Detroit: Become Human - PS4-Exklusivspiel hat PC-Release-Termin, PC-Port ist "eine Herausforderung"

AW: Detroit: Become Human - PS4-Exklusivspiel hat PC-Release-Termin, PC-Port ist "eine Herausforderung"

Naja, nicht jedem Titel hinterherzuhecheln und sich alles unreflektiert auf die Platte zu schaufeln ist jetzt nicht automatisch "sich das Hobby kaputtmachen".

Das hat nichts mit unreflektiert zu tun. Ich reflektiere folgendermaßen: Gefällt mir Spiel XYZ? Falls ja, wird es gekauft, falls nein, eben nicht. Und wenn es mir gefällt, ist es mir egal, wo es erscheint, denn Gabe möchte unter dem Strich, genau wie Tim, auch nur mein Geld.

Na und? Wenn man die Spiele nicht kauft, bestraft man doch beide Parteien.

Ich rede von dem berühmt berüchtigten: "Ich boykottiere Epic wegen der Exklusivdeals, kaufe das jeweilige Spiel aber nach einem Jahr, wenn es auf Steam erscheint". Welch konsequente Bekämpfung von Exklusivdeals... :schief:
 
AW: Detroit: Become Human - PS4-Exklusivspiel hat PC-Release-Termin, PC-Port ist "eine Herausforderung"

Finanziell. So eine Umsetzung kostet Geld.

Die Umsetzung vom PC zur Xbox wäre ja kein grosser Sprung und MS könnte da ja finanzielle Hilfe leisten, wenn sie solche Titel denn auch wollen.

Inwiefern Sony die Finger im Spiel hat bei Detroit weis ich natürlich nicht. Wenn die damals Geld eingeschossen haben um das Spiel zu bekommen, dann dürften die sich sicher quer stellen bei einer Xbox Umsetzung.
 
AW: Detroit: Become Human - PS4-Exklusivspiel hat PC-Release-Termin, PC-Port ist "eine Herausforderung"

Das hat nichts mit unreflektiert zu tun. Ich reflektiere folgendermaßen: Gefällt mir Spiel XYZ? Falls ja, wird es gekauft, falls nein, eben nicht.

Das kannst du gerne anders sehen, aber wenn du nur diesem einen Impuls folgst, ist das für mich nicht sonderlich reflektierendes Verhalten. Manch einer denkt halt auch ein bisschen weiter und hat vielleicht keine Lust irgendwann 25 Plattformen jonglieren zu müssen und überlegt sich deswegen zwei mal, ob er ein Spiel wirklich "braucht". Oder ob er sich für dieses Spiel jetzt noch eine Konsole zulegen müssen will.

Ich rede von dem berühmt berüchtigten: "Ich boykottiere Epic wegen der Exklusivdeals, kaufe das jeweilige Spiel aber nach einem Jahr, wenn es auf Steam erscheint". Welch konsequente Bekämpfung von Exklusivdeals... :schief:

OK, das ist ein Punkt. Da war ich vielleicht zu selbstbezogen. Ich kaufe halt Spiele zu Konditionen, die mir passen. Und wenn ich die später ausgepatcht und vielleicht auch günstiger bei Steam kaufen kann sind das für mich deutlich bessere Konditionen, als wenn ich die verbuggt zu Release bei Epic kaufe. Ich habe ja Zeit und definitiv genug zu Zocken. Zumal der Entwickler ja auch verliert, wenn ich das dann billiger kaufe.
 
AW: Detroit: Become Human - PS4-Exklusivspiel hat PC-Release-Termin, PC-Port ist "eine Herausforderung"

Das kannst du gerne anders sehen, aber wenn du nur diesem einen Impuls folgst, ist das für mich nicht sonderlich reflektierendes Verhalten. Manch einer denkt halt auch ein bisschen weiter und hat vielleicht keine Lust irgendwann 25 Plattformen jonglieren zu müssen und überlegt sich deswegen zwei mal, ob er ein Spiel wirklich "braucht". Oder ob er sich für dieses Spiel jetzt noch eine Konsole zulegen müssen will.

Ich meine es nicht persönlich, möchte aber aus einem tiefen, tiefen Verlangen heraus noch dazu schreiben, dass das alles für mich nach 'First World Problems' der Überfluss-Gesellschaft klingt. Oder wie Otto Waalkes es mal so schön sagte: "Je höher, desto platsch."

Dann installiert es euch nicht. Richtet euch gegen das sog. Establishment und boykottiert die Stores. Aber wie hier schon geschrieben wurde: warum muss das in jedem Post zum Thema "Epic Store" wieder heraus posaunt werden? Triggert euch das alle so hart? Für immer und ewig? Keine sachliche Diskussion möglich? Hier wird meist auf einem Level ála "Ich habe meine Meinung und weiche nicht davon ab. Wer anderer Meinung ist, ist doof" diskutiert. Oder schreibt die andere Seite das Gegenteil wie: "Geiler Store, Mega Publisher, muss ich UNBEDINGT installieren. Los, macht alle mit!!1elf". Ne, sehe nichts davon. Aber die Hater kommen immer wieder hervor und kippen die Stimmung der Kommentare in die völlig falsche Richtung. Ihr habt doch bereits das Hobby Gaming, dann geht auch spielen!
 
AW: Detroit: Become Human - PS4-Exklusivspiel hat PC-Release-Termin, PC-Port ist "eine Herausforderung"

Das kannst du gerne anders sehen, aber wenn du nur diesem einen Impuls folgst, ist das für mich nicht sonderlich reflektierendes Verhalten. Manch einer denkt halt auch ein bisschen weiter und hat vielleicht keine Lust irgendwann 25 Plattformen jonglieren zu müssen und überlegt sich deswegen zwei mal, ob er ein Spiel wirklich "braucht". Oder ob er sich für dieses Spiel jetzt noch eine Konsole zulegen müssen will.

Du kannst dir gern einreden, dass du ja so ein weitsichtiger Käufer bist. Für mich ist Gaming nun mal mein Hobby. In diesem Hobby interessiert mich die Qualität der Spiele, jedoch nicht der Ort wo ich diese Spiele kaufe. Der Ort ist nur Mittel zum Zweck. Ich spiele nicht, um die Welt zu verbessern, ich spiele, um mich in meiner Freizeit unterhalten zu lassen. Und diese Unterhaltung bedeutet für mich, die besten Games zu spielen, die meinen Ansprüchen gerecht werden, egal auf welcher Plattform sie erscheinen, egal in welchem Store sie verkauft werden.
Ob du das nun unreflektiert findest, ist mir unter dem Strich eigentlich egal. Du und andere hier könnte euch gerne auf die Schulter klopfen für euer tiefsinniges reflektiertes Kaufverhalten und eure Prinzipientreue. Ich fröne derweil meinem Hobby und habe viel Spaß mit Spielen, unter anderem aus dem Epic Store, wie Metro Exodus, Beyond Two Souls usw.

OK, das ist ein Punkt. Da war ich vielleicht zu selbstbezogen. Ich kaufe halt Spiele zu Konditionen, die mir passen. Und wenn ich die später ausgepatcht und vielleicht auch günstiger bei Steam kaufen kann sind das für mich deutlich bessere Konditionen, als wenn ich die verbuggt zu Release bei Epic kaufe. Ich habe ja Zeit und definitiv genug zu Zocken. Zumal der Entwickler ja auch verliert, wenn ich das dann billiger kaufe.

Ja, das ist wirklich eine konsequente Bekämpfung von Exklusivdeals :daumen:

Die Umsetzung vom PC zur Xbox wäre ja kein grosser Sprung und MS könnte da ja finanzielle Hilfe leisten, wenn sie solche Titel denn auch wollen.

Inwiefern Sony die Finger im Spiel hat bei Detroit weis ich natürlich nicht. Wenn die damals Geld eingeschossen haben um das Spiel zu bekommen, dann dürften die sich sicher quer stellen bei einer Xbox Umsetzung.

Ja, ich glaube im Zweifelsfall könnte es an Sony scheitern.
 
AW: Detroit: Become Human - PS4-Exklusivspiel hat PC-Release-Termin, PC-Port ist "eine Herausforderung"

Keine sachliche Diskussion möglich? Hier wird meist auf einem Level ála "Ich habe meine Meinung und weiche nicht davon ab. Wer anderer Meinung ist, ist doof" diskutiert. Oder schreibt die andere Seite das Gegenteil wie: "Geiler Store, Mega Publisher, muss ich UNBEDINGT installieren. Los, macht alle mit!!1elf". Ne, sehe nichts davon. Aber die Hater kommen immer wieder hervor und kippen die Stimmung der Kommentare in die völlig falsche Richtung. Ihr habt doch bereits das Hobby Gaming, dann geht auch spielen!

Ich fand unsere Diskussion soweit relativ sachlich. Ich habe auch nicht gesagt, dass Leute, die viele Plattformen nutzen doof sind, sondern dass andere da nun mal mehr drüber nachdenken, ob es nicht auch ohne geht (Stichwort: First World Problem) und ob die subjektiven Nachteile nicht doch überwiegen oder irgendwann überwiegen könnten. Übrigens auf die implizierte Aussage hin, dass Spieler, die sich von zusätzlichen Plattformen abschrecken lassen, sich ihr Hobby kaputtmachen würden, was ich nun mal anders sehe. Jeder muss selbst entscheiden, wo seine Schwerpunkte liegen und meiner Meinung nach, macht man nicht die Spielelandschaft kaputt oder verhilft den Chinesen zur Weltherrschaft, wenn man den Epic Store nutzt, macht sich aber auch nicht das Hobby kaputt, wenn man ihn und auch andere Plattformen nicht nutzt.

Und diese Unterhaltung bedeutet für mich, die besten Games zu spielen, die meinen Ansprüchen gerecht werden, egal auf welcher Plattform sie erscheinen, egal in welchem Store sie verkauft werden.

Kannst du ja gerne machen, aber wirf Leuten, die vielleicht noch andere Kriterien hinzuziehen halt nicht vor, dass sie sich ihr Hobby deswegen kaputtmachen würden. Ich meine hier geht es um Gaming, da ist mir relativ egal, wie reflektiert oder diszipliniert da jemand drangeht. Aber manch einer sieht in einer Selbstdisziplinierung vielleicht Vorteile für sich und der sollte das auch so machen dürfen, ohne sich anhören zu müssen, dass er sich selbst im Weg steht etc.
 
AW: Detroit: Become Human - PS4-Exklusivspiel hat PC-Release-Termin, PC-Port ist "eine Herausforderung"

ob es nicht auch ohne geht

Wenn ich keine Lust habe, mir nur für einen Titel eine gebrauchte Konsole + das Spiel zu kaufen, dann: nein. Es geht nicht ohne, wenn ich das Spiel spielen will, um welches wir hier sprechen. Weil es mein Hobby ist und der Titel mich anfixt. Das Marketing für dieses eine Spiel hat voll bei mir angeschlagen = Ziel des Entwicklers erreicht.
Und dann ist auch mir die Plattform relativ egal. Ggf merkt man es, dass ich nicht unbedingt naiv bzw. blauäugig an die Sache ran gehe. Mein PC, welcher ausschließlich zum Zocken gedacht ist, wird keine 'wichtigen' Daten an den Entwickler senden. Aus seiner Sicht sind diese natürlich sehr wichtig - genauso wie die ansteigende Sammlung meiner Payback-Punkte.

Ich gönne dir und den anderen Ihre Meinung, ich werde nach Erspähen des Abspanns von Detroit: Become Human zufrieden sein :)
 
AW: Detroit: Become Human - PS4-Exklusivspiel hat PC-Release-Termin, PC-Port ist "eine Herausforderung"

Schon mal damit beschäftigt wo Epic das ganze Geld eigentlich so her hat
Nicht im Details. Ich sehe nur, dass sie Spiele kostenlos zur Verfügung stellen und viele gute Titel, wie das hier erwähnte Detroit: Become Human für PCs portieren. Sie durchbrechen damit das Konsolen Monopol. Eine Konsole würde mir nie ins Haus kommen, weil ich die Restriktionen, die leistungsstarken Konsolen nicht als normel PC nutzen zu dürfen, unerträglich finde. Das sind meine moralischen Grenzen. Wer auf diese Art und Weise dem Käufer die Nutzung vorschreiben will, kann sein Produkt gerne behalten. Darum bin ich, als bekennende Konsolenhasserin, sehr dankbar, dass ich gute Spiele bald auch spielen kann.

Der ganze Datenschutz ist mir auf meinem Spielerechner völlig egal. Da liegen nur Spiele drauf, mit dem surfe ich nicht oder nutze ihm für private Daten. Das dürfen all die phösen Datenkraken gerne alles wissen. Meine privaten Daten liegen auf einem Rechner ohne Internetanschluss, surfen tue ich bevorzug mit einem Linuxrechnern, das aber leider noch nicht konsequent genug, weil mein Convertible WIN 10 drauf hat. Soviel zum Thema Datensicherheit. Darum ist es mit schurz piep egal, den nächsten Launcher zu installieren. Der findet genauso wenig wie die anderen.

Bleiben die Fragen zum Epic Geschäftsmodell. Das ganze Thema Mikrotransaktionen sehe ich extrem kritisch. Zum einen, weil es Menschen süchtig macht, zum anderen, weil es das Spielkonzept untergräbt. Ziel der Entwickler wird es dann, dass man genötigt wird, irgendwelchen Humbug zur Beschleunigung zu kaufen. Aber darum kaufe bzw. spiele ich konsequent kein Spiel, welches Mikrotransaktionen ermöglich. Punkt. Egal auf welchen Launcher
In-Game-Kaeufe: Wie UEberraschungseier, die pleite und suechtig machen | ZEIT ONLINE

Ich warte darum in Ruhe auf den PCGH Test zum Spiel und bewerte dann, ober ich es mir kaufen. Aber danke für Deine Einschätzung. Ich verstehe, worauf Du hinaus willst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Detroit: Become Human - PS4-Exklusivspiel hat PC-Release-Termin, PC-Port ist "eine Herausforderung"

Kannst du ja gerne machen, aber wirf Leuten, die vielleicht noch andere Kriterien hinzuziehen halt nicht vor, dass sie sich ihr Hobby deswegen kaputtmachen würden.

Bitte richtig lesen. Ich habe hier niemandem etwas vorgeworfen, sondern von mir persönlich geredet:

Ich persönlich habe auch meine Prinzipien. Zum Beispiel mir mein Hobby Gaming nicht mit Pseudo-Prinzipien kaputt zu machen.

----

Ich meine hier geht es um Gaming, da ist mir relativ egal, wie reflektiert oder diszipliniert da jemand drangeht.

Scheinbar ist dir das nicht egal, denn du hast den Punkt des unreflektierten Kaufens mir gegenüber angebracht.

Aber manch einer sieht in einer Selbstdisziplinierung vielleicht Vorteile für sich und der sollte das auch so machen dürfen, ohne sich anhören zu müssen, dass er sich selbst im Weg steht etc.

Hm. Wenn Leute hier über ihre Prinzipientreue und ihre Selbstdisziplinierung schreiben, ist das okay für dich. Wenn ich über meine Prinzipien schreibe, hast du da aber scheinbar ein Problem mit. Sehr seltsam.
Wenn du dich hier als tolerant hinstellst, dann sei doch bitte auch mir gegenüber tolerant und akzeptiere meine Prinzipien, ohne mir unreflektiertes Kaufverhalten vorzuwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Detroit: Become Human - PS4-Exklusivspiel hat PC-Release-Termin, PC-Port ist "eine Herausforderung"

Du kannst dir gern einreden, dass du ja so ein weitsichtiger Käufer bist.

Es ist ja eine Sache so wie du selbst zuzugeben, dass dein Konsum an erster Stelle steht und dir der Rest latte ist. Das kann man bedenklich finden so wie ich, oder auch nicht. Aber deswegen musst du andere Leute nicht in so einem beleidigenden Ton dafür kritisieren, dass sie sich über gewisse Dinge Gedanken machen, ganz egal was du davon hältst.

Wir sind alle im selben Team, das darfst du nicht vergessen, und wenn deine kritischen Hobby-Kameraden, die du ins Lächerliche ziehen willst nicht schon einige Schlachten für dich geschlagen hätten (Lootboxen, kostenpflichtige Mods usw.), während du fröhlich konsumiert hast, würden wir Gamer noch mehr ver**scht und ausgepresst werden als ohnehin schon. Denn etwas nicht zu kritisieren und über sich ergehen zu lassen hat Auswirkungen. Denk mal an DLC, Mikrotranskationen, Day One Patches, Preorder und all den Kram. Das hat alles mal klein angefangen. Hätten doch damals nur mehr Leute protestiert und boykottiert..

Mir persönlich ist der Epic Launcher komplett latte. Aber ich verstehe wenn Leute keinen Bock auf eine Launcher-Fragmentierung haben oder die Verbindung von Epic und den Chinesen kritisch beäugen. Man kann halt (eventuelle) Missstände nur aufdecken wenn auch jemand hinguckt, und nicht nur blind konsumiert.

Wenn du dich hier als tolerant hinstellst, dann sei doch bitte auch mir gegenüber tolerant und akzeptiere meine Prinzipien, ohne mir unreflektiertes Kaufverhalten vorzuwerfen.

Er brauch dir nix vorwerfen was du selbst schon zugegeben hast:

Und wenn es mir gefällt, ist es mir egal, wo es erscheint
 
AW: Detroit: Become Human - PS4-Exklusivspiel hat PC-Release-Termin, PC-Port ist "eine Herausforderung"

Es ist ja eine Sache so wie du selbst zuzugeben, dass dein Konsum an erster Stelle steht und dir der Rest latte ist. Das kann man bedenklich finden so wie ich, oder auch nicht. Aber deswegen musst du andere Leute nicht in so einem beleidigenden Ton dafür kritisieren, dass sie sich über gewisse Dinge Gedanken machen, ganz egal was du davon hältst.

Das nennst du beleidigend :D Du bist wohl offenbar recht zart besaitet :ugly:

Wir sind alle im selben Team, das darfst du nicht vergessen, und wenn deine kritischen Hobby-Kameraden, die du ins lächerliche ziehen willst nicht schon einige Schlachten für dich geschlagen hätten (Lootboxen, kostenpflichtige Mods usw.), während du fröhlich konsumiert hast, würden wir Gamer noch mehr ver**scht und ausgepresst werden als ohnehin schon.

Schlachten für mich geschlagen? Sorry, aber :lol:
Was redest du denn da? Ich nutze weder Lootboxen, Mikrotransaktionen noch kostenpflichtige Mods, also spiele dich bitte nicht so auf. Nur, weil es mir egal ist, wo ich meine Spiel kaufe, heißt das doch nicht, dass ich Sachen wie Lootboxen, Mikrotransaktion o.Ä. gutheiße oder nutze. Das sind zwei vollkommen verschiedene Paar Schuhe.

Er brauch dir nix vorwerfen was du selbst schon zugegeben hast:

Nein, ich habe gar nichts zugegeben. Ein Kauf, bei dem der Käufer über die Qualität des Produktes reflektiert, ist kein unreflektierter Kauf. Denn letztlich sollte nun mal die Qualität des zu kaufenden Produktes entscheidend sein, aber nicht in welchen Geschäft es verfügbar ist.
 
AW: Detroit: Become Human - PS4-Exklusivspiel hat PC-Release-Termin, PC-Port ist "eine Herausforderung"

Das nennst du beleidigend :D Du bist wohl offenbar recht zart besaitet :ugly:

Wenn du meinst dein Satz klang nicht beleidigend, dann bist du wohl offenbar recht abgestumpft, und ich möchte echt nicht wissen was du so von dir gibst wenn du wirklich beleidigen willst.

Nein, ich habe gar nichts zugegeben. Ein Kauf, bei dem der Käufer über die Qualität des Produktes reflektiert, ist kein unreflektierter Kauf. Denn letztlich sollte nun mal die Qualität des zu kaufenden Produktes entscheidend sein, aber nicht in welchen Geschäft es verfügbar ist.

Falsch. Es macht nen großen Unterschied ob dein Mett beim regionalen Fleischer kaufst oder im Supermarkt. Nicht für dich, aber für die Betroffenen, und für zukünftige Käufer. Achja, ich vergaß, für dich zählt ja nur du die Gegenwart und deine eigene Befriedigung. Das wäre an sich nicht mal schlimm. Aber du bescherst dich ja sogar wenn andere anders denken. Und das finde, da kann ich mich nur wiederholen, echt bedenklich.
 
AW: Detroit: Become Human - PS4-Exklusivspiel hat PC-Release-Termin, PC-Port ist "eine Herausforderung"

Da die Diskussion sich mittlerweile nicht mehr um DBH dreht und ich keine Lust auf Streitereien habe, bin ich dann mal raus.
 
AW: Detroit: Become Human - PS4-Exklusivspiel hat PC-Release-Termin, PC-Port ist "eine Herausforderung"

Bitte richtig lesen. Ich habe hier niemandem etwas vorgeworfen, sondern von mir persönlich geredet:

Naja, ein gewisser Unterton war da schon auch dabei. Stichwort "Pseudo-Prinzipien". Aber vielleicht habe ich mich da auch vertan.

Wenn ich über meine Prinzipien schreibe, hast du da aber scheinbar ein Problem mit.

Ich wollte lediglich relativieren, dass es noch was zwischen alles kaufen, egal zu welchen Randbedingungen und sich das Hobby kaputtmachen gibt.

Nein, ich habe gar nichts zugegeben. Ein Kauf, bei dem der Käufer über die Qualität des Produktes reflektiert, ist kein unreflektierter Kauf. Denn letztlich sollte nun mal die Qualität des zu kaufenden Produktes entscheidend sein, aber nicht in welchen Geschäft es verfügbar ist.

Man kann aber schon noch ein paar Schritte weiterdenken. Finde aber auch nicht so schlimm, wenn man das bei Spielen nicht tut. Da gibt es deutlich problematischere Produktkategorien und da würde ich daraus auch gegebenenfalls einen Vorwurf machen. Aber es ist kürzer gedacht, als das zumindest hier vermutlich viele tun und das war eigentlich, was ich damit zum Ausdruck bringen wollte.

Da die Diskussion sich mittlerweile nicht mehr um DBH dreht und ich keine Lust auf Streitereien habe, bin ich dann mal raus.

Das ging es ehrlich gesagt in dem Post, auf den ich eingegangen bin, schon nicht mehr.
 
AW: Detroit: Become Human - PS4-Exklusivspiel hat PC-Release-Termin, PC-Port ist "eine Herausforderung"

Is ja klar oder.... wenn du von nem Esel auf ein Pferd springst isses ja auch nicht einfach....muarhahaaaaa:lol:
 
Zurück