Desktop-PC im Firmennetzwerk (Serverfarm)

Vilden

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

in meiner Firma arbeiten alle Mitarbeiter über HP ThinClients und loggen sich über eine Remote Desktop Verbindung auf eine Serverfarm ein, um darauf zu arbeiten. Da die Ressourcen auf dieser Serverfarm aber begrenzt sind, würde ich gerne eine andere Möglichkeit nutzen. Vom Chef ist mir erlaubt worden Varianten zu sondieren. Da ich aber von diesen Firmennetzwerk- und Serverfarmstrukturen wenig Ahnung habe, würde ich gerne euch um Mithilfe bitten.

Ich würde gerne an einem Desktop-PC arbeiten (Barebone-System oder ähnliches) und die Ressourcen des Rechners nutzen. Die Frage ist nun, ob man die Ordner- und Laufwerkstruktur von der Serverfarm irgendwie spiegeln kann. Ist diese Frage so einfach zu beantworten oder welche Informationen würden zu einer ausreichenden Beurteilung der Sachlage nötig sein?

Danke für Eure Hilfe

LG
 
Es kann sogar passieren, dass du dich nicht einmal in das Netzwerk der Serverfarm einwählen kannst.
Viele Unternehmen bilden innerhalb dieser Serverfarm ein Netzwerk welches du von außen gar nicht sehen kannst.

Mal eine andere Frage, warum sprichst du nicht einfach den Admin mal darauf an, der kann dir da doch sicherlich behilflich sein.
Wir kennen ja die Vorort herrschenden Bedingungen gar nicht.
 
Unser bisher vorherrschendes IT-Konzept war eher unausgereift und wird nun nach und nach verbessert. Mein Anliegen wäre in diesem Zusammenhang sicher nicht als hohe Priorität anzusehen und daher wollte ich hier ein paar Infos vorweg einholen.

Zum Thema Admin fragen kann ich mal ein Beispiel anbringen, welches vielleicht die Qualität widerspiegelt: ich wollte eine kabellose Maus kaufen und an den ThinClient anschließen, wovon mir aber seitens der IT-Abteilung abgeraten wurde, da diese am ThinClient häufig Probleme machen würden. Weitere Hilfe gab es keine.

Die Netzwerkstruktur der Firma ist ohne Einloggen über eine Remotedesktop-Verbindung soweit ich weiß nicht möglich. Das bedeutet auch, dass es unwahrscheinlich ist über eine Art Spiegelung auf einen Desktop-PC die freigegebenen Laufwerke zu nutzen? Wenn der Informationsgehalt meiner Ausführung nicht ausreicht bitte ich dafür um Entschuldigung.

LG
 
Mal eine andere Frage, warum sprichst du nicht einfach den Admin mal darauf an, der kann dir da doch sicherlich behilflich sein.
Wir kennen ja die Vorort herrschenden Bedingungen gar nicht.
Exakt. Hinzu kommt, dass sowas in den meisten Fällen ohnehin innerhalb der IT entschieden wird - in der Regel haben die Unternehmen bestimmte Richtlinien, gemäß derer dann die Arbeitsplätze eingerichtet werden.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die IT ungern Ausnahmen macht, da dies den Wartungsaufwand deutlich erhöht.
Am besten setzt du dich mal mit einem IT'ler, mit welchem du gut klarkommst, beim Mittagessen zusammen und schilderst ihm deine Situation. Im Gegenzug kann er dir dann sagen, was machbar ist.

MfG Jimini
 
Unser bisher vorherrschendes IT-Konzept war eher unausgereift und wird nun nach und nach verbessert. Mein Anliegen wäre in diesem Zusammenhang sicher nicht als hohe Priorität anzusehen und daher wollte ich hier ein paar Infos vorweg einholen.

Zum Thema Admin fragen kann ich mal ein Beispiel anbringen, welches vielleicht die Qualität widerspiegelt: ich wollte eine kabellose Maus kaufen und an den ThinClient anschließen, wovon mir aber seitens der IT-Abteilung abgeraten wurde, da diese am ThinClient häufig Probleme machen würden. Weitere Hilfe gab es keine.

Die Netzwerkstruktur der Firma ist ohne Einloggen über eine Remotedesktop-Verbindung soweit ich weiß nicht möglich. Das bedeutet auch, dass es unwahrscheinlich ist über eine Art Spiegelung auf einen Desktop-PC die freigegebenen Laufwerke zu nutzen? Wenn der Informationsgehalt meiner Ausführung nicht ausreicht bitte ich dafür um Entschuldigung.

LG

Ich sags mal so.
Wenn die Server welche die Netzlaufwerke bereits stellen, nicht auch virtualisiert sind und in einem internen Netzwerk im Server verweilen, dann sollte man diese easy einrichten können.

Wenn aber auch die Server virtualisiert sind und nur mit den virtuellen maschinen kommunizieren können,
(über ein virtuelles Netzwerk) dann hast du Pech!

Schreibe die IT an und frage am besten nach.
Was läuft dir auf der VM eigentlich nicht performant genug?
Da laufen doch eigentlich nur eure Warenwirtschaftsprogramme und Outlook usw oder?

Zudem befürchte ich, dass sich da deine IT strikt weigern wird.
Solche Lösungen fährt man eigentlich nur, wenn man einen Einrichtungsaufwand von gleich null haben will.
Da werden dir die sicherlich keinen eigenen PC hinstellen lassen....
 
Wenn die Firma eine Serverfarm hat, dann geh zum Admin. Der wird dir sicher besser weiterhelfen können. Ich glaube nicht das die dir erlauben das Netzwerk nach deinen Wünschen anzupassen.
 
Zurück