News Viper PV553: Patriots erste PCI-E-5.0-SSD kommt mit Lüfter zur Computex

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Viper PV553: Patriots erste PCI-E-5.0-SSD kommt mit Lüfter zur Computex

Patriot will auf der Computex eine erste SSD mit PCI-Express 5.0 vorstellen. Die Viper PV553 soll mit bis zu 12,4 GB/s lesen können und dabei auf eine aktive Kühlung setzen. Details zum Controller sowie zum NAND fehlen bislang aber.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Viper PV553: Patriots erste PCI-E-5.0-SSD kommt mit Lüfter zur Computex
 
kann man pcie5 ssds überhaupt ohne aktive kühlung betreiben? ich bin absolut pro fortschritt und finde nvme richtig klasse. aber ich bin mit meiner wd sn750 (pcie3) so zufrieden, das ich mir den benefit von mehr als dreifacher geschwindigkeit nicht vorstellen kann...
 
So lange es die nur mit aktiver kühlung gibt sind die für mich uninteressant dann bleibe ich bei meiner pcie 4.0
 
Die Corsair MP600 PRO XT wird auch die nächsten Jahre mehr als genug Leistung haben und vor allem beim Preis passt es dann.
 
kann man pcie5 ssds überhaupt ohne aktive kühlung betreiben? ich bin absolut pro fortschritt und finde nvme richtig klasse. aber ich bin mit meiner wd sn750 (pcie3) so zufrieden, das ich mir den benefit von mehr als dreifacher geschwindigkeit nicht vorstellen kann...
Für alle die nur zocken, bissel office und ein paar gb hin und her schaufeln langt das auch. Wenn man hingegen täglich grosse Mengen an Dateien schreibt, kopiert usw. mag es sinn machen.
Ich komme mit pcie3 auch noch mehr als klar.
 
Wenn man genug Steckplätze auf dem Board hat, könnte man doch lieber zwei oder mehrere PCIe 4 in RAID-Config laufen lassen und diese passiv kühlen.

Die Geschwindigkeit bei RAID 0 und 10 kommt dann ziemlich nahe an die im Aktikel beschriebene heran.
 
War/Ist denn der kleine aktive Kühler auf vielen X570-Boards wirklich jemals zum Problem geworden? Da gab es auch anfangs in Foren einen riesigen Aufschrei, aber gehört hat man dann nie wieder was. :ka:
Ist also in diesem Fall hier vielleicht am Ende auch wieder viel Wind um nichts.
 
Was mich viel mehr stört, als der Lüfter: Der Stromverbrauch, der den Lüfter überhaupt erst nötig macht. Hoffentlich nur bei Vollast und nicht schon 5W im Idle...

Was kann der M.2 Anschluss laut Spec. eigentlich liefern, ohne abzurauchen?
 
Wenn man genug Steckplätze auf dem Board hat, könnte man doch lieber zwei oder mehrere PCIe 4 in RAID-Config laufen lassen und diese passiv kühlen.

Die Geschwindigkeit bei RAID 0 und 10 kommt dann ziemlich nahe an die im Aktikel beschriebene heran.
Na ja, Raid ist so eine Sache, wenn Raid dann nur zu Absicherung der eigenen Daten nutzen.

Zu SSD selbst finde den Lüfter unnötig und wenn man sein PC auf dem Tisch hat wie in meinem Fall, dann wird man die raushören können.
 
War/Ist denn der kleine aktive Kühler auf vielen X570-Boards wirklich jemals zum Problem geworden? Da gab es auch anfangs in Foren einen riesigen Aufschrei, aber gehört hat man dann nie wieder was. :ka:
Ist also in diesem Fall hier vielleicht am Ende auch wieder viel Wind um nichts.
Hätte ich beim Kauf die Wahl gehabt, wäre es kein x570 mit quirl geworden habe mein x570 gebraucht gekauft und da muss man halt nehmen was angeboten wird bzw. was nicht mit den eigenen preisvorstellungen kollidiert. Neue x570s Bretter sind bis auf eine Ausnahme echt teuer.
 
Hätte ich beim Kauf die Wahl gehabt, wäre es kein x570 mit quirl geworden habe mein x570 gebraucht gekauft und da muss man halt nehmen was angeboten wird bzw. was nicht mit den eigenen preisvorstellungen kollidiert. Neue x570s Bretter sind bis auf eine Ausnahme echt teuer.
Darum geht es mir nicht. Es gab anfangs einen Aufschrei und dann habe ich nie wieder irgendwie groß was von Lautstärkeproblemen oder massig Ausfällen gelesen/gehört. Sprich der Aufschrei war bei der Ankündigung da, aber am Ende gab es "nie" ein Problem.

Jetzt schreien auch wieder einige auf "Oh nein, aktive Kühlung mit Minilüfter". Wir werden sehen, ob das dieses mal wirklich ein Problem darstellt oder eben wieder nur ein anfänglicher Aufschrei bleibt. ;)
 
Ich weiß worum es dir geht mein quirl läuft mit 2000rpm und sollte ich die graka doch auf wasser umbauen lassen könnte ich wetten das ich den quirl hören werde.
 
Noch ein Lüfter. Super wozu haben wir denn die ganzen Wissenschaftler? Wie währe es mit Materialien die nicht so heiss werden?
 
Na ja, Raid ist so eine Sache, wenn Raid dann nur zu Absicherung der eigenen Daten nutzen.
Und warum sollte man denn auf den Geschwindigkeitszuwachs im RAID 10 in Kombination mit der Datensicherheit verzichten - oder wenn man noch extra Platten für die sensiblen Daten hat, den Rechner mit einem System-RAID in einer 0 Config betreibt?

Irgendwie erschließt sich mir persönlich dein Einwand nicht und ich sehe hier in diesem Zusammenhang keine nennenswerten Nachteile außer den Anschaffungskosten aber so eine PCIe 5 SSD wird sicher nicht viel günstiger sein, als zwei gute PCIe 4er...
Zu SSD selbst finde den Lüfter unnötig und wenn man sein PC auf dem Tisch hat wie in meinem Fall, dann wird man die raushören können.
Na klar können zusätzliche Lüfter nervig sein, daher auch meine Anmerkung, deswegen wäre eine passiv zu kühlende Alternative doch sehr willkommen.

Wenn diese SSDs im Betrieb aber nunmal sehr warm werden, kannst du sie unnötig finden, soviel du möchtest, sie werden sicher nötig sein.
 
Und warum sollte man denn auf den Geschwindigkeitszuwachs im RAID 10 in Kombination mit der Datensicherheit verzichten - oder wenn man noch extra Platten für die sensiblen Daten hat, den Rechner mit einem System-RAID in einer 0 Config betreibt?

Irgendwie erschließt sich mir persönlich dein Einwand nicht und ich sehe hier in diesem Zusammenhang keine nennenswerten Nachteile außer den Anschaffungskosten aber so eine PCIe 5 SSD wird sicher nicht viel günstiger sein, als zwei gute PCIe 4er...
Ganz einfach gesagt ist ein Raid im 0 - Verbund sehr anfällig, ich persönlich würde es nicht nutzen wollen, aber jeder wie er möchte. :)

Damit hast du recht eine PCIe 4 SSD reicht vollkommen aus.
a klar können zusätzliche Lüfter nervig sein, daher auch meine Anmerkung, deswegen wäre eine passiv zu kühlende Alternative doch sehr willkommen.

Wenn diese SSDs im Betrieb aber nunmal sehr warm werden, kannst du sie unnötig finden, soviel du möchtest, sie werden sicher nötig
Klar hat es Vorteile, es mit einem kleinen Lüfter zu benutzen, doch ich selber würde es nicht so kaufen.
Bin aber auch ein Silent Freak was das angeht meine Pumpe macht mich schon bei 1800 Drehungen wahnsinnig ^^
 
Zurück