Devolo 500 wifi Network Kit - Geeignet für mich?

davidwigald11

Volt-Modder(in)
Devolo 500 wifi Network Kit - Geeignet für mich?

Hallo,

ich wohne in einem Haus mit mehreren Etagen und seit ich zur Telekom gewechselt bin (von Vodafone) für die 50.000er Leitung hab ich etwas Probleme mit dem W-Lan. Ok vorher hatte ich eigentlich auch schon Probleme um in allen Etagen W-Lan zu haben. Allerdings bin ich dann auf folgendes gestoßen:

Devolo dLAN 500 WiFi Network Kit weiß: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich nutze seit Jahren für meinen PC und den PC meiner Schwester im Nebenzimmer die Devolo 85 Stecker. 1 Stecker unten im Keller am Router, 1 Stecker bei mir im Arbeitszimmer und ein Lan Kabel in meinen PC und dasselbe im Zimmer meiner Schwester. Heißt insgesamt 3 Stecker.

Ich möchte auch weiterhin bei beiden PCs mit einer Lan Verbindung ins Internet gehen. Der Gedanke aber man kann in jedem Zimmer mit diesem Stecker, der ja ohnehin jetzt auch schon da ist, auch noch W-Lan haben, das wäre ja Hammer (Smartphone Tablet etc dafür.)

Frage ist wird das alles so funktionieren mit diesem Set, habe ich da das richtige rausgesucht? Wie gesagt ich will 2 PCs mit einer Lan Verbindung ins Internet bringen und dabei W-Lan zu haben von den Steckern ist ja richtig cool.


Vielleicht kann der ein oder andere ja mal was dazu sagen.

MfG
 
AW: Devolo 500 wifi Network Kit - Geeignet für mich?

Ist zwar nicht optimal die Lösung, aber zur Not reicht es.
 
AW: Devolo 500 wifi Network Kit - Geeignet für mich?

Was heißt zur Not? Ich nutze immerhin seit Jahren die selbe Technologie, halt nur für den Lan Anschluss aber es funzt einwandfrei. Jetzt gibt es zusätzlich noch W-Lan so wie ich es verstanden hab, also was will man mehr? Oder versteh ich da jetzt irgendwas falsch?

Was wäre den optimal?
 
AW: Devolo 500 wifi Network Kit - Geeignet für mich?

Jaaa ok :D das wäre aber nicht gerade einfach aus dem Keller unauffällig ein Kabel 2 Etagen höher hinzulegen und das auch noch für 2 PCs.

Aber ich will eher mal wissen was du denn schlecht bei dieser Lösung findest? Die Lan Verbindung oder die W-Lan Verbindung? Weil ich nutze ja wie gesagt schon länger D-Lan von devolo für meine Lan Verbindung und ich hab nie Probleme gehabt.
 
AW: Devolo 500 wifi Network Kit - Geeignet für mich?

Generell ist ein Mischsystem aus DLAN und WLAN sehr inkonsistent bezüglich der Verbindungsqualität. Zur Not, so hat es S754 schon richtig geschrieben, mag das hinhauen, aber gerade beim Streamen oder wenn du auf niedrige Pings angewiesen bist, wäre das Verlegen von Kabeln die bessere Lösung.
 
AW: Devolo 500 wifi Network Kit - Geeignet für mich?

Ich spreche aus Erfahrung - bin ebenfalls Leidensgenosse des Powerline und WLANs.

Spätestens wenn man eine 100 MBit Leitung oder höher hat, stößt das ganze dann an seine Grenzen und man ist am Limit.
 
AW: Devolo 500 wifi Network Kit - Geeignet für mich?

Das heißt es würde es verschlechtern wie es jtezt ist!?

Moentan gehe ich auch mit d-lan ins internet (den blauen 85er devolo steckern) und w-lan empfang ist halt nicht soo gut. wenn ich jetzt dieses neue hier benutze wird meine situation dann schlechter oder besser? mir ist klar das kabel legen besser ist aber das steht nicht zur debatte.
 
AW: Devolo 500 wifi Network Kit - Geeignet für mich?

Ich habe bei uns im Haus die Lösung von AVM im Einsatz - Fritz.Powerline 546E. Den Adapter kann man dann als Powerline-Brücke konfigurieren, so dass sowohl die LAN-Anschlüsse als auch das WLAN aktiv sind. Um nicht etliche Einzel-WLAN-Netze zu haben, sind die Adapter so eingestellt, dass nur ein WLAN-Name und nur ein Kennwort existiert. Vom Prinzip her funktioniert dies ganz gut. Es hängt aber stark vom Gebäude, der Strom-Verkabelung (inkl. Stromzähler) sowie von den elektrischen Verbrauchern ab. Es kann gut gehen, muss aber nicht.

Meine persönliche Erfahrung:
LAN - Es geht einigermaßen stabil. Die Powerline-Adapter verlieren gerne die Verbindung zum Router (7490) und verbinden sich nicht neu. Oft hilft nur ein Neustart (dafür gibt es die Tasten am Gerät).
WLAN - Das selbe Thema wie oben. Seit dem letzten Update (Powerline und Router) bekomme ich zwar eine Verbindung und eine IP, aber komme trotzdem nicht ins Netz. Ich habe noch nicht herausgefunden, ob dies am Update liegt oder an irgendeiner Einstellung.

An deiner Stelle würde ich das Set bestellen und einfach ausprobieren, bei Amazon gibt es eine 30 Tage Rückgabefrist.
 
AW: Devolo 500 wifi Network Kit - Geeignet für mich?

An deiner Stelle würde ich das Set bestellen und einfach ausprobieren, bei Amazon gibt es eine 30 Tage Rückgabefrist.

Falsch, nur bei unbenutzer Ware. Das normale Rückgaberecht laut Fernabsatz gilt nur 14 Tage!

Hallo,

ich wohne in einem Haus mit mehreren Etagen und seit ich zur Telekom gewechselt bin (von Vodafone) für die 50.000er Leitung hab ich etwas Probleme mit dem W-Lan. Ok vorher hatte ich eigentlich auch schon Probleme um in allen Etagen W-Lan zu haben. Allerdings bin ich dann auf folgendes gestoßen:

Devolo dLAN 500 WiFi Network Kit weiß: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich nutze seit Jahren für meinen PC und den PC meiner Schwester im Nebenzimmer die Devolo 85 Stecker. 1 Stecker unten im Keller am Router, 1 Stecker bei mir im Arbeitszimmer und ein Lan Kabel in meinen PC und dasselbe im Zimmer meiner Schwester. Heißt insgesamt 3 Stecker.

Ich möchte auch weiterhin bei beiden PCs mit einer Lan Verbindung ins Internet gehen. Der Gedanke aber man kann in jedem Zimmer mit diesem Stecker, der ja ohnehin jetzt auch schon da ist, auch noch W-Lan haben, das wäre ja Hammer (Smartphone Tablet etc dafür.)

Frage ist wird das alles so funktionieren mit diesem Set, habe ich da das richtige rausgesucht? Wie gesagt ich will 2 PCs mit einer Lan Verbindung ins Internet bringen und dabei W-Lan zu haben von den Steckern ist ja richtig cool.


Vielleicht kann der ein oder andere ja mal was dazu sagen.

MfG

Die Geräte funktionieren genauso wie deine vorherigen Geräte, nur dass in den Adapter noch ein W-Lan Hotspot eingebaut ist. Ich verwende auch Devolo (mit integrierter Steckdose) und Wlan und habe keine Probleme. Für Smartphones und co sollte die Wlan Verbindung allemal ausreichen - wenn die Kabelgebundene Verbindung ja auch okay ist.

Konfiguration der Adapter geht auch per Tablet oder PC.
 
Zurück