Diablo 2: Resurrected - Blizzard lässt Fans Verbesserungsvorschläge bewerten

Ich bin extrem skeptisch bei Blizzard Remastered Spielen und werde es mir definitiv _nicht_ vorbestellen.
Die Open Beta habe ich mitgemacht auf der XSX und fand die O.K. (bin casual D2 Spieler).
Schade finde ich:
- Kein Crossplay (Spielstände werden kreuzweise synchronisiert, aber PC und Nintendo z.B. können nicht miteinander spielen)
- Für jede Plattform muss man sich das Spiel neu kaufen (würde es gerne auf PC/Switch/XBOX spielen und dafür einen Bundle-Preis zahlen)
- Der Switchport wird _meiner_ Meinung nach performance-technisch unterirdisch schlecht sein. Wenn die PS4Pro keine 30 fps halten kann, dann wird die Switch zwischen 10-15 fps dahinkrebsen.

Der Switchport ist für mich am interessantesten. Denn ein D2 im Handheldmodus gemütlich im Bett gezockt, hat schon seine Reize ;). Und genau dieser Port wird wahrscheinlich der schlechteste von allen sein. Das die Switch-Version bei dem Betatest "versteckt" wurde, erinnert irgendwie an Cyberpunk2077.

Ich schaue mir den Release bequem aus der zweiten Reihe an und werde dann bei einem 9,99EUR Discount Angebot zugreifen.

Als Gegenbeispiel würde ich hier das neue Doom anführen. Das ist im 21. JH angekommen. Ich spiel das alte Doom immer noch einmal im Jahr und würde es nicht missen. Aber das neue Doom ist genau so wie ein Remake aussehen muss.
Hehe witzig, genau an Doom musste ich denken als ich von überladen gesprochen habe.
Doom Eternal ist gut, außer Frage und auch noch mal deutlich besser als Doom (2019) aber dieses ganze System mit Charakter Leveln und Waffen mods ist zwar gut um lange Freude an dem Spiel zu haben aber für mal eben schnell ne Runde zocken auch schon wieder zu viel.
Ich hab nicht mehr die Zeit wie früher mich in jedes Spiel zu vertiefen und alle Feinheiten bis ins Detail zu studieren, ich möchte auch einfach mal nur an den PC ne Stunde daddeln und dann in 2 Wochen die nächste Stunde zocken.
Das geht bei vielen modernen Spielen aber nicht mehr weil sie zu komplex sind.

Außer Frage ist Komplexität ja auch gut, Divinitiy 2, The Witcher 3, ich liebe diese Spiele aber man muss sich dafür Zeit nehmen. Für mich ist es immer die Entscheidung kann ich das Spiel anfangen um mal schnell ne Stunde zu zocken oder muss ich mir dafür Zeit nehmen. Jetzt hab ich nach Jahren mal wieder einen neuen PC und nehme mir tatsächlich mal wieder die Zeit dafür, aber immer geht das leider nicht wenn man noch andere Hobbys oder Verpflichtungen hat.

Komischerweise ist es wohl niemand aufgefallen, dass sowohl im Charakterauswahl-Fenster/Hauptmenü von D2R als auch in den Städten wie Lut Gholein extrem hohe Last die Grafikkarte auf Hochtouren laufen lässt, ein echter Killer für RTX 3090 Karten. Da sollte als Standard dann VSync oder eine andere Art von FrameLimit eingeschaltet werden.
Ist mir aufgefallen, D2R war der erste Test für die 3080Ti und ich hab mich gewundert warum die Propeller so einen Radau machen :haha:

Das ist das gleiche Spiel wie bei diversen RTS wo es auch gerne einen (unfairen) Vorteil darstellt mit einem (deutlich) größeren Bildschirmausschnitt spielen zu können.
Mimimi...ist es dir aus religiösen Gründen verboten 32:9 zu nutzen? 16:9 ist schlichtweg antik und wird über kurz oder lang zumindest vom Kinoformat abgelöst werden.

Ansonsten bin ich auf den Zustand zum Release gespannt, ausgehend von der desaströsen Portierung auf den alten Konsolen erwarte ich ein gewohntes Blizzard-Spiel, man erinnere sich nur an Warcraft III reforged...

Der Laden ist komplett hinüber und mit den letzten Nostalgiegefühlen wird versucht Kasse zu machen, denn was neues innovatives bekommen sie schlichtweg nicht auf die Kette.

Was hat dich schon wieder geritten @sinchilla ?

Die meisten "Gamer" da draußen hocken immer noch vor 1080p Monitoren die meist auch nur 60Hz bringen da die günstig zu haben sind. Verwechsle nicht die eigenen Vorstellungen mit denen der breiten Masse. Selbst 21x9 ist und bleibt absolute Nische, sonst würden gerade die großen Hersteller WEIT mehr in diesem Bereich puschen, was sie NICHT tun. Fernseher = 16x9 zu 95+% also bleibt auch PC 16x9 im Mainstream -> Konsolenkompatibilität.

Alles andere ist nur Dummes Möchtegern-Elitäres Geblubber, vor allem in der Form wie du es ab sonderst, einfach nur zum Fremdschämen.

Ultrawidescreen Support ist auch aus technischer Sicht wohl schwer implementierbar.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Artikel räumt ein, dass die Änderungen noch zu Release kommen könnten. Das ist reine Illusion! Blizzard konzentriert sich momentan nur auf Bug Fixing und wird bis Release keine Features mehr ergänzen. Das wurde schon offiziell bestätigt.

Und zu Ultrawide Support: Ich glaube einigen ist nicht klar, wie das Spiel funktioniert. Mit Mods kann man bereits das ausprobieren. Fernzauber kann man überall wirken, wo die Maus hinkommt. Das ist ein unfairer Vorteil. Die Gegner KI kommt damit auch nicht klar. Das ist nicht mit anderen Spielen vergleichbar.

Ultrawidescreen Support ist auch aus technischer Sicht wohl schwer implementierbar.

Und weil das so schlecht implementierbar ist, lief das in der Alpha. So so...

Alpha:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Beta:

https://cdn.discordapp.com/attachments/645672743509033014/876031584925544478/20210814_111524.jpg

Und weil das so schlecht implementierbar ist, lief das in der Alpha. So so...
Ja mit den bekannten Problemen mit castrange, mob aggro, etc.

Hier ein Video welches etwas mehr oder weniger gut darauf eingeht.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Warum sie es, in dieser Form, in die Alpha mit reingenommen haben bleibt mir ein Rätsel, da jetzt viele das als Argument benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel räumt ein, dass die Änderungen noch zu Release kommen könnten. Das ist reine Illusion! Blizzard konzentriert sich momentan nur auf Bug Fixing und wird bis Release keine Features mehr ergänzen. Das wurde schon offiziell bestätigt.
In dem Moment, wo es eine spielbare Beta gibt, da poliert man im BlizzHQ nur noch rum. Zumindest ist das bei WoW der Fall. Wäre es anders, es gäbe nicht diese Shitstorms über die Sinnlosigkeit von Feedback in den jeweiligen Betas, das am Ende schlicht ignoriert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, haben sie schon gesagt, dass sie keine großen Änderungen vor Release mehr vornehmen werden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ich hab nicht mehr die Zeit wie früher mich in jedes Spiel zu vertiefen und alle Feinheiten bis ins Detail zu studieren, ich möchte auch einfach mal nur an den PC ne Stunde daddeln und dann in 2 Wochen die nächste Stunde zocken.
Das geht bei vielen modernen Spielen aber nicht mehr weil sie zu komplex sind.
Blizzard würde sagen, macht nix, 40€ Danke, hier 4h Nostalgie, danach hast du eh keine Zeit mehr und ab zum Lost Vikings Remake.

Steam Achievements geben in Prozent an, wieviel der Käufer welches Achievement erreicht haben. Daran sieht man ja was für ein Riesenmarkt die "Nichtspieler" sind, die das Spiel in kürzester Zeit wieder auf den Pile of Shame legen und anderswo weiterzocken oder Real-Lifen.

Wer den puren Retro-Flash sucht, der braucht imo weniger Remakes, als viel mehr diese Generation von Indy Spielen sein 2010 die den Geist der alten Genre einfangen und nicht die Pixel. Axiom Verge, Fez, Super Meatboy, solche Sachen.

Man mag Nostalgie für D2 haben, aber ein gutes modernes Spiel ist es nicht. Aber das hat Blizzard auch von WoW gesagt und die Leute haben Classic trotzdem konsumiert. Wer Nostalgie hat, braucht keine Qualität schätze ich.

Vielleicht merkt Blizzard auch, dass nur bessere Grafik über die Pixel zu kleben nicht reicht. Aber nur ein paar Quality of Life Sachen machen das Spiel auch nicht fundamental besser. Gleiches gilt für die Balance. Die war ok als nicht jeder Guides gelesen hat. Aber 2021 wischt man am Handy einmal nach rechts und landet in den Google News die dich an Tag 1 nach Release mit Guides zu jeder Klasse ausstatten die das Spiel nach 4h leveln so niedermetzeln wie keines deiner eigenen Builds nach 100h hinbekommen hat.

Remake oder nicht, das Spiel ist das Spiel und in einer Zeit in der Steam vor Pixelspielen nur so überquillt, ist D2 mit besserer Grafik nicht geholfen. Zumindest aus meiner Sicht. Das Game ist nicht nur visuell 21 Jahre alt, es ist spielerisch ebenfalls altbacken. Blizzard merkt, dass mehr Spieler anfangen das zu begreifen, als Blizzard lieb ist. Zeit daran wirklich etwas zu ändern haben sie nicht. D2 ist wie ein Schwarz-Weiß Film an dem die Zeit vorbeigegangen ist und den man versucht nachträglich einzufärben und in 3D zu konvertieren. Man kann versuchen den Leuten einzureden er wäre danach so gut wie ein aktueller Blockbuster, aber er ist es nicht. Viel Geld für wenig Einsatz, weil Nostalgie funktioniert, um mehr geht es hier nicht.

Deine erste Zeile nimmt dir alle Argumente. Diablo 2 ist ein altes Spiel mit moderner Grafik.

Nichts anderes wurde versprochen und kommuniziert. Ja hier farmt man noch 4 Monate nach einer Zod Rune, es gibt Leute die haben nach 12 Jahren noch nie eine gesehen.

Willkommen in Diablo 2. 1000 Mephisto Runs und maximal 1 gutes Tschako.

Hallo Diablo 2 *kisses*

PvP dank Runenwörter extremst ausgeglichen und absolut lagfrei

Hey Diablo 2 willkommen im Jahr 2000

Ein Spiel was dem verwöhnten Casual Gamer rein gar nichts erklärt oder schenkt. Eine Blizz Sorc muss erstmal bis Hölle kommen, ein Hammerdin ist ohne Zauberdorn und Spirit auch nutzlos in Hölle. Da hilft auch kein Guide, wenn die Items nicht droppen.

Alle Neuerungen in Resurrected machen das Spiel einfacher aber nicht besser !

Größere Truhe - Buff
Gold automatisch sammeln - Mega Buff
Runen stapeln - Mega Buff

Wo sins die Nerfs für anspruchsvolle Spieler ?

Was du modern nennst, nenne ich Anfängermodus für Möchtegern Newbies die keine Zeit investieren wollen, sondern alles geschenkt.

Siehe Diablo 3, dann lieber den Pfad wie in Path of Exile. Alte Schule

Größere Truhe - Buff
Gold automatisch sammeln - Mega Buff
Runen stapeln - Mega Buff

Nicht zu vergessen, dass ab sofort sämtliche Ladder-only Runenwörter und Gegenstände im SinglePlayer funktionieren. Außerdem Uber-Tristram und Uber-Diablo!

Bislang brauchte man dafür die Mod PlugY, die wird - abgesehen davon, dass der Entwickler diese nicht für D2R anpassen will/kann - nicht mehr benötigt. Für mich perfekt, da ich die meiste Zeit aktuell eh alleine spielen will.

Wo kann man denn an der Umfrage teilnehmen?

An der Umfrage kannst du nur teilnehmen, wenn du eine der beiden Betas gespielt hast. Es wird dann random an Teilnehmer der Beta eine Email mit Link zur Umfrage verschickt. Ich habe z.B. die Mail bekommen, meine Freundin aber nicht.

In der Umfrage wird aber auch klar gemacht das es nicht um Änderungen für den Release geht sondern um Änderungen für danach. Da wird gefragt ob es Seasons geben soll, ob die 3, 6, 9 oder 12 Monate gehen sollen und was man beispielweise in den Seasons ändern könnte. Anderes Tuning für Fahigkeiten und Talente oder exklusiven Loot oder exklusive Runenwörter usw.

Komischerweise ist es wohl niemand aufgefallen, dass sowohl im Charakterauswahl-Fenster/Hauptmenü von D2R als auch in den Städten wie Lut Gholein extrem hohe Last die Grafikkarte auf Hochtouren laufen lässt, ein echter Killer für RTX 3090 Karten.
Selten so einen Quatsch gelesen. Die Last ist auch nicht höher als in anderen Games, wenn die GPU auf 100% Load ist. Vielmehr ist das Performance/Optik Verhältnis ein schlechter Witz beim D2 Remake.

Ich bin da in einem persönlichen Zwiespalt.
Also grundsätzlich finde ich das Prinzip Remake mit besserer Grafik ja gut. Die 8h Beta die ich gespielt habe haben mir auch echt mega Spaß gemacht, viele coole Momente die man nun noch einmal in guter Grafik erleben kann.
Atmosphere, Stimmung, Nostalgie haben sie schon echt gut hinbekommen, das gefällt mir. Ich glaube aber auch, das Spiel würde mir nach einem Durchgang langweilig werden, ist halt doch dann nur das alte Spiel in neuem Gewand.

Das ganze Spiel auf 2021 zu bringen wäre glaub ich auch nicht richtig, neue Spiele sind oft überladen mit Zeug was viel zu sehr vom Kerngeschehen ablenkt. Aber hier und da ein paar Neuerungen täten dem Spiel gut, größeres Inventar, stapelbare Rohstoffe vielleicht auch ein wenig Tuning an der "Mechanik" das Spiel könnte geschmeidiger und etwas flüssiger laufen, ähnlich Diablo 3. Das ist wohl auf die 24FPS Routine zurückzuführen die noch immer so läuft wie im Jahre 2000. Auch bei den Fertigkeiten könnte man vielleicht nach oben raus noch was ergänzen. Geteilter Loot im MP wäre auch zeitgemäß.

Es ist aber ein schmaler Grat zwischen Verbesserungen und Überladung, gerade bei solch alten Spielen.
Der Schritt von sie haben es sinnvoll verbessert zu sie haben D2 kaputt gemacht ist nicht groß.
Um das alles mal zusammenzufassen, beziehe mich auf einige "Ich hate eh alles von Blizz" Leute hier
1. D2R ist ein Remaster, kein Remake. Alle die sich beschweren das es nicht modern ist: Das ist ein Remaster. Wenn ihr modern wollt spielt POE, D3, Wolcen, Grim Dawn, Torchlight 2. Das ist wie die Leute die nicht Lag und Ruckeln unterscheiden können. Selbst die Grafikengine ist die selbe, die wurde nur von ner KI überarbeitet
2. 21 zu 9 Support. Würde ich mir auch wünschen, habe nämlich einen 21 zu 9. Der war anfangs auch drin, es geht dabei auch nicht um PVP. Die Engine hat Probleme außerhalb eines 4 zu 3 Sichtfelds zu rendern (denn das war das Seitenverhältnis) und selbst wenn gibt es Vorteile im PVE. Denn das Game hat Shared Loot, das macht den Reiz aus. Wenn du den 3 Screens weiter siehst als andere, ists unfair.
3. "Ich will nur alle 2 Wochen mal ne Stunde daddeln". Tjo dann ist DIESES eine Spiel eben nix für dich, so wie ein Sekiro dann nix für dich ist oder ein Dark Souls oder oder oder. Nicht jedes Spiel muss für jeden geeignet sein. Davon abgesehen ist D2 perfekt im Open für ab und an mal ne Runde. Man kriegt halt nicht alles reingesteckt. Aber genau das will ja keiner, wenn man die "D3 suggs, POE is King" Hater seit Jahren hört. Wer so wenig Zeit hat: Zocken ist nicht das richtige Hobby für dich, wenn du die Erwartungshaltung hast alles zu kriegen. Spiel COD und mach den Paylord im Itemshop.
4. Verbesserungsvorschläge und neuer Content: NEIN, einfach nur NEIN. D2 ist perfekt seit nunmehr 15 Jahren und dieses Weichgespüle von wegen "Inventar soll sich aufräumen,ständig umskillen, Personal Loot, Skillleiste mit allen Skills, auch im SP alles kriegen können" haben sie bei WoW Classic schon verkackt. Die Verbesserungen wollte niemand. Nehmen wir doch nochn Season Pass, Lootboxen und nen Autobattler mit rein. Flugmounts noch dazu. Damit Fortnite Kevin Jerome auch klarkommt. Das Remaster ist für alte Hasen. Das muss sperrig. Wers gestreamlined will....es gibt genug Alternativen. Neue Grafik drüber, Lobby. Rest so lassen. Aber für Konsoleros gibts ja mindestens den Personal Loot. Dieses ewige Weichnudeln für Laschis geht mir auf den Sack.

Damit Fortnite Kevin Jerome auch klarkommt. Das Remaster ist für alte Hasen. Das muss sperrig. Wers gestreamlined will....es gibt genug Alternativen. Neue Grafik drüber, Lobby. Rest so lassen. Aber für Konsoleros gibts ja mindestens den Personal Loot. Dieses ewige Weichnudeln für Laschis geht mir auf den Sack.
Ja, Kevin-Jerome-Chantalle. ;)

Mir gehen diese "Früher war alles besser"-Futzis aufn Sack, die ein WoW Classic mehr oder minder loben, obwohl es damals technisch toll war aber eben auch nur ganz mies gealtert ist - trotz des Remasters! Wer heute noch die Zeit hat sich darin zu tode zu grinden, um dann anderen vorzuhalten, man müsse die Zeit ja aufbringen, weil ist sperrig und nicht gestreamlined, der ist irgendwo auf dem Weg ins echte Leben kleben geblieben. Na? Hartzer oder keine Lebenspartnerin?

Wer heute noch die Zeit hat sich darin zu tode zu grinden, um dann anderen vorzuhalten, man müsse die Zeit ja aufbringen, weil ist sperrig und nicht gestreamlined, der ist irgendwo auf dem Weg ins echte Leben kleben geblieben. Na? Hartzer oder keine Lebenspartnerin?
Du hast es einfach nicht verstanden.

Und anstatt reflektiert nachzudenken, unterstellst du ihm Dinge. Geh einfach woanders hin und Troll dort rum. Es zwingt dich niemand Diablo zu kaufen, zu spielen oder zu mögen. Aber versau uns nicht die Vorfreude, Kevin.

• Stapelbare Edelsteine und Runen, TRÄNKE
  • Erweiterte Fertigkeitsleiste (bei Verwendung einer Tastatur)
  • Timer für Stärkungseffekte
  • Zusätzliche Optionen zum Umverteilen von Punkten
  • Tooltips zur Anzeige von Wertespannen
  • Automatische Sortierung des Inventars (für Tastatur)
  • Eigenes Inventar für ZauberRezeptbuch für Horadrimwürfel
Finde ich alles gut, vorallem den ganzen Mist mal STAPELN

Zurück