Diablo 2 Resurrected: Blizzard erklärt Probleme beim Server-Status - endlich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 2 Resurrected: Blizzard erklärt Probleme beim Server-Status - endlich

In einer über 10.000 Zeichen langen Stellungnahme erklärt der Diablo-Community-Manager PezRadar, wie es zu den Serverproblemen von Diablo 2 Resurrected kommen konnte. Kurz gesagt: Es gibt keine einfache Antwort und das moderne Spielerverhalten ist auch Teil des Problems. Die kurzfristigen Lösungen dürften nicht jedem gefallen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Diablo 2 Resurrected: Blizzard erklärt Probleme beim Server-Status - endlich

Man hat also keine Ahnung woran es klemmt. Wichtig die volle Kaufsumme hat man vorab kassiert.

Man kann erahnen wie Diablo 4 läuft wenn der Rest auch neuprogrammiert wurde und nicht einfach 95% vom Quellcode kopiert.

Diablo 2 ist nett aber mittlerweile kein Vergleich zu dem was Path of Exile geschaffen hat, alleine das Endgame.....

Das kommt davon wenn der "Servertest" nur etwas ist das vom Marketing benutzt wird um vorab Spiele zu verkaufen.

Das klingt nach zwei Sorten von Fehler. Einem Fehler bei der Skalierbarkeit, weswegen zu viele Spieler den Server überlasten können. Es klingt aber auch nach Fehlern bei der architektonischen Überarbeitung der Datenbanken, weswegen so Fehler existieren wie eine Datenbank die stur ihr Backup weiter durchzieht, als Serveranfragen zu beantworten.

Beides klingt nach veraltetem Code der aus welchem Grund auch immer (Zeit, Ressourcenmangel, Kompetenzmangel) nicht richtig modernisiert wurde um auf aktueller Serverhardware zu laufen.

Scheinbar hält sich bei Spieleentwicklern weiter die Legende, dass die Server zu Release ruhig zusammenbrechen können, weil das irgendwie ein Signal an die Leute ist, dass das Spiel so im Trend ist, dass es jeder spielen will. Nach der Logik wollen dann noch mehr Leute das Spiel zocken und es verkauft sich besser. Weil seht her, das ist so populär, die Server brechen zusammen.

Die Realität sieht anders aus. Eine Woche Serverprobleme und New World hat 500k Spieler statt 750k, nicht eine Million. Mit Serverproblemen verliert man Spieler schneller als man neue gewinnt.

Schön, dass sie so ausführlich antworten. Bitter aber, dass natürlich durchkommt, dass sehr viel vom alten Code benutzt wurde... wegen der Spielerfahrung von damals... ja genau ? als ob man nicht auch mit modernem Code eine Spielerfahrung von vor 20 Jahren abbilden kann.

Ich hoffe, dass die Leute wenigstens jetzt skeptischer werden, falls das Warcraft-Debakel noch nicht gereicht hat und die gesamte Firmenpolitik drumherum.

Denke mal Blizz. hat nicht mit gerechnet das sich D2R so gut verkauft, hat man ja auch bei WoW Classic Start

gesehen das wurde quasi überrannt von Leuten :-)

Bis Dienstag? Aktuell waren die Server jeden Tag ab 15/16 Uhr offline für 1-5Stunden, zumindest wenn man aus eu spielte, jeder der von us aus seinen bnet Account hat könnte scheinbar ohne Probleme US Region Games und EU Games erstellen und beitreten.
Es ist also scheinbar immer nur der EU Datenbank Server down welcher für den Login und Speicher der Chars verantwortlich ist.
Man hätte das Problem also auch einfach beheben können indem man nicht nur einen EU Server für Login bereithält, sondern für jede große Sprachregion einen.
Das man nun mit Warteschlangen um die Ecke kommen will sollte im Jahr 2021 auch nicht die Lösung sein weil man mal wieder Geld sparen wollte und "überrascht" war.

Die Realität sieht anders aus. Eine Woche Serverprobleme und New World hat 500k Spieler statt 750k, nicht eine Million. Mit Serverproblemen verliert man Spieler schneller als man neue gewinnt.
Richtig. Anfangs herrscht das "haben wollen, weil neu" aber sind erst mal eine Woche lang die Sever down... Neu ist dann nichts mehr und der Wert für sowas instabiles fällt drastisch.

Ich habe die letzten Tage im TS immer nur "D2R Server down" gehört. Das ist ja schlimmer als zu D3 Zeiten. Nein Danke Blizzard.

Findest? Also seit D2R draußen ist, habe ich PoE von der Platte geschmissen. :D

Ich spiele Diablo 2 seit Beginn an und aller 2-3 Jahre ein oder mehrere Ladder. Mit zwei Accounts parallel im 800x600 Modus, nur spielerisch hat sich in D2R ja nichts weiterentwickelt.

Path Of Exile bietet ca aller 2 Seasons Content wo man sich fragt wie die Entwickler das aus dem Boden stampfen. Wer legal Diablo 2 spielt hat eine Weile Spaß aber nach dem 3.000 Baal Kill hält sich das ganze in Grenzen. Das World Event schafft sowieso niemand alleine, da kommen eher 10 Bots gejoint.

PvP in D2 ist ja immernoch broken und völlig sinnlos weil teilweise Leute für eine Enigma Geld hinlegen, dort entscheiden rein die Items, dafür erst wieder 2 -3 Bots farmen zu lassen ist mir die Zeit zu schade. CoA 2 Sockets mit Enigma, Beast, Grief, Stormshield, Dracs, das ganze Inventar mit Life AR Skiller... mhm nö

PoE bietet da mittlerweile einfach mehr in der Summe.

So eine technische Antwort hätte ich nicht erwartet, das nötigt mir respekt ab.
Aber genau soetwas sollte doch im offenen Beta-Test zumindest auffallen. Aber ist schon klar, selbst wenn es aufgefallen ist Activision hätte nie den Launch verzögert. BIn gespannt wie sich das in Zukunft mit D2R weiterentwickelt.
Gab es nicht mal die Gerüchte eines komplett neuen Aktes? ;)

Ich spiele Diablo 2 seit Beginn an und aller 2-3 Jahre ein oder mehrere Ladder. Mit zwei Accounts parallel im 800x600 Modus, nur spielerisch hat sich in D2R ja nichts weiterentwickelt.

PoE bietet da mittlerweile einfach mehr in der Summe.

Hm, liegt vielleicht (aber nur vielleicht) daran, dass D2 nicht als GaaS vertrieben wurde. Classic -> LoD -> habt Spaß damit, wir programmieren D3. D2 und PoE anhand des Contents und der fortlaufenden Entwicklung zu vergleichen ist einfach nicht fair.

D2R ist genau das, was vorgesehen war. Ein aufgehübschtes D2, nicht mehr und nicht weniger.

Zumal das PoE-Endgame auch nur hirnloses Gegrinde ist. Ob ich nun 3000 Ball oder die Ubers farme - oder 3000 mal die langweiligen Maps in PoE renne oder die Endbosse plätte, macht doch keinen Unterschied...

Die Aussage ist kompletter Schwachsinn die Blizzard da trifft.
2001 / 2002 gabs EXAKT die gleiche Problematik und Blizzard hat EXAKT dasselbe getan - dafür gesorgt, dass nicht soviele Games geöffnet werden können.

Damals wars im Grunde noch schlimmer, PindleBots haben etwa alle 12-15 Sekunden ein neues Game erstellt, Pindle gekillt und das Game wieder verlassen. Jetzt so zu tun als sei diese Optimierung nach Bossruns was neues ist komplett an den Haaren herbeigezogen.

Diablo 2 ist nett aber mittlerweile kein Vergleich zu dem was Path of Exile geschaffen hat, alleine das Endgame.....
PoE ist halt komplex ohne Ende. Diablo spielst auch ohne Kenntnisse relativ leicht durch. Wenn du mit PoE anfängst und keinen Build nachspielst und dann einen Blick auf den Skill Tree wirfst trifft dich erstmal richtig der Schlag.

Eigentlich wäre das die Chance für Blizzard gewesen weil die Spielerzahlen von PoE schon länger rückläufig waren aber spätestens seit der gestrigen 3.16 Liga Verkündung (diese Liga scheint seit langem wieder richtig stark zu werden) hat sich das Thema eh erledigt. Jetzt werden etliche die die Schnauze voll von Blizzard haben und wieder zum kostenlosen PoE wechseln.

Bitter aber, dass natürlich durchkommt, dass sehr viel vom alten Code benutzt wurde... wegen der Spielerfahrung von damals... ja genau ? als ob man nicht auch mit modernem Code eine Spielerfahrung von vor 20 Jahren abbilden kann.
Ich finde gut, dass sie es so gemacht haben. Ich habe mir lange lange das Original D2 gewünscht wie es war, nur in hübsch. Das habe ich bekommen. Bloß die Serverkapazität hätte nicht analog zu 2000 sein müssen....
Denke mal Blizz. hat nicht mit gerechnet das sich D2R so gut verkauft, hat man ja auch bei WoW Classic Start

gesehen das wurde quasi überrannt von Leuten :-)
Ich wette, dass 90%+ im Vorverkauf gekauft wurde. Also hätten sie es schon irgendwie erahnen können...
weil man mal wieder Geld sparen wollte und "überrascht" war.
Activision (-Blizzard).

Hm, liegt vielleicht (aber nur vielleicht) daran, dass D2 nicht als GaaS vertrieben wurde. Classic -> LoD -> habt Spaß damit, wir programmieren D3. D2 und PoE anhand des Contents und der fortlaufenden Entwicklung zu vergleichen ist einfach nicht fair.

D2R ist genau das, was vorgesehen war. Ein aufgehübschtes D2, nicht mehr und nicht weniger.

Zumal das PoE-Endgame auch nur hirnloses Gegrinde ist. Ob ich nun 3000 Ball oder die Ubers farme - oder 3000 mal die langweiligen Maps in PoE renne oder die Endbosse plätte, macht doch keinen Unterschied...

D2 ist der Urvater von Poe, das sollte man natürlich auch nicht vergessen ;)

Außerdem war man damals technisch noch etwas beschränkter als heutzutage.

PoE ist halt komplex ohne Ende.

Ein Game mit zig Crafting-Materialien, die irgendwann auf Grund ihrer Rarität zu einer ingame Währung werden, voll zu ballern, macht ein Spiel nicht komplexer. Und dass passive skill wheel aus PoE und Wolcen ist auch nur auf den ersten Blick etwas erschlagend. Beschäftigt man sich 10 Minuten mit den einzelnen Knoten, kann man sich auch als Anfänger ein Bild machen, welcher Weg Sinn macht und welcher nicht.

Ja ein PoE ist etwas komplexer aber nicht "komplex ohne Ende" (wenn man das unnötig komplizierte Crafting außen vor lässt). Und auch ein D2 kann man nicht mit einem 0815-planlos-Build bis Hölle durchspielen. Das D2-Endgame aka Ubers ja schon mal gar nicht. Diese Erfahrung, eventuell einen neuen Char anfangen zu müssen, weil der erste schlecht gespect war, gehört bei D2 genau so mit dazu wie auch bei PoE, wenn man sich nicht an ein spezifischen Build hält.

PoE wird, auch wenn es wirklich ein super spaßiges ARPG ist, etwas zu viel Kudos gegeben mMn.

D2 ist der Urvater von Poe, das sollte man natürlich auch nicht vergessen ;)

Diablo 2 ist doch noch ein Jungspund. Schon 10 Jahre vorher gab es Gauntlet, welches genau das gleiche Prinzip hatte.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sah natürlich optisch nochmals schlechter aus.

PoE ist halt komplex ohne Ende. Diablo spielst auch ohne Kenntnisse relativ leicht durch. Wenn du mit PoE anfängst und keinen Build nachspielst und dann einen Blick auf den Skill Tree wirfst trifft dich erstmal richtig der Schlag.

Eigentlich wäre das die Chance für Blizzard gewesen weil die Spielerzahlen von PoE schon länger rückläufig waren aber spätestens seit der gestrigen 3.16 Liga Verkündung (diese Liga scheint seit langem wieder richtig stark zu werden) hat sich das Thema eh erledigt. Jetzt werden etliche die die Schnauze voll von Blizzard haben und wieder zum kostenlosen PoE wechseln.

Diablo 2 hat einen absolut nutzlosen Barbaren als Hauptchar bis heute nicht gefixt. MrLiama hat ohne Vorkenntnisse und Hilfe Path of Exile durchgerockt. Man darf sich nicht erschrecken lassen von der Fülle in PoE.

Ja PoE ist komplex, Diablo 2 in Hölle meistern ist genau nicht anders und vom Grind noch schwieriger ohne Vorkenntnisse als Path of Exile. Mit dem Barbaren Solo Self Found Hölle meistern ? Viel "Spaß"

Zurück