DFi Lanparty JR 790GX M2RS Audioprobleme

deezey

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe natürlich gleich mal eine Frage, weil ich durch sie Suche nichts dazu gefunden habe.

Ich bin seit ein paar Tagen im Besitz eines DFi Lanparty JR 790 GX M2RS Mainboards und habe Probleme mit der Audioausgabe und zwar über den optischen S/PDIF "Toslink" Ausgang.

Es kommt einfach keine Sound am Receiver an, dass Kabel ist i.O. weil es auf meinem alten System (Abit AN8) läuft, der Receiver ist auch i.O.

Treiber sind alle intsalliert und aktuell.

Die Soundausgabe funktioniert über die hinteren Ausgänge, sowie über das Frontpanel und den Coax-Anschluss einwandfrei, nur nicht über den optischen Anschluß.

Jetzt wollte ich Fragen, ob evlt. jemand das gleich Problem hat/hatte, oder vielleicht eine Idee zur Lösung des problems hat.

Vielen Dank schonmal :P

willkommen erstmal (nicht als ob ich viel länger als Du hier wäre, aber...:D)

also das gleiche Board hab ich gestern auch bekommen und obwohl ich nichts sagen kann bezüglich des Sounds (noch kein Betriesbssystem installiert), fällt mir da trotzdem was ein, da ich mir mal das Handbuch durchgeblättert habe :ugly:

1. Du benutzt ja bestimmt nicht den Koaxialen Ausgang parallel mit dem Optischen. Oder?

2. Hast Du die Mainboard-Treiber von der DFI homepage runtergeladen und installiert?

3. Muss man im BIOS auswählen welchen Audio-Ausgang man verwenden will?

Ansonsten gibt es leider noch nicht viel über das Board im Internet zu finden :(

Achja, falls es in Ordnung ist würde ich Dir auch gerne eine Frage stellen!

Bei mir machen die Lüfter in den Slots 2,3,4,5 nichts. Der CPU-Lüfter hingegen funktioniert. Ich vermute das die erst angehen, wenn das MB warm wird (gibt da so ne Einstellung im BIOS). Da ich ja nun noch kein Betriebssystem habe wird es aber wohl nicht warm. Kannst Du das bestätigen oder liefen bei Dir die Lüfter von Anfang an?

Danke und viel Glück!

gift

Hallo :)

sorry, für die sehr späte Anwort erstmal, aber das Board hat mich noch so viele nerven gekostet...

Habe den Anschluss nicht zum laufen bekommen und habe es dann umtauschen lassen.

Nach einer Woche kam dann das Board, habe mich schon gefreut, alles aus der kleinen LAN-Box rausgebaut und umgesteckt.

Jetzt die große Spannung, schalte das System an - und nichts tut sich :(

Nun gut, mit der zusammengebauten Kiste zum Händler gefahren, dass die das prüfen. Fazit, Board deffekt :(

Dann hatte ich keine lust mehr auf DFi und habe mir ein mATX von Gigabyte gekauft MA78GPM-DS2H.

Eingebaut und dann lief auf Anhieb alles Problem los, auch mein optischer Ausgang geht jetzt ohne probleme.

Vor lauter hin und her damals, habe ich den Beitrag komplett vergessen.

Das mit den Lüftern habe ich so gar nicht beobachten können. Hast du das Problem schon lösen können?

Zurück