Desktops, Notebooks, PC-Hardware: Lieferprobleme sollen bis 2022 anhalten

Ich kenne keinen Lehrer der sich traut das seiner Klasse zu sagen. Ich kenne genug Leute von der Uni denen egal ist, wenn dann das Geheule beim Kind groß ist. Du willst es wissen, die magst die Antwort nicht, deal with it. Das ist der brutale Unterschied.
Naja das ist ja das eine, das die Lehrer den Schülern in der Schule nicht klar sagen - musst lernen zu lernen, egal was es ist, ist bald sowieso alles veraltet bei dem Tempo wie sich die Welt entwickelt (die meisten Bücher sind ja auch veraltet und viele Lehrer haben Bildungslücken weil sie nicht hinterherkommen und es keinen juckt).
Das ist aber nicht das Problem hier, hier geht es rein um die technische Ausstattung der Schulen.

Hochschulen und einige Ausbildungsstätten sind da Lichtjahre voraus.
Nicht jede Hochschule braucht 10Gbit/s Leitungen und Supercomputer im Keller und Serverfarmen bei denen selbst Google und Amazon neidisch werden. Aber die meisten haben eine sehr gute Ausstattung und ermöglichen den Studenten immer und überall zu lernen. Sie betreiben Server (habe lange in Chemnitz gelebt, scheiß Stadt aber die TU war gut - Linuxtage, immer den FTP-Server online gehalten mit Linux-Distributionen usw.), sie sind online erreichbar und haben alle nötigen Informationen dort und sie machen auch außerhalb vom nötigen Programm noch vieles was nicht selbstverständlich ist.

Schulen hier waren aber im desolaten Zustand - Informatik-Klasse hatte so lahme Hardware das mein PC schneller war als die gesamte Hardware im Raum. Wie soll man da digitalen Unterricht machen wenn weder die Leitungen noch die vorhandene Hardware in der Schule für etwas taugen?
Sonst hätte man ja sagen können - OK, wir nehmen fix den Informatik-Klassenraum auseinander, verteilen die PCs in den üblichen Klassenräumen und schwupps - wir haben ausreichend schnelle Hardware für jeden Lehrer damit dieser aus dem Klassenraum unterrichten kann.
Dann ne gute Webcam und ein Lavaliermikro und Kopfhörer mit Verlängerung für jeden Lehrer (muss ja nicht mal Funk sein, die gibts bei Amazon schon für 19.99€ hinterhergeworfen!) und gut ist.
Aber das ist nicht möglich weil die PCs die da stehen einfach nichts taugen selbst für so was primitives wie Videokonferenzen mit 20-30 Teilnehmern.
Und eine vernünftige 1Gbit/s Leitung für die Schule, damit jeder genug Bandbreite hat um sowohl den Unterricht mit Videokonferenzen durchzuführen als auch einen Server für digitale Medien für die Schüler.
Dafür muss man nicht studiert haben, das kriegt jeder technikaffine Schüler in der 10en Klasse hin. Wir haben damals mit 12 Jahren LAN-Partys veranstaltet inklusive Netzwerk aufbauen (und ja, damals hatte ich einen richtig geilen Informatiklehrer der da mit ausgeholfen hat und der wirklich Ahnung hatte - aber so was war eine verdammte Ausnahme, der war wahrscheinlich der einzige in der Stadt).

Warum kriegen die Schulen das hier nicht hin? Das ist kein Hexenwerk, weil jede Uni zeigt das so was schon sehr lange und sehr erfolgreich funktioniert.
 
Schule und Unis kann man net vergleichen. Unis haben ja eigene angestellte Informatiker und Systemadministratoren in den HRZ. Schulen haben mit Glück 1-2 Informatikleher und die sind oft genug schlecht und haben keine Ahnung von Praxis. Taugen also selten als Expertise in Sachen Digitalisierung.

Auch von der Ausstattung gibts riesen Unterschiede. Die meisten Schulen haben einen, manchmal zwei, Informatikräume mit vielleicht 30 PCs für alle Schüler dieser Schule. Oft sind die Räume nicht gut erhalten und von der Technik weit über 10 Jahre alt.

Drittens Verantwortung: In Unis sind Studenten selbst verantwortlich Zugang zum Lernstoff zu bekommen. Sprich Laptops, Tablets etc. müssen sie selbst organisieren. Bei Schülern will man ja auch aus Gründen der Gleichbehandlung allen wenn Möglich Geräte stellen.
 
Man sollte auch im Kopf behalten, dass Schulen und Unis in den "neuen" Bundesländern in den 90ern nahezu komplett Kernsaniert wurden und ihr Budget und Aufbauhilfen eben auch in neue Infrastruktur stecken konnten.
Den Renovierungsbonus haben nur sehr wenige Schulen hier im "Westen".
 
Schule und Unis kann man net vergleichen. Unis haben ja eigene angestellte Informatiker und Systemadministratoren in den HRZ. Schulen haben mit Glück 1-2 Informatikleher und die sind oft genug schlecht und haben keine Ahnung von Praxis. Taugen also selten als Expertise in Sachen Digitalisierung.

Auch von der Ausstattung gibts riesen Unterschiede. Die meisten Schulen haben einen, manchmal zwei, Informatikräume mit vielleicht 30 PCs für alle Schüler dieser Schule. Oft sind die Räume nicht gut erhalten und von der Technik weit über 10 Jahre alt.

Drittens Verantwortung: In Unis sind Studenten selbst verantwortlich Zugang zum Lernstoff zu bekommen. Sprich Laptops, Tablets etc. müssen sie selbst organisieren. Bei Schülern will man ja auch aus Gründen der Gleichbehandlung allen wenn Möglich Geräte stellen.

Naja wenn es um die Digitalisierung geht, so kann und soll man diese vergleichen.
1) Fehlendes Personal lässt sich durch externe Berater lösen, einer für 30-50 Schulen - reicht ja. Eine normale Schule bietet einfach nicht genug Arbeit um dauerhaft jemanden als Systemadministrator usw. einzustellen. Mehrere - schon. Outsourcing ist hier sinnvoll. Ja, das ist teuer - aber viel günstiger als jemanden in house zu halten oder eben nix zu tun.

2) Die Ausstattung hängt davon ab was der Schulleiter will und paar andere Personen. Keine Ahnung, kein Bock = Keine Ausstattung. Hochschulen haben Bock und versuchen immer mitzuhalten, bei den Schulen juckt das keinen so lange das Gebäude noch steht.

3) Mir ging es nicht um die Schüler, mir ging es um die Schulen. Die haben nicht mal vernünftige Ausrüstung in der Schule weil kein Bock. Schüler lernen auch selbst wenn der Stoff interessant ist und die Lehrer gut und vor allem wenn die Ausrüstung auch Spaß macht und gut ist. Ist sie aber nicht.
 
Schulen Sollen für das Grundwissen und Fähigkeiten sorgen .Dann die Talente fördern sowie Junge Menschen in den berufen hinführen.
Leider wird aber nur gelehrt wie man am besten geld verdienen soll.
Durch betrug Vetternwirtschaft oder Kriminalität

Das macht keine schule absichtlich aber deren Konzepte sind oft schuld und dessen Schüler sozialen Umfelder.
Mangelhaftes pädagogisches wissen der Lehrkräfte sowie falscher Umgang mit neuen Medien.
Einiges können schulen auch nicht leisten die Erziehung und Soziale Betreuung.
Wer heutige jugendliche beobachtet merkt schnell das min 2/3 psychische Störungen haben kontakt mit harten Drogen oder was am schlimmsten ist sich prostituieren wollen oder hineinfallen.
So schlimm war es in D noch nie.
Und vieles hat mit den sozialen Umfeld zutun sowie den sozialen status.
Das internet hat einiges beschleunigt Kinder sind nicht mehr geschützt vom Dunklen pfaden alles ist eher international als lokal im Dorf oder Stadt.

Wie soll da eine Digitalisierung was bringen
Rein technisch wäre einiges umsetzbar aber praktisch nicht einsetzbar weil nicht alle Schüler die Intelligenz haben Technik richtig einzusetzen.
Dazu kommt die fehlende Möglichkeit der Zurechtweisung wie soll das gehen wenn einer partout andere stört und ja das geht auch per videocall
Ausschließen kann ein Lehrer den Schüler nicht und dieser wird sich auch nicht belehren lassen. Solche jungen menschen was oft normal ist im Teen alter verstehen nur symbolische Gewalt.
Somit stellt sich eine frage was bringt es Digitalunterricht unterhalb der 10 klasse.
Quasi nix, einzig als aufgaben Forderung für heimhausaufgaben was die Eltern dann ausbaden dürfen.
Weil dann diese das erklären müssen.
Das versuche mal mit einer Mutter die selbst keine Ahnung vom Schulstoff mehr hat und zudem mit Hausarbeiten und Nebenjob zu beschäftigt ist. Das ist schlicht nicht umsetzbar.
Und kinder ständig diszipliniert zu halten ist quasi nicht möglich.
Da braucht es schon Eltern die schon so behutsam ihre Kinder hüten das es schon Krankhaft wird.
Wer einmal eine Schulklasse beobachtet von Sonderschule, Hauptschule Realschule gymnasium und Privatschulen wird extreme unterschiede erkennen
Und ja diese Klassentrennung ist Gewollt.
Die größten Schwierigkeiten hat man in Hauptschulen weil da Kulturen aufeinandertreffen gefolgt von Realschulen wo es auch sehr rau zugeht
In Sonderschulen herrscht quasi allgemeine ruhe oder eher behutsames Umfeld.
Was oft an dessen Schüler Intelligenz liegt. (bis iq von max 80)
Hier herrscht das recht des Stärkeren und das muss ein Lehrer auch verkörpern.
Spricht das alpha....... folgen alle, das macht Sonderschulen relativ angenehm
Und weil dort auch Psychologen beschäftigt werden im Gegensatz zur Hauptschule. wird vieles aufgefangen.
Mittlerweile muss man sogar in Hauptschulen Sicherheitsdienste sowie Psychologen beschäftigen.
Das kann nicht jede schule, die Konsequenz ist Vernachlässigung Banden Entstehung sowie Gewalt.
Es entwickelt sich alles haargenau so ab wie in den USA der 70er Jahre als die neoliberalen für Reformen sorgten.
Privatisierungen und Klassen Trennungen.
Und das ironische dabei war das gerade die 60er Bewegung gerade das auflösen wollten.
Bildung sollte nicht vom Sozialen Erfolg der Eltern abhängen und was daraus wurde sieht man heute. Da ist Deutschland noch gut dabei.

Frontalunterricht kann funktionieren aber das geht nur wen eine gruppe im raum ist. Allein funktioniert das nicht.
Dazu die fehlende motivation kinder müssen aus eigene Interesse lernen.
Dann noch lasst den Kinder Zeit gerade die teen zeit wo Emotionen Sexualität und rebellisches verhalten aufkommt setzt man diese unter druck. Warum ?
Dann den zwang auf einmal mit 16 sich Gedanke um nen Job zu machen. Wozu?
Die meisten sind in dem alter zwar nicht erwachsen aber dennoch kein kind mehr.
Deren Hormone spielen verrückt daher sollten Ausbildungen frühestens mit 21 anfangen
Wenn die kinder ausgezogen sind deren Lust befriedigt oder geregelt ist.
Und diese gelernt haben das es Konsequenzen haben kann wenn man Weltverbesserer sein will. Hallo Studenten
Früher war das ein Wehrdienst oder Zivildienst.

Und gerade die Jugend wo die Intelligenz gering ist sollte spät mit Arbeit anfangen. Stattdessen erzeugt man eine zwang aufs Geld verdienen
Die folge ist h4 und Regelmaßnahmen bei nicht Einhaltung von auflagen.
Blöd das man in dem alter geistig nicht auf der höhe ist.
So erzeugt man eine generation h4 mit unter Kriminalität und Sucht verhalten.
Und wer meint das würde die ausnahmen sein der kennt die Lage in den Schulen nicht das wird immer mehr zum standard in Hauptschulen und Realschulen.
Das dann die Jugend Zugang zum internet hat tut der Sache noch weniger gut.

Eine Mittelschicht Hat D kaum noch entweder reich oder arm.
jemand der als Single weniger als 60% netto als median hat gilt in D als arm, derzeitiges Netto Niveau unter 1050€
Und manche versuchen da kinder mit großzuziehen weil upps es war da.

Intelligenz spielt hier eine wichtige rolle.
Für diese kann keiner was
Das verhalten erziehen wir uns selbst heran.
Mich freut es immer wenn Jugend in Ausbildung sind und diese auch würdigen.
Nur sind das die intelligenten.

Die Zukunft wird sogar sein das einfache jobs größtenteils verschwinden, Arbeit wird zum Luxusgut.
Da an das Modell ich bin fleißig oder habe Hirn daher verdiene ich mehr ist so veraltet das man das Konzept nicht mehr halten kann.

ich bin mal wieder gewandert aber alles hängt zusammen Digitalisierung der schulen bringt bedingt was ab der 10 klasse.
Da sind die kids 16
Und seid mal ehrlich wer hatte nen plan mit 16 was man tun will als Arbeit.
 
gab mal die auflisten wie viele von amds wafern wofür verwendet werden, ein großteil für die konsolen. glaube ein viertel für chips am pc, davon geht ein großer batzen an die big player. gpu's sind nur ein paar tausend wafer bei tsmc.

Da die Konsolen-Chips bei 7nm bleiben werden die nächsten Jahre, sollte es dann besser werden wenn übernächstes Jahr die CPUs und GPUs auf 5/6 nm umsteigen.

1) Fehlendes Personal lässt sich durch externe Berater lösen, einer für 30-50 Schulen - reicht ja.
Solche dämlichen Berater kosten nur Unsummen und bringen absolut nichts. Was da an Geld aus dem Fenster geworfen wird, ist tausend mal besser verwendet, wenn man es direkt ins Projekt investiert.
 
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