunikation zwischen Server und Klienten gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 3: Keine Lags trotz hoher Latenz - Neue Kommunikation zwischen Server und Klienten
 
Wenn das wirklich gut funktioniert ist das ne super Sache - am Releasetag von D3 wird sich aber zeigen ob das System auch bei extremer Last noch funktioniert :D
 
Die alte Grundregel "Never play on patch day" gilt bei Blizzard nicht mehr. Früher zu als der letzte Patch vor dem Lich King Addon rauskam bei WOW, konnt ich das letzte mal massive Probleme im Zusammenhang mit nem Patch feststellen (was aber auch dem damals eingeführtem Efolgssystem geschuldet ist).

Seitdem konnte man selbst an Patchdays immer reibungslos zocken. Deshalb bin ich in dieser Hinsicht auch bei Diablo 3 sehr zuversichtlich.
 
klingt interessant, aber ob das nicht auch eine schattenseite hat?!? wenn es tadellos funktioniert, ist es natürlich eine sehr coole sache, die dann gerne auch in anderen spielen einzug halten kann ;)

wenn man eine hohe latenz hat müsste das eigentlich zwangsweise zu verzögerungen führen, oder nicht?!? sagen wir mal australien mit 400ms ping... das ist schon nicht sooo wenig.
 
Ist es nicht bei solchen Meldungen und all den Gameplayvideos nur nachvollziehbar, wenn Diablo 3 im November, Dezember erscheint ??? :huh:

Diese Betabugfixes sind gar nicht so gravierend wie bei anderen Spielen, wo in einer beta teilweise jeden Tag kritische Bugfixes für Abstürze und Fehlerdarstellung released werden. Das Spiel sieht fertig aus. Das Spielen online macht keinerlei Probleme bei den Servern.

Da dürfte es doch wohl möglich sein, in den nächsten tagen die Server entsprechend fertigkonfiguriert zu haben und die Closed Beta für alle anderen zu starten. Da können sie ja noch 1 Monat lang dran fixen und vor allem balancen und 2 Wochen später dann die Spiele ausliefern. ich sehe da eigentlich kein Problem drin. Vor allem die Closed beta jett endlich mal zu starten. Die haben da shcon so viele Leute ins Diablo III-team gesteckt. das Fixen ist da ja schon relativ schnell erledigt.

Ich würde da echt gerne mal Jemanden von blizzard hören wollen, wie es aussieht. Das SPiel ist immehrin jetzt in einem Entwicklungsstadium, wo man eig. recht gut voraussagen könnte, wann es denn fertig ist. Die Closed Beta würde dazu die entsprechend wichtigen letzten Infos preisgeben, wann denn nun.

Wenn es nicht bald released wird (bis Ende des Jahres), bin ich wirklich sauer auf Blizzard.. :(
 
Nächsten Monat is doch BlizzCon, ich denke da wird man dann mit 'nem Release Termin & erweiterten Beta Infos rausrücken.
 
wenn man eine hohe latenz hat müsste das eigentlich zwangsweise zu verzögerungen führen, oder nicht?!? sagen wir mal australien mit 400ms ping... das ist schon nicht sooo wenig.

Theoretisch schon, es gibt aber ein paar Tricks um es zumindest so aussehen zu lassen als gäbe es die nicht.

Beispiel: Du entscheidest dich auf eine Stelle zu laufen und klickst auf ein Monster, der Befehl kommt mit 0,5s "Verspätung" an wenn ich mal von nem üblem 500ms Ping ausgehe. Das führt normalerweise zu bekannten Lags und rumruckeln des Spiels. Durch findige Algorithmen ist es aber zum Beispiel möglich, Annahmen zu treffen wie sich die Spielfigur in den nächsten 0,5 Sekunden verhalten wird, heißt der Server nutzt heute reichlich vorhandene Rechenzeit um "Voraussagen" zu treffen.
Diese stimmen natürlich nicht immer - aber je nachdem wie gut es programmiert ist erschreckend häufig da sehr viele der Aktionen der Spielfigur in D3 "Routine" sind - und die Lags sind nahezu verschwunden.
Wenn eine Voraussage falsch ist wird sie innerhalb von 500ms korrigiert.

Die Signale werden hier nicht mehr genutzt um rein Informationen Auszutauschen sondern um auf beiden Sieten generierte informationen miteinander abzugleichen - das entfernt die allermeisten Lags auf kosten von höherer erforderlicher serverseitiger Rechenleistung aber die ist wie gesagt heutzutage meist nicht mehr das Problem wie es das noch zu D2 Zeiten gewesen wäre.

Ob das wirklich die Methode ist die hier Anwendung findet weiß ich nicht, ist nur ne Möglichkeit ;-)
 
denke schon das man diablo zumindest kurz nach dem release spielen kann, nur wenige verbuggte titel haben trotzdem finanziell erfolge gefeiert und das auch nur weil sie gerade in mode waren / sind, zb cod, gegenteilig will ich nur den anfang machen, zb a wie gothic arconia. bin jetzt ehrlich nicht so gut infomiert, aber wenn d3 echt rundenbasiert ist, (test abwarten, runden basiert steigen meine anforderungen an den rest doch gewaltig) dann ist das mit der eingabeverzogerung jetzt nicht so die kunst.
 
Außerdem Gameplay>Grafik war schon immer so, wird auch immer so bleiben.

Naja auch wenn man gewungen ist es Online zu spielen ist das kein Problem da die Server von Blizzard nie Ausfälle haben Wow ausgenommen ( da spielt das aber ne ganz andere Rolle). Seit Starcraft 2 draußen ist waren die Server immer on (fast nie nicht erreichbar) außer zu Wartungszeiten die sind Mittwoch Nachts von 5-11 Uhr morgends.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außerdem Gameplay>Grafik war schon immer so, wird auch immer so bleiben.

Würde ich zwar nicht immer unterschreiben aber grade bei Spielen wie Diablo ist es meiner Meinung nach schon so, dass Grafik nicht unbedingt im Vordergrund steht - selbst Diablo 1 und 2 machen mir nochn heiden Spaß und sind grafisch ja wirklich ein Jahrzehnt und weiter zurück.
Die neue Art von Netzverbindung könnte den Spaß erhalten - ich sage bewusst nicht verbessern da Teil 1 und 2 das Problem von Lags aufgrund fehlenden Onlinezwanges (den ich im übrigen für den SP verurteile) gar nicht erst hatte.
Wie gesagt ich hoffe dass das Spiel reibungs- und Lagfrei funtzen wird auch wenn die Server proppenvoll sein werden... ich habe keine Lust darauf D3 zu installieren und die ersten 3 Monate nicht ruckelfrei oder gar nicht spielen zu können :(
Hier muss Blizzard einfach seine Hausaufgaben machen.

@GxGamer: Danke :D
 
Normalerweise müsstest du unterschreiben da Blizzard noch keine Fehlproduktion hatte und die Produkte die danach aussahen direkt eingestellt wurden, das ist das Erfolgsrezept.

Ich würde mir da kein Kopf machen von wegen Diablo und lags etc. das wird funktionieren so wie man das kennt.
 
Zurück