News Diablo 4: Weihnachts-Event "Schlittenfahrt in die Hölle" lässt die Schatzgoblins los

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Auch in der Hölle weihnachtet es sehr, wie uns ein besonderes Event in Diablo 4 ab dem 17. Dezember 2024 näherbringen will. Denn Blizzard verteilt im hauseigenen A-RPG reichlich Geschenke an findige Fans.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Diablo 4: Weihnachts-Event "Schlittenfahrt in die Hölle" lässt die Schatzgoblins los

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Da es auch für dieses Genre verschiedene Zielgruppen gibt, wird Blizzard es gut verkraften. Der Markt für die Hardcore Hack & Slay Fans ist nicht so groß, wie du anscheinend an nimmst. Die Meisten bevorzugen die vereinfachte Variante (ich zum Beispiel).
Man wird sehn, wie die Spielerzahlen in ein paar Monaten aussehen. Aktuell haben ich (und sehr viele andere da draußen) viel Spaß mit dem neuen, frischen Stoff. Ist ganz normal, oder;)

Jedenfalls lasse ich für die nächste Zeit D4 (erstmal) recht weit links liegen...

Gruß

Aktuell haben ich (und sehr viele andere da draußen) viel Spaß mit dem neuen, frischen Stoff. Ist ganz normal, oder;)
Klar!
Aber für viele Menschen ist die Einsteigshürde viel zu hoch, weil sie keine Lust habe sich da rein zu arbeiten. Ähnlich wie die Komplexität von Paradox Spielen. Wobei deren Spiele nochmal ein anderes Level sind, aber du verstehst meinen Punkt.

Jedenfalls lasse ich für die nächste Zeit D4 (erstmal) recht weit links liegen...
An der nächsten Season, die Ende Januar beginnt, werde ich wahrscheinlich auch nicht teilnehmen. Immer nur Diablo 4 ist ganz schön öde. Zumal FF7 Rebirth auf dem PC erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Da es auch für dieses Genre verschiedene Zielgruppen gibt, wird Blizzard es gut verkraften. Der Markt für die Hardcore Hack & Slay Fans ist nicht so groß, wie du anscheinend an nimmst. Die Meisten bevorzugen die vereinfachte Variante (ich zum Beispiel).
Zudem soll D4 sehr lukrativ für Blizzard sein. :D

Ich schaue zur neuen Season vermutlich wieder rein. Dafür spiele ich D4 halt auch nur 2-4 Wochen. Habe dann meist alles gesehen und meine Ziele erreicht.

Klar!
Aber für viele Menschen ist die Einsteigshürde viel zu hoch, weil sie keine Lust habe sich da rein zu arbeiten. Ähnlich wie die Komplexität von Paradox Spielen.

Zudem passen einfach grundlegende Dinge in dem Game nicht zusammen. Man muss Truhenfächer kaufen um überhaupt den Überblick zu behalten. Einseits ist GOLD das mit Abstand wichtigste Instrument im Spiel, andererseits findet man kaum welches und gefundene Items nehmen den halben Rucksack ein. Ein Widerspruch im ganzen. Der Skillbaum ist war groß, aber auch in diesem Game gibt es nur eine handvoll sinnvolle und erfolgreiche Builds. Im Gegensatz zu anderen Spielen, kann man aber leider eigene Kreationen nicht wirklich wirkungsvoll einsetzen.
Ja, es ist ein EA, aber alles in allem schon recht schwach nach einem Vorgängermodell PoE1 und dem gleichen Team. Das haben andere Hersteller definitv besser gemacht.

Ich denke beide Spiele können gut Co-Existieren.

Möchte ich mit dem Gesicht über die Tastatur fahren und zwischendurch looten, nehme ich Diablo 4. (zB nach einem 12 Stunden Arbeitstag zum abschalten)
Möchte ich hingegen an normalen Mobs beinahe krepieren, sobald diese zu dritt auftauchen oder Mobility aus der Hölle aktivieren gehts in POE2.... (An einem entspannten Sonntag zB)

Für beide Situationen gibts die richtige Zeit und das richtige Spiel... :)

Wow. Mal wieder ein Goblin Event. Wie kreativ. D4 ist einfach tot. Leider. Macht mir prinzipiell auch mehr Spaß als POE. Aber es ist einfach an so vielen Ecken so schlecht.

Ok... Nochmal zum Verständnis: man soll 5 bis 40 MILLIONEN Goblins töten? Kommt nur mir diese Anzahl völlig absurd hoch vor? Selbst wenn es ausschließlich Goblins als Gegner gäbe würde es Jahre statt Tage dauern un derart viele zu killen bei einer "normalen" Spielzeit? :confused:

Ich meine bei 10 kills pro Sekunde was irre viel ist würde es über 1000 Stunden Spielzeit erfordern um auf 40 Millionen kills zu kommen. Das kann so nicht gemeint sein.

Bedeutet mein Einfluss als Einzelspieler ist derart winzig/unwichtig dass ich einfach einen Tag vor Ablauf nachsehen kann was die anderen für ne Belohnung für mich erspielt haben? :ugly:

Das wäre doch völlig dämlich bzw. hätte für den Einzelnen doch gar keinen Anreiz?

Bedeutet mein Einfluss als Einzelspieler ist derart winzig/unwichtig dass ich einfach einen Tag vor Ablauf nachsehen kann was die anderen für ne Belohnung für mich erspielt haben? :ugly:
Wieviele Spieler hat Diablo 4 derzeit? 4 Millionen oder weniger? Durch PoE bestimmt etwas runter gegangen, zumal wird auch schon im dritten Monat der Season sind. Wären dann immerhin noch 10 Schatzgoblins, um seinen Beitrag zu leisten.
Die 40 Mill. mit einem Funken zu belohnen, ist doch gar nicht so schlecht.

Die Belohnung ist völlig ok, es geht darum dass das System (sofern es so ist wie angenommen) keine persönlichen Anreize bietet. Denn ob ich Goblins töte oder nicht nacht praktisch keinen Unterschied.

Da wäre ein "wenn du 10/20/50/100 Goblins legst bekommste Belohnung 1/2/3/4“ motivierender gewesen, oder?

Da wäre ein "wenn du 10/20/50/100 Goblins legst bekommste Belohnung 1/2/3/4“ motivierender gewesen, oder?
Die Schatzgoblin Events, die gleichzeitig auch bei Diablo 3 & 2 laufen, wären schon interessanter als das von Diablo 4.
Blizzard kann es also besser, nur eben nicht für D4.
Naja, ich schaue heute abend mal wieder rein. Obwohl ich nur Tätigkeiten zu tun habe, bei denen es keine Goblins gibt ;-(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück