• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Desktop Rechner oder Gaming Laptop für WoWs + Cities Skylines

CptnAhab

Schraubenverwechsler(in)
Desktop Rechner oder Gaming Laptop für WoWs + Cities Skylines

Hi zusammen.

Momentan habe ich einen Laptop mit i5-7200U, 8GB, 128GB SSD und einer 940MX mit 2GB.

Jetzt würde ich gerne wieder etwas mehr zocken und spiele dabei vor allem Cities Skylines und World of Warships. Bei diesen Spielen möchte ich grafisch ungern noch Abstriche hinnehmen müssen und nun aufrüsten, also neu kaufen.

1.) Wie hoch ist das Budget? -- so maximal 1.400€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget? -- alles wird für das o.g. Budgetbenötigt (TFT, Lautsprecher, Tastatur)

3.) Soll es ein Eigenbau werden? -- sollte ich hinbekommen bei einem Desktop

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden? -- Nein.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe) --

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt? -- Cities Skylines und World of Warships vor allem, es kann aber mit der Zeit natürlich mehr dazu kommen.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt? -- Habe genug externen Speicher, also sollten vorerst so 250 - 500GB SSD reichen

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor? -- wenn es im Budget möglich ist gerne, ansonsten ist es mir auch schnuppe.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...) -- darf ruhig nach was aussehen, also mit einem Window Kit zum Beispiel im Case, WLAN wäre interessant, ansonsten kann ich auch ein 20m LAN Kabel verlegen.

Von der Architektur klingen die AMD CPUs ja echt spannend, aber die RX Grafikkarten sind aktuell echt schweineteuer. Ich würde gerne bei CPU und Graka in einem Hause bleiben, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

AW: Desktop Rechner oder Gaming Laptop für WoWs + Cities Skylines

Bildschirm und alles im Budget, ok.

950 Euro Beispielkonfig:
900? Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ädern:
Hütte zum raus und reinschauen :P :
Fractal Design Define C mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine GTX 1060 6GB scheint momentan angesichts der Preise sinnvoller.

Ben Nevis Advanced statt Ben Nevis.

Je nachdem: Entweder doch den RyZen 1700 nehmen oder morgen mal auf die neuen Intel CPUs schauen (jaja, turbulente Zeiten im CPU Geschäft.)

Bei der CPUs sollte es schon ein R5-1600 sein.

Ich verstehe nur Bahnhof... der R5-1600 ist doch die CPU...

Und den 1700er Ryzen bekomme ich in das Budget kaum mit einer guten GraKa?

Hey CptnAhab,

herzlich willkommen im Forum!

Ich denke auch, dass der R5 1600 + GTX 1060 6GB die beste Entscheidung ist. So könnte es gehen:

1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Palit GeForce GTX 1060 StormX 6G, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9F)
1 ASRock AB350 Pro4 (90-MXB510-A0UAYZ)
1 Dell Professional P2416D, 23.8" (210-AEOM)
1 Sharkoon Shark Zone K15, USB, DE (Platzhalter)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146) (optional)
1 Fractal Design Focus G schwarz mit Sichtfenster (FD-CA-FOCUS-BK-W)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
~1150€

Ich persönlich würde dann den Rest in die Lautsprecher + externe Soundkarte investieren, ich höre aber auch viele Stunden Musik am Tag:
1 https://www.thomann.de/de/swissonic_asm5.htm?page=artikel-350076.html
1 https://www.thomann.de/de/m_audio_m_track_hub.htm?page=artikel-382134.html
1 https://www.thomann.de/de/cordial_cfu_3_pp.htm?ref=search_rslt_cordial+pp_199712_11
~260€

Man kann auch die integrierte Soundkarte des Mainboards nehmen und dann einfach ein Miniklinkenkabel zu 2x6.3mm. Oder ein stinknormales 2.1 Multimediasystem für 50€, wenn dir das alles gar nicht wichtig ist. Ich will ein Paar vernünftiger Monitore am PC aber nicht mehr vermissen. Es wäre dann natürlich auch mehr Geld für die anderen Komponenten da, ich finde aber, dass du so ziemlich im "Sweet Spot" liegst. Ist aber nur meine Meinung.

Dazu dann Windows von Amazon/eBay und du kommst ziemlich genau hin ;)

Ich hoffe das hat mehr geholfen als verwirrt :D Wenn du Fragen hast einfach schreiben. Hier sind genug Leute unterwegs, die gerne helfen.

EDIT:
Zu deiner Frage: In der Beispielkonfiguration ist ein R5 1400, kein R5 1600. Also der Vierkerner, nicht der Sechskerner.

Viele Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Danke FlorianKI, deine Konfig sieht echt gut aus, denn sie deckt sich auch mit einigen Teilen, was ich eben nochmal konfiguriert hatte.

Anhang anzeigen PC.pdf

Jetzt hat Alternate allerdings eine Warnmeldung dazugehauen, dass dieses Board mit 2 Arbeitsspeichermodulen nur einseitig bestückte verwenden kann, beidseitige seien dann inkompatibel.

Bedeutet das dann nur, dass dann einfach kein Dual Channel Betrieb möglich ist oder werden dann die korrekten Taktraten und Timings nicht erkannt?

Da Wow immer noch primär einen starken Kern also CPU mit hohen Takt und IPC benötigt würde ich hier auf die neuen 6-Kern i5 CPUs warten die dürften in ähnlichen Preisrahmen wie der Ryzen 1600 liegen.

Man muss dann allerdings mindestens noch einen Monat warten bis die CPUs und neuen Boards erschienen sind.

Wow läuft auf Nvidia Karten besser - für den Hinterkopf mal zu behalten.

Was ich mir vorstellen kann ist, dass die hohen Ripjaws nicht unter den Mugen 5 passen, sicher bin ich mir da nicht. Wenn du nicht stark übertakten willst ist so ein riesiger Kühler bei der 65W CPU eigentlich auch gar nicht nötig. Schau mal, ob die Meldung weggeht, wenn du den Corsair Low Profile Ram aus meiner Konfiguration rein nimmst, oder den Kühler weglässt.

Die 133€ für die 250GB M.2 SSD kannst du dir auch getrost sparen. Damit belegst du dir nur den M.2 Slot, sodass du ihn in Zukunft nicht mehr nutzen kannst. Herkömmliche SATA SSDs sind momentan quasi noch genauso schnell wie die M.2 Dinger, da würde ich mir lieber die Option offen halten in Zukunft eine einfach nachrüsten zu können. Die MX300 ist ordentlich, die 40€ kannst du dir sparen.
Gleiches gilt für die drei Gehäuselüfter. Da würde es deutlich sinnvoller sein direkt ein teureres Gehäuse à la Deep Silence 3 mit guten vorinstallieren Lüftern zu nehmen, wobei die aus dem Fractal auch nicht sooo schlecht sein sollten.
500W wird dein PC niemals brauchen. Unter Vollast auf jeden Fall unter 250W. Die 400W Variante vom Netzteil reicht also ;)

Die Lüfter in den teureren Gehäusen wie z.b. das R5 oder generell die Define Serie, sind ganz ok. Vor dem PC leise, dahinter halt der übliche Luftzug :P

Jo auf 12V waren mir die Fractal Lüfter zu laut aber ist auch kein riesen Krach die Lüfter kann man später noch optimieren aber ggf. kann man noch 1-2 zusätzlich bestellen damit alle langsamer drehen können bzw mehr Reserven für den Sommer da sind.

Zurück