Diablo 3 Abkürzungen

Isrian

Software-Overclocker(in)
Diablo 3 Abkürzungen

Ich hab mal die letzten Seiten durchgesehen. Es ist wirklich schlimm, wenn man neu reinkommt und die Begriffe und Abkürzungen nicht kennt.
Ich versuch es mal:

Str: Stärke
Dex: Geschicklichkeit
Vit / Vita: Vitalität
Int: Intelligenz
cc: kritische Trefferchance
cd: kritischer Trefferschaden
IAS: erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
AH: Auktionshouse - abgeschaffte Ingame-Handelsplattform
Thunderfury - Legendäre Waffe: Auf deutsch: "Donnerzorn, Gesegnete Klinge des Windsuchers" (wegen sehr starken Auslöseeffekten recht beliebt)
proc: Effekt der bei einem erfolgreichen Angriff (Treffer) ausgelöst wird
DH: Deamonhunter = Dämonenjäger
WD: Witchdoctor = Hexendoctor
Sorc, Mage = Zauberer
Barb = Barbar
Monk = Mönch
Crusader = Kreuzritter
Resis = Widerstand gegen alle Schadensarten
Speed = Bewegungsgeschwindigkeit
Paper-DMG oder Paper-DPS = Schadenswert der im Spiel angezeigt wird
Stats = Statuspunkte (Intelligenz, Geschick, Vitalität oder Stärke)
Item = Ausrüstungsgegenstand
Skill = Fähigkeit
Mainstat = Schadenssteigernder Statuswert (beim Zauberer/WD = Int ; DH/Monk = Dex ; Barb/Crusader = Str)
spammen = eine Fähigkeit dauerhaft oder zumindest sehr oft nacheinander ausführen
Rifts = Nephalemportale
P400 / Para xyz = Paragonlevel xyz
gambeln = Glücksspiel / mit Blutsplittern versuchen einen Gegenstand zu bekommen
Leg = Legendäres Item (die mit der braunen Lichtsäule)
Set = legendäres Set-Item (die mit grünen Lichtsäule)
T1/T2... T6 = Schwierigkeitsgrad Tourment 1-6 = Qual 1-6
squishy = zu oft sterben / viel Bewegung zum überleben nötig, Charakter hält nicht viel aus und kippt schnell aus den Latschen
Bounties = Kopfgelder
k = 1.000
kk = 1.000.000
pushen = steigern
Gear = Ausrüstung
Mats = Materialien zur Herstellung beim Schmied oder Juwilier; zumeist sind legendäre Handwerksmaterialien gemient.
Build , Skillung = bestimmte Auswahl an Fähigkeiten die man nutzt.
Crafts = hergestellte Gegenstände

Ergänzung:
OP = Overpowerd = viel zu Stark
Imba = Imbalanced = außerhalb jeden normalen Verhältnisses / oft auch als Ersatzwort für "geil" genutzt
Gems = Edelsteine
Char = Charakter
rerollen = Verzaubern = Eine Eigenschaft austauschen
SOJ = Stone of Jordan = Stein von Jordan (legendärer Ring)
Affix = Eigenschaft eines Gegenständes (4-6 Affixe sind auf gelben Gegenständen möglich)
rare Item / rares = gelbe Items
DW = zwei Einhandwaffen
Bluepost = Offizielle Äußerung von einem Blizzard-Mitarbeiter
Mainhand = Waffenhand (wenn man draufguckt links)
Offhand = Schildhand / Hand für 2. Waffe oder Quelle / Mojo / Köcher (wenn man draufguckt rechts)
Splitfarmen = Die Spieler spielen nicht gemeinsam sondern teilen sich auf. Beliebt bei Kopfgeldern, um sehr schnell an die Horadrischen Würfelchen zu kommen.
Cube = Horadrisches Würfelchen
Tourment-only-Leg/Set = Gegenstand der erst ab dem Schwierigkeitsgrad Qual erbeutet werden kann
Bounty-only-Leg/Set = Gegenstand der nur in horadrischen Würfelchen enthalten ist
stunnen = festhalten / an die aktuelle Position fesseln
fearen = Angst einjagen; Gegner läuft ein paar Sekunden unkontrolliert weg
freezen = einfrieren; Gegner ist eine bestimmte Zeit erstarrt.
Crits = Kritische Treffer
rushen = schnell durchlaufen / nicht trödeln
porten = zu einem Spieler oder in die Stadt teleportieren
telen = den Skill Teleport benutzen
epic = besonders gut
drop rate = Chance das ein Gegenstand fallengelassen wird
Nerf = Blizzard verschlechtert etwas
fixen = reparieren, Fehler ausbessern
buffen = verbesseren oder auch erhöhen/steigern
PvE = Player vs. Environment = Spieler gegen Umgebung / Monster
PvP = Player vs. Player = Spieler gegen Spieler
HC = Hardcore (Spielmodus einmal tot, immer tot)
SC = Softcore (Sterben ist nicht so schlimm)
Glasscannonbuild = Charaker ist auf maximalen Schaden abgestimmt. Dafür kippt er schnell um.

.. ich werd das wenn ich Zeit hab mal fortschreiben und ordnen.

Vote for sticky.

AW: Diablo 3 Abkürzungen

Prinzipiell keine Einwände - die Form/Gestaltung ist für einen Sticky aber sehr... simpel. Sprich es wäre wünschenswert, dass zu jeder Abkürzung die Erklärung und Übersetzung einheitlich, übersichtlich (Tabelle vielleicht?) und ausführlich ist, in dem Falle spräche wohl nichts dagegen es anzupinnen.

Wenn ihr wollt kann ich die Form usw. in Ordnung bringen / das etwas ausführlicher machen und einen entsprechenden Thread anpinnen. Wenn noch Dinge fehlen bzw. korrigiert werden sollten würde es mich sehr freuen wenn das in dem Thread hier dann ergänzt wird. :)

Ich dachte da etwa an sowas:
Abkürzung | Langform | Übersetzung | Erläuterung
IAS| Increased Attack Speed| Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit | Angabe, um wie viel Prozent schneller die Angriffsgeschwindigkeit der Spielfigur ist oder anders ausgedrückt wie viel kürzer die Pause zwischen zwei Angriffen ist.
...|...|...|...

...mit entweder alphabetisch oder zusätzlich nach anderen Kriterien sortierten Einträgen.

Zuletzt bearbeitet:

Kannst du gerne machen. Ich wollte nur den Post von ACDSee sichern, nicht das der dann in den Untiefen des Sammelthreads in Vergessenheit gerät.

Paar Korrekturen:

Resi = Resistenz (gegen xy)
AllRes = Resistenz gegen alle Schadensarten

Für "DW" würd ich noch die ausgeschriebene englische Form "Dual Wield(ing)" ergänzen. Genauso für "Paper-DPS" noch die Varianten "Screen-DPS" und "Sheet-DPS"

Rechtschreibfehler:
gambeln -> gamblen
Deamonhunter -> Demonhunter (Deamon gibt es nicht, ein Daemon wäre ein Begriff aus der Informatik)
Tourment -> Torment

Ausserdem:
SoH = Shard of Hate, dt. Splitter des Hasses
Azurewrath (selten AW) = Blauzorn
BoA = Binding on Account = Accountbindung (von Gegenständen)
RNG = Random Number Generator = Zufallsgenerator. Oft als "RNG is RNG", etwa "Zufall ist Zufall"
RoRG = Ring of Royal Grandeur = Ring des Königlichen Prunks

Zuletzt bearbeitet:

Ok, ich werd mich bei Gelegenheit dran machen... könnte aufgrund der Feiertage abern Tag länger dauern. Frohe Ostern! :)

EDIT: Gerüst noch ohne Erläuterungen steht, schätze mal morgen Nachmittag/Abend geht das Lexikon online.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich find es super, dass der liebe alk sich dem thema annimmt und aus der bierlaune ein anständiges Lexikon zaubert. Daumen hoch.

Schön gemacht, aber die erläuterung zu Shard of hate ist zu 100% falsch :D
SoH ist nen schwert, welches mehr oder weniger die diablo community in mehreren stufen "gewählt" hat.
zu der erläuterung gehören die "blood shards" (blutsplitter).

Wird korrigiert - musste dich aber bei Memphis beschweren, da hab ich das übernommen, ich kannte beides bisher so nicht als Abkürzung.

das war keine beschwerde, sondern ne ergänzung/korrektur :D

außerdem finde ich manche abkürzungen etwas komisch btw habe ich die noch nie so gehört.
hier mal meine vorschläge

ALLRES/AR = würde das AR nur ergänzen
BRB = be right back (hat mit barbar nix zu tun :D )
cc = critical chance (das noch ok)
chd = critical (hit) damage
cd = cooldown (ist in der beschreibung auch falsch, da steht cooldown reduction, es muss aber nur cooldown heißen)
cdr = cooldon reduction
life/hp = HP ergänzen
MS = movementspeed (nur "speed" kenne ich nur vom speed pylon)
DW = Beidhändigkeit, nicht Zweihändig

paar ergänzungen noch, falls noch nicht vorhanden:

OS - open socket - Sockel
RCC - reduced crowd control duration
RR - reduced ranged damage
RM - reduced melee damage
GLOBE - Bonus auf Heilkugelheilung
Elite+ - bonusschaden gegen elitegegner

PS: sehe gerade dass es den bereich "Shards" auch gibt. da passt die übersetzung allerdings nicht. hat sich bestimmt nen copy paste fehler eingeschlichen.

Na dann bau ich damal nochn bissl rum. :)

GLOBE wäre für mich aber eher die Bezeichnung für die "Lebensauffüllkugeln", nicht für den Bonus darauf. :huh:

Zuletzt bearbeitet:

okay, 2 sachen noch (oder nochmal):

1. in der zwieten tabelle steht noch shards - blood shards - splitter des hasses (muss natürlich blutsplitter heißen)
2. unten wo auch der SoJ steht kannst dann SoH - Shard of Hate - Splitter des Hasses mit erklärung eintragen.

dann wäre ich zufrieden :D

willst die ganzen setabkürzugen wie z.b. IK, Nat, Innas etc auch noch dazu packen?

Blutsplitter sind korrigiert.

Die ganzen Item und Set-Abkürzungen sind noch nicht enthalten bis auf den SoJ und den RoRg weil nach den beiden ständig gefragt wurde.
Ich hab von den Sets bis auf wenige Ausnahmen auch nicht wirklich Ahnung.

Wenn sich jemand die Mühe machen will die wichtigen Items usw. alle zusammenzutragen (Die Form ... | ... | ... | usw. wäre natürlich von großem Vorteil da sofort eintragbar...) kann man aber gerne einen dritten Abschnitt "Items" oder ähnliches darunterpacken und den edlen Spender natürlich entsprechend benennen. :D

Zurück