Deutscher Computerspielpreis: The Inner World als bestes deutsches Spiel

Ich sprach von der Technik! Was besseres als die Cry-Engine 3 gibts im Moment nicht, um schöne Pixel auf den Bildschirm zu zaubern. Wo ist der Fortschritt bei 2d-Adventures?
hmm also davon mal abgesehen, dass gute Grafik auch oft einfach nur ablenken soll von schlechten anderen Features / Gameplay (ein Adventure kann man auch mit schlechter Grafik spielen, Crysis nicht), hat sich technisch schon einiges getan zwischen Zork, Kings Quest 1 und aktuellsten Adventures

möglicherweise erzählt the inner world in 5 minuten mehr story als crysis 3 im gesamten spiel. dann ist es nicht verwunderlich, das crysis 3 eben nicht gewinnt.

Ah okay, dann sollte Transformers 2 auch 10 Oscars bekommen.

Also ist Battlefield 4 auch extrem gut. Was bietet Crysis 3 an Gameplayelemeten schon groß neues als das was der 1 Teil nicht schon gemacht hat oder gar Doom. Shooter sind auch schon sehr alt und Point 'n' Click Adventure sind weit älter als 30 Jahre vertreten. Bei dem Preis geht es mit Sicherheit nicht nur um das gameplay sondern auch der Story und die ist bei Crysis nun mal hanebüchen.

Mit dem kleinen Unterschied das Battlefield 4 nichts mit dem besten DEUTSCHEN Computerspiel zu tun hat. :daumen: Der Preis soll ja Entwicklungen aus Deutschland fördern und nicht irgendwo in der Welt jemanden glücklich machen. Wobei ich dachte das auch Crytek mittlerweile den Firmensitz in's Ausland verlegt hat und somit für diesen Preis nichtmehr in Frage kommen sollte - täusche ich mich da?

möglicherweise erzählt the inner world in 5 minuten mehr story als crysis 3 im gesamten spiel. dann ist es nicht verwunderlich, das crysis 3 eben nicht gewinnt.
Also crysis kann nicht ernsthaft gewählt werden. Es ist ein völlig überbewertetes, überproduziertes, auf amerikanisch/slow joe in the back row/couchpotatoekonsolenzocker getrimmtes 0815 Spiel mit schöner Grafik. Es ist technisch schön, aber eben nicht Spielerisch gut.

aber hier gehts ja um die Kategorie "bester Film" nicht beste Nebenkategorie

Wir sind bei den Videospielen und da geht's um Gameplay. The Inner World hat kein Gameplay und versagt so schon in den Grundzügen. Ein Game das kein Gameplay hat kann nicht das beste Videospiel werden.

Mit deinen Casualgamer-Kommentaren bist du mir hier schon länger negativ aufgefallen.

Wir sind bei den Videospielen und da geht's um Gameplay. The Inner World hat kein Gameplay und versagt so schon in den Grundzügen. Ein Game das kein Gameplay hat kann nicht das beste Videospiel werden.

Mit deinen Casualgamer-Kommentaren bist du mir hier schon länger negativ aufgefallen.
Es ging um den Vergleich zu Crysis, welches auch kein "Gameplay" hat, wenn man sagt Rätsel lösen sei kein Gameplay.

Es ist außerdem zum schreien lachhaft, wenn Leute man angesichts der heutigen (!) Egoshooter von Gameplay sprechen will, wo es sich doch seit 2004 (Half Life 2) nicht mehr weiterentwickelt hat.

Crysis ist zwar nicht so schlimm casual wie COD, aber geht doch auch mehr und mehr in die Richtung (mit besserer Grafik). Es verkauft sich, ja aber nur weil man nicht viel können muss dafür.

Achso. Kein Gameplay. :wall:

Vergleich: TiW: Point n Click-Adventure. Gameplay bestehend aus: Rumlaufen, Sachen anklicken und damit interagieren, Rätsel lösen.
Crysis 3-Gameplay: Rumlaufen, Sachen anklicken und damit interagieren (schießen).

Ehrlich gesagt sehe ich da keinen so großen Unterschied.
Dass nur Casualgamer PnCs spielen, war mir auch nicht klar... :ugly:

Genauso gut könnte man dich mit deinen Kommentaren als eine Grafikhure bezeichnen, die keine Ahnung von Games hat, also solltest du deine Wortwahl vielleicht etwas überdenken.

Während Adventures zwingend eine gute Story brauchen, um sich verkaufen zu können, muss man bei Shootern mittlerweile nur noch ein Grafikupdate bringen und dafür sollen sie dann vielleicht auch noch einen Preis bekommen.
Leute wie du haben die heutigen Games kaputt gemacht, denn auf Story wird immer weniger Wert gelegt, da ja genug mit einer etwas besseren Grafik zufrieden sind, also wieso sollte man sich mehr Aufwand machen.

schon irgendwie lustig ihr kackt euch hier gegenseitig an weil irgendsoein lumpiges spiel gewonnen hat oder eben halt nich.

Der ganze award/preis isn witz da ises völlig wumpe welches spiel den gewonnen hat oder eben nich...

Cod/BF4 verkaufen sich auch wunderbar obwohl sie aus meiner sicht die dümmsten spiele sind die jemals erfunden wurde... na anspielung verstanden ;)

Achso. Kein Gameplay. :wall:

Vergleich: TiW: Point n Click-Adventure. Gameplay bestehend aus: Rumlaufen, Sachen anklicken und damit interagieren, Rätsel lösen.
Crysis 3-Gameplay: Rumlaufen, Sachen anklicken und damit interagieren (schießen).

Ehrlich gesagt sehe ich da keinen so großen Unterschied.
Dass nur Casualgamer PnCs spielen, war mir auch nicht klar... :ugly:
bei nem Adventure und hast du aber was vergessen: DENKEN, kombinieren, eine Geschichte erleben. Das ist allein schon mehr Gameplay als Crysis bietet.

Bester Shooter der heutigen Zeit und wenns um GAMEPLAY geht ist sowieso nach wie vor STALKER SOC, COP und jetzt Lost Alpha. Man muss vorsichtig sein, denken, mit der Umwelt interagieren, Rollenspielaspekte usw sind auch dabei, auch manche Rätsel. Gute Grafik sowieso (für damalige Verhältnisse), Open World. Nicht bloß SCRIPT SCRIP SCRIPT

Zuletzt bearbeitet:
Seien wir aber mal ehrlich, the Inner World ist nicht gerade ein herausragendes Spiel. Es ist ganz niedlich (wenn man den Zeichenstil mag, was mir jedoch schwer fällt) aber unglaublich kurz (für Crysis 3 brauchte ich länger), hat einige Logiklücken und der Humor wirkt teilweise auch etwas erzwungen. Wie man gute Adventures macht, hätten sie sich mal von Deadelic abschauen sollen.

Ein nettes Spiel für Kinder, wie so ziemlich alle nominierten und am Ende vor allem gewinnenden Spiele. Es ist natürlich schön, dass so etwas unterstützt und gefördert wird, wo ein C 3 keine wirtschafltiche Hilfe mehr benötigt, haben es diese winzigen Entwickler, vor allem wenn sie sich auf kindgerechte Unterhaltung konzentrieren, sehr schwer aber viele dieser Preise sind an der Stelle nicht wirklich angebracht. Insgesamt war aber die Auswahl der nominierten in einigen Bereichen eh nicht wirklich nachvollziehbar. The Inner World, Crysis 3 und Giana Sisters als mögliche beste Spiele? Wobei Giana Sister auch als bestes Kinderspiel nominiert wurde. Da gab es andere Spiele, die den ersten Platz eher verdient hätten, z. B. von meinen persönlichen Favoriten Deadelic oder aus der Gruppe der Serious Games "The day the laughter stopped", keine schöne Grafik, eher ein Textadventure, also lesen, klicken und sich verstören lassen...

Hat Gravity denn nicht ebenso Oscars für Kamera, Filmmusik, Tonschnitt, Tonmischung, Filmschnitt, Spezialeffekte erhalten? In all den Sachen ist Crysis 3 ausgezeichnet.

Sound: erstklassig
Spielmusik: erstklassig
Grafik oder Spezialeffekte: meisterhaft
Kamera: sehr gut

Gravity ist aber auch vom metaplot (den muss man verstehen sonst gefällt der Film nicht.) erste Sahne. Logisch will er nicht sein nur emotionalrealistisch.

Crysis aber ist da schon anders, Effekte sind klar super aber tragen diese zur Story bei? Über die Kameraarbeit in einem Spiel kann man streiten, da diese einen Anderen zweck erfüllen muss und meistens aus der Ich-Perspektive vorkommt. Also die Musik in Crysis hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen. Ist halt zweckmäßig, da ist die Gravity Musik künstlerischer auch wenn man das beim ersten hören so gar nicht merkt aber es passt in den Film.

Wie aber Rollora schon richtig gesagt hat geht es um das beste spiel und nicht um die beste Unterkategorien. Es gibt genug Filme die den Oscar für den Besten Film bekommen haben aber bei den Anderen Kategorien keinen...

Aber Fakt ist doch es ist reine Geschmackssache und wie wir alle wissen sollte man darüber nicht Streiten :)

Genauso gut könnte man dich mit deinen Kommentaren als eine Grafikhure bezeichnen, die keine Ahnung von Games hat, also solltest du deine Wortwahl vielleicht etwas überdenken.
Während Adventures zwingend eine gute Story brauchen, um sich verkaufen zu können, muss man bei Shootern mittlerweile nur noch ein Grafikupdate bringen und dafür sollen sie dann vielleicht auch noch einen Preis bekommen.
Leute wie du haben die heutigen Games kaputt gemacht, denn auf Story wird immer weniger Wert gelegt, da ja genug mit einer etwas besseren Grafik zufrieden sind, also wieso sollte man sich mehr Aufwand machen.

Storys brauche ich in meinen Spielen wie ARMA und Crysis nicht. Dafür lese ich ein Buch. Forderndes Gameplay ist das, was mich anspricht. Das können nur Videospiele und keine Bücher oder Filme bieten.

Das unterscheidet Corespieler wie mich (ARMA) von Casualspielern wie dich. Eine Story ist das Letzte was mich in einen ARMA interessieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn ARMA fordernd ist, solltest du mal Hard Reset, Dungeon Defenders oder The Witcher auf den höchsten Schwierigkeitsstufen probieren und versuchen, sämtliche Achievements einzusacken. Ne halt, zumindest 66% davon sind grafisch mittelmäßiger Indie-Müll :ugly:

Das unterscheidet Corespieler wie mich (ARMA) von Casualspielern wie dich. Eine Story ist das Letzte was mich in einen ARMA interessieren würde.
Nö, das ist der Unterschied zwischen Mainstream und Gamer.

Dass eine Story in jedem Game sinnvoll ist, behaupte ich auch nicht, aber der Mainstream begnügt sich mit jährlichen Grafikupdates und macht sich den Spaß mit dem MP eben selbst, damit die Entwickler sich bloß nicht bemühen müssen.
Da ist es schon eine Frechheit, wenn man für gewisse Games auch noch den Vollpreis verlangt, reine MP-Games mal davon ausgenommen.

Jetzt mal beiseite ob Crysis 3 nun gut ist oder nicht.
Ein Spiel wie Crysis 3, also ein Shooter, wird diesen Preis doch sowieso nie gewinnen. Egal wie gut er ist und wie viele Fans das Spiel hat, es bleibt ein Shooter und ist daher schonmal raus.
Warum? Es ist doch ein achso böööses "Killerspiel"... :nene:

Das kapiere ich sowieso nicht. Bei Lego Star Wars konnte man Kinder umbringen und bei Shootern regen sie sich auf. :ugly:

Heute haben Shooter keine Story mehr-Muß ich mich drann erinnern,wenn ich mich das nächste Mal durch die Moskauer METRO baller,Elisabeth in Columbia begleite oder für Alan Wake das Licht anschalte!
Gruß Yojinbo

Zurück