AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP
Selbst wenn jemand täglich 5 Stunden zockt, sind das 1825 Stunden/Jahr. Bei einem Mehrverbrauch von 100W sind das 182,5kWh. Bei einem Strompreis von 0,27Eur/kWh sind das rund 50€ im Jahr bzw. ca. 4€ im Monat.
Wahnsinn, was für eine Ersparnis...
Wenn man jetzt auch noch die "höherpreisige" Technik nur aufgrund ihres niedrigeren Verbrauchs bevorzugt..
Bei 4 Jahren wären das, in deiner Beispielrechnung 200€ und ich finde, dass das schon einiges an Geld ist. Besonders wenn man bedenkt, wie sehr sich hier alle aufgeregt haben, als die GTX 1080Ti, dank dem Miningboom, um 200€ teurer wurde. Selbst wenn es "nur" 100€ sind, Geld ist Geld.
Von daher gehört der Mehrverbrauch mit in die Kostenrechnung.
Besonder witzig ist es, wenn man sich an den Aufstand erinnert, den die AMD Fan(boy)s damals bei der GTX 480 vom Zaun gebrochen haben, weil die 70W mehr Strom verbraucht hat (hier sind es gut 90W).
"Aber nach drei Jahren mach ich Plus" - Sagte der, der nach zwei Jahren seine Karte ersetzt..
Deshalb habe ich auch extra gesagt, dass es auf die jeweilige Situation ankommt.
Man sollte die Kirche im Dorf und idealerweise den Rechner unterm Tisch lassen. So kann man im Winter auch schön die Abwärme als Bein- und Fußwärmer nutzen und etwas an Heizkosten sparen.
Und im Sommer heizt einem das Ding dann die Bude brutal auf (da benutze ich tagsüber lieber den Laptop). Da lobe ich mir doch meinen billigen Heizlüfter, der ist stärker und im Sommer bleibt er aus.
Du hast den Kern meiner Aussage nicht verstanden xD
Der Kern war, dass bei Luxusprodukten die Nebenkosten nicht interessieren, da die Luxusprodukte selbst viel kosten und das ist falsch.
Vorbestellen, oder abwarten bis die Preise evtl. sinken?
Das kommt auf den Lagerbestand an. Wenn AMD viele Karten hat produziert hat und die Versorgung gesichert ist, dann kann es dazu kommen. Wenn allerdings der Vorrat nur begrenzt und die Nachfrage hoch ist (letzteres ist wahrscheinlich, da es wieder eine richtig gute Karte von AMD ist), dann kann es sein, dass man die Karten eine lange Zeit nur zu überhöhten Preisen bekommt.
Wenn ich wetten müßte, dann würde ich auf letzteres setzen, schon bei Vega und Fiji war die Versorgungslage extrem angespannt.
Wenn du dir Karte willst, dann hol sie dir und schau nicht drauf, was sie danach kostet, das wäre mein Ratschlag. Das ganze vergleichen danach ist der ideale Weg um unglücklich zu werden (es sei denn man kauft immer zum absolut richtigen Zeitpunkt.