Diablo 3: Blizzard traurig über Fan-Reaktionen zum Abgang von Jay Wilson

AW: Diablo 3: Blizzard traurig über Fan-Reaktionen zum Abgang von Jay Wilson

Entwickler lesen solche Foren eigentlich auch nicht, das wird von Mitarbeitern zusammen getragen, damit man davon abgeschirmt ist. Die Entwicklung wird nur durch konstruktive Kritik vorangetrieben ohne irgendwelche psychischen Einflüsse auf Entwickler.
Ja natürlich. Die Entwickler bekommen davon überhaupt gar nichts mit, weshalb die ganzen aktuellen, im Internet verbreiteten Hasstiraden gegen Jay Wilson nicht mal ansatzweise einen negativen Einfluss auf ihn haben könnten. :ugly: Von daher alles halb so schlimm, oder? Wenn das mal nicht ein bisschen naiv ist...

@ invisible: Studenten sind nicht automatisch intelligent.
Wenn man sich Einzelfälle anschaut, sicherlich nicht. Und selbstverständlich gibt es auch genug intelligente Menschen, die nicht studiert haben. Auch wird man durch das Studium nicht unbedingt intelligenter. Alles richtig.
Wenn man auf Populationsebene vergleicht werden Studenten dennoch besser in gängigen Intelligenztests abschneiden als bspw. Personen mit Hauptschul- oder Realschulabschluss, oder eben Schüler.

Zuletzt bearbeitet:

Es hat niemand gesagt das die davon nichts mitbekommen. Idealerweise sollte es aber nicht so sein um sich so profesionel wie möglich zu verhalten.

Blizzard selbst hat den Hype um Diablo 3 so extrem entfacht.
Der Abstand zwischen Diablo 3 und Diablo 2 war einfach viel zu groß.
Und wenn man so lange auf den Nachfolger warten musste, und extrem enttäuscht vom Ergebnis ist, dann brauch diese Enttäuschung ein Ventil.
Ich habe aber auch kein Mitleid mit Blizzard, denn man hätte die Reaktionen der Diablo Fans auf D3 vorhersehen können.

Mit Jay Wilson habe ich schon Mitleid, da er jetzt dass Bauernopfer spielen muss. Und ich finde Rob Pardos Reaktion sehr ehrenhaft, dass er sich freiwillig als "Opfer" anbietet. Aber man weiß nie, ob nicht auch dass inszeniert ist.

Ich hoffe, dass das D3-Modell wieder verschwindet. Erst eine Vollpreis Open Beta verkaufen, die dann nachträglich in kleinen Stücken spielbar gepatcht wird.

Die Käufer sollten sich einfach von Diablo abwenden, und die Serie abschreiben. Es ist ja nicht so, dass es keine anderen guten Hack & Slay gibt.
Torch Light 2 macht auch Spass. Und mit Umbra ist z.Bsp. ein Hack & Slay angekundigt, dass allein grafisch D3 weit überholt. Path of Exile geht bald, am 23. in die Open Beta, und ist es Wert auch einmal angesehen zu werden. Blizzard hat auch einmal klein angefangen. Da draußen sind tolle Entwicklungen im Bereich Hack & Slay in Planung. Es geht auch ohne Blizzard, und Diablo im Genre Hack & Slay weiter....

Zuletzt bearbeitet:

Bei Diablo 3 gibt es viele Dinge, die mich stören,
jedoch sollte man nicht einer einzigen Person die Schuld geben.

Es ist einfach nicht so gut, wie wahrscheinlich jeder erwartet hat,
mal sehen was dieses Jahr auf uns zu kommt,
die letzten Patches waren super, jedoch zu wenig Content um wirklich am Spiel hängen zu bleiben.

@Veriquitas:
Willst Du jetzt jedes Wort auf die Goldwaage packen?

Viele nutzen die "Anonymität" des Internets schamlos aus. Ordentlich auf die Kacke hauen, flamen und beleidigen was das Zeug hält, schließlich hat man eine Wand in Form des Internets vor sich, hinter der man sich verstecken kann und der Person nicht direkt gegenüberstehen muss, an die die "schönen" Worte gerichtet sind. Würde man der Person direkt gegenüberstehen, würden einige ihren kleinen Schwanz ganz schnell einziehen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kritik ja, aber nur wenn sie halbwegs konstruktiv ist. Alles andere bringt niemanden weiter.

Was für ein Bild hast du von Studenten?! :what: Gebildete, intelligente Menschen über 20 werden mMn eher weniger dazu neigen solch ein unreifes und teilweise asoziales Verhalten zu zeigen.

Um ehrlich zu sein: Ein sehr schlechtes Bild. Weder sind die meisten automatisch intelligent, noch gebildet. 85% meines männlichen Schuljahrgangs ging studieren, weil sie gelinde gesagt keine Ahnung hatten was sie sonst machen sollten. Die meisten davon spielen den ganzen Tag raubkopierte Spiele und hatten einen eher ... passablen Notenschnitt. Und ich habe die Befürchtung, das dies nicht nur ein Einzelfall meines Jahrgangs gewesen ist. Sicherlich schere ich nun viel über einen Kamm und es sind einige dabei die es nicht verdiene, aber die Studenten die ich kenne (und das sind ne Menge von einer Menge verschiedener Unis), passen 1:1 in das Raster der Leute, die dort solch eine ******* posten. hat mit dem Grad der Bildung btw wenig zu tun, eher mit der Anonymität des Netzes und der Unkenntnis was Arbeit, Projektarbeit und Verantwortung bedeutet.

Ich denke ein nicht zu unterschätzender Grund für für die hämische Freude der Nutzer ist seine etwas herablassende und arrogante Art und Weise der Community gegenüber. Und auch nicht zu unterschätzen ist seine Äusserung über David Brevik. Das werden ihm sehr viele alte Diablo 2 Hasen übel genommen haben.
Also ganz unschuldig an der Häme ist Jay Wilson nun nicht.

Naja Schuld is nicht immer eine Person!

Es hängt das ganze Team mit drinn!

Sagt denn da keiner im Team was wenn er der Meinung is das das Spiel durch manche Dinge im Gameplay usw. vermurkst wird?

Das beste währe ein D3 auf basis des D2 gewessen: Verbesserte Optik, größere Levels usw.

Dafür braucht man auch keine 10 Jahre!!

Diablo 1 und 2 Sind die Bergünder und die Aushängeschilder des Hack u Slay!

D3 der Schatten seiner selbst!

Bei der Hälfte der Leute handelt es sich vermutlich um Schulkinder, Halberwachsene und Studenten, die in ihrem Leben noch nie richtig gearbeitet haben oder echte Verantwortung für etwas übernommen habe. Jeder der in der Realität, ob Beruf oder ehrenamtlich, schoneinmal ein kleines Projekt übernommen hat weiß, das nie alles glatt läuft und selten alle Erwartungen erfüllt werden.

Provozierst du bewusst oder hast du selbst nie studiert? Sry, aber dass kann man wohl kaum so stehen lassen! :daumen2:

B2Topic:

Blizzard wird sich für den kommenden Diablo-Titel echt was einfallen lassen müssen, um nochmals derartige Verkaufszahlen zu erreichen!

Jay Wilson ist nur das Bauernopfer. In meinem Bekanntenkreis spielt inzwischen keiner mehr Diablo3 weil es immer noch weit von dem Weg ist was man erwartet. Die Spieler sind zu sehr von Diablo2 verwöhnt.

Letztendlich hat Blizzard das Desaster mit Diablo3 zu verantworten.

Wenn es nach mir ginge währe der gute Jay nicht der einzige der nach diesem Debakel seinen Hut ziehen müsste. Die ganze Führungsspitze gehört entsorgt ohne Abfindung. Blizzard bringt nun schon sehr selten Spiele herraus, diese müssen dann allerdings auch sitzen wie eine Eins. Aber seit geraumer Zeit ist man zu einem 2. EA mutiert und das natürlich auch dank der Fusion die dort mitgeholfen hat. Gebt uns das alte Blizzard zurück ihr Geldsäcke!

Das "alte" Blizzard ist tot.
Auch früher ging es Blizzard nur darum Geld zu verdienen.
Nur heute noch deutlich mehr als früher.....

Um ehrlich zu sein: Ein sehr schlechtes Bild. Weder sind die meisten automatisch intelligent, noch gebildet. 85% meines männlichen Schuljahrgangs ging studieren, weil sie gelinde gesagt keine Ahnung hatten was sie sonst machen sollten. Die meisten davon spielen den ganzen Tag raubkopierte Spiele und hatten einen eher ... passablen Notenschnitt. Und ich habe die Befürchtung, das dies nicht nur ein Einzelfall meines Jahrgangs gewesen ist. Sicherlich schere ich nun viel über einen Kamm und es sind einige dabei die es nicht verdiene, aber die Studenten die ich kenne (und das sind ne Menge von einer Menge verschiedener Unis), passen 1:1 in das Raster der Leute, die dort solch eine ******* posten. hat mit dem Grad der Bildung btw wenig zu tun, eher mit der Anonymität des Netzes und der Unkenntnis was Arbeit, Projektarbeit und Verantwortung bedeutet.

es ist ein wenig offtopic, aber ich kann das nicht so stehen lassen, auch wenn du vielleicht nur aus spaß provozieren möchtest. die leute, die du kennst. das ist für mich keine besonders aussagekräftige gruppe!
ich sehe außerdem keinen zusammenhang zwischen allen von dir angesprochenen punkten und dem unzumutbaren verhalten im internet... durch die anonymität wird ein solches verhalten begünstigt, natürlich, aber "gräbt man tiefer", sollte man sich fragen, warum manche menschen im schutze der anonymität ein solches verhalten zeigen und warum andere dies nicht tun bzw. WER ein solches verhalten zeigt.

die folgenden gründe fallen mir ein: erziehung, sozialisierung, bildung, intelligenz und reife. alles was in bildungszugewandten schichten mehr förderung bekommt. ebenso ist das höhere alter hier förderlich. (vergleiche studenten vs schulkinder).
ein intelligenter und reifer mensch ist vielleicht genauso frustriert über diablo 3, wird aber ausgeprägte kontrollmechanismen haben, mit denen er sein verhalten in gesellschaftlich akzeptierte formen reguliert.

du hast ein schlechtes bild von deinen ehemaligen schulfreunden und verallgemeinerst das auf alle studenten. das finde ich reichlich falsch, denn mit studenten im allgemeinen hat das wenig zu tun. bis auf wenige einzelfälle traue ich keinem meiner ehemaligen kommilitonen ein solches verhalten zu.

back to topic:

diablo3 ist kein diablo2, das ist klar. scheinbar wünschen sich aber viele, dass es ein diablo2 mit besserer grafik wäre...
in meinen augen macht diablo 3 vieles sehr viel besser als diablo 2. zum beispiel das endgame!
wie sah das noch bei d2 aus? ein baalrun nach dem anderen. als später das spiel mit bots überflutet wurde, war die monotonie perfektioniert.
das leveln gestaltet sich dagegen bei d3 sehr viel abwechslungsreicher, da man überall leveln und farmen kann.

das skillsystem in d3 ermuntert zum ausprobieren, zum rumspielen. das macht spaß. man muss nicht unzählige stunden aufbringen, um verschiedene skillungen spielen zu können. man kann sich in jedem spiel was neues überlegen.

die neuen champion und elite monster können einem nun mit ihren fähigkeiten das leben richtig zur hölle machen. in d2 unterschieden sie sich vom rest nur durch einen andersfarbigen namen :ugly:

das auktionshaus: ein großer kritikpunkt und ich kann ihn teilweise nachvollziehen. aber wer zwingt einen denn das ah zu benutzen?! letzten endes doch nur die eigene ungeduld!! man möchte eben schneller vorankommen! im übrigen gab es bei d2 auch genug trade-foren, ebay, ingame-trade und co. jetzt ist es eben alles etwas professioneller aufgezogen worden. echtgeld finde ich dagegen auch kacke, weswegen ich es komplett gemieden habe und auch weiterhin tun werde.

die landschaften sind nun etwas abwechslungsreicher als noch bei d2! dort sah ein akt weitestgehend gleich aus.

und es gibt noch mehr vorteile.
fazit: ja, es ist anders als d2. und wem die unterschiede nicht passen, der spielt eben weiterhin d2, oder was anderes. aber dieses rumgeheule nervt. und in der form, wie es in den d3-foren zu sehen ist, ist es nicht akzeptabel. ich habe sehr lange d2 gespielt und selbst nach release von d3 immer wieder mal d2 rausgeholt. längere zeit kann ich es aber nicht mehr spielen, da es im endgame einfach extrem monoton ist (baalruns) und es mit high-end equip keinerlei herausforderung gibt.

fazit: ja, es ist anders als d2. und wem die unterschiede nicht passen, der spielt eben weiterhin d2, oder was anderes. aber dieses rumgeheule nervt. und in der form, wie es in den d3-foren zu sehen ist, ist es nicht akzeptabel.
Das sehe ich ganz genau so....:daumen:
Einfach D3, oder die Serie abschreiben, und ein anderes Hack & Slay suchen.
Die Auswahl ist größer als man denkt.
Und da sind so viele tolle Hack & Slay in Planung, auch über Kickstarter, dass man D3 nun wirklich nicht braucht.

matty2580 schrieb:
Das "alte" Blizzard ist tot.
Auch früher ging es Blizzard nur darum Geld zu verdienen.
Nur heute noch deutlich mehr als früher.....

Ohne Geld kann man in dieser Welt nunmal nicht existieren ;-)
Ich nehme an du meinst "Geldgeilheit". Früher waren sie das nämlich nicht. Stell dir folgende Situation vor: Du sitzt auf nem Schuldenberg, wirfst ein sehr profitables Starcraft aufn Markt und kommst damit trotzdem nicht aus den Miesen. Du hast allerdings ein weiteres Projekt kurz vor der Fertigstellung, welches dich endgültig retten könnte und... cancelst es kurzerhand, weils nicht deinem Qualitätsmaßstab entspricht (die Rede ist von Warcraft Adventures). Erst ein Jahr später schaffte man ausgerechnet mit Diablo 2 den endgültigen Durchbruch (bis dahin war die Existenz von Blizzard ziemlich gefährdet). Natürlich könnte man sagen, dass sie damit ein unverantwortliches Risiko eingegangen sind, allerdings waren es gerade diese Art von Entscheidungen, die Blizzards guten Ruf aufgebaut haben.

Die letzten WoW AddOns haben diesem Image schon erste Kratzer zugefügt, Diablo 3 hat es sogar ziemlich schwer beschädigt. Hier hat man unter anderem auch den internen Kodex "when it's done" unter den Tisch gekehrt (PVP, Medallion, weitere Gebiete, usw - wurde alles gestrichen/verschoben).

Ich bin jedenfalls schon auf die nächsten Spiele gespannt. Blizzard hat im letzten Jahr ne Menge Vertrauen eingebüßt.

@Supeq: Danke für den Link, direkt mal gezogen. Sieht sehr interessant aus.

Die letzten WoW AddOns haben diesem Image schon erste Kratzer zugefügt, Diablo 3 hat es sogar ziemlich schwer beschädigt. Hier hat man unter anderem auch den internen Kodex "when it's done" unter den Tisch gekehrt (PVP, Medallion, weitere Gebiete, usw - wurde alles gestrichen/verschoben).
/sign
Done, war da nur eine Open Beta, für die man einen vollen Preis bezahlt hat,
und dass nach dem man über 10 Jahre auf einen Nachfolger gewartet hat.

@Supeq: Danke für den Link, direkt mal gezogen. Sieht sehr interessant aus.
PoE ist schon seid 2011 ein Geheimtipp für Hack & Slay - Fans wie mich.
Ich spiele es seid September 2011, und es mach wesentlich mehr Fun, als D3 es jemals gemacht hat.
Von wegen ein Aktionshaus, und perverses Farmen gehört zu einem Hack & Slay.
Ja, vielleicht zu Diablo, aber nicht zu anderen Hack & Slay. Da wäre es ein Motivationskiller.

Zurück