Deutsche Telekom erhöht Geschwindigkeiten in Prepaid-Tarifen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Deutsche Telekom erhöht Geschwindigkeiten in Prepaid-Tarifen

Die Deutsche Telekom erhöht die Geschwindigkeiten bei ihren Prepaid-Tarifen. Alle 4G-Kunden haben künftig Zugriff auf 50 MBit Download und 10 Mbit/s Upload, 3G-Kunden bekommen 42,2 MBit/s Download und 5,6 Mbit/s Upload. Allerdings ändert sich nichts an den Tarifen, die Inklusivvolumen sind entsprechend schnell verbraucht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Deutsche Telekom erhöht Geschwindigkeiten in Prepaid-Tarifen

AW: Deutsche Telekom erhöht Geschwindigkeiten in Prepaid-Tarifen

Wer es unbedingt braucht? Mit Suchtambitionen ist da auch nicht viel zu holen mit 1GB

gilt das auch für andere Prepaid Anbieter die das D1 Netz nutzen, z.B. Congstar?

Was soll ich mit 50 MBit wenn wenns mein Volumen nach 10sek weg ist :hmm:

Es sind sogar 16 bzw. 80 Sekunden. :D

Bin erst vor kurzem von der Telekom weg im Mobilfunk. Als Wenignutzer haben sie einfach kein attraktives Angebot. Für 10 € Prepiad 500MB bieten andere schon 1GB und Minutenkontingente. Die Verträge gehen dann erst ab 25€ los. Auch die reine Datenrate finde ich völlig uninteressant. Mit meinem S7 braucht eine Seite zu laden genau gleich lang ob ich daheim bei 16 MBit sitze oder in der Uni bei 300mbit WLAN an 1gbit symmetrisch. Und wenn man Downloads machen würde, bei denen diese hohe Datenrate ins Gewicht fallen würde -50+ MB- wären auch 5 GB Volumen schnell weg.

Soso Webseiten sind also mit mehr Bandbreite auch größer? Interessant...

Und die Bandbreite von 14,4 Mbit/s HSPA+ reicht dafür nicht aus? Kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, da meine DSL-Verbindung bis vor kurzem nur lausige 6-7 MBit/s hatte und Webseiten sowie Videos vollkommen verzögerungsfrei wiedergegeben wurden.

Das die Bandbreite erhöht wird - ist geil. So ist z.B. bald Streaming möglich - und zwar überall wo 4G verfügbar ist und in beide Richtungen.
Problem: Trafficlimits *facepalm*
So lange sie keine Vollflat für 4G anbieten, zumindest Landesweit und unter 100€ (reiner Datentarif, keine Hardware, reicht schon), kriegen sie von mir so wenig Geld wie möglich.
Wann kapieren sie das es sie NICHTS kostet, der Traffic den man mobil verursachen kann ist trotzdem weit niedriger als das was über VDSL&Fibre geht, also warum der Mist? Die Netze halten das auch locker aus.

Soso Webseiten sind also mit mehr Bandbreite auch größer? Interessant...

So ist es! Diese Milchmädchen-Vergleiche sind jedes Mal amüsant. Dass jedoch die Latenz reduziert wird, die Kapazität pro UE steigt und das somit schnelle und verzögerungsfreie Surfen verbessert werden, versteht anscheinen niemand. Aber ja, dadurch dass ich nun einen höheren Throughput habe, steigt auch die größe der Site linear :D

So ist es! Diese Milchmädchen-Vergleiche sind jedes Mal amüsant. Dass jedoch die Latenz reduziert wird, die Kapazität pro UE steigt und das somit schnelle und verzögerungsfreie Surfen verbessert werden, versteht anscheinen niemand. Aber ja, dadurch dass ich nun einen höheren Throughput habe, steigt auch die größe der Site linear :D

Wenn alle Leute in der zivilisierten Welt auch 4G haben mit 300mbit/s, denken sich alle - jo klasse, jeder hat Bandbreite. Dann steigen die Datengrößen automatisch, weil keine Sau an den Traffic denkt (und das zurecht! wir sind hier mit die einzigen Deppen die mit 500mb bis 5gb rumkrebsen!) - erwarte also das die Seiten schwerer werden.

Wenn alle Leute in der zivilisierten Welt auch 4G haben mit 300mbit/s, denken sich alle - jo klasse, jeder hat Bandbreite. Dann steigen die Datengrößen automatisch, weil keine Sau an den Traffic denkt (und das zurecht! wir sind hier mit die einzigen Deppen die mit 500mb bis 5gb rumkrebsen!) - erwarte also das die Seiten schwerer werden.

Dass sich das Surfverhalten der User bei einer Erhöhung des theoretischen Throughput ändert, konnte ich bisher nicht feststellen. Dieses Phänomen tritt nicht mal zu Beginn eines neues Monats auf, wenn der User wieder sein volles Budget hat.

Dass sich das Surfverhalten der User bei einer Erhöhung des theoretischen Throughput ändert, konnte ich bisher nicht feststellen. Dieses Phänomen tritt nicht mal zu Beginn eines neues Monats auf, wenn der User wieder sein volles Budget hat.

Es geht nicht um die User. Es geht um die Entwickler, Designer usw. Mehr Bandbreite - Leute können mehr abrufen. Man muss nicht mehr so schlanke Seiten bauen und der Content wird größer (Auflösungen, Bitrate etc). Das Volumen muss steigen, nicht die Bandbreite - das ist das wichtigste. Bis zu ner Vollflat, ohne i-was darunter^^

Es geht nicht um die User. Es geht um die Entwickler, Designer usw. Mehr Bandbreite - Leute können mehr abrufen.
Und dies sind keine User? Die Abteilung RAN-Sonderprojekte für Geschäftskunden hat auf alle Kunden gesehen sogar den geringsten Traffic. Die Bandbreite muss nicht steigen, das Volumen aber? Damit dem Nutzer pro Site im Netz weniger Kapazität ( Bei immer mehr abgeschlossenen LTE Tarifen ) zur Verfügung steht und er somit länger auf den Aufbau der Seite/Video/App warten muss?

Und dies sind keine User? Die Abteilung RAN-Sonderprojekte für Geschäftskunden hat auf alle Kunden gesehen sogar den geringsten Traffic. Die Bandbreite muss nicht steigen, das Volumen aber? Damit dem Nutzer pro Site im Netz weniger Kapazität ( Bei immer mehr abgeschlossenen LTE Tarifen ) zur Verfügung steht und er somit länger auf den Aufbau der Seite/Video/App warten muss?

Wat? 50mbit/s reichen bereits so dicke das es langt, viele haben das nicht mal über den Hausanschluss.
Was will man mit 300mbit/s, das man nach 1-2 Minuten leergesaugt hat und dann in die Steinzeit befördert wird?
Die müssen die Netze so ausbauen das sie der Belastung aller User mit der vollen Geschwindigkeit die technisch machbar ist, standhalten - und zwar dauerhaft, nicht nur "peaks" wie z.B. ein Festival wo eine Menschenmasse ihre Fotos und Videos hochlädt.
Genau das machen die Kabelanbieter auch, müssen sie, weil ihr Medium auch shared ist und die Bandbreite muss garantiert sein, wenn die Last steigt.

Wat? 50mbit/s reichen bereits so dicke das es langt, viele haben das nicht mal über den Hausanschluss.
Was will man mit 300mbit/s, das man nach 1-2 Minuten leergesaugt hat und dann in die Steinzeit befördert wird?
Die müssen die Netze so ausbauen das sie der Belastung aller User mit der vollen Geschwindigkeit die technisch machbar ist, standhalten - und zwar dauerhaft, nicht nur "peaks" wie z.B. ein Festival wo eine Menschenmasse ihre Fotos und Videos hochlädt.
Genau das machen die Kabelanbieter auch, müssen sie, weil ihr Medium auch shared ist und die Bandbreite muss garantiert sein, wenn die Last steigt.

50Mbit reichen dann auch bei 480 max Usern pro Site oder Zelle im Netz? Wie du sagst, es ist eine Shared Ressource ;) Und nur weil ich 300Mbit zur Verfügung habe, muss ich diese dazu nutzen meine 2GB Volumen ( Beispiel ) direkt zu verbrauchen?
Und die Netze werden auch so ausgebaut, dass alle User mit dem technisch machbaren Surfen können. Das reine Mobilfunknetz ist dabei nicht das Problem, es sind die schleppend laufenden und teuren Software-Releases der Vendoren für die Systemtechnik ( z.B. Steckkarten der BBU ), die Hardware der Karten selbst ( Berechnungen für Signalisierung, Fehlerkorrektur usw. ), das Transportnetz via Rifu-Link bei zwei von drei Mobilfunkanbietern, die Leitung der APM30 Schränke ( 1Gbit max ), die BNetzA ( Stichwort Kontrollierbarer Bereich bei komplexen Dachstandorten im Urbanen Bereich ) usw. usw.... . Dies an die steigenden Anforderungen anzupassen kostet nun mal unfassbar viel Geld. Volumen ist daher nicht einfach kostenlos zu haben.

Alles kostet Geld. Deutschland darf aber nicht zurückfallen was den Ausbau von schnellen Leitungen angeht - egal welcher Art. Ja, die müssen auch buddeln und vieles ersetzen, wie in jedem anderen Bereich auch.
Also anstatt Geld in höhere Geschwindigkeiten zu investieren (die nix bringen, denn ausnutzen kann man sie nicht - die Volumengrenze lässt das nicht zu). Besserer Ping, der eben 30-50ms statt 100ms+ bei LTE möglich macht, ist nice 2 have. Mehr nicht. Ernsthaft kritische Anwendungen über 4G/LTE benutzt aktuell kaum jemand. Mehr Bandbreite hat da ne weit höhere Priorität als Geschwindigkeit.

Alles kostet Geld. Deutschland darf aber nicht zurückfallen was den Ausbau von schnellen Leitungen angeht - egal welcher Art. Ja, die müssen auch buddeln und vieles ersetzen, wie in jedem anderen Bereich auch.
Also anstatt Geld in höhere Geschwindigkeiten zu investieren (die nix bringen, denn ausnutzen kann man sie nicht - die Volumengrenze lässt das nicht zu). Besserer Ping, der eben 30-50ms statt 100ms+ bei LTE möglich macht, ist nice 2 have. Mehr nicht. Ernsthaft kritische Anwendungen über 4G/LTE benutzt aktuell kaum jemand. Mehr Bandbreite hat da ne weit höhere Priorität als Geschwindigkeit.

Man mag es kaum glauben aber mehr Bandbreite ist die technisch günstigste Investition, da teilweise nur eine neue Software Version der Vendoren für die Bestandstechnik von nöten ist, und ist dabei zugleich sehr gut vermarktbar. Zum Thema Geld, leider ist die "Geiz ist Geil" Mentalität bei uns zu sehr verbreitet. Mag sein, dass für mich das Thema Volumen nicht so wichtig ist, aber ich komme mit meinem privaten Tarif ( 3Gb ) wunderbar aus. Beruflich ohne Begrenzung :D

Zurück