Deus Ex: Mankind Divided - Erste Benchmarks mit DirectX 12 (Beta) enttäuschen

AW: Deus Ex: Mankind Divided - Erste Benchmarks mit DirectX 12 (Beta) enttäuschen

Danke, ist gefixt. Ich hab beim Benchmarkbauen einen Bug provoziert bzw. mittels Sonderzeichen verursacht, da ist beim anschließenden, händischen Wiederherstellen offenbar was durcheinandergekommen. (Sieht jetzt aber nicht unbedingt besser aus ;) )

Zum Thema: Ich finde es zwar prinzipiell gut, dass sich Square-Enix bzw. Nixxes so engagiert mit DX12 beschäftigen, würde es aber begrüßen, wenn sie ihre DX12-Versionen zuerst auf einen Stand bringen würden, in der denn auch tatsächlich auch eine bessere Performance erzielt werden kann. Irgendwie beschleicht mich langsam das Gefühl, dass Studios bzw. Publisher sowie Grafikkartenhersteller und wahrscheinlich auch nicht zuletzt Microsoft bei aktuellen Spielen eher das Marketing im Auge haben, denn wirkliche Leistungssteigerungen. Auf mich persönlich wirkt sowas im Zusammenhang mit der eher schlechteren Performance gegenüber DX11 nicht sehr vorteilhaft. Schon gar nicht bei früher Ankündigung wie im Falle von Deus Ex, welches außerdem auch noch verschoben wurde.

Beim Singleplayer-Aspekt gebe ich dir außerdem Recht, das schmälert den Erfolg bei späteren Optimierungen meines Erachtens nicht unbeträchtlich. Zu hoffen bleibt aber immerhin, dass spätere Spiele dann zumindest auf den Erfolg aufbauen können...

Ich hoffe noch auf DICE und Battlefield 1, das sind ja immerhin Entwickler mit einer gewissen Erfahrung, was moderne APIs betrifft. Wenn die aber auch noch die DX12-Version versaubeuteln, muss ich langsam von fundamentalen Schwierigkeiten bei der Entwicklung mit dieser API ausgehen. So einen rumpeligen Launch einer neuen DX-Version habe ich jedenfalls noch nie erlebt und ich spiele schon deutlich länger, als DirectX überhaupt existiert...

Gruß,
Phil

Ich glaub der Start von DX 10 seinerzeit war auch unglaublich rumplig. Ich Erinnere mich noch wie Flight Simulator X mit DX 10 angepriesen wurde und wie das Aussehen sollte. Siehe Screenshoots. Könnte fast es dem Witcher 3 stammen.... 2007 wohlgemerkt. :ugly:

DX 10 lol.JPG
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided - Erste Benchmarks mit DirectX 12 (Beta) enttäuschen

Es ist schon arm wie die Games Hersteller mir D3D12 umgehen :schief:.
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided - Erste Benchmarks mit DirectX 12 (Beta) enttäuschen

Echt eintäuschend, vor allem nachdem man gesehen hat, was Mantle und Vulkan so leisten können.


Ich find´s Klasse, :daumen:

1. Meine R9 290(x) wird noch locker ne Weile reichen :hail:
+
2. Weiterhin kein Grund auf Win 10 (DX12) umzusatteln :daumen::daumen::daumen:

=

1. Ne Menge Geld gespart :daumen:
2. Noch wichtiger: Ne Menge Nerven geschont...:D

Die Woche fängt ja gut an, fehlt nur noch der nächste Win 10 Update-Fail :ugly:
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided - Erste Benchmarks mit DirectX 12 (Beta) enttäuschen

Ich find´s Klasse, :daumen:

1. Meine R9 290(x) wird noch locker ne Weile reichen :hail:
+
2. Weiterhin kein Grund auf Win 10 (DX12) umzusatteln :daumen::daumen::daumen:

=

1. Ne Menge Geld gespart :daumen:
2. Noch wichtiger: Ne Menge Nerven geschont...:D

Die Woche fängt ja gut an, fehlt nur noch der nächste Win 10 Update-Fail :ugly:
Wie genau hält deine 290 dadurch länger? Also ich hab auch noch eine 290, würde mich aber freuen, wenn Deus Ex unter dx12 mit 20 fps mehr laufen würde.
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided - Erste Benchmarks mit DirectX 12 (Beta) enttäuschen

Wie genau hält deine 290 dadurch länger? Also ich hab auch noch eine 290, würde mich aber freuen, wenn Deus Ex unter dx12 mit 20 fps mehr laufen würde.

Wenn ich sehe, wie meine Jahrealte Karte im Verhältnis zu einer nagelneuen 1060 steht, habe ich kein Bedürfnis zum Wechseln.

Ich spiele in FHD und in nem Singleplayergame sind 43 FPS für mich OK, im Multiplayer dürfen es dann aber auch 60+ sein. ;)

Bisher sehe ich für meine Bedürfnisse keinen Grund 500+ €uro in eine neue GPU zu stecken. FHD mit bissl FXAA reicht mir

und auch BF1 wird mir laut Betaerfahrung keine Probleme machen. Wenn dann Mafia 3 noch mit 40+ FPS läuft, ist 2016 für mich gelaufen. :daumen:

Was dann 2017 kommt und evtl. eine Neuanschaffung rechtfertigt, kann ich bisher nicht sagen. Ich habe jedenfalls für Jahre genug zu spielen. :D

Ich muss nicht mehr alle 2 Jahre die neueste/beste/geilste/tollste HW haben, seit meinem 8800GTX Verlustgeschäft denke ich anders darüber.


.
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided - Erste Benchmarks mit DirectX 12 (Beta) enttäuschen

Ich hoffe noch auf DICE und Battlefield 1, das sind ja immerhin Entwickler mit einer gewissen Erfahrung, was moderne APIs betrifft. Wenn die aber auch noch die DX12-Version versaubeuteln, muss ich langsam von fundamentalen Schwierigkeiten bei der Entwicklung mit dieser API ausgehen.

Das muss man wohl wirklich annehmen, wenn selbst Johan Andersson von DICE, der an AMDs Mantle mitentwickelt hat, keine zufriendenstellende DX12-Umsetzung mit der Frostbite-Engine hinbekommen sollte. Mit der Integrierung des Vulkan-Renderers in die Frostbite-Engine, wäre DICE in der Lage einen direkten Showdown zwischen den beiden LL-APIs heraufzubeschwören. Denke allerdings, dass das zu viel Sprengstoff liefern würde und man schlicht Angst davor hätte, Microsoft indirekt ans Bein zu pinkeln. EA hat da sicher ein (Macht)Wort mitzureden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Deus Ex: Mankind Divided - Erste Benchmarks mit DirectX 12 (Beta) enttäuschen

Wenn ich sehe, wie meine Jahrealte Karte im Verhältnis zu einer nagelneuen 1060 steht, habe ich kein Bedürfnis zum Wechseln.

Ich spiele in FHD und in nem Singleplayergame sind 43 FPS für mich OK, im Multiplayer dürfen es dann aber auch 60+ sein. ;)

Bisher sehe ich für meine Bedürfnisse keinen Grund 500+ €uro in eine neue GPU zu stecken. FHD mit bissl FXAA reicht mir

und auch BF1 wird mir laut Betaerfahrung keine Probleme machen. Wenn dann Mafia 3 noch mit 40+ FPS läuft, ist 2016 für mich gelaufen. :daumen:

Was dann 2017 kommt und evtl. eine Neuanschaffung rechtfertigt, kann ich bisher nicht sagen. Ich habe jedenfalls für Jahre genug zu spielen. :D

Ich muss nicht mehr alle 2 Jahre die neueste/beste/geilste/tollste HW haben, seit meinem 8800GTX Verlustgeschäft denke ich anders darüber.


.

aber deine karte würde genauso lange genauso schnell laufen selbst wenn DX12 mal den angekündigten ruf gerecht werden würde. oder mit anderen worten. selbst wenn alle anderen mehr von DX12 hätten müsstest du nicht aufrüsten. ist ja immerhin deine Entscheidung ob es sinnvoll ist oder nicht. :D
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided - Erste Benchmarks mit DirectX 12 (Beta) enttäuschen

Vor allem wenn ich sehe, dass hier jedem der nicht bei 3 auf den Bäumen ist "unbedingt" eine RX470/480 angedreht werden soll, weil DX12 ja der heiße Scheiß ist und in Zukunft kein Weg drum rum führt, dann frage ich mich: Wo sind den die Spiele, die hier was reißen.

Einzig Vulkan hat bewiesen, dass es bei vernünftiger Implementierung was reißen kann und das genau in einem Spiel und einer Engine die da Draußen ja so beliebt ist bei den Entwicklern, dass sie außer Bethesda selbst keiner nutzt.

Bis DX12 in ein paar Jahren vielleicht mal wirklich eingesetzt wird sind die Grafikkarten von heute schon längst wieder ein altes Eisen ... Den Zwang jetzt unbedingt auf eine AMD-Karte zu setzten sehe ich nicht.

Ich bin schon mal sehr gespannt auf Quantum Break... Wenn es unter DX11 besser performt, dann liege ich laut lachend unter meinem Schreibtisch.
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided - Erste Benchmarks mit DirectX 12 (Beta) enttäuschen

Das muss man wohl wirklich annehmen, wenn selbst Johan Andersson von DICE, der an AMDs Mantle mitentwickelt hat, keine zufriendenstellende DX12-Umsetzung mit der Frostbite-Engine hinbekommen sollte. Mit der Integrierung des Vulkan-Renderers in die Frostbite-Engine, wäre DICE in der Lage einen direkten Showdown zwischen den beiden LL-APIs heraufzubeschwören. Denke allerdings, dass das zu viel Sprengstoff liefern würde und man schlicht Angst davor hätte, Microsoft indirekt ans Bein zu pinkeln. EA hat da sicher ein (Macht)Wort mitzureden.
Also der Publisher der eine Kooperation mit AMD für eine explicit API finanziert hat und fast alle internen Spiele mit Mantle-Support angekündigt, ausgerechnet der soll Angst haben Microsoft direkt ans Bein zu pinkeln?
Als man es das erste mal praktisch getan hat, gab es dann Drohungen von MS das EA als einer der größten Publisher keine Xbox One Dev-Kits mehr bekommt oder dessen Feedback allgemein egal ist?
EA ist sicher keine Geisel der Angst in dem Aspekt.
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided - Erste Benchmarks mit DirectX 12 (Beta) enttäuschen

Aus der Sicht hast du wohl recht, aber ich denke kein Entwickler oder Publisher schlägt sich darum, das entscheidende Werkzeug zu liefern, das einen (modernen) Vergleich zwischen DX12 und Vulkan ermöglicht, bei dem mutmaßlich herauskommen könnte, dass Vulkan die "bessere" API wäre.

Mantle hat Direct3D nie ernsthaft bedroht (höchstens zur Weiterentwicklung genötigt), alleine schon weil es auf einen Hersteller beschränkt war. Vulkan könnte dagegen zum Erdbeben in der (PC)Spielebranche führen. DICE wäre hier möglicherweise das Zünglein an der Waage, nachdem id Software schon etwas Vorarbeit geleistet hat.
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided - Erste Benchmarks mit DirectX 12 (Beta) enttäuschen

Praktisch würde ich vermuten das es nahezu egal ist, welche API zum Einsatz kommt.
Aktuell würde ich als Gewinner für DX12 stimmen, da das ganze Ökosystem einfach älter ist und reifer sein sollte.
Es gibt Unterschiede beim Memory-Management, der Implementierung von Bundles oder den Render-Passes, aber ich denke nicht das es sich insgesamt großartig auswirkt.
Aber soweit ich Andrew Lauritzen von Intel verstanden habe, hat DX12 das schönere Resource-Binding-System und die bessere Umsetzung von Bundles.
DX12 unterstützt natürlich auch Multi-GPU-Systeme und neuere Rendering-Features wie Conservative Rasterization, ROVs usw.

Eins sollte klar sein, der Industrie steht es offen Vulkan zu verwenden und wenn sie das vorhat kann MS es nicht verhindern und es gibt keine Gründe für Entwickler und Publisher Angst haben zu müssen.
Hier stellt sich nur die die Frage welche Investition sich lohnt.
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided - Erste Benchmarks mit DirectX 12 (Beta) enttäuschen

Der einzige Grund auf Windows 10 umzusteigen war für mich DX12. Durch die Upgrade-Probleme (Steam startet nicht mehr, Taskbar wurde gelöscht usw.) genervt bin ich vor kurzer Zeit zu meiner Windows 8.1 Installation zurück gekehrt und fühle mich da deutlich wohler, da ich endlich wieder die Oberhand über mein eigenes System habe und nicht selbstständig Programme deinstalliert werden. Da DX12 für mich als Besitzer einer Nvidia 1070 auch nichts bringt bzw. sogar langsamer ist als DX 11, so ist damit auch der einzige Grund für Windows 10 hinfällig geworden. Tja, was wurde DX12 in den Himmel gehoben, einem heiligen Gral gleich. Und am Ende ist es eigentlich nur ein großer Flop!
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided - Erste Benchmarks mit DirectX 12 (Beta) enttäuschen

Ich finde es ist hauptsächlich Microsofts schuld, dass DirectX 12 grade so schlecht in fahrt kommt. Erst 6 Jahre auf DX11 hocken und den Fortschritt behindern und dann als Reaktion auf Mantle, innerhalb von einem Jahr fix DX12 hingeschludert. Der größte Fehler war aber wohl, es nur für Windows 10 zu bringen. Spielentwickler wollen alle Windows User als potentielle Käufer ansprechen und nicht nur 50% (Steam: Windows 10 wird bei Steam-Spielern immer beliebter).

Um so schneller wir Spieler uns von MS lösen, um so besser. MS sieht in DirectX zur Zeit doch nur ein Mittel uns Win10 oder deren Shop anzudrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deus Ex: Mankind Divided - Erste Benchmarks mit DirectX 12 (Beta) enttäuschen

Ich hab keine Ahnung ob DX 12 hingeschludert ist oder nicht. Aber was ich weiß, ist dass man sich dieses Urteil nicht erlauben sollte, ohne wirklich gute Kenntnisse von DX im Vergleich zu alternativen APIs wie Vulkan zu haben.
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided - Erste Benchmarks mit DirectX 12 (Beta) enttäuschen

D3D 12 scheint es nicht zu bringen.
Ideal währe, wenn Vulkan sich durchsetzen würde.
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided - Erste Benchmarks mit DirectX 12 (Beta) enttäuschen

Ich hab keine Ahnung ob DX 12 hingeschludert ist oder nicht. Aber was ich weiß, ist dass man sich dieses Urteil nicht erlauben sollte, ohne wirklich gute Kenntnisse von DX im Vergleich zu alternativen APIs wie Vulkan zu haben.

Ja, ist nur meine laienhafte Einschätzung. Gefühlt in jedem 3ten Interview, wo Entwickler über ihre DX12 Implementierung reden, steht wie vergleichsweise schwer bzw. kompliziert das Verwenden der LL-Api ist. Dass MS damit einen guten Job gemacht hat, hab ich jedoch noch nicht lesen können. Zwischen den Zeilen lese ich daraus, dass die LL- Api in DX12 nicht so das Gelbe vom Ei sein kann. Eine Low Level Api wird denk ich immer aufwendiger zu Programmieren sein, als höhere Abstraktionsstufen, jedoch vermute ich das DX12 hier eine Mitschuld trägt.
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided - Erste Benchmarks mit DirectX 12 (Beta) enttäuschen

Ich hab keine Ahnung ob DX 12 hingeschludert ist oder nicht. Aber was ich weiß, ist dass man sich dieses Urteil nicht erlauben sollte, ohne wirklich gute Kenntnisse von DX im Vergleich zu alternativen APIs wie Vulkan zu haben.

Jup, im trüben fischen und so..

Aber was schon durchgeblickt ist, viele der Vulkan Funktionen stammen aus Mantle, und diese Funktionen sind fast 1:1 in DX12 zu finden. Also hab da mal so ne lustige Grafik gesehen, da stellten die das nebeneinander.
Und diese Richtung von DX12 war durchaus eine Reaktion von MS, und sicher unter Zeitdruck ausgeführt. Copy and paste sollte aber trotzdem funzen, schließlich funzt Vulkan ja auch.

Wir wissen also noch immer nix.
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided - Erste Benchmarks mit DirectX 12 (Beta) enttäuschen

Und am Ende ist es eigentlich nur ein großer Flop!
Nein, DX12 ist kein großer Flop.
Aber es dauert deutlich länger, als die Seiten im Netz suggeriert haben, bis sich die neue API endlich durchsetzt.
Wolfgang von CB hat dazu eine schöne Kolumne geschrieben, nicht überzogen und sehr sachlich:
DirectX 12 hakt an allen Ecken und Kanten - ComputerBase

Aktuell gibt es eigentlich wenig oder keinen Mehrwert für die API.
Das wird sich zukünftig natürlich noch ändern.
Bis jetzt hat es über seit 2 Jahre gedauert, bis endlich 2-3 brauchbare DX12 Games auf dem Markt sind,
und bis sich die API durchsetzt wird es mindestens noch einmal so lange andauern.

D.h. auch für die aktuellen GPUs ist das eigentlich noch kein wichtiges Thema.
Erst in 2-3 Jahren wird das für die dann aktuellen GPUs relevant sein.

Der kleinste gemeinsame Nenner ist übrigens noch DX9.
Auch hier wird sich das nicht so schnell ändern.
Viele Entwickler können es sich auch nicht leisten auf Millionen Windows 7 Nutzer zu verzichten, anders als MS und Intel.
Wobei es sich Intel eigentlich auch nicht mehr leisten kann. Die machen es einfach. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück