Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

Der Punkt ist einfach, dass sich die effektiven Kosten für die Karte erhöhen und das die Radeon 7 noch mit der RTX 2070, 2080 und 2080Ti, sowie den Vegas, in Konkurrenz steht, kann das durchaus den Ausschlag geben.

Du hast den Kern meiner Aussage nicht verstanden xD
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

300W bei 7nm + effizientem HBM 2. Seriously ? Bei so wenig Leistung.
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

Ich will ja wieder nicht auf dem Verbrauch rumreiten und auf AMD schon gar nicht. Aber 300W TDP in 7nm gehen heutzutage eigentlich gar nicht. Klar, es ist jetzt kein Riesenunterschied zu einer RTX 2080/Ti "ab Werk". Aber alles in allem wäre sicher nicht nur mir ein effizienter "Nvidia-Killer" deutlich lieber gewesen...

Gruß
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

Ich will ja wieder nicht auf dem Verbrauch rumreiten und auf AMD schon gar nicht. Aber 300W TDP in 7nm gehen heutzutage eigentlich gar nicht. Klar, es ist jetzt kein Riesenunterschied zu einer RTX 2080/Ti "ab Werk". Aber alles in allem wäre sicher nicht nur mir ein effizienter "Nvidia-Killer" deutlich lieber gewesen...

Gruß

Vergleichen müsstest du ja mit einer Karte die den selben Vram hat. Weitere 8GB GDDR6 würden die 2080 auch locker 30 Watt+ kosten, wenn das reicht.
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

Radeon 7

...ist bereits gesetzt, sollten die Tests nicht unverhältnismäßig schlecht ausfallen.

Vorbestellen, oder abwarten bis die Preise evtl. sinken?
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

Vergleichen müsstest du ja mit einer Karte die den selben Vram hat. Weitere 8GB GDDR6 würden die 2080 auch locker 30 Watt+ kosten, wenn das reicht.
Sicherlich, trotzdem bleibt diesbezüglich eine Enttäuschung bei der kleinen Strukturbreite. Richtig ist aber auch, das es jetzt nicht den Unterschied macht ob du nun mit ner Graka 250 oder 300W verbrätst. Bei den paar Stunden die man in der Regel im Alltag zum daddeln übrig hat.

Wie mehrfach angedeutet, bin auch ich auf das händische optimieren in bezug auf bessere Effizienz der Radeon VII gespannt. Schon bei Vega ließ sich durch manuelles eingreifen ja allerhand Strom sparen:daumen:

Gruß
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

Guter Artikel ! Mit Vega 2 haben wir eine auf Gaming getrimmte CAD und co Karte. Freilich verpuffen einige Watt,für nicht benötigte Schaltkreise,aber schön das sie die Karte auf den Markt bringen.
Quasi , nichts "neues" aber das können wir für Gamer bieten.
Viel Rechenpower hat sie auf jeden Fall + viel flotten Speicher.

Viele jammen jetzt zecks den 300w ...keiner muß kaufen ;)
Aber bei einen 1k€ bis x k€ PC,sollte das Argument egalisiert sein.
Quasi Ferrari kaufen, und kein Geld für Sprit,weil teurer Betrieb...

Meinerseids..bin mit der 580er Nitro voll zufrieden,brauche nicht mehr. Eventuell gucken was Navi bringt -das ist dann echt was neues von AMD
Eventuell kommt auf der Basis eine Vega3 ..bin gespannt
Im Highend greifen sie sicher wieder an, aber haben als "kleine" Firma echt große Gegner und nur einen Bruchteil des Bugets (Intel+Nvidia zusammen)
Sie schlagen sich eh gut -sehr gut sogar.
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

Selbst wenn jemand täglich 5 Stunden zockt, sind das 1825 Stunden/Jahr. Bei einem Mehrverbrauch von 100W sind das 182,5kWh. Bei einem Strompreis von 0,27Eur/kWh sind das rund 50€ im Jahr bzw. ca. 4€ im Monat.
Wahnsinn, was für eine Ersparnis...
Wenn man jetzt auch noch die "höherpreisige" Technik nur aufgrund ihres niedrigeren Verbrauchs bevorzugt.. ;)

Bei 4 Jahren wären das, in deiner Beispielrechnung 200€ und ich finde, dass das schon einiges an Geld ist. Besonders wenn man bedenkt, wie sehr sich hier alle aufgeregt haben, als die GTX 1080Ti, dank dem Miningboom, um 200€ teurer wurde. Selbst wenn es "nur" 100€ sind, Geld ist Geld.

Von daher gehört der Mehrverbrauch mit in die Kostenrechnung.

Besonder witzig ist es, wenn man sich an den Aufstand erinnert, den die AMD Fan(boy)s damals bei der GTX 480 vom Zaun gebrochen haben, weil die 70W mehr Strom verbraucht hat (hier sind es gut 90W).

"Aber nach drei Jahren mach ich Plus" - Sagte der, der nach zwei Jahren seine Karte ersetzt..

Deshalb habe ich auch extra gesagt, dass es auf die jeweilige Situation ankommt.

Man sollte die Kirche im Dorf und idealerweise den Rechner unterm Tisch lassen. So kann man im Winter auch schön die Abwärme als Bein- und Fußwärmer nutzen und etwas an Heizkosten sparen. ;)

Und im Sommer heizt einem das Ding dann die Bude brutal auf (da benutze ich tagsüber lieber den Laptop). Da lobe ich mir doch meinen billigen Heizlüfter, der ist stärker und im Sommer bleibt er aus.

Du hast den Kern meiner Aussage nicht verstanden xD

Der Kern war, dass bei Luxusprodukten die Nebenkosten nicht interessieren, da die Luxusprodukte selbst viel kosten und das ist falsch.

Vorbestellen, oder abwarten bis die Preise evtl. sinken?

Das kommt auf den Lagerbestand an. Wenn AMD viele Karten hat produziert hat und die Versorgung gesichert ist, dann kann es dazu kommen. Wenn allerdings der Vorrat nur begrenzt und die Nachfrage hoch ist (letzteres ist wahrscheinlich, da es wieder eine richtig gute Karte von AMD ist), dann kann es sein, dass man die Karten eine lange Zeit nur zu überhöhten Preisen bekommt.

Wenn ich wetten müßte, dann würde ich auf letzteres setzen, schon bei Vega und Fiji war die Versorgungslage extrem angespannt.

Wenn du dir Karte willst, dann hol sie dir und schau nicht drauf, was sie danach kostet, das wäre mein Ratschlag. Das ganze vergleichen danach ist der ideale Weg um unglücklich zu werden (es sei denn man kauft immer zum absolut richtigen Zeitpunkt.
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

Im Highend greifen sie sicher wieder an, aber haben als "kleine" Firma echt große Gegner und nur einen Bruchteil des Bugets (Intel+Nvidia zusammen)
Sie schlagen sich eh gut -sehr gut sogar.
Das bestreitet auch keiner und vor der Leistung zieh ich auch den Hut. Ohne AMD auf weiter Flur könnten wir uns eh auf noch saftigere Preise für GPU`s/CPU`s wie zum aktuellen Zeitpunkt gefasst machen. Kein schönes Szenario...

Gruß
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

Schön zu sehen das Amd es endlich geschafft hat eine 7nm Karte zu bauen , die zwar langsamer als ne RTX 2080 in 12nm ist dabei aber gleich stattliche ca. 75 Watt mehr säuft , und ca. 100 Euro mehr kostet :daumen:

Zudem spart Amd mit neuer Technik ( GCN ) genauso wie mit neuen Standarts ( Freesync ) :D

Bravo Amd , Vorsprung durch Technik die begeistert ;)

Diese Karte wird Amd nach vorne bringen , die Vega 2 Käufer stehen sicher schon schlange :devil:
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

Mal anders gefragt, was ist eurer Meinung nach für 4K zu dem Preis besser als die Vega 7 ?

Zu dem Preis, nach jetzigem Stand, nichts, selbst wenn man den Stromverbrauch mitzählt. Vega 7 hat extrem großzügige 16GB RAM, die kann sie jetzt gleich ausspielen, besonders gegenüber der RTX 2080, die nur 8GB hat. Mehr Leistung gibt es nur bei der RTX 2080Ti und der Titan RTX, bei sind wesentlich teurer, bzw. extrem teuer.

Die große Unbekannte ist das Raytracing, wenn sich das durchsetzt, dann könnten die Besitzer, von Karten ohne Raytracing, durchaus in die Röhre schauen. Noch sind es nur ein paar Pfützen in Battlefield V, bald kommt noch wesentlich mehr.
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

Selbst wenn Raytracing sich Flächendeckend durchgesetzt hat, bleibt die Frage ob dann die Tensorcores aus der Turing Generation noch genug Leistung bringen. Zuviele ungewissen momentan für mich um in Hardware zu investieren :) Ich ärgere mich das ich damals nicht die 1080ti statt der 1080 genommen habe.
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

Mal anders gefragt, was ist eurer Meinung nach für 4K zu dem Preis besser als die Vega 7 ?

Wenn die Radeon VII für +/- 750 € kommt ist da nur die RTX 2080. Das Leistungsniveau soll ähnlich sein. Daher kannst du kaufen was dir besser gefällt. :D Die Tests werden zeigen müssen wo wer welche Vorteile hat.

Ich bin einfach froh das AMD etwas halbwegs vernünftiges aus dem Hut gezogen hat. Die Radeon VII wird es zu 99% in meinen Rechner schaffen da die gute alte GTX 970 sein Rentendasein verdient hat und ich endlich 1440p @ 1xx FPS haben möchte. Die sollen meine Kohle bekommen wie beim Ryzen 3xxx und mir in 2 Jahren eine Graka zeigen die mir helfen wird vielleicht auf 2160p @ 1xx fps zu wechseln. Die Preistreiberei von nVidia ist mir im Moment zu wieder und kein Plan wann eine 1180 (ti) kommen könnte. Daher AMD mal was gönnen und in 2-3 Jahren neu entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

Wie jetzt - zu erst sagen die AMD-jünger das HBM(2) so viel schneller und effizienter ist - jetzt auf einmal braucht es mehr Strom :ugly:
Aber mal Ernsthaft - die Karte sieht von den Daten nicht wirklich gut aus, aber Preis/Leistung dürfte trotzdem (im vergleich zu dem was es derzeit in dem Bereich gibt) recht gut ausfallen - wenn sie zum MSRP raus kommt liegt sie ungefähr gleich auf mit der RTX 2080 (ohne Ti).
Stromverbrauch - das allein wäre bei mir ein Ausscheidungsgrund - ist ja schon ein halber Föhn. Naja, Untertakten/Undervolten geht sicher auch, aber dann brauch man auch die Karte nicht mehr.

Vega 7 hat extrem großzügige 16GB RAM, die kann sie jetzt gleich ausspielen, besonders gegenüber der RTX 2080, die nur 8GB hat.
Was man bei den anderen AMD-Karten ja immer so gut beobachten konnte - oh warte, nein :P
8Gb sind für 4K noch ziemlich ausreichend weil einfach die Rechenleistung fehlt um den Speicher sinnvoll Nutzen zu können.
Klar - man kann den VRam auch zumüllen ohne das es auch nur halbwegs akzeptable aussieht, aber die Sinnlosigkeit davon sollte auch wirklich jedem klar sein.
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

Das die Radeon 7 um Features beschnitten wird, ist ja nur logisch. Soll ja eher dazu dienen teildefekte MI60 noch einigermaßen sinnvoll zu verwerten. Nur Schade, dass bei Deaktivierung von Features der Energiebedarf, der dafür benötigten Chipfläche, nicht frei wird.

Die Radeon 7 entspricht ehr der MI50 wie gesagt fehlen nur PCIe 4.0 und die FP64 Leistung.

300W sehe ich eher unproblematisch, da eine RTX 2060 im OC auch schon auf 190W kommt. Ebenfalls ist eine RTX 2080 im OC auch kein Kostverächter, unterstehend mal ein Link zu den Verbräuchen im OC. Da gibt es auch Karten die über 270W Verbrauchen.

Hieße also im Umkehrschluß, dass AMD min. 25 Watt mehr für die gleiche Leistungen braucht. Finde ich jetzt irgendwie mediocre... GCN 5.0 halt...

Am Ende zählt wie gut sich die Radeon 7 gegen die RTX 2080 schlägt, gerade in Spielen die mehr als 8GB VRAM benötigen, seheh ich da vorteile. Die Tests werden zeigen, ob es sich lohn die Karte zu kaufen.

Welche Spiele schweben dir da jetzt vor? 8GiB Vram sollten eigentlich bis 4K Max. Details reichen...
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

Wie jetzt - zu erst sagen die AMD-jünger das HBM(2) so viel schneller und effizienter ist - jetzt auf einmal braucht es mehr Strom :ugly:
Aber mal Ernsthaft - die Karte sieht von den Daten nicht wirklich gut aus, aber Preis/Leistung dürfte trotzdem (im vergleich zu dem was es derzeit in dem Bereich gibt) recht gut ausfallen - wenn sie zum MSRP raus kommt liegt sie ungefähr gleich auf mit der RTX 2080 (ohne Ti).
Stromverbrauch - das allein wäre bei mir ein Ausscheidungsgrund - ist ja schon ein halber Föhn. Naja, Untertakten/Undervolten geht sicher auch, aber dann brauch man auch die Karte nicht mehr.

Bei Vega steigt idR. der Takt wenn man undetvoltet. Bei 1200mv hab ich 1580 MHz oder so, mit 1100mv dann 1660MHz oder so mit meiner Liquid.
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

Hm, ist natürlich doof, dass die FP64 Leistung beschnitten wurde. Ist aber auch verständlich, um die Profikarten abzugrenzen.
 
Zurück