Devil's Canyon unter 200 Euro: Intel Core i5-4690K im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Devil's Canyon unter 200 Euro: Intel Core i5-4690K im Test

Mit Devil's Canyon hat Intel einen etwas aufgebohrten Haswell-Refresh speziell für Übertakter im Köcher. Die neuen Prozessoren sollen sich insbesondere durch einen besseren Wärmeübergang zwischen Chip und Metalldeckel auszeichnen. Wir testen das Quadcore-Modell Core i5- 4690K in populären Spielen und sagen Ihnen alles, was sie über den Prozessor wissen müssen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Devil's Canyon unter 200 Euro: Intel Core i5-4690K im Test
 
Bin ich nur verpeilt oder herrscht hier ein durcheinander bezüglich i5/i7 ?
-Bei "Intel Core i5-4690K im Überblick" in der Tabelle stehen "i7" mit 4/4 Kernen/Threads also wohl falsch ....
-In den Spielebenchmarks steht der "i5 4690K" mit 4/8 Kerne/Threads

Die Entscheidung wird mir wohl noch schwerer fallen, ob der Xeon E3-1231 v3 oder i5-4690K, denn Anwendungsleistung ist in meinem Fall auch wichtig, und dort machen sich die zusätzlichen kerne wohl bemerkbar...
Allerdings ist zu meinem jetzigen Q9550 jeder i5/i7 eine Upgrade :D
 
ein Test i5 vs. i7 mit SLI wäre interessant. Bin selber vom i5-4670k 4,5 Ghz auf den i7-4790k 4,7 Ghz gewechselt. In vielen Spielen u.a. Battlefield4 wird mein SLI Gespann deutlich besser ausgelastet. Die Min FPS sind deutlich gestiegen und es gibt keine Einbrüche mehr :) Grüße!
 
@BennoWendt:
Ja da haben sich ein paar Fehler eingeschlichen, aber kennt man ja von allem was irgendwie mit IT zu tun hat, Kaffee ist wie Strom, ohne gehts einfach nicht, und da noch Samstag morgen ist,..:ugly:
Mein X4 955 schreit auch nach einem Upgrade.. Da kommt dieser Test gerade recht.
Dazu gesagt sei noch, dass der FPS Sprung geringer ist als hier in der Tabelle, da hier die Grafikkarte systematisch unterfordert wurde.

@top:
Top Test mit leichten Fehlern;)

@Carsten:
cooler Bart :daumen: wurd aber auch Zeit
 
Habe mir gerade erst den (wirklich schnellen) i3 gekauft. Der rennt wirklich in jedem Spiel was ich zocke meinem Phenom II X4 um Welten davon. Da muss man ganz klar den Hut vor Intel ziehen :hail:. Aufgerüstet wird erst wieder bei Skylake, dann aber ein Quad mit HT und max. 65 Watt ;).
 
Danke für den schönen Test und die Aufnahme des i7 920 in die Leistungsübersicht.

Ist es möglich zu sagen wie sich der i7 920 @3,9 GHZ (ohne HT und ohne Turbo, habe ich zur Zeit) schlagen würde?

Mit freundlichen Grüßen
darkblade16
 
Schön das mit dem i7 920 eine etwas ältere CPU dabei ist von der ich ableiten kann das das Upgrade auf den i7 3770 sich doch irgendwie gelohnt hat.

PCGH schrieb:
Vernünftig ist dieser AMD-Prozessor aufgrund der enormen Leistungsaufnahme jedoch nicht - greifen Sie im AMD-Lager lieber zu einem FX-8350 oder gar -8320 und schwingen Sie die OC-Keule.

Wenn man die OC Keule schwingt nehmen die Dinger allerdings wieder wesentlich mehr Leistung auf, womit man wieder beim ursprünglichem Problem wäre. Die FX 9000 sind nur für AMD Fanboys (die nie Intel kaufen würden) geeignet die nicht übertakten wollen oder die besten Exemplare brauchen.
 
Und wieder kein 3570k im Vergleich dabei. Werd mir die Infos wohl wo anders holen müssen, wie groß der Unterschied ist.
 
Toller Test. Toll dass mein alter i7 920 drin ist. Weniger toll dass er von nem Pentium geschlagen wird. :ugly::ugly: Mich wunderts wie er es mit der 7970 aushält.
 
Wenn man die OC Keule schwingt nehmen die Dinger allerdings wieder wesentlich mehr Leistung auf, womit man wieder beim ursprünglichem Problem wäre.

Nicht unbedingt. AMD spezifiziert die FX-Chips erfahrungsgemäß recht vorsichtig, sodass ein FX-8xx0 oft 4,5 GHz mitmacht, ohne dass man groß an der Spannung drehen muss. Das Problem der 9000er-Chips ist, dass sie sehr viel Vcore bekommen, der 9370 meist genauso viel wie der 9590 (1,4+ Volt), und damit automatisch Strom ohne Ende schlucken. Ein FX-8350 ist definitiv die vernünftigste Wahl. Alternativ kann man einen 9000er gewiss gut undervolten und dabei noch etwas den Takt erhöhen. An die Energieeffizienz aktueller Haswell-Chips kommt man damit aber natürlich trotzdem nicht ansatzweise heran.

MfG,
Raff
 
würde mich sehr freuen wenn pcgh im heft test auch mit dem neuen prime 28.5 auf stabilität testet.
mit fma3 sind aktuelle prozessoren kaum mehr in der lage ihren standard takt innerhalb der tdp zu halten bzw stabil zu laufen.

vor allem centurion/haswell refresh k temp/takt/watt/oc vergleiche mit dem neuen prime würden mich interessieren. einfach um mal zu sehen bei welcher cpu sich jeweils amd/intel zuweit aus dem fenster gelehnt haben^^

mfg
 
würde mich sehr freuen wenn pcgh im heft test auch mit dem neuen prime 28.5 auf stabilität testet.
mit fma3 sind aktuelle prozessoren kaum mehr in der lage ihren standard takt innerhalb der tdp zu halten bzw stabil zu laufen.

vor allem centurion/haswell refresh k temp/takt/watt/oc vergleiche mit dem neuen prime würden mich interessieren. einfach um mal zu sehen bei welcher cpu sich jeweils amd/intel zuweit aus dem fenster gelehnt haben^^

mfg
Hört sich interessant an! :daumen:
 
Zurück