News Deutsche Telekom: 300 MBit/s in jedem Wald sind unverhältnismäßig

Die Telekom steht sich doch selber im Weg,

IMG_1861.jpeg

Haben die Technik schnelles Internet 🛜 zu liefern, machen es aber nicht weil weniger dran verdient wird

Wir haben selber 250Mbit/s (VDSL) + 5G Hybrid (+300Mbits) funktioniert super - den Tarif haben Sie aber ganz schnell wieder entfernt weil durch 5€ mehr die Geschwindigkeit verdoppelt wurde.

Heute bekommst noch 100Mbits + 5G bis maximal 250Mbits Leistung angeboten

Wenn man HEUTE 250Mbits + 5G willst sagt Dir die Telekom, das brauchst Du nicht dein Internet ist schnell genug.

(Was für eine Bevormundung mir zu sagen was ich brauche)

Jetzt hat man die Wahl 55€ 250Mbits neuer Vertrag aber ohne 5G

Oder 89€ den alten Vertrag weiterlaufen lassen - nach den 24Monaten.

Deutschland ist ein extrem bevölkerungsreiches und dicht besiedeltes Land. Da wird man es ja wohl technisch und wirtschaftlich hinbekommen ein Großteil der bewohnten Fläche abzudecken. Andere Länder haben das schon seit Jahren hinbekommen. Aber ich vermute viel hängt auch an der deutschen Bürokratie und irgendwelchen Genehmigungsverfahren.

LTE an sich ist schon ne gute Technik. Ohne die hätte ich hier gar kein nutzbares Internet und ich wohne 30 km vor Frankfurt... Jetzt in diesem Jahr krieg ich dann endlich auch mal Glasfaser und surfe mit mehr als 30 mbits zu dann günstigeren Konditionen...

Deutschland ist ein extrem bevölkerungsreiches und dicht besiedeltes Land. Da wird man es ja wohl technisch und wirtschaftlich hinbekommen ein Großteil der bewohnten Fläche abzudecken. Andere Länder haben das schon seit Jahren hinbekommen. Aber ich vermute viel hängt auch an der deutschen Bürokratie und irgendwelchen Genehmigungsverfahren.

LTE an sich ist schon ne gute Technik. Ohne die hätte ich hier gar kein nutzbares Internet und ich wohne 30 km vor Frankfurt... Jetzt in diesem Jahr krieg ich dann endlich auch mal Glasfaser und surfe mit mehr als 30 mbits zu dann günstigeren Konditionen...

telekom taktik, konkurrent macht akquise, telekom sieht es, macht auch akquise.
konkurrent bekommt nicht seine quote hin, weil die telekom irgendwie die rentner und nichtsahnende vorabwirbt. ausbau sei geplant.
jahre später ist immer noch kein ausbau geplant.

ein kumpel hat zur corona zeit glasfaser vertrag bei der telekom unterzeichnet. ende 2021. da haben wir unseren glasfaseranschluss schon bekommen von deutsche glasfaser. die haben ca. 10 monate gebraucht nach vertrags unterzeichnung bei uns. der kumpel wartet immer noch, er hat sich noch nicht getraut nachzufragen ob baugenehmigungen vorliegen seitens der telekom. denke bei dem dauert es noch nen jahrzehnt.

Heute bekommst noch 100Mbits + 5G bis maximal 250Mbits Leistung angeboten

Wenn man HEUTE 250Mbits + 5G willst sagt Dir die Telekom, das brauchst Du nicht dein Internet ist schnell genug.

(Was für eine Bevormundung mir zu sagen was ich brauche)

Jetzt hat man die Wahl 55€ 250Mbits neuer Vertrag aber ohne 5G

Oder 89€ den alten Vertrag weiterlaufen lassen - nach den 24Monaten.

Das hat wohl den Sinn, den Mobilfunktraffic zu reduzieren. Scheinbar haben das zuviele genutzt, und damit geht ja Mobile Bandbreite verloren.

Macht schon Sinn, sobald eine schnelle Leitung verfügbar ist. Natürlich sind 500 Mbit oder 1 GB besser, aber dafür benötigt es nunmal Glasfaser, und das begrenzte Mobile Frequenzspektrum sollte lieber auch nur für Mobile Daten reserviert/genutzt werden.

Das ist dieselbe Taktik die die Deutsche Bahn fährt.
Die DB repariert keine Schienen weil es zu teuer ist, wenn die Schienen aber dann mal ganz kaputt sind, dann muss Vertraglich der Staat dafür aufkommen. Und so hat die DB selbst Geld gespart...

Die Telekom baut nur aus, wenn sie Geld vom Staat bekommen...oder dazu gezwungen werden.

Wenn ich hier die Telekom nach Glasfaser frage, sagen sie sie hätten keine Pläne.
Glasfaser habe ich aber schon im Keller, weil der örtliche Anbieter mal kostenlos den Gehweg aufgemacht hat, ein Leerrohr mit Glasfaser verlegt und auch gratis ins Haus hat legen lassen, als sie mal dabei waren.

Die Arbeiten wurden übrigens NICHT von Deutschen gemacht, das hat man gemerkt, da die ganze Straße innerhalb von 3 Tagen ohne Baustelle fertig war...

Das ist dieselbe Taktik die die Deutsche Bahn fährt.
Die DB repariert keine Schienen weil es zu teuer ist, wenn die Schienen aber dann mal ganz kaputt sind, dann muss Vertraglich der Staat dafür aufkommen. Und so hat die DB selbst Geld gespart...

Die Telekom baut nur aus, wenn sie Geld vom Staat bekommen...oder dazu gezwungen werden.

Wenn ich hier die Telekom nach Glasfaser frage, sagen sie sie hätten keine Pläne.
Glasfaser habe ich aber schon im Keller, weil der örtliche Anbieter mal kostenlos den Gehweg aufgemacht hat, ein Leerrohr mit Glasfaser verlegt und auch gratis ins Haus hat legen lassen, als sie mal dabei waren.

Die Arbeiten wurden übrigens NICHT von Deutschen gemacht, das hat man gemerkt, da die ganze Straße innerhalb von 3 Tagen ohne Baustelle fertig war...
Dabei ist zu bedenken, dass die DB nur einen Aktionär hat, den deutschen Staat. Nichts anderes als eine Scheinprivatisierung.

Das bietet mir die Telekom an meiner Adresse. Innenstadt Nürnberg (!):

Anhang anzeigen 1491379

Damit ist alles zur Telekom gesagt, was man wissen muss.

Bei mir wollen sie seit Ewigkeiten binnen eines Jahres ausbauen. Aktuell wird mir "zwischen 14.04.2025 und 02.12.2025" versprochen. Also entweder in drei Tagen (noch sehe ich keine Baustelle) oder in drei Quartalen. Allein die Spanne sollte klarmachen, dass da absolut null Planung dahinter steckt und sie (wie alle GF-Ausbauer) erstmal potenzielle Kundendaten sammeln und dann da loslegen, wo es sich lohnt.

Nicht das es sich sonderlich lohnen würde:
Unbenannt.png

Für den Preis habe ich aktuell schon 100 MBit/s inklusive Fritze; bei der Telekom kriegt man erst gar keinen brauchbaren Router und mit unbrauchbarem ist man schon bei 52 Euro. (Was immerhin noch günstiger ist, als V-DSL für 55 Euro/100 MBit/s oder 62 Euro/175 MBit/s. An einer Leitung, bei der schon Standard-DSL mit 16 MBit/s bei schlechter Witterung immer mal wieder Aussetzer hatte.) 1 GBit/s, bei T-Glasfaser 77 Euro, hätte ich schon mehrfach für 50 Euro haben können – nur was hat man ohne viel-Personen-Haushalt davon?

War ja mal wieder klar. Der Telekom wird ein Vermögen erlassen und trotzdem wird rumgeheult. Dass dabei noch gelogen wird, setzt dem ganzen aber echt noch die Krone auf.
telekom taktik, konkurrent macht akquise, telekom sieht es, macht auch akquise.
konkurrent bekommt nicht seine quote hin, weil die telekom irgendwie die rentner und nichtsahnende vorabwirbt. ausbau sei geplant.
jahre später ist immer noch kein ausbau geplant.
"Irgendwie" sind vermutlich diese kackdreisten Drückerkolonnen. Da nehmen sich die Provider aber leider alle nichts. Als hier Glasfaser ausgebaut wurde, kamen von jedem Verein die Leute hier an und fast alle haben einem auf dreisteste Art und Weise ins Gesicht gelogen. Diese Provisionsgeschäfte an der Tür und am Telefon gehören meiner Meinung nach verboten.

Bei mir wollen sie seit Ewigkeiten binnen eines Jahres ausbauen. Aktuell wird mir "zwischen 14.04.2025 und 02.12.2025" versprochen. Also entweder in drei Tagen (noch sehe ich keine Baustelle) oder in drei Quartalen. Allein die Spanne sollte klarmachen, dass da absolut null Planung dahinter steckt und sie (wie alle GF-Ausbauer) erstmal potenzielle Kundendaten sammeln und dann da loslegen, wo es sich lohnt.

Nicht das es sich sonderlich lohnen würde:
Anhang anzeigen 1491390

Für den Preis habe ich aktuell schon 100 MBit/s inklusive Fritze; bei der Telekom kriegt man erst gar keinen brauchbaren Router und mit unbrauchbarem ist man schon bei 52 Euro. (Was immerhin noch günstiger ist, als V-DSL für 55 Euro/100 MBit/s oder 62 Euro/175 MBit/s. An einer Leitung, bei der schon Standard-DSL mit 16 MBit/s bei schlechter Witterung immer mal wieder Aussetzer hatte.) 1 GBit/s, bei T-Glasfaser 77 Euro, hätte ich schon mehrfach für 50 Euro haben können – nur was hat man ohne viel-Personen-Haushalt davon?
Bei mir war Netze-BW für den Ausbau verantwortlich und die haben ca. 2 Jahre länger gebraucht als ursprünglich geplant. Davor hatte ich an guten Tagen 8 Mbit und an schlechten Tagen nicht mal 1MBit, gute Tage gab es aber eher selten.

Bei uns wird Glasfaser von Telekom und Vodafone angeboten.
Die Leitung liegt auch schon bis zum Haus. Bzw bis zum Parkplatz vorm Haus.
Allerdings ist mit dem Vermieter noch nicht abgeklärt, ob auch die Leitungen bis zu den Wohnungen erneuert werden.
Ist ein Sechsfamilienhaus. Wenn bis zur Wohnung keine neuen Leitungen gelegt werden, können wir auf Glasfaser verzichten und bleiben bei Kabel.
Das hängt davon ab wie der Antrag für den Glasfaser deklariert wurde.
Bei Mehrfamilienhäusern muss der Anschluss nur bis zum Hausanschluss gelegt werden.
Bei Einfamilienhäusern bis in die Wohnung, das ist gesetzlich so festgehalten.

Bei Einfamilienhaus deklarierung muss der Anschluss nur bis zum Haus bezahlt werden.
Bei Mehrfamilienhaus zahlt der Anbieter bis zum Wohnungsanschluss.
[Editiert - leider genau verdreht bei erster Aussage]

Bedeutet würde die Telekom/Vodafone bei Euch das Haus Anschließen müsste der Vermieter die weiteren Kosten übernehmen. Die Diskussion kam bei uns auch wer dafür Zuständig ist aber wenn selbst die Ausgänge nicht mal im gleichen Flur liegen sondern außen separat sind dann ist es definitiv die Einfamilienhaus Regelung.

Zuletzt bearbeitet:
Studien und experimente belegen, das zu viel Geld den Menschen negativ beeinflussen und smit moral, empathie etc auf der sträke bleibt.

Hier wird versucht die gespaarten Mrd an die AKtionäre weiter zu geben, statt Sie in einen Ausbau zu stecken.

In den 0,5 Prozent die übrig sind, ist bestimmt auch etwas Sumpf und Waldgebiet.

Wir haben 'nen Gigabit über Kabel von der Vodafone. Wir zahlen 45 € dafür. Mein Nachbar ist auch per Repeater drin und ich merke da nichts. Bei uns in der Gegend hatte ich zumindest früher und das ist schon Jahre her im Telekom Netz einfach kein 5g und das genau in meiner damaligen Ortschaft. o2 dafür hatte immer perfekte Abdeckung. Fürs Handy zahle ich 27,99€ mit 280 Gigs, das bei der o2.

Ich weiß nicht, ob die Telekom hier ausgebaut hat, damit meine ich das 5g Netz, aber ausprobieren will ich das eigentlich nicht mehr. Außer sie sind mal günstiger, was bisher eigentlich nie der Fall war.

Mit Vodafone bin ich an sich zufrieden, beim Nachbarn hat der Blitz eingeschlagen und hatte alle Kabel die am Außenverteiler hingen gekillt, inklusive aller Geräte die am Kabelempfang hingen. Hat 10 Haushalte betroffen. Jedenfalls war der Verteiler auch Schrott. Nachdem wir da angerufen haben, kam recht zügig eine Baucrew und hat den Asphalt aufgerissen. Lange rede, kurzer Sinn. Wurde alles wieder tuti gemacht.

Anhänge

• Screenshot 2025-04-11 110356.png
    Screenshot 2025-04-11 110356.png
    17,4 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot 2025-04-11305.png
    Screenshot 2025-04-11305.png
    28,1 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war einer von der Betrügerbande der Telekom vor Ort und hat versucht mir einen "Glasfaseranschluss" anzudrehen. Es hat sich auch ganz gut angehört: 100MBit, für 2,50€ mehr, als ich jetzt zahle und dafür die vollen 100MBit und nicht nur 82,5MBit, wie sie bei DSL ankommen. Den 1000€ Anschluß sollte es oben drauf geben und nach zwei Jahren kann man sowieso wieder wechseln.

Als dann die Bestätigung für irgendeinen S Tarif kam, bin ich aus allen Wolken gefallen. Hab kurz recherchiert und dann nochmal bei der Telekom angerufen und ja: der Anschluß sollte lächerliche 16M;Bit haben und das obwohl ich dem Typen im Smalltak auch noch gesagt habe, dass ich den Anschluß für GeForce Now brauche, das das bis zu 62,5MBit nutzt. Ich hab dann noch vor kurzem, als weit über 1 Jahr später, nachgesehen, wie es um den Glasfaserausbau steht und laut Telekomwebsite ist da erstmal nichts geplant.

Der Typ wollte mir also eiskalt einen 16MBit DSL Anschluß unterschieben.

Von daher kann man da nur sagen: Finger weg von der Betrügerbande.

Solchen Leuten bin ich ins Netz gegangen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und ich hatte das Glück, dass ich mich einigermaßen auskenne und den ganzen Krempel noch rechtzeitig stornieren konnte.

Das hat wohl den Sinn, den Mobilfunktraffic zu reduzieren. Scheinbar haben das zuviele genutzt, und damit geht ja Mobile Bandbreite verloren.

Macht schon Sinn, sobald eine schnelle Leitung verfügbar ist. Natürlich sind 500 Mbit oder 1 GB besser, aber dafür benötigt es nunmal Glasfaser, und das begrenzte Mobile Frequenzspektrum sollte lieber auch nur für Mobile Daten reserviert/genutzt werden.

Das ergibt wenig Sinn, da der größte Teil des Traffics sowieso über den DSL Anschluß geht. Es ist eher so, dass sie sich, wie er vermutet, selbst keine Konkurrenz machen wollen.

(...) nur was hat man ohne viel-Personen-Haushalt davon?

Du sparst dir beim Download wertvolle Zeit, die du dann damit verbringen kannst, das Geld wieder reinzuarbeiten, dass dich der schnelle Anschluß gekostet hat. Ich bin auf. Ich hab es spaßeshalber mal überschlagen und bin darauf gekommen, dass ich für jede Minute, die ich beim Download einspare, etwa 5 Minuten in einem Nebenjob arbeiten müßte.

Da man den Download auch einfach nebenher, bei Schlafen, Zocken usw. erledigen kann (beim Arbeiten wird das nicht gerne gesehen) ist das für mich ein schlechter Deal.

Du kannst hingegen das Pokemonintro abändern "Ich will der aller schnellste sein, wie kein PCGH Redakteur
vor mir war..."

Alleine das wäre es doch wert oder?

2023 einen Glasfasseranschluss beantrag, mit der Aussage in 2024 wird bei mit im Gebiet ausgebaut. Jetzt haben wir schon April 2025 und Glasfasser liegt noch nicht mal in der Straße. Jeztzt heißt es bis März 2026 soll angeschlossen sein. Das Schlimme ist, bei mir liegt scheinbar eine Holzleitung, über DSL kommen nur 3,5Mbit an. Mit Hybrid Lösung komme ich, wenn es gut läuft auf 20-30Mbit. Nachts ohne Auslastung vom LTE sind auch mal 80-90Mbit drin.

Bei mir war einer von der Betrügerbande der Telekom vor Ort und hat versucht mir einen "Glasfaseranschluss" anzudrehen. Es hat sich auch ganz gut angehört: 100MBit, für 2,50€ mehr, als ich jetzt zahle und dafür die vollen 100MBit und nicht nur 82,5MBit, wie sie bei DSL ankommen. Den 1000€ Anschluß sollte es oben drauf geben und nach zwei Jahren kann man sowieso wieder wechseln.

Als dann die Bestätigung für irgendeinen S Tarif kam, bin ich aus allen Wolken gefallen. Hab kurz recherchiert und dann nochmal bei der Telekom angerufen und ja: der Anschluß sollte lächerliche 16M;Bit haben und das obwohl ich dem Typen im Smalltak auch noch gesagt habe, dass ich den Anschluß für GeForce Now brauche, das das bis zu 62,5MBit nutzt. Ich hab dann noch vor kurzem, als weit über 1 Jahr später, nachgesehen, wie es um den Glasfaserausbau steht und laut Telekomwebsite ist da erstmal nichts geplant.

Der Typ wollte mir also eiskalt einen 16MBit DSL Anschluß unterschieben.

Von daher kann man da nur sagen: Finger weg von der Betrügerbande.

Solchen Leuten bin ich ins Netz gegangen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Mir ist das auch mal passiert. Hatte damals noch DSL mit 50Mbit und es stand Jemand vor der Tür mit Telekom-Jacke. Er faselte was von halber Preis und trotz mehrfacher Frage, ob Alles so bleibt wie es ist, bekam ich einen 16Mbit-Vertrag aufgedrückt. Zum halben Preis, ja, aber es war nicht Alles wie es ist. Bei der Telekom angerufen und die hätten momentan Niemanden beauftragt die Kunden aufzusuchen. Also wieder storniert und seitdem rufe ich die Telekom direkt an, sollte Jemand vor der Tür stehen. 2 Mal sind diejenigen sofort weggelaufen, bei den anderen Malen waren es Besuche aufgrund von Störmeldungen und sie wollten direkt fragen ob es Probleme gab oder gibt.

Ich bin mit der Telekom sehr zufrieden, deswegen können solche Leute sehr das Geschäft schädigen.

Bei mir war einer von der Betrügerbande der Telekom vor Ort und hat versucht mir einen "Glasfaseranschluss" anzudrehen.
Einfachste Methode: Gar nicht erst an die Türe gehen und/oder gleich das Gespräch abwürgen mit "hab kein Interesse". Habe auch paar mal im Jahr solche Vertreter im Treppenhaus, weil irgendein Nachbar die ins Haus lässt.

Wenn ich mich über nen Internet Vertrag informieren will, dann hab ich mannigfaltige Möglichkeiten dazu, da braucht es keine dubiosen Vertreter.

Zurück