Diablo 2 Remake: Neues Team bei Blizzard soll das Projekt jetzt umsetzen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 2 Remake: Neues Team bei Blizzard soll das Projekt jetzt umsetzen

Ein Remake von Diablo 2 könnte jetzt endlich Wirklichkeit werden. Laut Branchen-Insider Jason Schreier arbeitet ein neu formiertes Team bei Blizzard an dem Spiel.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Diablo 2 Remake: Neues Team bei Blizzard soll das Projekt jetzt umsetzen
 
Ich frage mich warum die das nicht mehr forcieren.

Mal ganz im Ernst: Ein Diablo2 Remake wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine absolute Verkaufsbombe. Man darf nur am Originalspiel bzw. Gameplay nichts verändern - einfach 1:1 umsetzen mit neuer Engine/Grafik/Medien usw. und das Ding verkauft sich wie blöd.

Ich habe nur die leise Befürchtung dass letzter Punkt nicht umgesetzt wird und irgendwelche Leute sich wieder verewigen wollen und verschlimmbessern.

Mal sehen was da kommt. Ok es ist Blizzard... sagen wir mal 2025 oder so.^^
 
Ich frage mich warum die das nicht mehr forcieren.

Mal ganz im Ernst: Ein Diablo2 Remake wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine absolute Verkaufsbombe. Man darf nur am Originalspiel bzw. Gameplay nichts verändern - einfach 1:1 umsetzen mit neuer Engine/Grafik/Medien usw. und das Ding verkauft sich wie blöd.

Ich habe nur die leise Befürchtung dass letzter Punkt nicht umgesetzt wird und irgendwelche Leute sich wieder verewigen wollen und verschlimmbessern.

Mal sehen was da kommt. Ok es ist Blizzard... sagen wir mal 2025 oder so.^^
Entwickler bzw. Publisher sehen im Allgemeinen weder das Potential von Remakes noch folgen der Art und Weise, mit der man ein Remake aufziehen sollte.
Ganz allgemein sollte man einen Titel nehmen, der etwas kann, was in den letzten Jahren nicht gut geklappt hat. Musterbeispiel Gothic. Dann findet man heraus, was die Schwächen des alten Titels sind, was die Stärken sind. Wichtig: Oftmals sind die Schwächen auch Limits der Stärken. Abermals Bsp. Gothic: Dort haben viele NPCs einen recht vernünftigen Tagesablauf sowie einen eigenen Charakter. Die Stärke kann man ausbauen, indem man ALLEN Charakteren beides verpasst.
Als nächstes werden Stärken beibehalten und Schwächen eliminiert. Wann immer eine Stärke leidet, muss die Methodik überdacht werden.

Und dann der letzte Punkt: Die Technik muss rocken. Beste Technik, muss das restliche Genre dominieren, denn es ist ja gerade ein leichter zu entwickelnderer Titel, ein schneller zu entwickelnder Titel, ein Titel ohne Risiko, dass ein schlechtes Spiel bei rumkommt, solange man die Schritte befolgt.

Befolgt man die Schritte, kann man ohne weiteres Vollpreis für ein Remake verlangen und wird dennoch gefeiert.

Achtung: Verkompliziert wird das Ganze dadurch, dass es eben so viele dumme Remakes gab. Manche lehnen wegen dieser Titel mittlerweile Remakes per se ab. Das wird entsprechend etwas dauern, bis diese Wunden geheilt sein werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz im Ernst: Ein Diablo2 Remake wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine absolute Verkaufsbombe. Man darf nur am Originalspiel bzw. Gameplay nichts verändern - einfach 1:1 umsetzen mit neuer Engine/Grafik/Medien usw. und das Ding verkauft sich wie blöd.
Den Inventarsplatz in der Kiste dürften sie schon größer machen. Dann noch ne Möglichkeit einführen Gegenstände zwischen eigenen Charakteren hin und her zuschieben und ich wär glücklich damit :D
 
Ich würde ja gerne sagen das es ja wohl kaum schlimmer als W3 Refunded werden kann, allerdings hätte ich ehrlich gesagt auch niemals damit gerechnet das eine Firma wie Blizzard es überhaupt jemals wagen würde eine derartig unfertige Katastrophe zu releasen. Von daher, ja prinzipiell wäre ein D2 Remake Bombe allerdings unter der Bedingung das man der Entwicklung wirklich genug Liebe schenkt.
 
Eine Grafik wie Diablo 3 oder 4 wäre gut. Dabei meine ich nicht den heiteren Comic-Style, sondern einfach höheraufgelöste Grafiken etc. Diablo 3 gefällt mir optisch grundsätzlich auch heute noch, wobei das Diablo 2 Remake deutlich düsterer sein muss.

Dann wie vorher angesprochen die größere Kiste. Mit PlugY konnte man gefühlt unendlich Plätze haben. Und zwar sowohl für den Charakter, als auch die Charakterübergreifende Kiste.
Außerdem: schaltet im Single-Player bitte sämtliche Runenwörter und Events frei.

Und zum Schluss: passt das System der immunen Gegner an. Die Zauberin mag ich doch sehr. Aber wenn man als reine Feuerzauberin in Hölle quasi 50-70 % immune Gegner hat, dann gute Nacht. Schlussendlich konnte man nur die schweineteure Blitzzauberin, die eines der teuersten Items benötigte, um dann "normal" spielen zu können.
 
Nostalgie lässt sich halt gut vermarkten und verkaufen. Ob es vier Wochen später noch jemand spielt ist egal. Hauptsache der Trailer ist gut und lässt die Leute schon ein halbes Jahr vorher das Geld auf den Tisch legen.
 
Das eigentlich interessante an der News ist, dass das Team 1 nicht mehr existent ist. Kein Warcraft 4, kein Starcraf 3
 
Auch wenn Diablo 2 ein hervorragendes Spiel war und ich viele gute Erinnerungen daran habe, lassen mich solche Aufgüsse, die Geld mit Nostalgie scheffeln, relativ kalt.

Ist wie mit Film Remakes.

Statt den sicheren Weg, mit alten Perlen schnell viel Geld zu machen, würde ich lieber sehen, dass Entwickler und Publisher Rückgrat zeigen und neue, innovative Wege gehen. Wie damals die alten Perlen.

Ist das so viel verlangt? Ich vermisse den Pioniergeist großer Studios, AAA ist nur noch marketingtechnisches Kalkül. Innovation wird hauptsächlich von den Indie Krachernkopiert und abgeschöpft. Kein Wunder, dass die Leute mit der Ubisoft Formula oder dem x-ten Call Of Duty trotz klasse Verkaufszahlen gelangweilt sind.

Gamer setzen sich mit solchen Remakes in das Nest, dass sie sich selbst machen. :ka:
 
Statt den sicheren Weg, mit alten Perlen schnell viel Geld zu machen, würde ich lieber sehen, dass Entwickler und Publisher Rückgrat zeigen und neue, innovative Wege gehen.
Im Falle von Diablo2 hat Blizzard das ja versucht und es Diablo3 genannt. Und das war in der Releaseversion noch unglaublich schlecht. Die Innovation war da größtenteils ganz wesentliche Teile des erfolgreichen 2. Teiles wegzulassen (Attributpunkteverteilung, Fertigkeitenbäume) und dafür ne neue Cashcow namens Auktionshaus zu integrieren das man dann nach anhaltender Kritik irgendwann wieder rauspatchen musste. Von grausamem Balancing, üble Bugs bis hin zum legendären fehler37 dass gar nix geht bis zur always-online-Pflicht war da an Innovation alles dabei. Eigentlich erstaunlich, dass das Spiel TROTZ all dem noch ok war und sich blendend verkauft hat.

Ne lass mal, die tollen neuen Innovationen können sie gerne in Diablo4 bringen aber ein Remake sollte ein Remake sein - unabhängig jetzt vom Spiel. Dass sowas gefragt ist sieht man ja an Fan-Projekten. Da bringt man Diablo 1 HD bei
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
oder programmiert UT99 in Directx11 und bastelt 4K-Texturen dafür
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
oder macht einfach mal ein komplettes Remake von Siedler 2 das auf Wunsch (!) sogar zusätzlich über drölfzig Gameplayverbesserungen verfügt (https://settlers2.net/return-to-the-roots/).
 
Den Inventarsplatz in der Kiste dürften sie schon größer machen. Dann noch ne Möglichkeit einführen Gegenstände zwischen eigenen Charakteren hin und her zuschieben und ich wär glücklich damit :D
Und ein paar Schnelltasten für Fähigkeiten.
Eine Teleport Zauberin ohne Markos war echt schon anstrengend.

Achja, und die Characktere vielleicht nicht nach 90 Tagen löschen :D
 
Weiss nicht was ich von sowas halten soll. Korrekt wäre wenn sie das Remake einfach Käufern von Diablo4 gratis dazu geben oder es irgendwie als Content in ein neues Diablo einarbeiten.

Aber nochmal 30€+ für ein Spiel zu verlangen das graphisch ein bisschen ausgebaut wurde ist halt schon happig.
 
Gegen ein Diablo 2 Remake hätte ich per se nichts, eine Modernisierung würde dem Spiel gut tun und ich hätte bock darauf. Aber das Ganze wird von mir großem Abstand beobachtet... Ich hoffe, dass es Blizzard nicht schon wieder vergeigt *auf WC3 Reforged schiel*
 
Zurück