Dezibelverwirrung

Totalwarrior

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
nunja, ich befinde mich jez schon länger auf der Sucher nach DER Grafikkarte. Ich hatte mich eig. schon für die EVGA GTX 570 2.Referenzmodell, die mit ihren wert von 280€ die Obergrenze angibt.
Jedoch bin ich auf ein eine weiter GTX 570 gestoßen, nämlich der von Palit Sonic Platinum. Nun bin ich wieder unsicher, welche ich von den beiden(Betonung auf allein die beiden) ich nehmen soll.

Dazu gibt es auch einen Test auf Hardwareluxx mit Benchmarks usw. Also in Bilder pro Sekunde unterscheiden sich beide Grakkas fast überhaupt nicht, aber in der Lautstärke (Leistungsaufnahme ist nicht so wichtig) um 4,5 dB.
Wenn diese 4dB auch nicht so ein großer Unterschied sind, dann würde ich aus Prinzip lieber die EVGA nehmen ( Garantie, Poster XD, und wegen guten Erfahrungen von Freunden mit EVGA ).

Nun ich brauche eure Hilfe. Ich kann mir nichts unter diesen dB Angaben vorstellen.:(

Danke für eure Hilfe.
Total
 
Und warum konntest du dies nicht einfach in einem deiner anderen drei Threads fragen, z.B. in diesem hier, wo du ja schon nach der Palit gefragt hast: http://extreme.pcgameshardware.de/g...eforce-gtx570-sonic-platinum-1280mb-pcie.html? Dort wurde ja schon erklärt, dass Palit/Gainward mit Ausnahme der Phantom so gut wie nie leise Modelle unter Last bietet. Zudem verwenden sie oft Eigendesigns, was auch nen Kühlertausch verunmöglicht.
Und warum dBA nicht aussagekräftig ist, sollte ja auch klar sein: es ist keine Lärmmessangabe, sondern es sagt nur was über den Schalldruckpegel aus: Bel (Einheit). Drum verwenden andere Reviewer ja auch Sone (http://de.wikipedia.org/wiki/Sone) und nicht dBA.
 
Der Schall von den PC-Komponenten wird immer häufiger in Sone gemessen, da nach Auffassung der Tester die Sone-Skala eher dem menschlichen Hören entspricht. Dies ist jedoch unter Experten umstritten, da die Lautheit in Sone (wie die Dezibel-Skala) nicht beschreibt wie angenehm oder unangenehm ein Ton empfunden wird & sie sagt nichts über die wirklich empfundene subjektive Lästigkeit, über die subjektive Wahrnehmung und Bewertung von Schall, sondern sie beschreibt näherungsweise die subjektive Lautstärkeempfindung. Die hin und wieder verwendete Dezibel-Skala wird zwar immer häufiger mit der A-Bewertung (dBA) angegeben, aber trotz einer Annäherung an das menschliche Hörvermögen, sagt sie nur etwas über den bewerteten/gefilterten (gedämpften) Schalldruckpegel eines Geräuschs aus. Daher ist recht schwierig Aussagen über die menschliche Empfindung der Geräusche der PC-Komponenten zu machen.
Je nachdem wie empfindlich man auf bestimmte Geräusche reagiert, sind 4dB im Allgemeinen nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück