News GPD Win Mini 2024: Winziger Handheld-Notebook-Hybrid mit Ryzen 7 8840U und 120 Hz mit AMD FreeSync Premium

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GPD Win Mini 2024: Winziger Handheld-Notebook-Hybrid mit Ryzen 7 8840U und 120 Hz mit AMD FreeSync Premium

Der GPD Win Mini 2024 ist ein winziger Handheld-Notebook-Hybrid mit vollwertiger Tastatur sowie integrierten Gamepads, der auf einen AMD Ryzen 7 8840U, bis zu 64 GiByte LPDDR5 sowie ein 7" messendes FHD-Display mit 120 Hz und VRR setzt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: GPD Win Mini 2024: Winziger Handheld-Notebook-Hybrid mit Ryzen 7 8840U und 120 Hz mit AMD FreeSync Premium
 
o bakers -.-- haha brauch keiner
Waaaaaas? Die PREVIEW einer nicht live gegangenen Kampagne hat 0 Backer? Wie überraschend.

Screenshot_20240303_180343.png
 
Weiß ich nicht. Meins isses jetzt auch nicht, aber der new 3ds war auch so und eig. ganz nice.
Der 3DS war ein Nintendo-Handheld. Mit dem Ding kommen gleichzeitig auch die Exclusives, das kann man demnach nicht vergleichen.
Mit dem Teil kann man nicht mehr Spiele spielen als mit jedem anderen Handheld. Dafür ist die Handheld-Ergonomie schlechter, da man an einem "Controller" keine Tastatur braucht und alles sehr gequetscht ist. Und die Laptop-Ergonomie ist auch Schmutz, weil eine Tastatur keinen integrierten Controller braucht.
 
Der 3DS war ein Nintendo-Handheld. Mit dem Ding kommen gleichzeitig auch die Exclusives, das kann man demnach nicht vergleichen.
Ich meinte aber nicht die Spieleauswahl bzw. die Exclusives. Ich hatte eigentlich nur Ocarina of Time, Majoras Mask, Smash Bros und Alpha Sapphire für meinen DS. Ich mochte speziefisch das mit dem Aufklappdisplay und das Handling vom DS.
Mit dem Teil kann man nicht mehr Spiele spielen als mit jedem anderen Handheld.
Und?
Dafür ist die Handheld-Ergonomie schlechter, da man an einem "Controller" keine Tastatur braucht
Je nachdem was du damit machen willst? Ich finde die Touchtastatur vom Deck oder dem Ally auch räudig. Eine physische könnteda besser sein aus meiner Sicht. Aber wie gesagt. Ich hatte das Ding noch nicht in der Hand. Ich kann es nicht sagen. Es scheint einen Markt dafür zu geben. Das ist nicht der erste Handheld dieser Art und die anderen gibt es auch immernoch. Als die rauskamen waren Handhelds im Allgemeinen halt eher Niesche.
und alles sehr gequetscht ist. Und die Laptop-Ergonomie ist auch Schmutz, weil eine Tastatur keinen integrierten Controller braucht.
Müsste ich in der Hand haben um das zu sagen. Das Ding ist nichts für mich weil ich schon ein Deck hab und Handhelds ohne die 2 Trackpads mich nicht interessieren. Das in der Mitte reicht mir nicht Ich hatte aber ein Handy mit einer Klapptastatur. (Hab ich sogar noch irgendwo) Ich mochte das immer ganz gerne. Mich stören kleine Tastaturen halt nicht.

Ich sehe auf den ersten Blick nichts was explizit gegen das Ding spricht. Wie gesagt. Für mich ist es nichts. Aber "Schmutz" ist es aus meiner Sicht nur wegen dem Layout sicher nicht.
 
Der 3DS war ein Nintendo-Handheld. Mit dem Ding kommen gleichzeitig auch die Exclusives, das kann man demnach nicht vergleichen.
Mit dem Teil kann man nicht mehr Spiele spielen als mit jedem anderen Handheld. Dafür ist die Handheld-Ergonomie schlechter, da man an einem "Controller" keine Tastatur braucht und alles sehr gequetscht ist. Und die Laptop-Ergonomie ist auch Schmutz, weil eine Tastatur keinen integrierten Controller braucht.

Es gibt eine ganze Menge Spiele, für die man eine Tastatur zwecks Texteingaben braucht (im Zweifeslfall für alle, in denen man einen nicht-Voice-Chat nutzen möchte) und es werden sogar entsprechende Ergänzungen für Konsolen-Controller verkauft. Die Nische mag klein sein, aber sie existiert. Hinzu kommt, dass das Gerät durch die Klappbausweise ein gutes Stück kürzer als Handhelds mit Griffen links und rechts ausfällt und durch das nach oben wegklappende Display der Kopf nicht soweit gesenkt werden muss. GPD ist mit solchen Produkten schon länger am Markt und es gibt offensichtlich genug Käufer, die auf so etwas wert legen, um ein Produkt zu rechtfertigen.

(Ich für meinen Teil gehöre aber auch nicht dazu. GPD veröffentlicht so viele interessante Geräte und jedes einzelne fällt für mich in die Kategorie "für mobiles/als Smarpthone-Derivat zu groß, aber als Laptop zu klein".)
 
Es gibt eine ganze Menge Spiele, für die man eine Tastatur zwecks Texteingaben braucht
Wenn du was anderes als Namen für den eigenen Charakter/Stadt/Wasauchimmer meinst, fällt mir genau keines ein. Außer 400 Jahre alte Text-Adventures evtl. Oder NumPads für irgendwelche Mag-Schlösser/Codetafeln.
Und dafür bastelt sich niemand ne Tastatur an den Handheld.
Dafür gibt es ja, für alle relevanten (auch GPDs) Handhelds Bluetooth-Tastaturen in allen möglichen Formaten.
Hinzu kommt, dass das Gerät durch die Klappbausweise ein gutes Stück kürzer als Handhelds mit Griffen links und rechts ausfällt
Und dadurch unhandlicher.
durch das nach oben wegklappende Display der Kopf nicht soweit gesenkt werden muss.
Dafür deutlich ungemütlicher und unergonomischer zu halten, da schlechter ausbalanciert und je nach Aufklappwinkel auch eine gewisse Menge Aufwand aka Kraft betrieben werden muss, dass das Ding nicht hinten überkippt.

GPD ist mit solchen Produkten schon länger am Markt
Jo, und es gibt einen Grund, warum der "Boom" erst so richtig kam, als das SteamDeck veröffentlich wurde (von Nintendo abgesehen, die sind da eh konkurrenzlos - gemeint sind hier PC "Ersatz-"Handhelds).
Also klar gibt es eine Nische dafür, es gibt aber auch Nischen für Furry-Adult-Games.
 
Zurück