Detroit: Become Human - PS4-Exklusivspiel hat PC-Release-Termin, PC-Port ist "eine Herausforderung"

AW: Detroit: Become Human - PS4-Exklusivspiel hat PC-Release-Termin, PC-Port ist "eine Herausforderung"

Kann mir irgendwer erklären, was an Epic so böse ist? Dass sie Titel exklusiv nur bei sich veröffentlichen, habe ich schon mitbekommen. Aber da ich eh schon drei Launche habe, Steam, Ubisoft und Star Citizen erscheint mir der vierte auch nicht "böser", oder ist der Datenklau noch größer?

Schon mal damit beschäftigt wo Epic das ganze Geld eigentlich so her hat, mit dem sie die letzten Monate so um sich werfen? Kann einem natürlich auch alles egal sein. Hauptsache jede Menge gratis Games abstauben, so tickt die große Masse leider.

Viele in diesem Thread hier verstehen offensichtlich nicht, warum es für viele einen Unterschied macht WEM sie ihre Daten anvertrauen. Natürlich hat bspw. Google meine Daten. Ich bin Local Guide, mir gefallen die Services und ich finde viele Dinge super die Google macht und weiter entwickelt. Deswegen habe ich in diesem Fall auch keine Probleme, dass sie meine Daten haben.

Bei Epic schaut die Sache schon ganz anders aus. Ich gehe nicht konform mit ihrer gekauften Exklusivität. Noch weniger damit, womit sie all die Jahre ihr Geld gescheffelt haben und noch weniger mit diesem Unsympathler an der Spitze dieser Firma. Mich kotzt die Bude regelrecht an und deswegen supporte ich diesen Laden auch nicht, völlig unabhängig davon wie viel Gratis-Games sie auf den Markt ballern. Das sind eben Prinzipien.

Hier immer mit derm Argument zu kommen: "Ihr habt ja auch einen Account bei XY" macht keinen Sinn, weil es einfach zwei paar Schuhe sind. Es gibt Menschen denen ist alles egal, Hauptsache sie "bezahlen" nichts und dann gibt es Menschen mit Prinzipien. So einfach ist das.

Habt nen schönen Tag :D
 
AW: Detroit: Become Human - PS4-Exklusivspiel hat PC-Release-Termin, PC-Port ist "eine Herausforderung"

Ich persönlich habe auch meine Prinzipien. Zum Beispiel mir mein Hobby Gaming nicht mit Pseudo-Prinzipien kaputt zu machen. Ich spiele prinzipiell einfach die Spiele, die mir gefallen, egal ob ich diese auf PS4, Switch, Smartphone oder PC spiele, und egal ob ich sie auf dem PC über Steam, Epic, Uplay oder sonst wo beziehen muss. Das sind meine Prinzipien.
Und wenn Quantic Games nicht mehr nur exklusiv auf der PS4, sondern auch auf dem PC erscheinen, dann freue ich mich und kaufe diese Spiele, auch wenn sie nur bei Epic verfügbar sind. Denn mir ist wichtiger, dass ich sie überhaupt auf dem PC spielen kann, anstatt mir mit mMn unsinnigen Boykotten den Spaß an solchen Games zu verderben.

Meine Erfahrung mit Leuten, die sich hier mit ihrer Prinzipientreue brüsten, ist folgende:
Es wird immer nur dann boykottiert, wenn es ihnen entweder nicht wehtut, sprich ihnen die boykottieren Produkte sowieso nicht gefallen, oder sie bestrafen nur eine Seite. Dabei gehören zu einem Exklusivdeal immer zwei Parteien, die konsequenterweise bestraft werden müssten. Ist ja nicht so, als hätte Epic Entwickler und Publisher dazu gezwungen, die jeweiligen Games exklusiv im Epic Store anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Detroit: Become Human - PS4-Exklusivspiel hat PC-Release-Termin, PC-Port ist "eine Herausforderung"

Ich spiele auch was mir gefällt, aber wenn ein sogenannter "Shop" noch nicht einmal Basisfunktionen eines shops bietet und dann dem größten Spiele-shop Konkurrenz bieten will, wieso soll ich das unterstützen? Ich boykottiere nicht das Spiel sondern in diesem Fall den shop. Ich boykottieren EA obwohl ich die Spiele gerne spielen würde. Detroit ist definitiv auf meiner Wunschliste weit oben, ich werde aber warten bis es auf Steam erscheint oder GOG. r/patientgamers
 
AW: Detroit: Become Human - PS4-Exklusivspiel hat PC-Release-Termin, PC-Port ist "eine Herausforderung"

Ich spiele auch was mir gefällt, aber wenn ein sogenannter "Shop" noch nicht einmal Basisfunktionen eines shops bietet und dann dem größten Spiele-shop Konkurrenz bieten will, wieso soll ich das unterstützen? Ich boykottiere nicht das Spiel sondern in diesem Fall den shop. Ich boykottieren EA obwohl ich die Spiele gerne spielen würde. Detroit ist definitiv auf meiner Wunschliste weit oben, ich werde aber warten bis es auf Steam erscheint oder GOG. r/patientgamers

Also ich persönlich spiele nicht "Shops" ich spiele "Games". Mir geht es beim Gaming nicht um Shops, nicht um Plattformen, sondern einfach nur um Games. Ich unterstütze Games mit meinem Kauf. Shops sind mir schnurzpiepegal. Denn alle, und zwar wirklich alle Shops wollen unter dem Strich nur das Eine: Das Geld des Users. Da ist keiner besser als der andere.
 
AW: Detroit: Become Human - PS4-Exklusivspiel hat PC-Release-Termin, PC-Port ist "eine Herausforderung"

Wenn ich nach Exklusivität geht, dürfte man auch keine Origingames zocken, keine Ubisoft Titel keine...
Ich versteh das Gezeter nicht. Wir gehen so fahrlässig mit unseren Daten um und hier ist es plötzlich eine Katastrophe?

Bevor ich mir eine PlayStation für einen Titel hole, nehme ich lieber den Launcher. Der PC ist ja vorhanden.
 
AW: Detroit: Become Human - PS4-Exklusivspiel hat PC-Release-Termin, PC-Port ist "eine Herausforderung"

Was ist denn auf dem PC exklusiv oder nicht?
Steam Only Spiele sind dann ja auch exklusiv, müsste man die dann nicht alle meiden und konsequent nur "freie" GoG Spiele kaufen?
Bin zwar auch ein Freund von GoG, aber so wie wir es uns wünschen geht auch nicht alles.

Richtig, daher geht es drauf zu achten, das diese Spiele nicht exklusiv sind und immer bei mehreren Anbietern angeboten werden!

Die Playstation ist auch eine Plattform.

Richtig, aber die Exklusivität ist bei weitem nicht so ausgeprägt wie bei dem Epic Store...
Zudem kaufe ich selbst auf der PS keine Exklusiv Spiele oder warte so lange bis sie bei einem weiteren Anbieter vertreten sind.
 
AW: Detroit: Become Human - PS4-Exklusivspiel hat PC-Release-Termin, PC-Port ist "eine Herausforderung"

Also ich persönlich spiele nicht "Shops" ich spiele "Games". Mir geht es beim Gaming nicht um Shops, nicht um Plattformen, sondern einfach nur um Games. Ich unterstütze Games mit meinem Kauf. Shops sind mir schnurzpiepegal. Denn alle, und zwar wirklich alle Shops wollen unter dem Strich nur das Eine: Das Geld des Users. Da ist keiner besser als der andere.
Ich bin richtig froh, dass es diesen Shop gibt. Zum einen kommen einfach coole Titel auch für PC (hier erwähnter ist für mich ein Pflichtkauf und wird zusammen mit der besseren Hälfte 'erlebt') und dank aktueller Technik brauche ich auch keine Konsole, um auf der Couch zu spielen. Zudem hat Epic wirklich ein paar coole Titel verschenkt - Mutant Year Zero ist mega und wäre mir sonst leider nicht aufgefallen - und sie sind aus meiner Sicht der Entwickler einer der coolsten Engines. Die paar Daten dafür von mir können die gerne haben, die wirklich wichtigen habe ich eh nicht auf meinem Zock-PC.
 
AW: Detroit: Become Human - PS4-Exklusivspiel hat PC-Release-Termin, PC-Port ist "eine Herausforderung"

Schon mal damit beschäftigt wo Epic das ganze Geld eigentlich so her hat, mit dem sie die letzten Monate so um sich werfen? Kann einem natürlich auch alles egal sein...

Wenn ich so ne ******** schon lese..
Womit haben sie denn Geld gemacht? Mit einem Spiel das auch kosmetische Zusatzitems hat. Wow! Welche ein Verbrechen.
Und dann sind sie auch noch do abgezockt und packen diese Zusatzitems in ein doch recht gutes Spiel.. unverschämtheit!

Na hoffentlich besitzt und kaufst du keine spiele die auf der Unreal Engine basieren.. denn du möchtest ja diese Verbrecher nicht unterstützen.

Also wenn manche hier im privatleben genauso handeln würden, wie bei ihrem Hobby Zocken, aber ne da wird ja nichts hinterfragt. Vorallem sind solche exklusive Angeboten in der gesamten Wirtschaft mehr als normal. Nur die Heilige Gamingwelt soll da ja blos die finger von lassen.. was fällt Entwickler und Publisher blos ein auch noch gewinnorientiert zu handeln!
 
AW: Detroit: Become Human - PS4-Exklusivspiel hat PC-Release-Termin, PC-Port ist "eine Herausforderung"

Richtig, aber die Exklusivität ist bei weitem nicht so ausgeprägt wie bei dem Epic Store...
Zudem kaufe ich selbst auf der PS keine Exklusiv Spiele oder warte so lange bis sie bei einem weiteren Anbieter vertreten sind.
Welche unterschiedlichen Ausprägungen von Exklusivität gibt es denn?
Das Spiel war bzw ist bis jetzt ein PS4 Exklusivspiel.
 
AW: Detroit: Become Human - PS4-Exklusivspiel hat PC-Release-Termin, PC-Port ist "eine Herausforderung"

Freue mich drauf! Heavy Rain und Beyond: Two Souls haben mich dazu verleitet den bösen Epic-Store zu installieren... Eigentlich wollte ich hauptsächlich Heavy Rain spielen, aber Beyond Two Souls hat mich noch mehr begeistert. Zum Release konnte man ja beide Spiele zusammen (dank 10-Euro-Aktion) für nur € 20,- kaufen. Werde dann wohl für Detroid tiefer in die Tasche greifen müssen :ugly:

Puh..20 Eur. Da bin ich froh, noch die PS3 habe und beide Spiele gebraucht für zusammen 6,50 Eur bekommen zu haben.
 
AW: Detroit: Become Human - PS4-Exklusivspiel hat PC-Release-Termin, PC-Port ist "eine Herausforderung"

Natürlich hat bspw. Google meine Daten. Ich bin Local Guide, mir gefallen die Services und ich finde viele Dinge super die Google macht und weiter entwickelt. Deswegen habe ich in diesem Fall auch keine Probleme, dass sie meine Daten haben.

Ich weiß nicht, wo da oberflächlich betrachtet der Unterschied liegt. Nur weil dir persönlich ein Service besser in den Kram passt, ändert sich das Prinzip nicht. Diese Konzerne/Firmen/Unternehmen wollen ALLE Geld machen. Und ich denke auch, dass keiner dieser Läden einem etwas Böses will. Data Warehousing und Data Cubes gepaart mit BI ist aktuell ein Riesen-Thema für alle Global Player, daher wird das Thema Cloud auch so derbe gepusht. Vielleicht mal aus der kleinen Denkblase raus kommen und das große Ganze betrachten. Ist kein Angriff, nur ein Versuch der Aufklärung.
 
AW: Detroit: Become Human - PS4-Exklusivspiel hat PC-Release-Termin, PC-Port ist "eine Herausforderung"

Könnte man vielleicht mal langsam dazu übergehen, nicht JEDEN Thread der sich auch nur entfernt dazu anbietet, mit der immergleichen Grütze vollzuspammen? Ginge das?

Ja wir haben es begriffen. Es gibt Leute, die mögen den Epic Store nicht und es gibt Leute, denen der Epic Store egal ist.
Mittlerweile haben beide Seiten ihre jeweiligen Argumente oft genug hervorgebracht und es gibt auch genug Threads wo sie sich gerne bis in alle Ewigkeit im Kreis drehen können aber hier ging es doch eigentlich um was anderes....



Ich werde Detroit- Become Human wahrscheinlich irgendwann im nächsten Jahr nachholen. Ab und an kann ich mir solche Nicht-Spiele mal geben, wenn sie eine gut erzählte Story bieten -und genau da scheint Detroit ja zu punkten.

Mal gucken, ob Quantic Dream einen halbwegs guten Port hinlegt. So ein Gelaber von wegen "neue Engine geschrieben" klingt für mich zumindest erstmal höchst unglaubwürdig und offenbart zumindest, dass der Begriff "Engine" vielleicht mittlerweile etwas zu weitläufig genutzt wird, um noch irgendwas auszusagen.


Schöne Grüße
El-Fauxio
 
AW: Detroit: Become Human - PS4-Exklusivspiel hat PC-Release-Termin, PC-Port ist "eine Herausforderung"

Hmm, vielleicht gibt es dann ja noch eine Chance auf einen Xbox Release, irgendwann. Mein kurzes PS4 Intermezzo hat mich das Spiel nur kurz anspielen lassen. Aber ich würde es gerne noch einmal in Angriff nehmen. Mein PC wird es aber kaum packen und eine zweite Konsole würde ich mir dafür auch nicht kaufen.
 
AW: Detroit: Become Human - PS4-Exklusivspiel hat PC-Release-Termin, PC-Port ist "eine Herausforderung"

Meine Erfahrung mit Leuten, die sich hier mit ihrer Prinzipientreue brüsten, ist folgende:
Es wird immer nur dann boykottiert, wenn es ihnen entweder nicht wehtut, sprich ihnen die boykottieren Produkte sowieso nicht gefallen, oder sie bestrafen nur eine Seite. Dabei gehören zu einem Exklusivdeal immer zwei Parteien, die konsequenterweise bestraft werden müssten. Ist ja nicht so, als hätte Epic Entwickler und Publisher dazu gezwungen, die jeweiligen Games exklusiv im Epic Store anzubieten.

Zudem sind Boykottierungen nur sporadisch oder sagen wir zeitlich variabel.^^
Man boykottiert zB Spiel x weil es schlecht ist und von EA kommt.
Würde EA dann später ein anderes Spiel publishen, sagen wir CP2077, und das Spiel könnte überzeugen, wäre es ganz schnell vorbei mit der Boykottierung.
Und wie du schon sagtest, hat es oft damit zu tun das man Das boykottiert was einen eh nicht stört / nicht weh tut.
 
AW: Detroit: Become Human - PS4-Exklusivspiel hat PC-Release-Termin, PC-Port ist "eine Herausforderung"

Das ist das Ende von Sony Interactive Entertainment.
 
AW: Detroit: Become Human - PS4-Exklusivspiel hat PC-Release-Termin, PC-Port ist "eine Herausforderung"

Origin z.B. wurde auch immer kritisiert und boykottiert, und es hat scheinbar was gebracht wenn EA meint seine Spiele jetzt auch über Steam anbieten zu müssen.

Schön wär's ja. Aber der Rotz läuft ja im Hintergrund trotzdem mit. Naja, mal abwarten, wie sich EA so macht. Mit JFO haben sie sich ja bei einigen einen Stein in's Brett gelegt. Ubisoft habe ich auch eine Chance gegeben. Und die PC-Ports sind prinzipiell ein echter Mehrwert, da beißt die Maus "leider" keinen Faden ab. Aber zumindest bei den interaktiven Filmen könnte ich wohl eher einfach eine Konsole von einem Kumpel leihen. Die sollten auf TV-Distanz ja gut genug aussehen, für 30 Fps langsam genug sein und sich auch mit Controller gut steuern lassen.

Ich persönlich habe auch meine Prinzipien. Zum Beispiel mir mein Hobby Gaming nicht mit Pseudo-Prinzipien kaputt zu machen.

Naja, nicht jedem Titel hinterherzuhecheln und sich alles unreflektiert auf die Platte zu schaufeln ist jetzt nicht automatisch "sich das Hobby kaputtmachen". Es gibt extrem viele Alternativen und bei mir kommt im Moment echt keine Langeweile auf. Da muss jeder selbst wissen, wie weit er gehen möchte.

Dabei gehören zu einem Exklusivdeal immer zwei Parteien, die konsequenterweise bestraft werden müssten. Ist ja nicht so, als hätte Epic Entwickler und Publisher dazu gezwungen, die jeweiligen Games exklusiv im Epic Store anzubieten.

Na und? Wenn man die Spiele nicht kauft, bestraft man doch beide Parteien.
 
Zurück