DFI 790GX-M2RS wie viele Lanes

mwol

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe ein DFI Lanparty JR 790GX-M2RS mit 2x2GB Corsair Dominator und einem Phenom II 720 BE @3,5GHz.
Eigentlich hatte ich vor den PC nur für Internet und Office zu nutzen, daher habe ich bis jetzt auch nur den Onboard Grafik Chip benutzt, der tadellos funktioniert.
Beim Zusammenbau des PCs hatte ich ein wenig Hitze Probleme mit der Northbridge und der "durchdachten" Kühllösung von DFI :motz:
Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, fahre ich mit der modifizierten Kühllösung ganz gut, bis auf die Tatsache, dass der 1. PCIe Steckplatz belegt ist (Hatte mich bis jetzt aber auch nicht gestört).
Doch im Moment spiele ich mit dem Gedanken mir doch eine GTX 460 zum Zocken zuzulegen. Und jetzt meine Frage: :)
1. Da der 1. PCIe Steckplatz belegt ist, kann ich dann einfach die GraKa in den 2. stecken? Gibt es da Probleme?
2. Hab ich es richtig gelesen (finde nix im Handbuch) dass das Mainboard auch auf den 2.PCIe Steckplatz die 16 Lanes freischaltet? Oder habe ich dann nur noch 8 Lanes? (auf SLI oder Crossfire kann ich verzichten)
3. Falls ich nur noch 8 Lanes für die GraKa habe, mit wie viel Prozent Leistungseinbuse muss ich rechnen? (rund; will keine Benchmarkrekorde knacken)
4. Falls ich die GraKa doch in den 1. 16x PCIe Steckplatz stecken muss, könnt ihr mir n anderen Kühler (passend!) für die Northbridge empfehlen?

Danke für eure Hilfe
Gruß
MWol
 
hi ^^
also ich denke mal einfach das, was ich grad denke (ohne das Mainboard zu kennen).
1. Eigentlich sollte es keine Probleme geben (also es sollt klappen).
2. Ja, könnte gut sein, dass du dann auf dem Steckplatz dann 16 Lanes hast, da das Mainboard merkt, ob im 1. Steckplatz ne Karte steckt oder ned. Würdest du z.B. im 1. und im 2. eine Graka drinnen haben, dann würds vllt. zu 8 Lanes und 8 Lanes kommen.
3. Ich denk mal so zwischen 2-5 oder 8%. Nix gravierendes. Ich hab mal nen Board gehabt, welches PCIe x4 hatte ^^ und kein PCIe x16 ^^ Hab da auch ned sonderliche Ausbremsungen gemerkt.
4. Da muss jemand anderes dann her ^^

Gruß
 
Hallo,

ich habe ein DFI Lanparty JR 790GX-M2RS mit 2x2GB Corsair Dominator und einem Phenom II 720 BE @3,5GHz.
Eigentlich hatte ich vor den PC nur für Internet und Office zu nutzen, daher habe ich bis jetzt auch nur den Onboard Grafik Chip benutzt, der tadellos funktioniert.
Beim Zusammenbau des PCs hatte ich ein wenig Hitze Probleme mit der Northbridge und der "durchdachten" Kühllösung von DFI :motz:
Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, fahre ich mit der modifizierten Kühllösung ganz gut, bis auf die Tatsache, dass der 1. PCIe Steckplatz belegt ist (Hatte mich bis jetzt aber auch nicht gestört).
Doch im Moment spiele ich mit dem Gedanken mir doch eine GTX 460 zum Zocken zuzulegen. Und jetzt meine Frage: :)
1. Da der 1. PCIe Steckplatz belegt ist, kann ich dann einfach die GraKa in den 2. stecken? Gibt es da Probleme?
2. Hab ich es richtig gelesen (finde nix im Handbuch) dass das Mainboard auch auf den 2.PCIe Steckplatz die 16 Lanes freischaltet? Oder habe ich dann nur noch 8 Lanes? (auf SLI oder Crossfire kann ich verzichten)
3. Falls ich nur noch 8 Lanes für die GraKa habe, mit wie viel Prozent Leistungseinbuse muss ich rechnen? (rund; will keine Benchmarkrekorde knacken)
4. Falls ich die GraKa doch in den 1. 16x PCIe Steckplatz stecken muss, könnt ihr mir n anderen Kühler (passend!) für die Northbridge empfehlen?

Danke für eure Hilfe
Gruß
MWol
1. nein, keine probleme
2. musst du mal schauen, wenn der ganze slot elektr. ausgestattet ist, sollte es mit x16 gehen
3. 1% wirst du verlieren, du wirst den unterschied nicht merken, das wurde mal mit ner HD5870, wenn du möchtest such ich den link mal.
4. musst du normal nicht :)

mfg b14ckj4ck
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten :-)

Dann halten sich meine Umbauarbeiten in Grenzen.

Schönen Sonntag Abend noch
MWol
 
Also mein DFI Board schaltet automatisch immer x8 auf dem zweiten PCIe Slot, auch wenn im ersten keine Karte drin ist, das schient automatisch so zu sein leider..

Aber der Leistungsverlust wird sich beim normalen gaming in grenzen halten ;)
 
Zurück