Destiny 2: Entwickler warnen zum Release vor Server-Warteschlangen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Destiny 2: Entwickler warnen zum Release vor Server-Warteschlangen

Seit heute ist der MMO-Shooter Destiny 2 für Playstation 4 und Xbox One verfügbar, während PC-Spieler sich noch bis Ende Oktober gedulden müssen. Angesichts des erwarteten Ansturms auf den Konsolen, warnt Entwicklerstudio Bungie vor Warteschlangen bei den Spiele-Servern und gibt noch ein paar Hinweise dazu.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Destiny 2: Entwickler warnen zum Release vor Server-Warteschlangen

Mögliche Serverprobleme beim Start eines Onlinespieles? Sapperlot, wer rechnet denn mit sowas?!
Man verliert seine Warteposition wenn man die Verbindung verliert? Kann ja wohl nicht wahr sein! :ugly:
Ich versteh ja, dass Bungie mit ihrem neuen Titel in den News aktuell bleiben will bei so einer Meldungen frage ich mich echt ob Entwickler seine Spielern manchmal für ein bisschen doof hält. Ganz abgesehen davon, dass Bungie doch ungefähr wissen sollte wieviele Titel sie im Vorfeld abgesetzt haben und sich darauf vorbereiten können sollte.

Mögliche Serverprobleme beim Start eines Onlinespieles? Sapperlot, wer rechnet denn mit sowas?!
Man verliert seine Warteposition wenn man die Verbindung verliert? Kann ja wohl nicht wahr sein! :ugly:
Ich versteh ja, dass Bungie mit ihrem neuen Titel in den News aktuell bleiben will bei so einer Meldungen frage ich mich echt ob Entwickler seine Spielern manchmal für ein bisschen doof hält. Ganz abgesehen davon, dass Bungie doch ungefähr wissen sollte wieviele Titel sie im Vorfeld abgesetzt haben und sich darauf vorbereiten können sollte.
Nicht jeder hat so viel Erfahrung wie Du. Der Hinweis richtet sich auch an Neueinsteiger im MMO-Genre. Wenn es diese Probleme nicht gäbe, müsste man nicht drauf hinweisen. Damit führst du deinen eigenen Kommentar ad absurdum. Weniger egozentrisch denken ;-)

Ich versteh ja, dass Bungie mit ihrem neuen Titel in den News aktuell bleiben will bei so einer Meldungen frage ich mich echt ob Entwickler seine Spielern manchmal für ein bisschen doof hält.
Die Leute sind so doof.

Wenn's um den eigenen Egoismus geht: "Ich hab ne Std. in der WS gehockt, jetzt kackt mein Internet ab. Der Entwickler soll zusehen, dass ich wieder ganz vorne bin. Die anderen Idioten, die eben noch hinter mir waren, sollen mir jetzt Platz machen und aus dem Spiel geschmissen werden ... und sich dann ganz hinten in der WS anstellen." :ugly:

Ganz abgesehen davon, dass Bungie doch ungefähr wissen sollte wieviele Titel sie im Vorfeld abgesetzt haben und sich darauf vorbereiten können sollte.
Das ist Kalkül. Bei Relase eines Spiels hast du immer einen hohen Ansturm, der sich dann einige Tage später auf einem viel niedrigeren Level einpendelt, weil viele Leute das Spiel doch nicht mögen und aufhören bzw. sich die Spielzeit der Leute nach den ersten Spielstunden auf verschiedene Tage und Uhrzeiten der Woche verteilt. Am Releasetag will halt jeder erstmal gucken.

Diese Phase sitzt man einfach aus und schaut erst dann, ob trotzdem zusätzliche Serverkapazitäten benötigt werden - kostet schließlich alles Geld.

War natürlich absichtlich überspitzt formuliert ;) . Ich frage mich nur bei solchen Releases immer warum man es darauf ankommen lässt. Dass es zu Beginn einen Peak gibt bei dem jeder alles ausprobieren möchte und das danach abflacht ist ja nicht ungewöhnlich. Man könnte ja sicher, wenn man das denn wollte, für einen begrenzten Zeitraum eine größere Anzahl an Server mieten und die Kapazitäten dann später bei Bedarf verringern. Gute Presse für einen reibungslosen Start ist ja schließlich auch gute Werbung die man den Mehrkosten entgegen stellen kann.

Dort wird auch erwähnt, dass wenn ein Spieler die Verbindung verliert oder aus der Warteschlange entfernt wird, er seinen bisherigen Platz verliert. Erreicht ein Spieler den Anfang der Warteschlange und kann sich nicht mit den Destiny-Servern verbinden, muss er die Warteschlange erneut betreten und es abermals versuchen.
Warteschlangen-Simulator incoming!
Erinnert das noch jemanden an die Szene aus Supernatural, in der Crowley seine "neue Hölle" vorstellt?
Da stehen die Leute auch in einer Schlange und wenn sie ganz vorne sind, dürfen sie sich wieder hinten anstellen :D

Man könnte ja sicher, wenn man das denn wollte, für einen begrenzten Zeitraum eine größere Anzahl an Server mieten und die Kapazitäten dann später bei Bedarf verringern. Gute Presse für einen reibungslosen Start ist ja schließlich auch gute Werbung die man den Mehrkosten entgegen stellen kann.

Ich denke schon das über die Vorverkaufszahlen geguckt wird was man an Servern braucht. Trotzdem kann man keine 100% Versorgung bereitstellen die man , abgesehen vom Releasetag + X , nie wieder braucht. Server kosten letztendlich auch Geld und das will natürlich niemand zahlen. Stell dir vor wie groß der Aufschrei wäre wenn du für 5€ extra einen Premium Zugangspass ohne Warteschlange kaufen könntest .. ;)

Einfach entspannt an die Sache rangehen und ein zwei Tage später anfangen zu zocken. Das ganze dann ohne Stress, ohne Day One Bugs, ... never Play on Release or Patch day :)
ich muss eh noch bis Oktober warten :)

Zurück