Deutschlands zweitgrößtes Entwicklerstudio verrät, was seine Mitarbeiter verdienen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Deutschlands zweitgrößtes Entwicklerstudio verrät, was seine Mitarbeiter verdienen

InnoGames, der zweitgrößte Spieleentwickler in Deutschland, hat die eigenen Gehaltsbänder veröffentlicht. Das Unternehmen schlüsselte genauestens auf, wie viel Geld seine Mitarbeiter in welcher Position jährlich verdienen. Der Personalleiter von InnoGames möchte damit zeigen, dass seine Firma faire Gehälter zahlt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Deutschlands zweitgrößtes Entwicklerstudio verrät, was seine Mitarbeiter verdienen
 
Okay, jetz hamma das Jahresgehalt. Wie schaut es mit den Wochenstunden aus, die ja maßgeblich für die Berechnung (und Belastung) sind?

Interessante Aktion, das zu veröffentlichen
 
Okay, jetz hamma das Jahresgehalt. Wie schaut es mit den Wochenstunden aus, die ja maßgeblich für die Berechnung (und Belastung) sind?
Ich darf zitieren:
Je nach Position verdienen Mitarbeiter in einer 40-Stunden-Woche bei 29 Urlaubstagen und Vertrauensarbeitszeit zwischen 20.000 (Spieletester) und ab 110.000 Euro (Head System Administrator) pro Jahr.
 
als Spieletester 20000€ brutto was netto dann -40% 8000€ ist im Jahr
Das sind pro monat 666€
Davon kann man nicht leben und wäre nach deutschen Recht erwerbslos.
Nur wird das zum Problem da das amt alles was einzahlt in den sozialkasssen kein recht hat von diesen aufzustocken also muss man zum Arbeitsamt dann Wohngeld beantragen.
Das entlastet, den ohne den Größten posten Wohnen sind 666€ netto durchaus auf level eines Rentners.
große Planungen sind da nicht drin und wehe man zieht sich ne Familie dann wirds unmöglich das zu finanzieren.
Sprich das isn Nebenjob und man muss min 40std die woche ran
Da bleibt keine zeit für was anderes
Zumal ich mich frage was den man den ganzen tag tut.
und wer denkt das man ungebildet das macht täuscht sich man muss wissen was man testen muss und es haargenau dokumentieren.
Dafür braucht man Kenntnisse von programmieren sowie ein gutes räumliches denken.
Das Gehalt als netto wäre gut
 
als Spieletester 20000€ brutto was netto dann -40% 8000€ ist im Jahr
Das sind pro monat 666€
Davon kann man nicht leben und wäre nach deutschen Recht erwerbslos.
Nur wird das zum Problem da das amt alles was einzahlt in den sozialkasssen kein recht hat von diesen aufzustocken also muss man zum Arbeitsamt dann Wohngeld beantragen.
Das entlastet, den ohne den Größten posten Wohnen sind 666€ netto durchaus auf level eines Rentners.
große Planungen sind da nicht drin und wehe man zieht sich ne Familie dann wirds unmöglich das zu finanzieren.
Sprich das isn Nebenjob und man muss min 40std die woche ran
Da bleibt keine zeit für was anderes
Zumal ich mich frage was den man den ganzen tag tut.
und wer denkt das man ungebildet das macht täuscht sich man muss wissen was man testen muss und es haargenau dokumentieren.
Dafür braucht man Kenntnisse von programmieren sowie ein gutes räumliches denken.
Das Gehalt als netto wäre gut
Wenn du schon pauschal überschlägst, dann rechne bitte richtig. Oder bedien dich im Internet mit brutto/netto Rechner. Bei 40% Abzüge bleiben dir 12000€ und nicht 8000€ übrig. Und wenn man einen Rechner aus dem Netz nimmt sind es ca 14800€ Netto (1233€Monatlich)

Das ist bei 40std( wenn überhaupt so vereinbart) in der Woche der vorgeschriebene Mindestlohn von ~10,45€ in Deutschland. Die Frage bleibt natürlich wie die Arbeit eines Spieletesters aussieht. Und ob er dies auch von zuhause mache kann, flexible Arbeitszeit? Ein Arbeitgeber kann soviele weitere Vergütungen geben die garnicht auf dem Lohnzettel stehen.
 
Interessant zu sehen, aber Hammer find ich das Gehalt jetzt nicht grad.
Eigentlich auch nur, wenn man schon Senior Lead und Head Position hat und dafür muss man ja auch schon einige Jahre im Beruf sein. Da hast du bei einigen anderen Firmen/Bereichen als Programmierer eine ganz andere Vergütung, auch ohne bei Google oder Microsoft zu arbeiten.
Das Einstiegsgehalt ist für jemanden in der IT ok, aber nicht der Hammer, v.a. wenn sie davon ausgehen, dass man vorher studiert hat (siehe "sie suchen erfahrene Arbeitskräfte"). Als Quereinsteiger wärs ein gutes Gehalt.
Wenn du schon pauschal überschlägst, dann rechne bitte richtig. Oder bedien dich im Internet mit brutto/netto Rechner. Bei 40% Abzüge bleiben dir 12000€ und nicht 8000€ übrig. Und wenn man einen Rechner aus dem Netz nimmt sind es ca 14800€ Netto (1233€Monatlich)

Nett, dass du ihn noch korrigierst (Steuern werden ja progressiv berechnet), aber er ist forenbekannt als Type mit gewagten Thesen, insofern einfach ignorieren.
 
@Krolgosh
Wie schon @danomat korrekt ergänzte (Danke dafür), gings mir eher um die dann tatsächlich geleisteten Arbeitsstunden. War bissl zu ungenau von mir formuliert, sorry. Mein Arbeitgeber z.B. rechnet exakt ab, ich stempel aus, fertig, zählt. Ist das dort auch so? Crunsh is ja quasi Branchenüblich und so kann aus Stundenlohn X bei dann evtl. 60 statt 40h fix weniger werden :(
 
Man sieht hier natürlich auch das die Spiele Exklusiv aus Deutschland kommen. Das schreit ja gerade nach Deutschen Computer Spiele Preis.
 
"Michael Zillmer, Mitgründer von InnoGames, und Personalleiter Andreas Lieb erhoffen sich durch die Offenlegung der Gehaltsbänder ein steigendes Interesse von Bewerbern."

...indem sie für IT-Fachkräfte 50.000 brutto im Jahr bei 40h/Woche anbieten? Da werden gute IT-ler garantiert kein steigendes Interesse zeigen. :ugly:
 
"Michael Zillmer, Mitgründer von InnoGames, und Personalleiter Andreas Lieb erhoffen sich durch die Offenlegung der Gehaltsbänder ein steigendes Interesse von Bewerbern."

...indem sie für IT-Fachkräfte 50.000 brutto im Jahr bei 40h/Woche anbieten? Da werden gute IT-ler garantiert kein steigendes Interesse zeigen. :ugly:
Kommt halt drauf an in welcher Branche man arbeitet und in welchem IT Bereich. In der Spiele Industrie habe ich noch nie mit hohe Gehälter gerechnet. Da gibt es andere IT Bereiche die mehr abwerfen. Aber dazu gehören auch eine Menge Schulungen zusätzlich zum Studium.
Aber eine wirkliche 40std Woche dürften die meisten ITler von Träumen.

Bei uns im Medizinischen Bereich sind eher 50std die Regel +Überstunden. Da liegen die Gehälter aber auch etwas höher.
 
"Michael Zillmer, Mitgründer von InnoGames, und Personalleiter Andreas Lieb erhoffen sich durch die Offenlegung der Gehaltsbänder ein steigendes Interesse von Bewerbern."

...indem sie für IT-Fachkräfte 50.000 brutto im Jahr bei 40h/Woche anbieten? Da werden gute IT-ler garantiert kein steigendes Interesse zeigen. :ugly:
So läuft es in vielen IT-Firmen, meiner auch. Wundern sich dass sie keine Fachkräfte bekommen und Consultants für die Arbeit einstellen müssen die horrende Summen kosten.

Aber Festangestellte sollen gefälligst super ausgebildet sein, kein Home Office wollen, umziehen natürlich schon in die Nähe des Office und unterdurchschnittliche Bezahlung muss doch OK sein...

Da sind noch zu viele "alte weisse Männer (oder Frauen)" in den hohen Positionen, die kennen das nur so. Die wollen bei uns jetzt Consultants abbauen, ich frage mich wer dann die Arbeit von denen machen soll. :lol:
 
Kommt halt drauf an in welcher Branche man arbeitet und in welchem IT Bereich.
Klar das mag da sicher mit reinspielen. Ich kenne die Gehälter anderer Branchen nicht - aber weiß sicher, dass unsere IT-ler (Schwerindustrie) eher das anderthalbfache an Jahresgehalt haben bei einer 35h-Woche wenn sie ein paar Jahre da sind - und falls nötig BEZAHLTEN Überstunden. Und selbst zu DEN Konditionen die nun wirklich gut sind hat man noch seine Mühe, wirklich fähige Leute zu finden. Wenn man denen nen Zettel mit 50K Gehalt hinlegt drehen die sich lachend um und gehen.^^

Es ist natürlich auch ein Unterschied, ob man einen IT-Beruf gelernt hat oder ob ein akademischer Abschluss vorhanden ist oder wie viel Berufserfahrung man schon hat - ein gerade ausgelernter 19-Jähriger kriegt hier auch keine 50K zum Start. Aber im IT-Bereich sind die Aufstiegschancen wenn man was drauf hat wirklich sehr gut, auch vom Gehalt her.
 
@Krolgosh
Wie schon @danomat korrekt ergänzte (Danke dafür), gings mir eher um die dann tatsächlich geleisteten Arbeitsstunden. War bissl zu ungenau von mir formuliert, sorry. Mein Arbeitgeber z.B. rechnet exakt ab, ich stempel aus, fertig, zählt. Ist das dort auch so? Crunsh is ja quasi Branchenüblich und so kann aus Stundenlohn X bei dann evtl. 60 statt 40h fix weniger werden :(
Bei Vertrauensarbeitszeit muss ja die geleisteten Stunden trotzdem dokumentiert werden. Genauso wie ein Stempeln dich nicht vor Überstunden bewahrt.
Es ist auch die Frage ob die Überstunden abgebaut werden können und du damit im durchschnitt 40h machst oder zumindest ausgezahlt kriegen kannst. Problematischer ist eher eine lange Crunchphase inkl. lächerlichen viel (undokumentierter) Arbeitszeit.

Klar das mag da sicher mit reinspielen. Ich kenne die Gehälter anderer Branchen nicht - aber weiß sicher, dass unsere IT-ler (Schwerindustrie) eher das anderthalbfache an Jahresgehalt haben bei einer 35h-Woche wenn sie ein paar Jahre da sind - und falls nötig BEZAHLTEN Überstunden. Und selbst zu DEN Konditionen die nun wirklich gut sind hat man noch seine Mühe, wirklich fähige Leute zu finden. Wenn man denen nen Zettel mit 50K Gehalt hinlegt drehen die sich lachend um und gehen.^^

Es ist natürlich auch ein Unterschied, ob man einen IT-Beruf gelernt hat oder ob ein akademischer Abschluss vorhanden ist oder wie viel Berufserfahrung man schon hat - ein gerade ausgelernter 19-Jähriger kriegt hier auch keine 50K zum Start. Aber im IT-Bereich sind die Aufstiegschancen wenn man was drauf hat wirklich sehr gut, auch vom Gehalt her.

Sind das Berufsanfänger oder erfahrenere denen ihr 1.5x zahlt? Zumindest im Spiegel ist die Rede davon, dass die Junior Positionen mit >48k vergütet sind und Erfahrenen bis zu 75k verdienen. Arbeitsbedinungen bleiben aber vermutlich weiterhin bescheiden.
Vermute aber dass der Raum Saarlouis auch nicht umbedingt Leute anzieht, da wird es sicher nicht leichter fähiges Personal zu kriegen.
 
Am Ende sind viele IT Bereiche oft auch schwer zu erlernen. Da sitzen viele jedes Jahr noch privat nach der Arbeit vorm PC und lernen. Von daher ist es dann auch verdient, wenn ein guter ITler entsprechendes Geld bekommt.

Zurück zum Thema. Ich war überrascht, dass die QAs doch so viel verdienen. Dachte das wäre alles extrem unterbezahlt.
 
Bei uns im Medizinischen Bereich sind eher 50std die Regel +Überstunden. Da liegen die Gehälter aber auch etwas höher.
Ich hab immer Mitleid mit unserer Krankenhaus IT.
Als Spieleentwickler codest du halt in deinem environment.
Im KH hat jedes Update das Potential das es dir irgendwas böse zerhaut. Wenn Microsoft meint wieder was am Drucker Spooler verschlimmbessern zu müssen, kommst du morgens ins Haus und alle rufen dich an und sind verzweifelt.
Das gleiche kann dir jederzeit mit Citrix, SAP, PACS, RIS, usw. passieren. Dazu kommt die spezielle Software für die Stationen.
Dann haben die antiken Nadeldrucker für die Rezepte zu laufen, die alle nicht Mal USB haben, sondern noch parallele Ports angeschlossen sind...
Da würde ich lieber 500€ weniger nehmen und einmal im Jahr crunchen als mir das jeden Tag zu geben.
 
Zurück