Deutsche Telekom: Internet und Festnetz bleiben gekoppelt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Deutsche Telekom: Internet und Festnetz bleiben gekoppelt

Wer bei der Deutschen Telekom einen Internetanschluss ordert, der bekommt einen Festnetzanschluss mitgeliefert - ganz gleich, ob er den nutzt oder nicht. Und dabei wird es auch bleiben, wie ein Sprecher nun bestätigte. Eine Trennung der beiden Angebote ist fürs nächste nicht vorgesehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Deutsche Telekom: Internet und Festnetz bleiben gekoppelt

Beim größten Anbieter in der Schweiz (Swisscom) kann ich bei der Bestellung ganz einfach den Haken bei "kein Telefonanschluss" setzen und somit ca. 15% sparen.
Warum soll das bei der großen und mächtigen Telekom nicht möglich sein?

Das ist armselig.
Es gibt dafür doch keine andere Motivation, als dass man dem Kunden so ein Produkt aufzwängen kann, das er gar nicht haben will. (und ihn dafür natürlich bezahlen zu lassen.)

Ich sehe das als die letzten Zuckungen an. Auch die Telekom muss irgendwann das Internet verstehen. Wer braucht heute noch einen Festnetzanschluß? Sogar die Telekom leitet diese Steinzeittechnik inzwischen über das Internet. Laut Aussagen der Telekom (!) wird das analoge Netz 2016 abgeschaltet, ISDN 2018. Für die Leute, die sie nicht kündigen können, wird einfach eine POTS-Karte in der Telekom-Vermittlungsstelle eingebaut, die das dann ins IP Netz leitet.

Damit gibt es nur noch einen Grund, Internet und Telefon zu koppeln: Geld abgreifen. Da ist der Gesetzgeber gefordert. Generell halte ich es für Zukunftsfähigkeit Deutschland für elementar wichtig, Netz und Service zu entkoppeln. D.h. bei einem Netzbetreiber buche ich meine Leitung, für die restlichen Dienstleistungen suche ich mir den mir genehmen Provider.

Es gibt dafür doch keine andere Motivation, als dass man dem Kunden so ein Produkt aufzwängen kann, das er gar nicht haben will. (und ihn dafür natürlich bezahlen zu lassen.)

Genau darum geht es aber. Es mag zwar pro Kunde nur ein paar Euro sein, aber in der Menge lässt sich so schon etwas mehr Umsatz erzielen.

Bei meinem Provider Cablesurf gab es keine 2 Jahre Vertragslaufzeit und auch reine Datenverträge ohne Telefonie. Seit die von den Idioten (Absicht, und abwertend gemeint!) von Tele Columbus übernommen worden sind, gibt es nun 2 Jahre Mindestvertragslaufzeit und keine reinen Datentarife mehr. (und die Gebühren sind teilweise um 5-10 Euro teurer geworden, bei 2 Tarifen wurde sogar Upload reduziert und kosten mehr, bei einem Tarif wurde von 80 auf 60mbit reduziert und 5 Euro teurer und die 400mbit Leitung ist Mondpreis, sogar KD ist billiger und hat bei den kleineren Tarifen mehr Upload)

Wie man sieht, Gewinnoptimierung, egal wie.

Natürlich könnten die Provider auch reine Internetanschlüsse anbieten, tun sie nur nicht, weil es eben paar Euro mehr pro Kunde ist und so den Gewinn etwas erhöhen können. Und im Falle der Telekom haben sie 30 Jahre oder so vom Netz der Post profitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Fand das schon vor jahren schrecklich, dass man einen Festnetz-Anschluß mitzahlen muss. Anfangs hatte ich noch ein Festnetz Telefon stehen, was dann aber mit dem nächsten Umzug verschwand. Nutze das seit Jahren nicht mehr. Irgendwie steinzeitlich.

Soll die Telekom dran festhalten. Spätestens wenn andere Anbieter dadurch günstiger werden, muss die Telekom nachziehen, die preislich jetzt schon recht teuer ist.. Weshalb auch immer.

Verbraucherschützer sollten hier mal aktiv werden. Mit dem Wegfall von Analog/ISDN gibt es keine Berechtigung mehr für extra Kosten durch einen "Festnetzanschluss". Es gibt nur noch einen Datenanschluss und VOIP / Telefon ist ein Dienst über diesen Anschluss wie Internet auch. Die Endgeräte werden gemietet oder selber gekauft .. wofür also die extra Kosten ?

ach stimmt .. die Telekom ist eine AG und denkt nicht an den Kunden sondern nur an die Aktionäre.

Das Thema Dienste ist aber ja auch ein beliebtes Thema bei der TKom. Neben dem Dienst Internet und VOIP hätte man ja auch gerne den Dienst Youtube , Facebook , Deezer ,..... die man alle einzeln zur Kasse bitten kann (Anbieter und Kunde)

Oh mich regt diese kranke kapitalistische Welt auf .. :(

Beim größten Anbieter in der Schweiz (Swisscom) kann ich bei der Bestellung ganz einfach den Haken bei "kein Telefonanschluss" setzen und somit ca. 15% sparen.

Das ist armselig.

Kann ich bei Cablecom auch, mich wundert es gerade auch das man dies bei Telekom nicht kann und das es so schwer ist ohne zu bekommen. Ich würde sonst Anbieter vergleichen und wenn möglich ohne nehmen, ich nutze das Telefon zu Hause auch nicht mehr, wüsste auch nicht warum ich eins zu Hause brauchen sollte.

Kann ich bei Cablecom auch, mich wundert es gerade auch das man dies bei Telekom nicht kann und das es so schwer ist ohne zu bekommen. Ich würde sonst Anbieter vergleichen und wenn möglich ohne nehmen, ich nutze das Telefon zu Hause auch nicht mehr, wüsste auch nicht warum ich eins zu Hause brauchen sollte.

Man könnte schon, man will nur einfach nicht.
Man möchte lieber 5-10 Euro mehr kassieren.

Man könnte schon, man will nur einfach nicht.
Man möchte lieber 5-10 Euro mehr kassieren.

=> nehmt es doch so hin. Macht doch keinen Sinn. Es wäre auch nicht billiger ohne Telefon.

Seit IP ist es doch eh nur noch Internet. => da würde sich nichts ändern und alle würden mowlen.

So gesehen ist es der Preis für Internet und fertig.

Das ist armselig.

kannst du in deutschland auch machen. nur bei der telekom eben nicht. was gibt ja genug andere anbieter

"Geht bei den Großen net" .... Ja klar .... komisch das Unitymedia das Paket OHNE Telefonie anbietet , aber eben über Kabel .
Und das sage ich net nur , ich HABE einen solchen Anschluß ohne Telefonie , da wir uns einen DSL-ANschluß mit meinem Onkel zum Zwecke der Telefoniererei Teilen , der hat eh 5 Nummern und braucht nur eine .

Wie Kuschluk schon geschrieben hat: Die Festnetznummer (mehr ist es ja nicht) ist quasi kostenlos im Internet-Anschluss enthalten. Die Telefonie kostet die Telekom nichts und auch der Anschluss würde keinen Cent billiger, wenn man das IP-Telefon weglassen würde. Mit Analog- und ISDN-Technik wäre das anders, aber das stirbt ja eh aus.

Zuletzt bearbeitet:
"Geht bei den Großen net" .... Ja klar .... komisch das Unitymedia das Paket OHNE Telefonie anbietet , aber eben über Kabel .
Und das sage ich net nur , ich HABE einen solchen Anschluß ohne Telefonie , da wir uns einen DSL-ANschluß mit meinem Onkel zum Zwecke der Telefoniererei Teilen , der hat eh 5 Nummern und braucht nur eine .

Unitymedia .. der war gut. Da zahlst du 5€ mehr, dass du weniger Funktionen hast. gg ez :lol:

ich muss auch mal sagen das die VIOP Ton Qualität miserabel ist bei der Telekom, aber nur wenn ich ins Kabelnetz telefoniere.
Das ist dann einer von 3 gründen warum ist mein Festnetz nicht mehr nutze.
1. Schlechte Qualität in Fremdnetze.
2. Hometalk app gibs nicht mehr und hat auch viele probleme: Starker akke verbrauch bei iOS und oft verbindungs probleme bei Android und iOS.
3. Wer brauch in zeiten von Allnet Flats noch ein Festnetztelefon?

Wer braucht heute noch einen Festnetzanschluß?
Ich.
Ich bin zwar einer der sehr selten Telefoniert. Aber wenn ich doch mal wen Anrufen muß oder angerufen werde brauche ich daheim Festnetz. Ich wohne so gut das ich so wie keinen Handy Empfang habe, nur am Fensterbrett geht es etwas, aber so bald ich das Handy in die Hand nehme ist das Netz weg. Nicht gerade gut wenn man wen Anrufen will/muß.
Ob ich mit einem anderen Netz besser bedient wäre weis ich noch nicht. Vodafone ist gekündigt, aber läuft noch bis März, dann wird es vermutlich ein Telekom Vertrag. Sollte dann auch hier bei mir das Handy nutzbar sein, gebe ich dir recht....

Das ist armselig.

Das Gejammer von vielen Leuten ist armselig. Es sollten sich alle am besten einmal die Frage stellen: "Möchte ich denn mehr Bandbreite haben?" Ich möchte behaupten fast jeder schreit danach. Der Breitbandausbau in ganz Deutschland finanziert sich nicht dadurch, das die Telekom die Tarifpreise senkt und das Festnetz-Leistungsmerkmal entfernt. Es herrschen Verträge zwischen der Telekom mit der Bundesnetzagentur auf den Multifunktionsgehäusen. Diese Gehäuse müssen Schritt für Schritt mit neuer Technik ausgestattet werden, die Kosten hierfür trägt die Telekom.

Wie Kuschluk schon geschrieben hat: Die Festnetznummer (mehr ist es ja nicht) ist quasi kostenlos im Internet-Anschluss enthalten. Die Telefonie kostet die Telekom nichts und auch der Anschluss würde keinen Cent billiger, wenn man das IP-Telefon weglassen würde. Mit Analog- und ISDN-Technik wäre das anders, aber das stirbt ja eh aus.

Finde ich gut das du eine Unitymedia mit einer Telekom vergleichst. Die Vor- und Nachteile von Kabel zu einem VDSL-Vectoring Anschluss sind dir bekannt? Nicht ohne Grund sind die Preise für einen Kabelanschluss günstiger...

Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich:

Ich bin als Technik enthusiast und Ingenieur sicherlich kein grüner, aber Fakt ist dass handytelefonate für den fall dass die Strahlung in diesem Bereich schädlich ist wesentlich stärker ist.
Ich fliege auch modellflug und nutze WiFi. Aber ein Handy am Ohr ist ne andere Hausnummer. Ich telefoniere nur damit wenn es nicht anders geht habe nachts und dort wo ich keinen Empfang habe den flugmodus drin. Schadet ja nicht das festnetz zu nehmen.

Gibt auf jeden Fall mittlerweile genügend Studien die einen nachdenklich Stimmen sollten.

... Zur topic is alles gesagt. Da bezahlt man keinen festnetzdienst. Da bezahlt man ip-Netzwerk. Wem die klangqualität nicht reicht sollte evtl. Mal ein neues Telefon kaufen. Handy ist meist schlechter und ich tele nicht um mich am Sound aufzugeilen. Sage
ich als sennheiser/xfi und. Flac user

Bin am überlegen mir zur 16k Telekom flat ( 5-10er ping Dank fastpath) lieber noch 100mbit Kabel zusätzlich zu holen. Dann hätte ich meine zock Leitung noch und trotzdem Bandbreite. Hab in anderer Bude 25mbit vdsl direkt schlechterer ping

Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich:

Ich bin als Technik enthusiast und Ingenieur sicherlich kein grüner, aber Fakt ist dass handytelefonate für den fall dass die Strahlung in diesem Bereich schädlich ist wesentlich stärker ist.
Ich fliege auch modellflug und nutze WiFi. Aber ein Handy am Ohr ist ne andere Hausnummer. Ich telefoniere nur damit wenn es nicht anders geht habe nachts und dort wo ich keinen Empfang habe den flugmodus drin. Schadet ja nicht das festnetz zu nehmen.

Gibt auf jeden Fall mittlerweile genügend Studien die einen nachdenklich Stimmen sollten.

... Zur topic is alles gesagt. Da bezahlt man keinen festnetzdienst. Da bezahlt man ip-Netzwerk. Wem die klangqualität nicht reicht sollte evtl. Mal ein neues Telefon kaufen. Handy ist meist schlechter und ich tele nicht um mich am Sound aufzugeilen. Sage
ich als sennheiser/xfi und. Flac user

Bin am überlegen mir zur 16k Telekom flat ( 5-10er ping Dank fastpath) lieber noch 100mbit Kabel zusätzlich zu holen. Dann hätte ich meine zock Leitung noch und trotzdem Bandbreite. Hab in anderer Bude 25mbit vdsl direkt schlechterer ping

Aber dann nen strahlendes DECT Telefon an die Backe kleben oder wie? :devil:
Wer zuhause mit dem Handy per WLAN VOIP macht muss nicht zwangsweise im Mobilnetz sein. Die Strahlung ist dann gleich dem DECT.

Die Telekom sollte mal lieber die "tote" Kupferleitung für ne anständige kostengünstigere Bandbreite nutzen.

Zurück