Diablo 3: Blizzard traurig über Fan-Reaktionen zum Abgang von Jay Wilson

AW: Diablo 3: Blizzard traurig über Fan-Reaktionen zum Abgang von Jay Wilson

PoE ist schon seid 2011 ein Geheimtipp für Hack & Slay - Fans wie mich.
Ich spiele es seid September 2011, und es mach wesentlich mehr Fun, als D3 es jemals gemacht hat.
Von wegen ein Aktionshaus, und perverses Farmen gehört zu einem Hack & Slay.
Ja, vielleicht zu Diablo, aber nicht zu anderen Hack & Slay. Da wäre es ein Motivationskiller.

Hab mich grad schon bisschen dazu informiert, find die Ansätze ganz cool. Der passive Skill-Tree sind wahnsinnig geil aus und auch dass es keine direkte Währung gibt gefällt mir. Ich zieh mir grad den Client, in 2 Tagen geht ja die Open Beta los. Da werd ich sicher mal reinschnuppern!

Naja, dass er mit einem Shitstorm verabschiedet werden würde war klar .... schliesslich ist es seine grosse Eigenleistung, Blizzards Nimbus als perfekten Entwickler angekratzt zu haben. Ist zwar nett, dass sich wer anders jetzt schützend vor ihn stellt, aber für die "Community" (den anständigen, und den asozialen Teil) ist er nunmal der Schuldige. Und da Blizzard-Fans als ein wenig fanatisch gelten, sind die Reaktionen entsprechend .... bisher galt noch so ein bisschen, dass er halt zu Blizzard gehört, und man daher die Füsse still hält. Jetzt, wo er "zurückgetreten wurde (?)", brechen alle Dämme und der Frust bahnt sich seinen Weg - in Form einens Brechstrahls - in das entsprechende Thema im Blizzard-Forum ....

Es wurden Fehler gemacht, ja. Aber irgendwo tut mir der Kerl auch Leid. Denn sowas hier ist einfach nur asozial und solche Leute sollte man echt mal in den Knast stecken.

http://www.abload.de/img/youtubecommentaboutjaj7u8s.png

Jemanden den Tod wünschen ist echt die Höhe. Manche scheinen außerhalb ihrer Online-Welt echt keinerlei Leben mehr zu führen. Kritik ja, aber nicht so.

Sehe ich genauso, leider verleitet die Anonymität viele Menschen, so etws zu schreiben. Es ist einfach nur traurig.

Ich für meinen Teil fand D3 nicht unbedingt so schlecht, sicher gab es Dinge die mich gestört haben, aber was solls - deswegen wünsch ich niemanden den Tod:what:

@almfeg

Der Meinung bin ich auch, Kritik ist ok und sicher war bei D3 längst nicht alles super aber insgesamt war es ein gutes Spiel. Anderen dafür den Tod zu wünschen zeugt von absoluter geistiger Unreife und vermutlich der Unfähigkeit im normalen Leben zu bestehen - absolute Kellerkinder ohne (reale) Freunde. :daumen2:

Menschen reagieren nun einmal emotional, und nicht wie Maschinen.
In dem "Fall" wurde eindeutig überreagiert.

Aber soll man das den Diablo-Fans wirklich verübeln?
Ich bin 40 Jahre alt, und habe schon D1 geliebt.
Jetzt kommt ein D3 als Open Beta und wurde schon fast grausam verschlechtbessert gegenüber D2.
Als Moderator in meinem BG habe ich gelernt mit den Emotionen der User umzugehen.
Soll dass eine große Firma wie Blizzard nicht können?

Mit Jay Wilson als Person habe ich natürlich Mitleid, aber mit Blizzard selbst nicht.
Angestaute Emotionen müssen raus. Sicher gibt es bessere Wege, als über ein Forum.
Das gehört aber auch leider als Kehrseite zum Internet-Zeitalter dazu....
Man muss nur lernen damit umzugehen.

In dem "Fall" wurde eindeutig überreagiert.

/signed

Ich bin 40 Jahre alt, und habe schon D1 geliebt.
Jetzt kommt ein D3 als Open Beta und wurde schon fast grausam verschlechtbessert gegenüber D2.

Ich bin sogar noch älter...

Angestaute Emotionen müssen raus. Sicher gibt es bessere Wege, als über ein Forum.

Stimmt; aber immer noch macht der Ton die Musik

Btw. ich spiele immer noch täglich D3 - muss ich mich jetzt dafür schämen??

Die extreme Art und Weise, wie bei manchen die Kritik ausfällt ist natürlich unentschuldbar (wie z.B. der hier verlinkte Beitrag mit Todeswünschen für J. Wilson inklusive Sippenhaftung für seine gesamte Familie).

Andererseits hat J. Wilson mit seinem eigenen Verhalten in der gesamten Diablo 3 Sache schon selbst gut dafür gesorgt, dass man ihm zum Abschied nicht nur Rosen streuen wird. Was da alles versprochen und nicht gehalten wurde, was man Monate nach dem Release zugab (i.e. man hatte die letzte Schwierigkeitsstufe wenig bis gar nicht getestet fällt mir da als prominentestes Beispiel ein) und was Herr Wilson selbst gegenüber absolut sachlicher und vertretbarer Kritik verlautbaren lies, da braucht er sich wirklich nicht wundern. Er hat ja selbst genug Erfahrung damit, wenn überkochende Emotionen zu unzivilisierten Beleidigungen verleiten...

Ich bin auch sehr traurig darüber dass ich Diablo 3 überhaupt gekauft habe.

Das einzige Blizzard Spiel was ich mochte war Diablo 1.
Sicher darüber kann man streiten, iss aber so, scheiss Firma wo se sind !

Naja Beledigungen haben eigtl nix verloren in Communities..
hatte ja schon mit dem einen darüber ne Diskussion :P
Blizzard hat jemand gesucht den sie an den Pranger stellen damit sich die wütende Meute beruhigt... ist ihnen gelungen ;) Wie schon beschrieben haben viele jetzt das Ventil gefunden an dem sie ihren Druck/Wut über das Game ausgelassen haben. Egal in welcher Form! Der Mensch ist des Menschen Wolf heißt es ja... das ist das Paradebeispiel...
Der Kerle hat es sicher nicht mit Absicht schlecht gemacht.. bzw versucht das Game zu verhunzen
Nur Geld wurde damit immens viel verdient.. und das birgt auch viel Verantwortung (was bei Diablo sowieso der Fall ist). Deshalb finde ich sogar Kritik angebracht, nur halt gemäßigt und nicht übertrieben wie das mit steinigen bzw. töten an sich.
Ich würde behaupten mindestens 60-70% der D3 Community hat sich über das Game beschwert oder ad akter gelegt hat. Das ist in meinen Augen erschreckend schlecht.. und wenn 5% High - Gamer da sind die überhaupt kein Problem damit haben.. die werden ja weiterhin nicht daran gehindert das Game weiterzuspielen..

Zuletzt bearbeitet:

Der Engel war er aber auch nicht, so ganz und gar nicht. ;)

Nur der zweite Teil. Der Shitstorm hört erst auf wenn ein geniales AddOn rausgekommen ist (oder ein Balance-Patch incl. Ladder mit kompletter Überarbeitung des Dropsystems. harr harr)...

Der erste Teil stimmt, wobei er auf jeden Fall mitverantwortlich war.

Diablo 3 hat Fehler gemacht?

Der Fehler war das man Diablo 2 mit der Nagelpfeile hätte bearbeiten sollen um eine 3 daraus zu machen, aber sie haben es mit dem Vorschlaghammer so lange bearbeitet bis von Diablo nix mehr übrig war außer dem Namen.

Das wurde mir erst so richtig klar als ich vor ner Horde Monster wegrennen musste weil die einfach zu heftig für meinen Char waren, aber selbst die Town Portals funktionieren nicht mehr so wie in 2, als Fluchtmöglichkeit!
Die Monster waren auch noch schneller zu fuß als ich, ich habs aber trotzdem gerade noch geschafft zurück ins Dorf zu rennen... und die Monster sind mir als noch hinterher gerannt und haben die halbe Bevölkerung ausgelöscht!

Ich glaube das war so der Punkt wo ich endgültig entschieden habe dass das Spiel so nicht mehr für mich funktioniert und kurz darauf hab ich dann komplett damit aufgehört.

Was ich aber echt nicht verstehe ist warum Starcraft 2 dann so gut geworden ist, Atmosphäre, Gameplay alles so wie man es nach Teil 1 erwartet hätte.

mein gott wird hier mal wieder rumgeheult!
diablo 3 ist nicht nahe genug an diablo 2, die monster sind mir zu schwer, das auktionshaus ist pay2win usw. usf.

@Z3R0B4NG: sind sie zu stark, bist du zu schwach! :devil: endlich sind die monster (teilweise) mal herausfordernd und anstatt den fehler bei sich selbst zu suchen (zu niedriger level, zu schlechte ausrüstung, die falschen skills, falsche party) wird geheult... :ugly: möchtest du ernsthaft, dass die monster keinerlei bedrohung sind? möchtest du, dass sie keinen widerstand leisten? dass sie bei einem treffer umkippen und ja keinen schaden austeilen?! gibts doch nicht.

den einen ist es zu leicht, den anderen zu stark, manch einem zu linear und dem nächsten zu weitläufig... man kann es nicht jedem recht machen. und ganz besonders dann nicht, wenn die leute mit massiven erwartungen - die sich von spieler zu spieler unterscheiden - an ein spiel herangehen!
nehmt das spiel doch so wie es ist. und wenn es euch nicht taugt, dann kauft es nicht, oder spielt es nicht weiter. aber heulen oder flamen bringt einfach gar nichts. ganz besonders die persönlichen angriffe auf wilson. das leben ist nunmal kein ponyhof!

Sachliche Kritik gehört in ein Forum, sonst könnte man dass hier gleich abschalten.

Das Problem an der Geschichte ist doch, dass die Kritik eben nicht sachlich war.
Wer D3 mag soll es spielen, und für alle anderen Spieler gibt es genug Alternativen, und Vorankündigungen.
Der D3 Hype ist durch. D3 hatte einen kurzen Höhepunkt, und ist dann tief gefallen.
Jetzt wo D3 wieder am Boden der Tatsachen angekommen ist, bleibt ein gutes Hack & Slay übrig, dass aber ganz gewiss nicht die Krone aller Hack & Slay darstellt, so wie es bei D2 war. Dafür gibt es heute viel zu gute Hack & Slay die deutlich besser sind als D3....

Was ich aber echt nicht verstehe ist warum Starcraft 2 dann so gut geworden ist, Atmosphäre, Gameplay alles so wie man es nach Teil 1 erwartet hätte.
Viele Mitarbeiter von WoW haben an D3 mitgewirkt. Dieser Einfluss ist nicht zu übersehen.
Dagegen hatte SC2 ein Team was bei der Entwicklung an den Vorgänger anknüpfen wollte.
Das war so bei D3 aber kaum noch möglich, da viele Mitarbeiter von Blizzard North heute fehlen.
Ursprünglich hatte ja schon Blizzard North an einem Nachfolger zu D3 gearbeitet.

8euztstk.jpg

http://kotaku.com/5761172/this-is-what-diablo-iii-looked-like-a-long-time-ago
Diablo 3 – Screenshots der Blizzard North Version(2001-2005) | DiabloGamer | Diablo 2 & Diablo 3
Diablo III: Blizzard North version - Diablo Wiki
Diablo: IncGamers

Wäre Blizzard North nicht aufgelöst worden, hätte es D3 schon deutlich früher gegeben, wahrscheinlich schon 2006/2007?
Und wie die Screenshots zeigen, hätte man den deutlich düsteren Grafikstil von D2 fortgesetzt.

Rein von der Atmosphäre her kommt heute Path of Exile D2 am nächsten.
Path of Exile
Besonders in den Höhlen und Gewölben herrscht dort eine sehr düstere Stimmung, die Erinnerungen an D2 weckt.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist das Ergebnis der Anonymität im Netz. Sicher wird immer der Häuptling für alles Verantwortlich gemacht nur ist es niemals ein einzelner sondern die Gruppe. Eigendlich dürfte nur jemand sich so etwas anmaßen der in vergleichbarer Position ist und Ahnung von der Materie hat. Ich erzähle ja auch nicht wie der Bäcker das Brot zu backen hat

Wäre Blizzard North nicht aufgelöst worden, hätte es D3 schon deutlich früher gegeben, wahrscheinlich schon 2006/2007?

Mit Sicherheit nicht da es 5 oder 6 verschiedenen Versionen von Diablo 3 gab.

@matty2580
das pic sieht echt nice aus =)

find auch das man merkt das wow da mitgearbeitet hat..
und veriquitas.. irgendwie ist ja alles was wir sagen falsch =D
da nur einer von denen gefeuert/gegangen wurde/ist.. bezweifel ich sehr stark das da alles normal abgelaufen ist.. und er wurde an den pranger gestellt sonst hätte man die kommentare auch nicht zulassen können..
es wird übrigens immernoch diskutiert und zwar auch sachlich im D3 forum.. sind sehr viele gute Beispiele.. aber in einem sind sich fast alle einig.. das nächste Diablo wird besser und das jetzige stirbt..

Zurück