News Deutsche Telekom: 300 MBit/s in jedem Wald sind unverhältnismäßig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
In einer Art Gegengeschäft verzichtet der Staat auf Auktionsmilliarden im Mobilfunk, fordert aber 99,5 Prozent Flächendeckung. Telekom-Chef Tim Höttges hält es aber für "unverhältnismäßig", "jeden Wald" auszuleuchten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Deutsche Telekom: 300 MBit/s in jedem Wald sind unverhältnismäßig

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Vielleicht solltet ihr vor so einer News auch mal recherchieren, und auch ein Statement/Eigenkommentar dazu geben.

Diese 300 Mbit Ausbauverplichtung gibt es nicht. Das ist frei vom Telekom Chef erfunden, dazu hat sich Golem die Mühe gemacht, Statements der BNetzAG einzuholen.

Klingt nämlich dann so nach "Arme Telekom", dabei will der Apothekenladen nur ja keinen Cent seiner üppigen Marge abgeben, bei den Preisen und sich gut darstellen. Bloß auch nicht seit Jahren Überlastete Sender ausbauen, obwohl Überlast bekannt. Hab da so einen Fall, direkt an der A2 sogar.

Bevor ich bei der Telekom nochmal irgendwas abschließe, gebe ich lieber wieder Rauchzeichen aus meinem Garten! Ich hatte so oft ärger und bin durch mit dem Verein! Schlimmer geht es nicht!

Früher war die Telekom ein verlässlicher Partner! Aber das ist sehr sehr lange vorbei!

DSL/Glasfaser = 0 Ausbau hier vor Ort! 6 MBit könnte ich bekommen und den Rest der 50 MBit über 5G. :daumen2:
Gut das es Alternativen gibt!
Meinen Handyvertrag habe ich über einen Drittanbieter im Vodafone-Netz! 15 GB im 5G Netz für 6,99€ im Monat.
Das reicht mir und läuft perfekt! :D

1744352385678.png

:D

Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön, wenn man überhaupt mal zuverlässig Empfang hätte.
Kann doch nicht sein, dass ich von einem Ort in den anderen fahre, und dabei nicht telefonieren kann...

Kein Empfang auf der Autobahn, in kleineren Ortschaften, in Wäldern, auf Feldern. Gehe ich mit meinem Hund spazieren, und wenn etwas passiert kann ich nichteinmal Hilfe rufen, weil ich kein Netz habe. Ganz toll.

Komisch, dass es andere Länder auch schaffen. Irgendwann wird es lächerlich.

Internet ist bei uns super via Vodafone. Wir haben 250 Mbit. Theoretisch gehen sogar 1GBit.

Nur das O2 Netz hat manchmal noch Funklöcher.

Bei mir hat die Telekom nun endlich Glasfaser verlegt.

Bereitgestellt wurde es 2022, angeschlossen April 2025.

Die Internetleitung ist nun sehr Stabil, auf einem Dorf auf dem Land im Umkreis ca 50km von Köln.

Lächerlich, diese Diskussion. In Norwegen und Schweden hatte ich 50km vom nächsten Dorf entfernt in der Pampa besseres Netz als hier Zuhause am Wohnort im Rhein-Main-Gebiet. Und diese Länder haben ein Zehntel der Einwohner Deutschlands, aber mehr Fläche. Das geht also sehr wohl, aber warum sollte man das so machen, wenn man mehr Profit aus den Kunden saugen kann, wenn sie sich mit minderwertiger Qualität zufrieden geben und der Staat nicht genug Vorgaben und Druck macht.

Immer wieder dasselbe Gelaber... Zu viel, zu teuer zu aufwändig blablabla... Muss erst wieder ein "Chinese" kommen der das in die Hand nimmt und innerhalb von 10 Jahren ganz Deuschland mit seinen Funkmasten funktionsfähig versorgt.

Die Digitalisierung schreitet voran. Und die Telekom ist ganz vorne mit dabei. :ugly::wall:

Bei meinen Eltern wurde letztes Jahr Glasfaser von der Telekom gelegt. Die beauftragte Firma ist bis zur Hauswand gekommen. Dort ist dann der Bohrer abgebrochen und steckt seitdem im Mauerwerk fest. Das Erdloch wurde zugeschüttet und das Kabelende schaut heraus. Das wars.

In meiner Stadt gibt es seit 2014 Glasfaser von der Telekom, aber nur in ausgewählten Bereichen. Seitdem hat sich bei dem Thema wenig getan, es sind nur ein paar einzelne Straßen dazu gekommen. Immerhin gibt es 250MBit VDSL ... und Vodafone.

Aber es gibt auch Positives von der Telekom zu berichten: Mein Umzug letztes Jahr war problemlos und der Servicetechniker war sehr umgänglich.

Zuletzt bearbeitet:
Internet ist bei uns super via Vodafone. Wir haben 250 Mbit. Theoretisch gehen sogar 1GBit.

Nur das O2 Netz hat manchmal noch Funklöcher.
Also ich kann von der Vodafone wirklich nichts positives berichten... Die sind bei meinem Versuch in sehr viele Fettnäpfchen getreten und auf dem Land teilweise wirklich völlig auf dem verlorenen Posten.

Da wo die Telekom noch wenigstens nen mü Signal sendet kommt von Vodafone oftmals wirklich nichts mehr an...
Das beides generell zu wenig ist, steht aber außer Frage. Funklöcher sind auch bei Vodafone noch vorhanden.

Telekom hat aber auch welche besonders auf den Zugverbindungen im Osten von Deutschland.

Bei o2 passt die Aussage.

Also ich kann von der Vodafone wirklich nichts positives berichten... Die sind bei meinem Versuch in sehr viele Fettnäpfchen getreten und auf dem Land teilweise wirklich völlig auf dem verlorenen Posten.

Da wo die Telekom noch wenigstens nen mü Signal sendet kommt von Vodafone oftmals wirklich nichts mehr an...
Das beides generell zu wenig ist, steht aber außer Frage. Funklöcher sind auch bei Vodafone noch vorhanden.

Telekom hat aber auch welche besonders auf den Zugverbindungen im Osten von Deutschland.

Bei o2 passt die Aussage.
Ich meinte Vodafone per Kabel und nicht Mobilfunk. ;)

Ich meinte Vodafone per Kabel und nicht Mobilfunk. ;)
Wobei Telekom bei mir wirklich der einzige war der Glasfaser angeboten hatte... ;-)

Hier der Artikel:
Telekom-Chef hat sich "300 MBit/s im Wald" ausgedacht
Mehr Wissenstransfer wäre von Vorteil, Golem gehört ja auch zu Computec.
Ich bin mir nicht sicher wie diese Aussage generell gemeint ist.
Ich könnte mir durchaus aber auch vorstellen das oftmals nur wegen weniger Anwohner ein Ausbau statt findet die meisten aber gar nicht drauf reagieren.
Wenn man dann die Statistik auswertet, packt man sich schon an den Kopf.

Darüberhinaus gibt es ja noch diese tolle extra3 Doku wo Glasfaser in einen Wald mit 0 Einwohnern und Häusern gelegt wurde:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich hack jetzt nicht auf der Telekom rum.
Hab auch nie Probleme mit denen.

Aber der Staat ist Vollpanne.
2025. Und man muss wirklich immer noch über soetwas reden.

Telekom is leider inzwischen zum letzten Mistladen verkommen. War 10 Jahre sehr zufrieden auch mit dem Kundenservice, aber seit meinem Umzug auf die andere Straßenseite nur noch Käse.

• Umzugshotline hat mir einen neuen Vertrag untergeschoben auch noch der Magenta Stream XL irgendwas (Umzug über website ging nicht, kam nur die Meldung bitte kontaktieren Sie unsere Umzugshotline)
  • mein Vorbestellter Glasfaseranschluss konnte innerhalb von 12 Monaten nicht realisiert werden
  • als ich die Glasfaservorbestellung dann stornieren wollte hies es "es ist eine Bulk Bestellung und diese kann nur vom Hauseigentümer storniert werden"
  • nachdem mir der Hauseigentümer ein Schriftstück gemailt hatte in dem steht, das sowol Telekom als auch Pyur ihr Glasfaser bis ins Haus verlegt haben und der Ausbaus bis in die Wohnungen von Pyur ausgeführt wurde, sich die telekom und pyur aber bei der Durchleitung nicht einig werden, wurde die Vorbestellung dann endlich storniert.
  • Magenta-TV wird immer schlechter, am Anfang konnte man die Werbung wärend Timeshift und auch bei Aufnahmen auf allen Sendern überspringen. geht inzwischen bei immer weniger Sendern.
  • die neue Streaming-Box soll lt. Internet auch eher bescheiden sein

Hab jetzt meine 1000er Leitung von Pyur für 40€ im Monat mit 500 Mbit upstream ... alles schick :)
Fernsehen hab ich jetzt erstmal über Waipu-TV Stick (am Ende günstiger als das TV-Paket von Pyur) aber auch das is leider nicht ganz optimal

Wobei Telekom bei mir wirklich der einzige war der Glasfaser angeboten hatte... ;-)
Bei uns wird Glasfaser von Telekom und Vodafone angeboten.
Die Leitung liegt auch schon bis zum Haus. Bzw bis zum Parkplatz vorm Haus.
Allerdings ist mit dem Vermieter noch nicht abgeklärt, ob auch die Leitungen bis zu den Wohnungen erneuert werden.
Ist ein Sechsfamilienhaus. Wenn bis zur Wohnung keine neuen Leitungen gelegt werden, können wir auf Glasfaser verzichten und bleiben bei Kabel.

Zurück