Deus Ex: Mankind Divided - Erste Benchmarks mit DirectX 12 (Beta) enttäuschen

AW: Deus Ex: Mankind Divided - Erste Benchmarks mit DirectX 12 (Beta) enttäuschen

Mal davon abgesehen, dass ich dx12 aus rein ideologischer Sicht das schnelle Ableben wünsche, sehe ich hier nix vom einem Flopp.
Selbst habe ich mich zugegebenermaßen immer noch überhaupt nicht mit dx12 (oder Vulkan) auseinander gesetzt aber wie im Artikel von CB schon geschrieben wird, die Entwickler Floppen momentan entweder aus mangelnder Erfahrung oder aus mangelnden Mitteln(seien es unfertige Features oder Dokumentation) beides bei einer so radikalen Umstellung wie sie dx und Vulkan darstellen absolut verständlich und abzusehen. Dx musste auf biegen und brechen als erstes am Markt sein ist also nicht abwegig, dass es genau so vorgeht und das hat wenig mit der technischen Qualität bzw dem Potential von dx12 zu tun.

Persönlich sehe ich in proprietären APIs keinerlei Zukunft und deshalb wird dx auf kurz oder lang "floppen" ob das aber mittelfristig relevant ist steht auf einem anderen Blatt.

Edit: Ein Flopp wäre es für mich, wenn 1.) die API zur VaporWare geworden wäre oder 2. niemand sie angenommen hätte. Was sehen wir ? Wirklich viele AAA Games bieten die API schon an.... die Adoptionsrate ist (leider) deutlich besser als ich erhofft/erwartet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deus Ex: Mankind Divided - Erste Benchmarks mit DirectX 12 (Beta) enttäuschen

Praktisch würde ich vermuten das es nahezu egal ist, welche API zum Einsatz kommt.
Aktuell würde ich als Gewinner für DX12 stimmen, da das ganze Ökosystem einfach älter ist und reifer sein sollte.
Es gibt Unterschiede beim Memory-Management, der Implementierung von Bundles oder den Render-Passes, aber ich denke nicht das es sich insgesamt großartig auswirkt.
Aber soweit ich Andrew Lauritzen von Intel verstanden habe, hat DX12 das schönere Resource-Binding-System und die bessere Umsetzung von Bundles.
DX12 unterstützt natürlich auch Multi-GPU-Systeme und neuere Rendering-Features wie Conservative Rasterization, ROVs usw.

Eins sollte klar sein, der Industrie steht es offen Vulkan zu verwenden und wenn sie das vorhat kann MS es nicht verhindern und es gibt keine Gründe für Entwickler und Publisher Angst haben zu müssen.
Hier stellt sich nur die die Frage welche Investition sich lohnt.

Praktisch wäre es in der Tat egal, allerdings wird es wenn überhaupt entweder DX12 ODER Vulcan werden. Zwei low-level (wobei ja Vulcan nicht ganz so low ist) APIs wird auf absehbare Zeit niemand bei Trost einbauen, da es den Aufwand nicht wert ist im Vergleich zum möglichen Nutzen.
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided - Erste Benchmarks mit DirectX 12 (Beta) enttäuschen

Ich glaube interessant wird es, wenn dx12 schon bei der Programmierung des Spieles verwendet werden wird und nicht nachträglich zusammen geschustert....
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided - Erste Benchmarks mit DirectX 12 (Beta) enttäuschen

Ich finde diesen Benchmark irreführend und er wurde viel zu frühzeitig durchgeführt. Jetzt sind alle entäuscht. Dabei handelt es sich um einer erste Demo, Beta Status, und der Hersteller schreibt extra dazu, dass es längst nicht fertig ist. Hier also einen Benchmark zu fahren und gar in Form eines Artikels zu verbreiten, finde ich da suboptimal.

Wartet doch mal ab, bis die DX12 Version wirklich fertig ist. Nixxes wollen sogar noch Multi-GPU einbauen. Also eine Riesenbaustelle, der ein Benchmark derzeit einfach nicht gerecht wird.
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided - Erste Benchmarks mit DirectX 12 (Beta) enttäuschen

Ich finde diesen Benchmark irreführend und er wurde viel zu frühzeitig durchgeführt. Jetzt sind alle entäuscht. Dabei handelt es sich um einer erste Demo, Beta Status, und der Hersteller schreibt extra dazu, dass es längst nicht fertig ist. Hier also einen Benchmark zu fahren und gar in Form eines Artikels zu verbreiten, finde ich da suboptimal.

Wartet doch mal ab, bis die DX12 Version wirklich fertig ist. Nixxes wollen sogar noch Multi-GPU einbauen. Also eine Riesenbaustelle, der ein Benchmark derzeit einfach nicht gerecht wird.

Der interne Benchmark ist der irreführende. Zumindest im Moment. Und es ist ja nicht so, als würden davon keine Werte im Internet krusieren, die wiederum Spieler zum Glauben verleiten könnten, dass die DirectX-12-Version besser läuft. Zum Teil nicht unbeträchtlich. AMD wirbt beispielsweise (öffentlich und indirekt per Reviewer's Guide) mit solchen Benchmarks.
Deus Ex MD DX12 Benchmarks - Blog.png


Deus Ex MD DX12 Benchmarks (AMD Reviewer's Guide).png


Spieler könnten nicht nur davon ausgehen, dass DX12 deutlich besser läuft, deshalb die Schnittstelle auswählen (vielleicht nochmal vorher den internen Benchmark checken, der positive Werte ausgeben würde) und dann von der Performance im Spiel enttäuscht sein und eventuell einen anderen Faktor (CPU, RAM, Windows, etc.) dafür verantwortlich machen, sondern auch einen Grafikkartenkauf von solcherlei Ergebnissen abhängig machen. Ich sehe es da eher als meine journalistische Pflicht, dem auf den Grund zu gehen - und, falls sich Auffälligkeiten zeigen, deutlich darauf hinzuweisen. Das es sich noch um eine frühe Version handelt, ist in der Headline, im Vortext im eigentlichen Artikel über den Benchmarks, etc. mehrfach deutlich erwähnt worden.

Und ja, das Gesamtbild ist enttäuschend. Meines Erachtens sollten die Entwickler von solcherlei Ports etwas Abstand nehmen, bzw. sie etwas "fertiger" abliefern, sprich: zumindest zum Teil funktionstüchtig. Das ist hier einfach nicht gegeben. Selbst die Performance der R9 290, die von den Frameraten im Spiel als einzige getestete GPU ein wenig zulegen kann, lässt aufgrund der miserablen Frameverteilung und der gehäuften Stocker sehr viel zu wünschen übrig und ist in der Praxis prinzipiell unbrauchbar.

Gruß,
Phil
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided - Erste Benchmarks mit DirectX 12 (Beta) enttäuschen

Der heilige Gral DX 12!

Es zeigt sich was ich über Jahre propagiere:
Was zählt ist heute, hier auf dem Platz!
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided - Erste Benchmarks mit DirectX 12 (Beta) enttäuschen

... Wartet doch mal ab, bis die DX12 Version wirklich fertig ist. Nixxes wollen sogar noch Multi-GPU einbauen. Also eine Riesenbaustelle, der ein Benchmark derzeit einfach nicht gerecht wird.

[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]und falls man durch [FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]DX[/FONT]12 mehr [FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]Leistung[/FONT] bekommen hätte?
also soll [FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]PCGH[/FONT] nur positive [FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]Ergebnisse[/FONT] [FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]veröffentlichen[/FONT][/FONT]
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided - Erste Benchmarks mit DirectX 12 (Beta) enttäuschen

Deus Ex ist auch sowas von gehypt worden... mit oder ohne dx12.

Bis auf ein bis zwei ecken sieht es echt total altbacken und knlobig aus... die teaser haben nur die schönsten ecken und cutscenes gezeigt... ingame sieht es trotz ultra teilweise 10jahre alt aus.

und nach dem 100. hack ...nervts nur noch
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided - Erste Benchmarks mit DirectX 12 (Beta) enttäuschen

lol ... wie alle auf den win10 und DX12 hype reingefallen sind.
ich lach mich kaputt.

:hail: DX11 und vulkan
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided - Erste Benchmarks mit DirectX 12 (Beta) enttäuschen

Aus der Sicht hast du wohl recht, aber ich denke kein Entwickler oder Publisher schlägt sich darum, das entscheidende Werkzeug zu liefern, das einen (modernen) Vergleich zwischen DX12 und Vulkan ermöglicht, bei dem mutmaßlich herauskommen könnte, dass Vulkan die "bessere" API wäre.

Mantle hat Direct3D nie ernsthaft bedroht (höchstens zur Weiterentwicklung genötigt), alleine schon weil es auf einen Hersteller beschränkt war. Vulkan könnte dagegen zum Erdbeben in der (PC)Spielebranche führen. DICE wäre hier möglicherweise das Zünglein an der Waage, nachdem id Software schon etwas Vorarbeit geleistet hat.

Ich denke, der DX12-Support in Battlefield 1 hat eher "logistische" Gründe: Da eine wahrscheinlich recht ähnliche Version auf der Xbox One genutzt wird, ist es effizienter, am PC auch auf DirectX 12 zu setzen - oder es zumindest vorzuziehen. Ein gewisses Potenzial für einen eventuellen Vulkan-Support sehe ich bislang nicht ausgeschlossen - vielleicht nicht in Battlefield 1, aber vielleicht in einem der kommenden Frostbite-Titeln.

Gruß,
Phil
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided - Erste Benchmarks mit DirectX 12 (Beta) enttäuschen

Ach Phil lebt auch noch, irgendwie kommt es mir so vor als hätte ich schon ewig nichts mehr von dir gelesen. ^^

Ich denke, der DX12-Support in Battlefield 1 hat eher "logistische" Gründe: Da eine wahrscheinlich recht ähnliche Version auf der Xbox One genutzt wird, ist es effizienter, am PC auch auf DirectX 12 zu setzen - oder es zumindest vorzuziehen. Ein gewisses Potenzial für einen eventuellen Vulkan-Support sehe ich bislang nicht ausgeschlossen - vielleicht nicht in Battlefield 1, aber vielleicht in einem der kommenden Frostbite-Titeln.

Gruß,
Phil

Das und sicher auch der Umstand das man sich als Entwickler "weniger" umstellen muss als wen man die Entwicklung komplett auf Vulkan umstellt. War ja schon bei OpenGL damals so das nahezu alle Entwickler bei DirectX blieben statt auf OpenGL zu wechseln weil es schlicht verbreiteter war und man damit schon weit mehr Erfahrung als mit OpenGL hatte, wo man sich Wissen und / um Feinheiten hätte erst neu aneignen müssen. ;)
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided - Erste Benchmarks mit DirectX 12 (Beta) enttäuschen

Ach Phil lebt auch noch, irgendwie kommt es mir so vor als hätte ich schon ewig nichts mehr von dir gelesen. ^^



Das und sicher auch der Umstand das man sich als Entwickler "weniger" umstellen muss als wen man die Entwicklung komplett auf Vulkan umstellt. War ja schon bei OpenGL damals so das nahezu alle Entwickler bei DirectX blieben statt auf OpenGL zu wechseln weil es schlicht verbreiteter war und man damit schon weit mehr Erfahrung als mit OpenGL hatte, wo man sich Wissen und / um Feinheiten hätte erst neu aneignen müssen. ;)

dieses mal setzt google aber komplett auf vulkan und auch nintendo.
weiterführend stellen alle game-engines auf vulkan support um (auch epic mit der unreal engine).
und wenn google eine api pusht... kann microsoft einpacken!

wenn das mit den socs so weitergeht, haben wir in paar jahren eine enorme leistung im tablet bzw. sogar smart phone und dort residiert von anfang an vulkan.

dx12 kann man knicken... vulkan läuft nämlich auf

windows 7 / 8.1 / 10
linux
google (android)
nintendo (nx)
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided - Erste Benchmarks mit DirectX 12 (Beta) enttäuschen

Genau diese Szenarien bestätigen meine Annahme, dass DX12 immer nur hinterher läuft. Man muss sowohl auf die jeweilige Implementierung warten wie auch die erst Schritt für Schritt erfolgende Verbesserung der Leistung, bis man gut 3-6 Monate später mit einer annehmbaren Performance rechnen kann.

Das mag für Multiplayer akzeptabel sein, für Single Player mit Durchspiel-Charakter nimmt das aber an Wert ab. Insgesamt sind DX12 Benchmarks dann mit zweifelhafter Aussage, nicht weil die Daten zum Testzeitpunkt nicht stimmen, nein. Vielmehr weil der Entwickler, in dessen Einflussbereich ja die größte Verantwortung für low-level liegt, gefühlt ewig braucht, um alles auf die Reihe zu bekommen - sprich das Spiel mit Standard DX11 schon durchgespielt hat. Was also bringt es dem Durchschnittsspieler?

Den größten Zugewinn hat man wohl nur dann, wenn man - wie ich grundsätzlich empfehle und auch selbst so handhabe - eben jene 3-6 Monate mit einem Kauf wartet, bis es gut spielbar gepatcht wird und nebenher noch günstiger wurde. Ergänzend unterstreicht es die Wichtigkeit, die wohl noch länger bestehende Standard-Schnittstelle DX11 gut performant in Schuss zu halten. Ablöse ist hier nicht in Sicht mMn
Low Level Zugriff braucht natürlich mehr Arbeit und auch Nacharbeit als ein Zugriff von einem höheren Level.
Ergo ist DX12 und Vulkan nur in Zukunft für die Masse der Spiele (r) interessant: wenn viele Methoden, Algorithmen usw schon angepasst sind und man nicht im Laufe der Entwicklung viel Hand anlegen muss, sondern fertige Codeteile verwenden kann. Es bleibt abzuwarten ob die vielen kleineren Studios überhaupt stark davon profitieren werden und wie abhängig die Optimierung auch von der jeweiligen Grafikarchitektur sind. Was, wenn ein Spiel für eine gewisse Architektur optimiert ist, ich aber später mal upgrade und davon gar nicht mehr profitiere sondern unter Umständen das Spiel sogar schlechter läuft.

Davon abgesehen finde ich jedes deiner Argumente, besonders die Singleplayer-Argumente gut getroffen.
Allerdings berühren mich die nicht, weil ich kein "Schaf" bin und nicht sofort bei Release kaufe, sondern eh immer erst warte, bis das Spiel auch wirklich gut gepatcht ist und problemlos Spielbar ist. Auch oft mit allen DLCs schon. Das ist nicht nur günstiger, es zwingt mich dadurch auch nicht, ständig aktuelle Hardware zu haben.
Deus Ex ist auch sowas von gehypt worden... mit oder ohne dx12.

Bis auf ein bis zwei ecken sieht es echt total altbacken und knlobig aus... die teaser haben nur die schönsten ecken und cutscenes gezeigt... ingame sieht es trotz ultra teilweise 10jahre alt aus.

und nach dem 100. hack ...nervts nur noch

MD hab' ich aus oben genannten Gründen noch nicht gespielt aber: Wenn MD nur irgendwas mit dem Rest der Serie zu tun hat ist Hacking kein Muss.
Außer man will unbedingt schleichen/hacken. Gut, schon bei HR war ich der Meinung man hätte 3-4 verschiedene Hackerspielchen machen können, statt immer dasselbe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deus Ex: Mankind Divided - Erste Benchmarks mit DirectX 12 (Beta) enttäuschen

Nein, DX12 ist kein großer Flop.
Aber es dauert deutlich länger, als die Seiten im Netz suggeriert haben, bis sich die neue API endlich durchsetzt.
Wolfgang von CB hat dazu eine schöne Kolumne geschrieben, nicht überzogen und sehr sachlich:
DirectX 12 hakt an allen Ecken und Kanten - ComputerBase
Hab' noch nicht reingeklickt, aber die Überschrift wirkt ein bisschen provokant und gar nicht so sachlich ^^
Bis jetzt hat es über seit 2 Jahre gedauert, bis endlich 2-3 brauchbare DX12 Games auf dem Markt sind,
und bis sich die API durchsetzt wird es mindestens noch einmal so lange andauern.
Es gibt leider auch unter den Konsolen keinen gemeinsamen Nenner, sodass sich hier viele Synergieeffekte ergeben könnten.
Davon abgesehen ist die finale Spezifikation von DX12 noch nichtmal ein Jahr alt. Einfach noch ein bisschen "Ecken und Kanten" abschleifen, in ein paar Jahren wirds soweit. Dann vielleicht auch mit einem annehmbaren Plus bei der Auslastung der GPU, nicht nur bei der Entlastung (und somit höheren Performance in CPU intensiven Szenarien) der CPU.

D.h. auch für die aktuellen GPUs ist das eigentlich noch kein wichtiges Thema.
Erst in 2-3 Jahren wird das für die dann aktuellen GPUs relevant sein.
Ja, das war bei neuen APIs aber eh schon immer so. Sowohl bei den Spielen als auch bei den GPUs hats immer gedauert, bis sich die Technik so RICHTIG bewehrt. Dazu müssen wohl die Spiele von Grund auf darauf aufbauen, dazu muss auch bei der Hardware der Support diverser Features nicht "drangeklatscht" sondern beim Grunddesign der Architektur bedacht werden.
Ergo warte ich noch ein bisschen mit dem Upgrade :)

Der kleinste gemeinsame Nenner ist übrigens noch DX9.
Auch hier wird sich das nicht so schnell ändern.
Viele Entwickler können es sich auch nicht leisten auf Millionen Windows 7 Nutzer zu verzichten, anders als MS und Intel.
Wobei es sich Intel eigentlich auch nicht mehr leisten kann. Die machen es einfach. ^^
Naja, da wird mal wieder heißer gekocht als gegessen, im Prinzip wird Kaby & Co auch auf Win 7 super laufen, nur die ganz neuen Features wirst du vielleicht nicht "nativ" supportet bekommen. Sehr wohl aber über andere Methoden (seien es modifizierte Treiber oder Programme)
Der heilige Gral DX 12!

Es zeigt sich was ich über Jahre propagiere:
Was zählt ist heute, hier auf dem Platz!

Ziemlich sicher, dass der Spruch nicht von dir ist ;)

Abgesehen davon erinnere ich an das DX10 Fiasko:
Es war quasi ein von Grund auf neuentwickeltes und verbessertes DX9c. Schneller, einfacher zu programmieren usw usf.
Das Gehype war unerträglich und die Vorteile waren stets nur in synthetischen Tests zu sehen.
Dazu kam, dass es auch OS exklusiv war - und zwar ein OS, das damals nur wenige haben wollten: Vista

Irgendwann kamen doch erste DX10 Spiele... und sahen weder besser aus, noch liefen irgendwie besser. Auch DX10 "Exklusive" Features konnten auch oft per Config Datei unter DX9 Systemen aktiviert werden.

Die PCGH Seite trägt hier gerne ja ihren Teil zum Hype bei. Heißt die Überschrift zu einer News ja nicht "Spieletitel hat Feature XYZ" oder "Inteview zu Spieletitel XYZ" sondern "DX10 Spiel Spieletitel...." bzw jetzt halt "DX12 Spiel Spieletitel - Interview mit dem Entwickler".
Man stellt hier also hier auch oft die API über alles.

Zwar nicht ganz zu unrecht, da eine API über die Jahre vieles verbessern und vereinfachen kann, aber oft ist mir das zu sehr auf die API reduziert.
lol ... wie alle auf den win10 und DX12 hype reingefallen sind.
ich lach mich kaputt.

hail.gif
DX11 und vulkan

Lol...wie du auf den Vulkan Hype reinfällst ;) :P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deus Ex: Mankind Divided - Erste Benchmarks mit DirectX 12 (Beta) enttäuschen

DX10 + Vista + WDDM ist ein gutes Beispiel.
Technisch waren alle Lösungen dem ganzen alten DX9 + XP und dem alten Treibermodell weit überlegen, es hat aber Jahre gedauert bis die Treiber und Spiele ein Niveau erreicht haben, um XP und das alte DX9 zu schlagen.
Bezüglich DX12 war meine Einschätzung viel zu positiv, es gab relativ viele Mantle Spiele mit guten Ergebnissen, die Konsolen setzen schon seit Ewigkeiten auf so ein Programmiermodell und doch haben wir selbst nach über einem Jahr Fälle wo DX12 einfach nichts taugt.
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided - Erste Benchmarks mit DirectX 12 (Beta) enttäuschen

Da waren aber auch die damaligen Konsolen mit dran schuld, Multiplatformer waren ja generell DX9 mit - wenn überhaupt - mehr oder weniger draufgeklatschtem DX10-Modus.
Crysis war da schon die einzige Ausnhame, grade weil es ein reiner PC-Titel war.:schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deus Ex: Mankind Divided - Erste Benchmarks mit DirectX 12 (Beta) enttäuschen

aber deine karte würde genauso lange genauso schnell laufen selbst wenn DX12 mal den angekündigten ruf gerecht werden würde. oder mit anderen worten. selbst wenn alle anderen mehr von DX12 hätten müsstest du nicht aufrüsten. ist ja immerhin deine Entscheidung ob es sinnvoll ist oder nicht. :D

Dank Vulkan ist es schon soweit, :D da brauche ich DX12 nicht, vor allem mit DX12 werde ich bei Linux bissl Probleme bekommen... :ugly:
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided - Erste Benchmarks mit DirectX 12 (Beta) enttäuschen

Lol...wie du auf den Vulkan Hype reinfällst

vulkan doom hat gezeigt wie es geht und star citizen wird auch vulkan unterstützen.
ps. das outcast remake (anfang 2017) bekommt auch vulkan support.
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided - Erste Benchmarks mit DirectX 12 (Beta) enttäuschen

ps. das outcast remake (anfang 2017) bekommt auch vulkan support.

Zum Glück (das es Vulkan benutzt und ich es so auch mit W7 in best möglicher Qualität nutzen kann), auf das Remake von Outcast freu ich mich schon jetzt wie ein kleines Kind. Mochte schon das Original von 1999. War ein verflucht geiles Game.
 
Zurück