Desktopsymbol-Position wird nach Neustart nicht beibehalten

Stefan84

Software-Overclocker(in)
Hallo! :)
Nun will ich mich auch mal wieder zu Wort melden mit einem eher kleinen, aber extrem nervigen Problem(chen).

Kurz zur Vorgeschichte: ich habe vor ein paar Wochen meine GraKa getauscht (jetzt Radeon HD7870 OC) und bin dabei eigentlich wie immer vorgegangen...
Also zuerst Treiber deinstalliert, dann Driver Cleaner drüberlaufen lassen, neuen Treiber von AMD heruntergeladen, Karte eingebaut, Treiber installiert.
Klappt auch wunderbar, Karte läuft problemlos und tut das was sie soll.

ABER: irgendwie scheint wohl doch was schief gelaufen zu sein, denn seit dem Wechsel speichert Windows (7 x64) die Positionen der Desktp-Symbole nicht mehr.
Nach jedem Neustart sind sie wieder fein untereinander angeordnet. Die Haken bei "Automatisch anordnen" und "Am Raster ausrichten" sind nicht gesetzt.
Auch habe ich bereits versucht den IconCache zu löschen, Verbesserung brachte das nicht.
Habe es schon mit einem "Freeware-Dektopsymbol-Speicherungs-Programm" versucht, aber auch das funktioniert nicht wirklich.
Ist halt extrem nervig dass nach jedem Neustart die Symbole nicht mehr so sind wie ich sie angeordnet habe.

Habt ihr eine Idee was ich noch versuchen könnte, worauf ich noch nicht gekommen bin?

System: Intel Core i5 2500K @4GHz, Radeon HD 7870 OC, 16GB RAM, 560W Sharkoon-Netzteil, System auf SSD, Rest auf HDD.

Nein, ist alles so wie vorher...
Das Problem an der Sache ist ja auch dass das erst seit dem Grafikkartenwechsel ist.
Aber hab auch schon versucht den Treiber mehrfach zu deinstallieren und neu draufzuspielen, leider alles ohne Erfolg.

Dan fährt der Pc denk mal nicht Ordnungsmäß runter ... Vllt am Wait to kill rumgespielt ?

Nein, auch nicht...
Wie gesagt ist erst seit dem Grafikkartentausch so, ansonsten rein gar nichts am System (und deren Einstellungen) verändert...

hab eine komische idee lösch ma alle icons starte neu und dann mach die drauf die du haben willst und reboote

schneide alle icons auf dem desktop aus und lege diese in einen Ordner bei denen Dokumenten, neustart , wenn alle icon wieder da sind fährt der PC nicht runter, sondern stürzt ab.
das sollte eigentlich auffallen das der PC neustartet anstatt herunterzufahren wenn du ihn ausschaltest :what:

schneide alle icons auf dem desktop aus und lege diese in einen Ordner bei denen Dokumenten, neustart , wenn alle icon wieder da sind fährt der PC nicht runter, sondern stürzt ab.
das sollte eigentlich auffallen das der PC neustartet anstatt herunterzufahren wenn du ihn ausschaltest :what:

Selber effekt wie meine lösung wenn er sie löschen würde

Also nochmal:
das Problem besteht ERST seit dem GraKa-Wechsel, vorher war alles normal.
Am System wurde rein gar nichts verändert ausser eben die GraKa.

Habe auch schon alles mögliche durchprobiert: IconCache zurückgesetzt/gelöscht, alle Desktopsymbole gelöscht und wieder neu drauf, GraKa-Treiber x-mal de- und wieder installiert...
Hilft aber alles nix, nach einem Neustart sind alle Icons wieder fein säuberlich angeordnet, auch wen nder Rechner zwischendurch stundenlang ausgeschaltet war.

Und ja, ich merke den Unterschied zwischen Herunterfahren und Neustarten ;)

Symbole automatisch anordnen ausschalten (ist bei mir sowieso aus)
Start - Ausführen - gpedit.msc - Benutzerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Desktop - Einstellungen nicht beim Beenden speichern. (gibt es bei Home Premium nicht)
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Policies\Explorer\NoSaveSettings auf Wert 1 stellen
rechtsklick --> Anpassen --> oben links auf Desktop Symbole ändern --> unten das häkchen bei "zulassen, dass DEsktopsymbole durch designs geändert werden"

Und wenn du das jetzt schon versucht hast dann editier mal was du schon alles gemacht hast

Erkennt er vllt bildschirm nicht mehr ? oder ändert auflösung ?

http://www.windowsblog.at/post/2010/07/20/Icon-Positionen-speichern-und-wiederherstellen.aspx
evt autostart script schreiben. das der Restor befehl autmatisch kommt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also gemacht wurde schon folgendes:

- Treiber neu drauf (incl. Driver Cleaner) (keine Besserung)
- regedit unter angegebenen Schlüssel geändert (keine Besserung)
- Desktopsymbole löschen und neu einfügen (keine Besserung)
- IconCache gelöscht / hochgesetzt (keine Besserung)
- Desktopsymboleinstellungen geändert - "Zulassen dass Desktopsymbole....." (keine Besserung)
- Auflösung wird nach Neustart beibehalten (FullHD), Monitor wird auch korrekt erkannt

Eine Vermutung von mir wäre dass beim Ausführen der Setup-Routine vom Grafiktreiber irgendwas schief läuft und er sich da jedes Mal irgendwie festfrisst. Aber überprüfen kann ich das ja leider nicht, denn selbst die Neuinstallation bringt ja nix.

Ich habe jetzt ein Programm geladen (DesktopOK) welches die Positionen speichert, aber das muss man jedes Mal manuell ausführen, nervt also mit der Zeit.

werden die symbole wieder hergestellt wenn du das Programm startest oder wie ? mach mal paar screenshots

Ja, das Programm ist im Endeffekt das Gleiche wie das Programm was du vorgeschlagen hattest.
Nach dem Start muss ich immer im Programm auswählen dass das Layout wieder hergestellt wird, die Positionen der einzelnen Icons sind ja im Programm gespeichert. Soll heissen, danach stimmt wieder alles.

Was für Screenshots meinst du? Vom Programm selbst?

Jo vllt kann man ja was schreiben das es automatisch gestartet und wiederhergestelt werden kann.

Also laut dem Programm soll das ja gehen, nur funzt das bei mir irgendwie nicht :(
Wenn ich mit rechts auf den Eintrag klicke habe ich folgende Möglichkeiten:

Löschen
Wiederherstellen
Dieses für das Wiederherstellen bei Windows Start verwenden (is aktiviert, passiert aber nichts)
Dieses nicht für das Wiederherstellen bei Windows Start verwenden (deaktiviert)
Dieses Menü schließen

DesktopOK wird automatisch beim hochfahren gestartet und wird auch im Tray ausgeführt, allerdings stellt es die Anordnung nicht mehr automatisch her.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    37 KB · Aufrufe: 110
Zurück